Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Nintendo hat bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr, das am 31. März endete, auch einen Ausblick auf das kommende Jahr geliefert. Darin wird die Veröffentlichung einer neuen Videospiel-Plattform mit dem Codenamen NX weltweit für März 2017 angekündigt. Nintendo will auch Lizenzen für seine Marken vergeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Als "Lizenzvergabe" würde ich verstehen das dann auch Spiele die Nintendo Exklusiv waren für andere Konsolen/PC erscheinen werden. Würde mich über ein Pokemon am PC freuen :D Aber das ist leider nur Wunschgedanke und wird wohl niemals passieren.
Bin mal gespannt wie nun die NX aussehen und welche Leistung sie am Ende haben wird und zu welchem Preis.
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

endlich jemand der auf vulkan setzt.
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Zelda und ein neues Mario als Release-Titel und die Sache verkauft sich von selbst.
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Sehr schade, wollte mir zu Weihnachten eigentlich eine NX zulegen. Wenns zum Fest noch nicht klappt, wird Nintendo mich erstmal mit einigen Titeln überzeugen müssen. So hätte ich auch ohne Spiele aus der Festtagslaune zugeschlagen. Wenns erst Frühjahr wird, müssen sie aber deutlich mehr als nur ein Zelda bieten.
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Vulkan ist schon released.
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Sehr schade, wollte mir zu Weihnachten eigentlich eine NX zulegen. Wenns zum Fest noch nicht klappt, wird Nintendo mich erstmal mit einigen Titeln überzeugen müssen. So hätte ich auch ohne Spiele aus der Festtagslaune zugeschlagen. Wenns erst Frühjahr wird, müssen sie aber deutlich mehr als nur ein Zelda bieten.
Seltsame Logik.
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

So wie bei der Wiiu dann?

... Hey Kollege, weißt du wovon du sprichst? Die WiiU hatte eben kein Mario und Zelda zum LAUNCH, und das war das eigentliche Problem. Mittlerweile hat sie das beste First-Party Lineup aller Konsolen. Aber nachdem der Start durch mangelnde Spiele so schwach war, hat sich das über die ganzen Jahre hinweg so fortgesetzt. Wenn das Lineup der NX ein paar sehr gute Titel ala 3D Mario, Zelda, Mario Kart, Splatoon 2, Smash Brothers, Metroid, F-Zero bekommt, wird sich das Teil schon verkaufen. Wichtig ist weiterhin: Es sollte auch auf AMDs x86 basieren, damit Portierungen sehr einfach werden.

Grüße

Micha
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Es ist ziemlich wahrscheinlich das diesmal auch die CPU von AMD kommt.

Mal schauen was hinter NX wirklich steck und was an Titeln kommt.
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Ich hoffe Nintendo verpatzt es dieses Mal nicht. Im Moment tut sich so viel auf dem Markt und mit einer Familienkonsole verdient man nicht mehr genug Geld (siehe WiiU). Damit man Core-Gamer anspricht braucht es gute Spiele und die wiederum brauchen eine leistungsstarke Konsole. Wenn man dann noch die Entwicklungen um VR und 4k sieht muss die NX mindestens das Niveau einer PS4 haben, eher drüber. Ein neues Konzept hin oder her .. es muss gegen VR bestehen und das wird schwer.
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"


Versuchen wir es mal zu erklären: zu Weihnachten hab ich eher etwas Geld übrig, auch um eine Spielekonsole zu kaufen. Januar und Februar sind immer etwas knapper (Steuern, Versicherung, Abos) und das zieht sich bis in den März rein. Wenn ich mir dann noch eine Konsole kaufe, will ich erstmal genügend Spiele (zumindest) angekündigt haben, dass ich sehe: da kommt einiges, dass mich reizt. Zu Weihnachten hätte ich das Geld hingegen locker gehabt, um gegebenenfalls auch bei einer Konsole ohne reichhaltiges Spieleangebot zuzugreifen.
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

VR ist und bleibt die nächsten Jahre nen Nischenprodukt da können da kann es noch so sehr gehypt werden da die technik noch nicht fortgeschritten genug ist schau dir die StarVR an trotz 5k sieht man nen Gitter ... außerdem niemand will ne Brille auf haben oder warum denkst du ist 3D im Heimkino gefloppt
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Ich hoffe Nintendo verpatzt es dieses Mal nicht. Im Moment tut sich so viel auf dem Markt und mit einer Familienkonsole verdient man nicht mehr genug Geld (siehe WiiU).
Sie haben mit der WiiU keinen Verlust gemacht, aber wirklich verdient haben sie eben auch nicht.
Damit man Core-Gamer anspricht braucht es gute Spiele und die wiederum brauchen eine leistungsstarke Konsole. Wenn man dann noch die Entwicklungen um VR und 4k sieht muss die NX mindestens das Niveau einer PS4 haben, eher drüber. Ein neues Konzept hin oder her .. es muss gegen VR bestehen und das wird schwer.
Ich sehe VR als nutzloses überteuertes Spielzeug für Casualgames, dagegen zu bestehen würde selbst einer Wii mehr als leichtfallen.
4k ist für den Massenmarkt ebenfalls noch komplett irrelevant.

Versuchen wir es mal zu erklären: zu Weihnachten hab ich eher etwas Geld übrig, auch um eine Spielekonsole zu kaufen.
Einfach Weihnachten weniger kaufen.:ugly:
Januar und Februar sind immer etwas knapper (Steuern, Versicherung, Abos) und das zieht sich bis in den März rein. [...] Zu Weihnachten hätte ich das Geld hingegen locker gehabt, um gegebenenfalls auch bei einer Konsole ohne reichhaltiges Spieleangebot zuzugreifen.
Dann hast du das Geld im Dezember auch nicht, da sowohl Steuern, Versicherung und Abos eigentlich monatlich anfallen. Es ist nur einfach und meistens günstiger sie gebündelt zu bezahlen, das bedeutet das du das Geld Weihnachten nicht "locker" hast, sondern es dir nur so vorkommt.

Wenn ich mir dann noch eine Konsole kaufe, will ich erstmal genügend Spiele (zumindest) angekündigt haben, dass ich sehe: da kommt einiges, dass mich reizt.
Und wieso ist dir das rational im Dezember egal?
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Richtiges Zelda und Mario als Release-Titel ≠ Situation wie bei Wii U
Ungleich, aber nicht zweifelsfrei besser, wenn der Rest genauso bleibt.

... Hey Kollege, weißt du wovon du sprichst? Die WiiU hatte eben kein Mario und Zelda zum LAUNCH, und das war das eigentliche Problem. Mittlerweile hat sie das beste First-Party Lineup aller Konsolen. Aber nachdem der Start durch mangelnde Spiele so schwach war, hat sich das über die ganzen Jahre hinweg so fortgesetzt. Wenn das Lineup der NX ein paar sehr gute Titel ala 3D Mario, Zelda, Mario Kart, Splatoon 2, Smash Brothers, Metroid, F-Zero bekommt, wird sich das Teil schon verkaufen. Wichtig ist weiterhin: Es sollte auch auf AMDs x86 basieren, damit Portierungen sehr einfach werden.
Ich sehe einen möglichen Faktor, aber keinen garantierten Hauptgrund.
Die Wii ist auch ohne starkes Software-Line-Up am Anfang in die Höhe geschnellt, die PS4 beweist das man überhaupt keinen Systemseller braucht, um den Markt zu dominieren.
Die NX wird ebenso zum Regalhüter, wenn andere Faktoren zu wünschen lassen, es liegt natürlich zu erwarten das Nintendo es dieses mal insgesamt besser macht.
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Ungleich, aber nicht zweifelsfrei besser, wenn der Rest genauso bleibt.

Ich denke auch mit einem neuen Zelda, einem neuen Mario und großem Third Party Support verkauft sich die NX wie von selbst.
Wobei man mal abwarten muss. Wenn es evtl ein seltsames Konzept wird, der Controller wieder bescheiden ausfällt usw, kann natürlich noch dies und jenes dazwischen funken.
 
AW: Nintendo NX: Release im März 2017 mit "brandneuem Konzept"

Ich hoffe Nintendo verpatzt es dieses Mal nicht. Im Moment tut sich so viel auf dem Markt und mit einer Familienkonsole verdient man nicht mehr genug Geld (siehe WiiU). Damit man Core-Gamer anspricht braucht es gute Spiele und die wiederum brauchen eine leistungsstarke Konsole. Wenn man dann noch die Entwicklungen um VR und 4k sieht muss die NX mindestens das Niveau einer PS4 haben, eher drüber. Ein neues Konzept hin oder her .. es muss gegen VR bestehen und das wird schwer.

Also ich habe eine WiiU und mag sie wirklich gerne. Auch wenn irgendwie fast alle guten Spiele im Mario Universum spielen (was irgendwann nervt). Aber ansonsten bin ich nicht unbedingt deiner Meinung. Was ist ein Core-Gamer? Ich finde die WiiU mehr "Core" als PS4 und XBox One zusammen. Auf WiiU gibt es gute Videospiele wie ich sie mir wünsche, nahezu ohne Bugs, toll spielbar und mit 60 fps. Alleine die Qualität von Mario Kart ist der Wahnsinn. Smash Brothers ist immer eine Gaudi und bei diesen beiden Titeln stimmt auch die Technik.

Aber es gibt natürlich auch Schattenseiten, das eher lahme Mario Tennis und die Zelda Remakes (schön und gut, aber eben nur ein Remake) zum Beispiel. Wenig (neuer) Content zum vollen Preis ^^ Starfox sieht aus wie ein 10 Euro Indie Titel für Steam und alle paar Wochen/Monate halte ich Ausschau nach neuen Spielen und entdecke kaum etwas. Third Party Titel sind qualitativ meistens deutlich schlechter als die Nintendo Spiele.

Aber wer weiß wie es mit der NX läuft. VR ist ein gutes Thema, mal sehen wie/ob Nintendo das angeht. Von der Technik erwarte ich mehr als die aktuelle PS4 und XBONE, aber da könnten ja bis März 2017 auch Updates kommen.
Am besten wäre es ja, wenn alle drei Konsolen ähnliche Leistung haben :)

bye
Spinal
 
Zurück