The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Nach der Closed Beta prüfen wir nun auch die Open Beta von The Division mit Grafikkarten- und CPU-Skalierungs-Benchmarks. Die für den Titel erstmals eingesetzte Snowdrop-Engine gefällt uns dabei ausgesprochen gut, das Verhältnis aus Optik und Performance überzeugt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks
 
Dann bin ich mittlerweil wohl eine Art "Stockholm-Syndrom" mit meiner 970 eingegangen. Wenn da was limitiert, dann nicht der Speicher (1080p).

Alle Regler rechts resultiert bei mir (@1550MHz) in ca. 38-58 FPS. Was für mich jederzeit spielbar ist. Ich bin sogar zufrieden mit meinem Aiming, was normalerweise eher schlecht ist.

@1440p mit allem @max wird es dann zu ruckelig, weil einfach keine guten Frameraten mehr möglich sind, Speicher hin oder her.
 
Sorry das ich jetzt sowas sage aber das ist der komplette scheißdreck was ihr da erzählt hab ein i5 3470k 16ram und ne gtx970 und hab alles bei meinen wqhd bildschirm auf ultra und es rennt schön flüssig ka was ihr da für ein system zu testen hattet
 
Das lustige ist ja noch, es gibt nicht einmal offizielle Treiber von AMD für das Spiel :ugly:
 
Sorry das ich jetzt sowas sage aber das ist der komplette scheißdreck was ihr da erzählt hab ein i5 3470k 16ram und ne gtx970 und hab alles bei meinen wqhd bildschirm auf ultra und es rennt schön flüssig ka was ihr da für ein system zu testen hattet

Die Messung stammt von Raff und ich habe mich selbst ein bisschen gewundert. Deswegen habe ich das habe ich heute Morgen auch nochmal auf meinem Testsystem nachgemessen.
Wir haben das auf 2 Testsystemen reproduziert. Ich hab sogar einen Beweisshot von einer weiteren Kontrollmessung gerade eben gemacht... weil ich mir gedacht habe, dass es hier Unmut geben wird.
The Division GTx 970 1440p.jpg

Aber das Ergebnis ist tatsächlich so mies.


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird bei euch eigentlich immer die beste Karte von Nvidia gegen "nur" die zweitschnellste von AMD getestet?
Finde das nicht gerade aussagekräftig.

Habt ihr da kein Sample von der Fury X oder wie?
 
Puh, der Montag fängt schon wieder interessant an .. :ugly:

An die Redaktion: Danke für den Test und die Details - sowohl GPU-, als auch CPU-Performance wurde schön herausgearbeitet :pcghrockt:

Das Spiel läuft insgesamt sehr flüssig, WQHD @ Ultra liefert je nach Situation zwischen 55 - 65 FPS, einzelne Ausreißer gab es allerdings in beide Richtungen ;)

Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Auslastung des VRAM's im Vergleich zur Closed Beta nicht eminent, aber messbar zurückgegangen ist. Allerdings habe ich weder Details reduziert, noch optische Knicks erkennen können. Entweder hat nV etwas am Treiber gedreht, oder Massive noch einmal optimiert .. @Redaktion: Konntet ihr hierzu etwas messen?
 
Die Messung stammt von Raff und ich habe mich selbst ein bisschen gewundert. Deswegen habe ich das habe ich heute Morgen auch nochmal auf meinem Testsystem nachgemessen.
Wir haben das auf 2 Testsystemen reproduziert. Ich hab sogar einen Beweisshot von einer weiteren Kontrollmessung gerade eben gemacht... weil ich mir gedacht habe, dass es hier Unmut geben wird.

Aber das Ergebnis ist tatsächlich so mies.

Gruß,
Phil

Ganz ehrlich - dass es so mies ist, ist schon verwunderlich. Aber zu behaupten, dass auf 1440p auf Ultra alles flüssig läuft ist ein Witz.. Es sei denn man versteht unter flüssig eben 20 FPS.
 
Bei den Benchmarks und bei den unterschiedlichen Erfahrungen der Leser dürfte das Supersampling doch eine ziemlich wichtige Rolle spielen. Habe mich beim ersten Start sehr gewundert, dass diese AA Option standardmäßig aktiviert war. Zudem startete das Spiel bei mir im Window-Modus mit 1440p, obwohl ich an einem FHD-Monitor spiele.

Habe dann für den ersten Test einfach mal alles auf "High" gestellt und SSAA ausgemacht. Da mich die Beta aber nicht weiter gereizt, hab' ich nicht weiter herumprobiert.
 
Heftig, wie die GTX 970 in 1440p scheitert :D
Yep, scheitert extrem. :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für die Open beta kannste nochmal 3,4 fps dazurechnen. Hatte aber keine Lust jetzt haargenau das selbe nochmals hochzuladen.


Nvidias PCSS frisst einiges an Leistung. Einfach die Einstellung darunter nehmen und die fps brechen auch nicht auf unter 30 fps ein. ;)
Dazu sei noch gesagt das Nachts das Game natürlich nochmals fordernder ist, als Tag´s über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, scheitert extrem. :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für die Open beta kannste nochmal 3,4 fps dazurechnen. Hatte aber keine Lust jetzt haargenau das selbe nochmals hochzuladen.


Nvidias PCSS frisst einiges an Leistung. Einfach die Einstellung darunter nehmen und die fps brechen auch nicht auf unter 30 fps ein. ;)

Kann ich bestätigen, nV's-Schatten sind - wie immer eigentlich - ein absoluter Leistungsfresser und fordern u.U. mehr als 10 % - generell ist Division wieder ein Spiel, bei dem VRAM-OC bereits in FullHD, spätestens aber ab WQHD spürbar und messbar die Min.FPS beeinflusst, allen voran wenn temporale Kantenglättung, HBAO+ und sonstige Späße im Umlauf sind =)
 
Die nun anscheinend bereits veraltete 970 hat sich dennoch wie geschnittenes Brot verkauft und tut es weiter. Und ich wette, dass Leute, die in den nächsten Monaten an die Speichergrenze kommen, dann auch wieder freudig auf eine Nvidia-Karte mit ähnlicher Problematik aufrüsten. Insofern hat Nvidia wohl alles richtig gemacht :ugly:

Die zukunftssicherste Karte der letzten Jahre ist und bleibt die Radeon HD 7970. Mehr als vier Jahre auf dem Buckel und eigentlich immer noch allen Anforderungen gewachsen.
 
Bin doch immer wieder froh, damals zu AMD gegriffen zu haben.

Mich wundert allerdings, warum ihr schreibt, dass die 980ti momentan die einzige Grafikkarte ist, die aktuell genug Leistung UND Speicher für WQHD hat. Wenn ich das richtig sehe sinken die fps der Fury mit WQHD im Vergleich zu FHD weniger als bei der 980ti, oder? Vielleicht habe ich da ja einen Denkfehler, ist früh am Morgen, aber dürfte die Fury nicht stärker einbrechen, wenn der Speicher im Vergleich mit der 980ti limitiert? Oder macht sich das anders bemerkbar, mit Mikrorucklern usw.?
 
Hier nochmal ein Video zum Zerstörungssystem des Games. Falls wem interessiert. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Snowdrop-Engine ist ansehen, dass sie zu allergrößten Teilen neu entwickelt und für die .....

Ich glaube das sollte anzusehen sein oder so
:)
 
Zurück