Samsung Galaxy S7 - Samsung will Perfektionierung von TouchWiz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S7 - Samsung will Perfektionierung von TouchWiz

Angeblich hat es sich Samsung zur Aufgabe gemacht, das Android-UI TouchWiz flüssiger zu gestalten, als Apples Pendant auf den iPhones. Dazu soll das Unternehmen mit Google zusammenarbeiten. Chinesische Branchenkenner sehen in der Entwicklung bereits eine Abkehr von Samsung als Hardwarehersteller hin zum Softwareentwickler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S7 - Samsung will Perfektionierung von TouchWiz
 
Hahahaha Touchwiz... Wohl das schlimmste Android aller Zeiten. Ein Weg wäre schon mal das Stock-UI von Android zu nehmen und die Bloatware runterzuschmeißen... Wobei man dann ja auch gleich ein Clean-Img nehmen könnte.
 
Ernsthafte Frage bzgl. der UI bei Android...

würdet ihr sagen, dass das Stock-Android genauso schnell arbeitet, wie iOS?
Ich hatte bisher ein LG und Samsung und beide kommen mir manchmal unheimlich langsam vor...
Echt träge.

und TouchWiz.. naja, wie vieles von Samsung in Bezug auf Software -> nicht zu Ende gedacht und meist einfach zu träge, gilt auch für TVs, aber nunmal meine Erfahrungen...
 
Meine Meinung ist, alle Android-Smartphone-Hersteller soll nur das Gerät herstellen.
Android sollen die den überlassen die es können: CM,AOSP,AOSK, ........... u.w.s ....
Egal welcher Hersteller, am besten läuft das Community-Android.
 
Es ist mir schleierhaft, wie Samsung mit TouchWiz so ein Momentum erreichen konnte. Hab neulich mal wieder ein S2 mit TouchWiz von damals gesehen. Einfach nicht zu fassen.

TouchWiz ist für mich der Inbegriff für Bloat. Immer noch.
 
Ernsthafte Frage bzgl. der UI bei Android...

würdet ihr sagen, dass das Stock-Android genauso schnell arbeitet, wie iOS?
Ich hatte bisher ein LG und Samsung und beide kommen mir manchmal unheimlich langsam vor...
Echt träge.

und TouchWiz.. naja, wie vieles von Samsung in Bezug auf Software -> nicht zu Ende gedacht und meist einfach zu träge, gilt auch für TVs, aber nunmal meine Erfahrungen...

Ich konnte Stock Android nie lange genug mit IOS Vergleichen um da eine 100%ige Aussage zu treffen.
Es hat sich auf jeden Fall ziemlich ähnlich angefühlt.
 
Naja, wobei gerätespezifische Funktionen oft eher schlecht als recht umgesetzt sind. Bei meinem Sony Xperia S lief dann der HDMI-Port nicht mehr... Teilweise gibts dann nur noch Mono-Sound usw. .

Was bei Samsung das Problem ist? Definitiv TouchWiz. Mein Samsung Galaxy Tab S hat den Samsung Exynos Octa 5420-SoC mit 8 Kernen und 3GB RAM... Das Tablet fühlt sich teilweise extrem langsam an (z.T. ruckelt auch mal der Chrome...). Kein Wunder, wenn die TouchWiz-Oberfläche inklusive aller vorinstallierten Programme selber fast 1.8GB RAM frisst. :schief: Dann halt noch einige Apps die im Hintergrund laufen und schon landet man schnell bei weniger als 800MB real nutzbaren Speicher.
 
Das beste Touchwiz könnte nie mit StockAndroid oder z.B. CMod mithalten. Also sollte sich Samsung den Bloatwaremüll sparen und die Ressourcen für besseres Design verwenden.
 
Es gibt ja durchaus gute Herstelleroberflächen inkl. Standardapps (Musikplayer, Mailclient) wie HTC Sense oder Sony Xperia Home.
Die anderen kann man aber getrost in die Tonne treten.
 
Einzigen Vorteile die mir von TouchWiz einfallen, sind die Kamera App und die Samsung Tastatur... mehr habe ich beim Wechsel auf CM12.1 auch nicht vermisst.
 
Zurück