Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Obwohl die Playstation 4 über acht CPU-Kerne verfügt, konnten Entwickler davon bisher nur sechs Nutzen - die verbliebenen waren für das Betriebssystem reserviert. Unbestätigten Gerüchten nach haben Entwickler nun allerdings auch Zugriff auf Kern Nummer 7. Das gehe aus einem Changelog des Entwicklerkits hervor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Macht das denn einen großen unterschied, ob ich jetzt 6 oder 7 Kerne hab?
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Macht das denn einen großen unterschied, ob ich jetzt 6 oder 7 Kerne hab?

Im Idealfall kann man so noch ~15% rausholen, also würde z.B the Witcher 3 in der Stadt vlt nicht mehr auf 26 fps droppen sondern weiter geschmeidige 30fps liefern. Also, ja gerade in diesem bereich wo der unterschied von 5fps über Spielbarkeit entscheidet ein großer Gewinn.

Edit: Buchstaben vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Um zum Thema zurück zu kommen: die wirklichen Auswirkungen für die PS4 muss man erst noch abwarten aber Potential steckt dahinter, dass ein weiterer Kern verwendet werden kann (nur werden es wohl die wenigsten Spielehersteller nachträglich in ihre Titel einbauen...). Soweit also für zukünftige PS4-Titel wohl eine ziemlich gute Neuigkeit.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Wow, 7 Kerne. Laufen die Spiele in Zukunft etwa mit 31FPS? Das wäre schon extrem krass.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Der Thread ist wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wieder offen. Wie man sehen kann, ist nicht viel zum Thema diskutiert worden, und das heißt eben nicht PS4-versus-XboxOne-versus-PC

B2T
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Wow, 7 Kerne. Laufen die Spiele in Zukunft etwa mit 31FPS? Das wäre schon extrem krass.

Ich weis wie dein Post gemeint ist aber, wenn die spiele die 30fps halten können statt auf 25-27 fps abzufallen (AC, witcher z.B) bekäme man an diesen Stellen tatsächlich ein weit besseres Spielgefühl.
Also schon "extrem krass" ;)
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Im Idealfall kann man so noch ~15% rausholen, also würde z.B the Witcher 3 in der Stadt vlt nicht mehr auf 26 fps droppen sondern weiter geschmeidige 30fps liefern. Also, ja gerade in diesem bereich wo der unterschied von 5fps über Spielbarkeit entscheidet ein großer Gewinn.

Edit: Buchstaben vergessen.



falsch es sind 29,9fps ich darf doch bitten :D
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Im Idealfall kann man so noch ~15% rausholen, also würde z.B the Witcher 3 in der Stadt vlt nicht mehr auf 26 fps droppen sondern weiter geschmeidige 30fps liefern. Also, ja gerade in diesem bereich wo der unterschied von 5fps über Spielbarkeit entscheidet ein großer Gewinn.

Edit: Buchstaben vergessen.

"geschmeidige" 30 fps xDDDD:lol:
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

"geschmeidige" 30 fps xDDDD:lol:

Und es geht wieder los... :klatsch:
Wenn die 30fps gehalten werden sind es immer noch 30 fps aber bei vielen Spielen bedeutend "Smoother" als 45-60 am PC ohne limiter. Schonmal Forza Horizon 2 gespielt ?
30 fps sind nicht gleich 30fps ich spiele am PC auch nur mit 144hz und am besten 100+ fps aber am Fernseher und gerade mit Frame limiter sind 30fps was anderes als 30fps auf einem modernen PC monitor.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

am Fernseher und gerade mit Frame limiter sind 30fps was anderes als 30fps auf einem modernen PC monitor.

Liegt das wirklich am limitieren? Wenn ich am PC spiele mit 30fps bei 60Hz wirkt es ruckelig. Wenn ich z.B. an der PS3 Uncharted 2 spiele das mit 30fps konstant läuft wirkt das Butter weich. Mein Fernseher hat 100Hz.
60fps wirken auf Konsole auch anders als bei mir am PC so mein Eindruck. Auf Konsole wirken 60fps schneller so mein Gefühl. Am PC bei mir wirkt es einfach Butter weich wie zuvor erwähnt im PS3 Beispiel mit stabile 30fps.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Das bringt doch nichts, war bei der Xbox One auch nicht anders, da wurde der 7 Kern aktiviert und das hat auch nichts gebracht, obwohl die Xbox One Kerne aufgrund des höheren Taktes sogar stärker sind.

Das ergibt vielleicht ein Plus von 0.5 Frames im Falle eines CPU Limits.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Das bringt doch nichts, war bei der Xbox One auch nicht anders, da wurde der 7 Kern aktiviert und das hat auch nichts gebracht, obwohl die Xbox One Kerne aufgrund des höheren Taktes sogar stärker sind.

Das ergibt vielleicht ein Plus von 0.5 Frames im Falle eines CPU Limits.

Bei Spielen die nicht darauf gepatched wurden bringt es wahrscheinlich nichts, das ist richtig.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Und es geht wieder los... :klatsch:
Wenn die 30fps gehalten werden sind es immer noch 30 fps aber bei vielen Spielen bedeutend "Smoother" als 45-60 am PC ohne limiter. Schonmal Forza Horizon 2 gespielt ?
30 fps sind nicht gleich 30fps ich spiele am PC auch nur mit 144hz und am besten 100+ fps aber am Fernseher und gerade mit Frame limiter sind 30fps was anderes als 30fps auf einem modernen PC monitor.

Das hat aber nichts mit den FPS zu tun. Pre-render limit reduzieren, und auf dem PC ebenfalls limitieren und gut.
Dazu kommt, dass viele Fernseher gerne irgendwelche zwischenbilder dazuklatschen, jenachdem welches modell und Einstellungen, das kann auch den subjektiven eindruck bedingen. Zudem: Wenn man eh schon am limit krächzt während man grade so ~45 fps hat, fangen an inputlags aufzutreten, die mit nem limiter nicht da sind, und das "geschmeidige" gefühl schmälern.
Magisch werden die FPS nicht anders. Wer 30 nicht genug befindet, wird das auch nicht nur weil der Fernseher/die konsole mehr kaschierungseffekte hat befinden.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Bei Spielen die nicht darauf gepatched wurden bringt es wahrscheinlich nichts, das ist richtig.

Die Single Core Leistung der Jaguar CPU ist schlichtweg sehr sehr niedrig, da könnten sie theoretisch 20 Kerne einbauen, mit einer so niedrigen IPC wird diese CPU leider nie was reißen, das ist ja auch der Grund wieso ein The Witcher 3 zum Teil nur mit 20 Frames oder ein Fallout 4 zum Teil nur mit 15 Frames auf der Playstation 4 läuft.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Naja doch, bei 20 Kernen würden die Jaguars schon etwas reißen.
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

Müsste sich nur ein Entwickler finden der Bock hat seine Engine so stark auf Multicore zu programmieren.:ugly:
Ist nicht ganz so schwer, existieren schließlich schon. ;)
(Gut auf 20 ist eine Herausforderung :P, aber 8-12 würde man sicher noch verwerten können.)
 
AW: Playstation 4: Können Entwickler nun sieben statt sechs Kerne nutzen?

CryEngine, Frostbite-Engine, die neuste Assassins Creed Engine und die von Fallout 4 und sicher noch einige weitere.
In Zukunft wird das immer besser, wurde es schon jetzt.

Die Skalierung bei schwachen Kernen bekommt man mit einer low-level-API ein gutes Stück weiter, als fette Intel CPUs mit DX11.
Beispiel:
AC Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten

Core i7 5820K @ 2,5 Ghz und das Spiel skaliert noch mit 12 Threads, unter DX11 wohlgemerkt.
 
Zurück