SSD 950 Pro: Samsung nennt Euro-Preise und weitere Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD 950 Pro: Samsung nennt Euro-Preise und weitere Details

Samsung nennt weitere Details zur SSD 950 Pro, die im Anschluss der Vorstellung im Rahmen eines Q&A-Blocks beantwortet wurden. Darunter befinden sich die Euro-Preise und wie Samsung etwaige Hitzeprobleme sieht. PC Games Hardware fasst die Informationen zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SSD 950 Pro: Samsung nennt Euro-Preise und weitere Details
 
Ist es bei diesem Formfaktor nicht erlaubt einen passiven Kühler auf die Chips zu geben um Throttling zu verhindern?

Exakt. Die maximal erlaubte Höhe über dem PCB sind (beidseitig je) 1.5mm. Damit soll garantiert werden, dass der M.2 Standard auch Einzug in den Tabet/Notebook/Ultrabook Markt erhält um die dort derzeit genutzten fest verlöteten (und damit nicht tauschbaren) Flashbausteine abzulösen, bzw. eine Alternative dazu zu sein.

Es hindert dich aber niemand daran besagte Passivkühler auf die Chips zu kleben wenn du eine solche SSD in deinem Desktop nutzt. Probleme gibt es dabei nur, wenn der M.2 Slot auf dem Board so angebracht ist, dass er waagerecht knapp über dem Board verläuft. Da die Bausteine beidseitig angelötet sind kannst du damit dann nur eine Seite kühlen.
 
Ist halt auch fraglich, ob das im Normalbetrieb überhaupt ein Problem darstellt. Ich wüsste in meinem Gebrauch kein Szenario, wo ich länger als ne Minute mit ca 1GB pro Sekunde schreiben müsste. Gibt sicherlich auch andere, bei denen sowas eher vorkommt, aber dafür gibt es bestimmt bald eine Lösung mit Kühlkörpern, die zusätzlich ne dünne Backplate für die rückseitigen Chips haben... lassen wir uns also überraschen, momentan für mich sowieso noch viel zu teuer, aber bis zu meinem nächsten Pc ende 2016/anfang 2017 wird sich da sowieso noch einiges tun.
 
Kommt auf das Board und BIOS an, ob der Modus für jeden Port einzelt einstellbar ist.
Aber ich denke wenn eine SATA SSD und eine M.2 SSD miteinander Betrieben werden, es keine probleme geben sollte.
Dem OS ist das wohl egal, so lange die Treiber installiert sind.
 
Können Board und OS eigentlich eine Mischbestückung verwalten, sprich beispielsweise eine AHCI SSD und eine NVMe SSD?

Warum sollte das nicht funktionieren ? Oder beziehst Du Dich auf mehrere m.2 Slots ? Die "normalen" SATA-Ports sind definitiv unabhängig davon. Zudem können normale SATA-Ports grundsätzlich kein NVMe in der aktuellen Version, da sie auch noch mit HDDs klarkommen müssen. Wie es allerdings aussieht wenn man mehrere m.2 Slots auf dem Board hat weiss ich nicht sicher.
 
Warum sollte das nicht funktionieren ? Oder beziehst Du Dich auf mehrere m.2 Slots ? Die "normalen" SATA-Ports sind definitiv unabhängig davon. Zudem können normale SATA-Ports grundsätzlich kein NVMe in der aktuellen Version, da sie auch noch mit HDDs klarkommen müssen. Wie es allerdings aussieht wenn man mehrere m.2 Slots auf dem Board hat weiss ich nicht sicher.

OK gut. Meine mich erinnern zu können, dass zu XP-Zeiten (und zu Beginn von SATA), zum Beispiel ein Parallelbetrieb von AHCI und IDE nicht möglich war. Hätte ja auch hier der Fall sein können, allerdings sind mit M2/PCIE und SATA in diesem Fall ja auch unterschiedliche Ports angesprochen.
 
Ist halt auch fraglich, ob das im Normalbetrieb überhaupt ein Problem darstellt. Ich wüsste in meinem Gebrauch kein Szenario, wo ich länger als ne Minute mit ca 1GB pro Sekunde schreiben müsste. Gibt sicherlich auch andere, bei denen sowas eher vorkommt, aber dafür gibt es bestimmt bald eine Lösung mit Kühlkörpern, die zusätzlich ne dünne Backplate für die rückseitigen Chips haben... lassen wir uns also überraschen, momentan für mich sowieso noch viel zu teuer, aber bis zu meinem nächsten Pc ende 2016/anfang 2017 wird sich da sowieso noch einiges tun.

Wenn man sich eine SSD der Samsung Pro Serie im M.2 Format kauft hat man meist einen höheren Anspruch als "reicht für den normalen Gebrauch", sonst kann man sich auch gleich eine TLC SSD der EVO Serie oder von OCZ die Triongurken kaufen, da spart man noch ordentlich. Wirklich dauerfest sind meines Wissens nur die Intel SSDs, wobei ich nicht weiß ob das für alle Serien gilt und in wie weit die anderen Hersteller da nachgezogen haben.
 
Sehr überzeugt scheinen sie von ihrem Produkt nicht zu sein. Ich warte wohl doch mal besser auf die größeren Varianten ab 1TB ab und hoffe, dass die dann auch wieder 10 Jahre Garantie bekommen und keine Hitzeprobleme haben.
 
OK gut. Meine mich erinnern zu können, dass zu XP-Zeiten (und zu Beginn von SATA), zum Beispiel ein Parallelbetrieb von AHCI und IDE nicht möglich war. Hätte ja auch hier der Fall sein können, allerdings sind mit M2/PCIE und SATA in diesem Fall ja auch unterschiedliche Ports angesprochen.
Stimmt, auch heute muss man meines Wissens noch für den Controller jeweils den Modus festlegen. Da die m.2 aber über eigene Controller laufen (aufgrund der direkten PCIe Anbindung) ist das kein Problem.

Sehr überzeugt scheinen sie von ihrem Produkt nicht zu sein. Ich warte wohl doch mal besser auf die größeren Varianten ab 1TB ab und hoffe, dass die dann auch wieder 10 Jahre Garantie bekommen und keine Hitzeprobleme haben.
Diese Argumentation kann ich nicht wirklich nachvollziehen. 5 Jahre Garantie heißt für mich nicht, daß kein Vertrauen in das Produkt existiert. Andere Produkte bekommen überhaupt keine Garantie abseits der gesetzlichen Gewährleistung. Bei einem völlig neuen Produkt (schließlich ist das die erste NVMe m.2 Sata mit V-NAND) kann ich das verstehen. Ob das bei den 1 TB Varianten mehr Garantie gibt glaube ich auch nicht, weil dort dann wieder der Speicher neu ist.
Ich habe derzeit noch die AHCI Version der SM951 und habe absolut keine Probleme mit der Hitzeentwicklung. In einem normalen Nutzungsszenario ist das überhaupt kein Thema. Man muss schon mutwillig ständig große Datenmengen hin und her schaufeln um sie ins Limit zu treiben. Bei normaler Alltagsnutzung (Booten, Software installieren, Spiele starten etc.) tritt das Problem nicht auf. und die 950 Pro ist ja sogar nochmal optimiert. Ich halte das daher eher für ein theoretisches Problem.

Kommt die nur als M2 SSD oder kommen noch normale Sata Modelle?
Meinst Du mit den gleichen Transferraten der 950 Pro ? Dann nein, denn der SATA-Port unterstützt diese Geschwindigkeiten aktuell nicht. Nur über die direkte Anbindung an PCIe ist das derzeit möglich.
 
Diese Argumentation kann ich nicht wirklich nachvollziehen. 5 Jahre Garantie heißt für mich nicht, daß kein Vertrauen in das Produkt existiert. Andere Produkte bekommen überhaupt keine Garantie abseits der gesetzlichen Gewährleistung. Bei einem völlig neuen Produkt (schließlich ist das die erste NVMe m.2 Sata mit V-NAND) kann ich das verstehen. Ob das bei den 1 TB Varianten mehr Garantie gibt glaube ich auch nicht, weil dort dann wieder der Speicher neu ist.

Damit senden sie aber das Signal aus "wie lange das funktioniert wissen wir auch nicht" und damit vertrauen sie ihrem eigenen Produkten nichtmehr. Ich persönlich verstehe das nicht, im Zeitraum von 5 bis 10 Jahre geben eher wenige Leute ihre SSD zurück und dann ist der Ersatz noch relativ billig zu beschaffen. Wenn man ein Qualitätsproblem vermutet solle man aus zwei oder drei Jahre Garantie runtergehen, da entstehen extrem viele Kosten, dann darf man sich aber nicht über den Imageverlust beschweren (der ja auch mit den 10 auf 5 Jahren da ist).
 
Ich wollte damit auch nicht sagen das sie zwingend falsch ist sondern nur, das ich sie nicht nachvollziehen kann. Ich interpretiere da einfach nicht soviel hinein. Ich werde eine SSD keine 5 Jahre einsetzen. Wenn ich also 5 Jahre Garantie habe, dann habe ich 5 Jahre Garantie. Für mich ist daher die Frage, warum ich keine 10 Jahre bekommen habe deshalb völlig zweitrangig, weil ja schon die Untergrenze über meiner Erwartung liegt. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er will, mir reicht es jedenfalls aus.
Zudem habe ich mittlerweile die fünfte SSD im Einsatz und noch nie eine reklamieren müssen. Selbst die von mir ausgemusterten SSDs laufen bei ihren neuen Besitzern immer noch fehlerfrei. Und da sind welche dabei, die gerade mal 2 Jahre Garantie hatten.
 
Ich habe lange auf die Samsung SSD SM951-NVMe gewartet , und nun wo diese lieferbar wird , kommt schon eine neue ....

Sollte man nun warten auf die 950 Pro oder doch lieber die SM951 nehmen ?

Habe da keine Ahnung ob die neue besser sein soll beszüglich dem Hitze Problem etc...

Hoffe jemand kennt sich aus ;)
 
Ich sehe da derzeitig nix was mich dazu bewegen könnte auf die Schnittstelle umzuschwenken. Rund 120 Taler Aufpreis für etwas was man kaum bemerken würde ist mir dann doch zu viel
 
Sollte man nun warten auf die 950 Pro oder doch lieber die SM951 nehmen ?

Ich würde auf jeden Fall die 950 Pro nehmen. Die Geschwindigkeit ist gleich, die Technik moderner (V-NAND) und man hat Endkundensupport sowie Garantieleistungen. Das Hitzeproblem soll auch nochmal verbessert worden sein.
Die SM951 ist ein OEM Produkt und daher eh eher für Leute gedacht gewesen, die keinen Support oder Garantieleistungen benötigen.

Und da die 950 Pro höchstwahrscheinlich noch im Oktober kommt (erste Händler melden schon Zulauf) muss man auch nicht mehr wirklich warten.
 
Ich habe lange auf die Samsung SSD SM951-NVMe gewartet , und nun wo diese lieferbar wird , kommt schon eine neue ....

Sollte man nun warten auf die 950 Pro oder doch lieber die SM951 nehmen ?

Habe da keine Ahnung ob die neue besser sein soll beszüglich dem Hitze Problem etc...

Hoffe jemand kennt sich aus ;)
Dito, gottseidank habe ich mit dem Kauf der SM951 NVMe gewartet... die 950 Pro ist schon bestellt :ugly:
 
Zurück