AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Mit seiner nächsten Prozessorarchitektur namens "Zen" will AMD im nächsten Jahr sowohl im Desktop- als auch Server-Bereich wieder zum Platzhirsch Intel aufschließen. Bis dahin könnte allerdings noch etwas mehr Zeit ins Land gehen, als zuletzt zu vermuten war, wodurch sich die Startbedingungen schlecht gestalten könnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Wie lange geistert das ZEN-Gespenst nun schon durch die Nachrichten?

Ich weiß nicht... wenn sie die 40% die überall angepriesen werden wirklich auf die Straße bringen hätten sie gute Karten gegen Sandy und Ivy gehabt, vielleicht konkurrenzfähige Karten gegen Haswell/Broadwell und mit gutem Willen (bzw. guten Preisen) auch noch Skylake.

Aber wenns NOCH 2 Jahre dauert kommt mit ZEN eine CPU, die gegen den dann aktuellen Intel (Cannonlake?) wahrscheinlich nichts mehr ausrichten kann außer aus einem riesigen Performance-/Effizienzvorsprung einen etwas kleineren Vorsprung zu machen.


Ich hätte es AMD und dem Markt wirklich gewünscht dass sie hier wieder einen Hammer rausgeholt hätten (die älteren Semester werden die Anspielung verstehen) aber die Anzeichen dafür dass Intel sich keine Sorgen zu machen braucht werden leider von Quartal zu Quartal mehr. :ka:
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Das könnte schon wieder zu spät sein...
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Wie lange geistert das ZEN-Gespenst nun schon durch die Nachrichten?

Ich weiß nicht... wenn sie die 40% die überall angepriesen werden wirklich auf die Straße bringen hätten sie gute Karten gegen Sandy und Ivy gehabt, vielleicht konkurrenzfähige Karten gegen Haswell/Broadwell und mit gutem Willen (bzw. guten Preisen) auch noch Skylake.

Aber wenns NOCH 2 Jahre dauert kommt mit ZEN eine CPU, die gegen den dann aktuellen Intel (Cannonlake?) wahrscheinlich nichts mehr ausrichten kann außer aus einem riesigen Performance-/Effizienzvorsprung einen etwas kleineren Vorsprung zu machen.


Ich hätte es AMD und dem Markt wirklich gewünscht dass sie hier wieder einen Hammer rausgeholt hätten (die älteren Semester werden die Anspielung verstehen) aber die Anzeichen dafür dass Intel sich keine Sorgen zu machen braucht werden leider von Quartal zu Quartal mehr. :ka:

Sollte Canonlake nicht nur ein 7nm Shrink werden und erst 2017 kommen ?
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Aber wenns NOCH 2 Jahre dauert kommt mit ZEN eine CPU, die gegen den dann aktuellen Intel (Cannonlake?) wahrscheinlich nichts mehr ausrichten kann

Ich schätze da wird noch der Skylake Refresh „Kaby Lake“ aktuell sein.

Dass Zen der große Wurf wird glaub ich auch nicht, Intels Vorsprung ist zu groß. Vielleicht überrascht Zen ja in anderen Bereichen als Leistung (und sei es nur der Preis?)
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Wie lange geistert das ZEN-Gespenst nun schon durch die Nachrichten?

Ich weiß nicht... wenn sie die 40% die überall angepriesen werden wirklich auf die Straße bringen hätten sie gute Karten gegen Sandy und Ivy gehabt, vielleicht konkurrenzfähige Karten gegen Haswell/Broadwell und mit gutem Willen (bzw. guten Preisen) auch noch Skylake.

Aber wenns NOCH 2 Jahre dauert kommt mit ZEN eine CPU, die gegen den dann aktuellen Intel (Cannonlake?) wahrscheinlich nichts mehr ausrichten kann außer aus einem riesigen Performance-/Effizienzvorsprung einen etwas kleineren Vorsprung zu machen.


Ich hätte es AMD und dem Markt wirklich gewünscht dass sie hier wieder einen Hammer rausgeholt hätten (die älteren Semester werden die Anspielung verstehen) aber die Anzeichen dafür dass Intel sich keine Sorgen zu machen braucht werden leider von Quartal zu Quartal mehr. :ka:

Naja, das 4. Quartal 2016 ist ja der Zeitraum Oktober, November und Dezember, also ist es "nur" noch 1 Jahr hin.

Und lieber soll sich AMD Zeit lassen, bevor die wieder so einen Kernschrott wie Bulldozer/Zambezi fabrizieren.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

ehrlich gesagt, macht mir das nichts aus, wenn sie erst ende 2016 kommt.
Ich finde es sogar super.
Ich muss nicht jedes Jahr, oder alle 2 Jahre ne neue CPU haben um 5 FPS mehr bei den games zu haben.....
Mein jetziger FX verichtet sehr gute Arbeit und alle Games laufen bei 1440p mit höchsten Einstellungen flüssig....
und ich brauch derzeit "noch" kein DDR4 nur um unbedingt auf dem aktuellsten stand zu sein.
Kauft ihr Intel user mal schön eure skys und DDR4´s und neue Mobos, is mir ladde... zumindest "noch"! :D
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Cannonlake ist die 10nm-Version von Skylake/KabyLake. ;)

Aber ist ja wurscht wies heißt, ich glaube einfach nicht dass ZEN im Jahre 2017 eine Chance gegen dann aktuelle Intels hat. Letztere sind zwar in jedem Schritt nur rund 10% schneller geworden aber es wären dann schon Sandy, Ivy, Haswell, Broadwell, Skylake, KabyLake, Cannonlake ins Land gegangen was wenns jedes mal 10% waren einer IPC-Steigerung von etwa 77% entspräche (1,1^6). Wenn dann ZEN wirklich 40% schneller ist als der FX ist er... naja, genauso abgeschlagen wie der FX heute.

Wie gesagt ich hoffe nicht dass es so kommt aber auch wenn ich die Marketingzahlen sehe... ich meine die 40% kommen auch von AMD direkt. Das wird wie üblich kaum ein der neuen Architektur nicht gut liegendes Szenario sein sondern eher ein Best-Case.

Naja, das 4. Quartal 2016 ist ja der Zeitraum Oktober, November und Dezember, also ist es "nur" noch 1 Jahr hin.


Stimmt. Und bis dahin wirds wohl weiter verschoeben werden. Und selbst wenn nicht ists ein Unterschied zwischen Release und breiter Verfügbarkeit.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Dass Zen der große Wurf wird glaub ich auch nicht, Intels Vorsprung ist zu groß. Vielleicht überrascht Zen ja in anderen Bereichen als Leistung (und sei es nur der Preis?)
Ich hoffe mal nicht (dass es kein großer Wurf wird), denn dann würde Keller seinem Ruf nicht gerecht werden :ugly:
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Naja ob mein i5 noch solang durchhält?

Weil DX12 ist ja praktisch kein Sinnlos macht da keine Geforce/Radeon DX12 wirklich unterstützt.......und meine 660 wird langsam alt wird und bei Mad Max nicht mal die Mindestanforderung erfüllt.

Ich würde gerne zu AMD wechseln wenn P/L stimmt hab ich kein Problem mit :D
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Dies sind doch auch nur Leaks. Ich glaube einem Veröffentlichungsdatum erst wenn es
a) von AMD selbst genannt wird.
oder
b) Das Produkt veröffentlicht wurde.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

GloFo Prozessprobleme? Die verwenden den gleichen wie Samsung, da entwickeln drei Firmen dran, drei GROßE Firmen. Und (kleine) SoCs fertigt Samsung schon (lange)...
Aber gut, damit würde Carrizo als Testballon einen echten Sinn zeigen. Wäre evtl. auch ansprechend.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

GloFo Prozessprobleme? Die verwenden den gleichen wie Samsung, da entwickeln drei Firmen dran, drei GROßE Firmen. Und (kleine) SoCs fertigt Samsung schon (lange)...
Aber gut, damit würde Carrizo als Testballon einen echten Sinn zeigen. Wäre evtl. auch ansprechend.

Einen Chip herzustellen, der eine TDP von 5 Watt hat oder einen mit 95 sind zwei verschiedene Welten.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Natürlich, aber es sind zwei Jahre und ein Forschungsbudget vor dem sich vermutlich selbst Intel verstecken muss. Und IBM als Mitentwickler wird da gehörigst Druck machen, die haben nämlich (vlt nach Intel) mit den eigenen 22nm wohl den besten Big Chip Prozess, und sie brauchen einen Nachfolger.

Und jetzt wos die Gerüchte um den Einstieg eines Großinvestors gibt.. ..hmmmm
Könnte auch eines der üblichen Streugerüchte sein, damit ja nicht zu gut über die Firma geredet wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Ist doch sowieso Wurscht wann Zen kommen wird, Intel wird bis dahin sowieso nix weiter bringen.
Wer weiterhin jedes Jahr aufrüstet und sich dann beschwert dass sich bei Intel nix bewegt ist eh selber Schuld.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Kann mich da den Vorrednern nur anschließen...

Der Wille, ein gutes Produkt abzuliefern, ist wohl da, aber es wird wohl vorne und hinten nicht reichen. Ich denke nicht, dass man an Haswell-E herankommt und gerade dies sollte doch der Anspruch sein... Man wird also frühestens Ende 2016 ein Gegenprodukt für eine dann mindestens 2 Jahre alte CPU haben. Zudem ist der Vorpsrung von Haswell-E so groß, dass es für AMD schwer wird, diese Leistung bei gleicher oder geringerer Leistungsaufnahme zu bringen.

Ich bin gespannt, was AMD auf die Beine stellt, Skylake wird man nicht schlagen können, zumindest nicht mit 4 Kernen... AMD preist ja relativ groß die 8 Kerne der Summit-Ridge an, damit würde man dann Haswell-E, bzw. dann 2016 Broadwell-E angreifen. AMD's einzigen Vorteil sehe ich aber momentan darin, dass Intel seinen 10nm Prozessor Cannonlake erst in Q3/4 2017 bringt und man bis dahin " nur" mit den alten Produkten zu kämpfen hat.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Ist doch sowieso Wurscht wann Zen kommen wird, Intel wird bis dahin sowieso nix weiter bringen.
Wer weiterhin jedes Jahr aufrüstet und sich dann beschwert dass sich bei Intel nix bewegt ist eh selber Schuld.

Nüchtern betrachtet ist es AMD, die seit Jahren "nix weiter bringen".
Bei Intel weiß man zumindest woran man ist:

Als Desktop-Kunde ist man denen fast egal, da wird das nötigste gemacht, damit man die obligatorischen 8-10% Mehrleistung bei einer Generation hat, das Augenmerk liegt aber auf diesen öden integrieten Grafikeinheiten...:daumen2:
Abgesehen von uns Gamern ist das wahrscheinlich eine sehr gute Entwicklung, aber ich hab immer ne dedizierte GPU, was kümmert mich da ne iGPU?
Aber im Vergleich zu AMD weiß man zumindest, dass es kontinuierlich was neues gibt. Bei AMD hat es, etwas überspitzt gesagt, nach dem AMD 64 nichts nennenswertes mehr gegeben. Sockel 939 war klasse und die erste Dual-Core Modelle waren auch noch sehr gut, aber dann war es dass quasi mit AMD.
 
AW: AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 erscheinen

Kommt schon....wer hat denn tatsächlich vor Ende`16 mit Zen gerechnet ?? Ich bitte euch :rollen:. Wenn er dann im ersten Q17 da ist und wenigstens mit dem jetzigen Skylake vielleicht sogar Kerbylake gleichzieht, ist das schonmal super :daumen:. Zen+ 1-2 Jahre später kickt Intel vom Thron
devil-smiley-041.gif
.....
s000.gif
.
 
Zurück