Xbox One: Microsoft deutet Maus- und Tastatur-Support an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft deutet Maus- und Tastatur-Support an

Bisher war es für Microsoft immer ein No-go, wenn es um Maus und Tastatur an der Xbox 360 und Xbox One geht. Nun aber scheint diese Bastion unter Microsofts neuem Manager Phil Spencer zu wanken. Die Chancen für einen Umbruch stehen dabei gar nicht so schlecht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft deutet Maus- und Tastatur-Support an
 
Das wurde auch Zeit!!! An all die Jammergurken, die nun den Untergang ihrer Skills befürchten: Microsoft tut gut daran, Multiplayer Server dann zukünftig nach Eingabegerät zu trennen - dann wären ALLE glücklich und hätten null Argumente dagegen mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und... wer genau will sowas? :D ich möchte meinen PC lieber nativ mit meinem xbox controller steuern, als eine xbox one mit maus und tastatur :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ist überhaupt nichts durch, also leistet der Xim gute Dienste - außerdem funktioniert das Ding wenigstens ordentlich im Gegensatz zu den meisten Alternativen. ^^
Das das Teil teuer ist, bestreite ich nicht, aber die 120 € waren es mir wert, hab ich mit dem günstigen Konsolen- & teilweise Spielepreis längst wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du ja, andere wollen es anders herum. Zwingt dich ja keiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre ein sehr starkes Kaufargument. Denn dann würden auf einmal ein riesiges Genre für mich auf Konsolen attraktiv werden, die der Shooter. Dann könnte ich Shooter-exclusives auch auf der Konsole zocken!
 
Da könnten dann noch mehr Gamer denm PC abwenden und zur Konsole greifen.
Da würde wohl eines der letzten wirklichen Argumente gegen eine Konsole fallen, wenn diese mit Maus und Tastatur kommen würden.
Ich sehe schwarze Zeiten aufkommen fürs PCGamen
 
Da könnten dann noch mehr Gamer denm PC abwenden und zur Konsole greifen.
Da würde wohl eines der letzten wirklichen Argumente gegen eine Konsole fallen, wenn diese mit Maus und Tastatur kommen würden.
Ich sehe schwarze Zeiten aufkommen fürs PCGamen

LOOL
:lol::wall::wall:

Das wurde auch Zeit!!! An all die Jammergurken, die nun den Untergang ihrer Skills befürchten: Microsoft tut gut daran, Multiplayer Server dann zukünftig nach Eingabegerät zu trennen - dann wären ALLE glücklich und hätten null Argumente dagegen mehr

Und du meinst, dass es dann faire Duelle zwischen PC-Spielern und XOne-Spielern geben wird????
Was ist mit Makros?, Track IR? HS Mäusen? Kann mir kaum vorstellen, dass das alles von der Xone supported wird, abgesehen von den 160 Hz eines Gaming monitors, den viel höheren FPS und den Blackframes am Fernseher. Ein MPServer mit PC und Konsolenspielern halte ich immernoch für blödsinnig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe nicht wirklich den Sinn einer Maus auf einer Konsole... oder hat man dann bei Strategiespiele einen Cursor? Denke nicht...
 
Ganz klar - würde Microsoft die Steuerung von Spielen über Maus und Tastatur möglich machen, würde die Konsole, trotz aller Kritik, den Weg zu mir nach Hause finden. Ich würde die Halo-Reihe zu gern auf diese Art spielen.

Ich bezweifle zwar aus mehreren Gründen, dass es so kommen wird, aber Hoffnung schadet ja keinem :ugly:

Da könnten dann noch mehr Gamer denm PC abwenden und zur Konsole greifen.
Da würde wohl eines der letzten wirklichen Argumente gegen eine Konsole fallen, wenn diese mit Maus und Tastatur kommen würden.
Ich sehe schwarze Zeiten aufkommen fürs PCGamen

Erlaube mir, dir zu widersprechen - viele der beliebtesten Spiele dieser Zeit, sind auf den Konsolen gar nicht erst verfügbar. Spätestens, wenn wir vom kompetitiven Spielen sprechen, hat der PC enorme Relevanz. Noch dazu haben die Ubisoft-Verkaufszahlen, meine ich, neulich deutlich gezeigt, dass der PC große Umsätze generiert. Bei EA dürfte es bspw. nicht anders sein.

Außerdem ist die Steuerung lääääängst nicht das einzige Argument für diese Plattform. Oder befeuert eine Konsole UHD-Bildschirme (natürlich in voller Auflösung) und erlaubt die höchsten Detailgrade? ;D Nur ein Beispiel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich eine gute Möglichkeit um anderen Genres auf den Konsolen möglich zu machen,ohne dabei diese auf Teufel komm raus auf das Gamepad zurecht zustutzen. (ja auch wenn es bei einigen ganz gut geklappt hat)
Ob es dann aber auch wirklich gemacht wird von MS?
 
Sehe nicht wirklich den Sinn einer Maus auf einer Konsole... oder hat man dann bei Strategiespiele einen Cursor? Denke nicht...
warum denn nicht? es gab doch schon spiele mit cursor. C&C, Schlacht um Mittelerde als beispiele. ist doch nur eine entscheidung der entwickler ob sie es so machen, und leistung würde für sowas wie Xcom 2 oder andere Pc-Rts mit sicherheit nicht fehlen. bisher war nur das gamepad der grund für die unterschiede zur Pc-version.
 
ja ja ich glaubs wenn ich's sehe, die meisten Konsolen Spieler WOLLEN doch garkeine Maus und Tastatur in ihrem geschlossenem Öko-System, da würden die ganzen Gamepad Ego Shooter Helden nämlich ganz schnell ganz alt aussehen. Wir wissen das, die wissen das und MS weiß das. Wird nicht passieren.

Diese 3rd party Adapter existieren zwar, und rein technisch gehts damit auch einigermaßen, aber die Maus ist dann maximal so schnell wie man sich mit dem Gamepad drehen kann und man braucht ein 2 meter mauspad um sich einmal 360° zu drehen :ugly: ...PC feeling kommt damit nicht auf.
Dazu kommt dann noch extremer Kabelsalat weil Gamepad, Adapter, Maus und Tastatur alles miteinander verkabelt sein soll... nix mit Funk! super praktisch, besonders im Wohnzimmer ;P
Wem das spielen so Spass macht bitte, aber massentauglich ist das nicht.
 
Diese 3rd party Adapter existieren zwar, und rein technisch gehts damit auch einigermaßen, aber die Maus ist dann maximal so schnell wie man sich mit dem Gamepad drehen kann und man braucht ein 2 meter mauspad um sich einmal 360° zu drehen :ugly: ...PC feeling kommt damit nicht auf.
bei neuen geräten ist das nicht der fall, da kann man die sensitivity beliebig einstellen. welche adapter kennst du denn? die 20 euro dinger von toys r us oder die richtigen für 100 euro + ?
 
Auf einmal geht Maus und Tastatur auf dem Sofa vorm TV doch oder was? :D

Was man an so 'ne Box anstecken kann muss ja gut sein... ^^

Ich kann mir zwar vorstellen das man für das UI eine M+T Unterstützung bekommt, für Spiele muss aber sichergestellt werden das dies im MP nicht der Fall sein kann, sonst würde jedem mit einem Controller ziemlich schnell der Spaß vergehen wenn auf einmal einer mit 'ner Maus daherkommt und den Server leerräumt... Am Ende würde jeder mit M+T spielen müssen um die Chancengleichheit aufrecht zu erhalten und das wäre dann der Todesstoß für die Konsole. Also los MS, macht ruhig... :ugly:
 
Hm, dann würde MS ja doch noch das versprochene revolutionäre und nützliche Bedienungskonzept für die XBox 3 nachliefern....denn Kinect war es ja wohl nicht.:devil:
 
Die Xbox wird ja Stück für Stück zum PC :lol:Denke aber auch nichr das M+T in SPielen genutzt werden kann, lasse mich aber gern überrasschen. Vlt heißt dann die Xbox One demnächst Xbox Ten^^
 
Zurück