Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Spätestens seit dem Auftritt von Quiet ist Metal Gear Solid 5 in aller Munde, vor allem bei den Herren. Die Dame hatte recht wenig an, als sie das erste Mal im Trailer auftauchte und es wurde auch nicht mehr. Männer freut es, Feministinnen fluchen. Doch wie sieht eigentlich Darstellerin Stefanie Joosten die Sache?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Anita Sarkeesian incoming :ugly:
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Kann mir mal jemand erklären, was das mit der japanischen Kultur und spärlich bekleideten Frauen auf sich hat?


Und ich hab grundsätzlich überhaupt kein Problem mit leicht bekleideten Damen in Videospielen. Nur sollten die in einem Spiel auch irgendwie Sinn ergeben. Wenn also z.B. eine Dame ihre Reize absichtlich einsetzt um irgendwie voranzukommen, ist das ok. Wenn sie sie einsetzt, weil es ihr einfach gefällt, ist das auch ok. Aber wenn sie trotz dieser Reize plötzlich wieder "hohe Rüstungswerte" haben soll, dann bewegen wir uns schon wieder in der Welt des pubertären Videopsiel-Blödsinns, den man heutzutage auch als Nicht-Feminist nicht unbedingt gut heißen muss. Bei männlichen Charakter geht man ja schließlich grundsätzlich auch davon aus, dass eine stärkere Rüstung bzw. mehr Kleidung mehr Schutz bedeutet und nicht umgekehrt. Wird das bei Frauen umgekehrt, wird die ganze Welt irgendwo schnell unglaubwürdig und es kommt zu Recht das Gefühl auf, dass es sich hier nur um billige "Sex sells" Effeke auf Kosten der Glaubwürdigkeit handelt. Und das finde ich irgendwo schade...
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Warscheinlich wäre der Cooldown ihrer Unsichtbarkeitsfähigkeit mit mehr Klamotten länger. :ugly:
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Modder tretet hervor!
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Die knappe bzw nicht vorhande Kleidung ist Teil ihrer Kampfstrategie.
Sollte sie doch mal enttarnt werden stehen die Soldaten erstmal 2-3 Sekunden mit offener Kinnlade da... genug Zeit für nen Konter.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Die knappe bzw nicht vorhande Kleidung ist Teil ihrer Kampfstrategie.
Sollte sie doch mal enttarnt werden stehen die Soldaten erstmal 2-3 Sekunden mit offener Kinnlade da... genug Zeit für nen Konter.
Klingt zumindest plausibel. Aber was ist bei einem asexuellen oder homosexuellen Soldaten? Die werden zwar kurz stutzen, aber sich dann rasch wieder fangen. :ugly:
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Die halb nackten Damen in manchen Spielen nerven schon ein bisschen, ist Irgendwie peinlich und auf die Pupertierenden unter 16jährigen zugeschnitten. Versteh schon das Feministinnen das nicht toll finden, da Frauen dort nur mehr oder weniger als reine männliche Sexualobjekte thematisiert werden. Ist jetzt nicht so das ich da beim Zocken entrüstet wäre oder sowas, aber ich fühle mich da als fast 30 jähriger doch kurz peinlich berührt.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Modder tretet hervor!
Na hoffentlich, was durchaus lustig wäre, wenn sich dort die Gemeinde mehr Kleidung, anstatt weniger zur Herzen nimmt.
Oder Konami bringt einfach DLC Kleidung raus. :P

Also ich bin alles andere, als begeistert von Quiets Outfit.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Die halb nackten Damen in manchen Spielen nerven schon ein bisschen, ist Irgendwie peinlich und auf die Pupertierenden unter 16jährigen zugeschnitten. Versteh schon das Feministinnen das nicht toll finden, da Frauen dort nur mehr oder weniger als reine männliche Sexualobjekte thematisiert werden. Ist jetzt nicht so das ich da beim Zocken entrüstet wäre oder sowas, aber ich fühle mich da als fast 30 jähriger doch kurz peinlich berührt.
Warum es einem peinlich sein soll, leicht bekleidete Frauen zu sehen erschließt sich mir überhaupt nicht. Schaust du bei Werbung für Unterwäsche oder Bettszenen in Filmen auch mit Schamesröte weg?
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Warum es einem peinlich sein soll, leicht bekleidete Frauen zu sehen erschließt sich mir überhaupt nicht. Schaust du bei Werbung für Unterwäsche oder Bettszenen in Filmen auch mit Schamesröte weg?

Erinnert mich jetzt stark an Anime gewisse Anime :ugly:

Aber mal ehrlich, Werbung, Filme etc. sind doch nicht anderes.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Natürlich nicht, da passt es ja.
Kontext, dass Dargestellte, alles ist kohärent.

Japan Zeug hat viel zu viel Fanservice und Humoreinlagen, was in meinen Fall sehr oft zum Dealbreaker führt.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Warum es einem peinlich sein soll, leicht bekleidete Frauen zu sehen erschließt sich mir überhaupt nicht. Schaust du bei Werbung für Unterwäsche oder Bettszenen in Filmen auch mit Schamesröte weg?
Peinlich für den Entwickler, nicht für den Betrachter.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Du hast die falsche Ansicht, du redest wahrscheinlich von die Ecchie Anime, da ist Fan Service klar. Gibt auch Anime à la Toradora, Kiseijuu: Sei no Kakuritsu, K-On! usw. bei denen es mehr um Story geht, und nicht um Witz, Brüste usw.

Aber jetzt wird es OT ^^

Peinlich für den Entwickler, nicht für den Betrachter.

Warum sollte es Peinlich für den Entwickler sein ? :what:
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Kann mir mal jemand erklären, was das mit der japanischen Kultur und spärlich bekleideten Frauen auf sich hat?

[...]

Aus japanischer Sicht ist die knappe Bekleidung nicht erwähnenswert. Die haben ganz andere Maßstäbe auf die ich hier nicht näher eingehen werde. :D
Persönlich fände ich eine realistischere Bekleidung ansprechender, macht einen Spiele Charakter einfach glaubwürdiger. Ich hatte schon damals Mitleid mit Lara im kurzen Hemdchen im Schnee.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Natürlich nicht, da passt es ja.
Kontext, dass Dargestellte, alles ist kohärent.

Japan Zeug hat viel zu viel Fanservice und Humoreinlagen, was in meinen Fall sehr oft zum Dealbreaker führt.
Davon hab ich in einem Dark Souls, Final Fantasy oder The Evil Within aber noch nichts gemerkt. So wie es Japan macht ist es gut, sind halt keine Mitläufer ohne eigene Meinung bei der Sexismus-"Debatte", die längst absurde Ausmaße angenommen hat.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht das Problem - es wurde oft genug gesagt,dass Quiet eine Hintergrundgeschichte (wie jeder MGS Charakter) bekommen wird.
Dort wird auch erklärt,warum sie stumm ist und warum sie so herumläuft.
Das wird von der Frau Joosten btw auch erwähnt,einfach mal abwarten.^^
Spontan würde ich aber sagen,wie von einem User angemerkt,dieses Outfit bietet auch einen schönen Überraschungsmoment für jeden Gegner,wenn sie enttarnt wird.

Aber hier sei auch gesagt andere Kultur,anderes Land ,d.h aber NICHT das in Japan Frauen nur auf diese Art dargestellt werden.
Und es heißt ebenso wenig,dass Japanspiele nur darauf ausgelegt sind.
Außerdem sollte man sich nicht auf einzelne Elemente stürzen,sondern eben auch das Gesamtbild betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Wer hätte gedacht das sie im Rl noch hübscher ist... nicht mehr lange bis September
 
AW: Metal Gear Solid 5: Stefanie Joosten über ihre Rolle als Quiet und knapp bekleideten Frauen in Spielen

Du hast die falsche Ansicht, du redest wahrscheinlich von die Ecchie Anime, da ist Fan Service klar. Gibt auch Anime à la Toradora, Kiseijuu: Sei no Kakuritsu, K-On! usw. bei denen es mehr um Story geht, und nicht um Witz, Brüste usw.
Ecchie ist leider zu oft das Sub-Genre von vielen animes.
Es gibt soviel trash draußen.

Die genannten Animes fand ich selber nicht schlecht.

Was mir z.B. gefallen hat war Berserk.
In Berserk ist die ganze Welt total mad und irgendwie versucht dich alles zu vergewaltigen von Pferd bis Dämon.
Aber die Welt macht abgesehen von der klassischen Übertreibung einen glaubhaften Eindruck.
Ich hatte seltener das Gefühl etwas wäre deplatziert.

Davon hab ich in einem Dark Souls, Final Fantasy oder The Evil Within aber noch nichts gemerkt. So wie es Japan macht ist es gut, sind halt keine Mitläufer ohne eigene Meinung bei der Sexismus-"Debatte", die längst absurde Ausmaße angenommen hat.
Nunja Cid(ney)...
Wobei mich das bei FF15 nicht interessiert.
Ich habe da auch kein Bedürfnis Anti-Sexy-Warrior zu spielen, passt schon rein in die Welt, irgendwie muss man die Boyband ja ausgleichen.

Dark Souls und The Evil Within sind gute Sachen.
Und auch Resident Evil hatte viele gute Spiele und eins das mir nur Adas Po in die Kamera gehalten haben.

Ich stimme zu das die Sexismus Debatte manchmal extrem absurde Ausmaße annimmt und da jeder gleich heult, wenn etwas Ausschnitt gezeigt wird oder wenn da jetzt nicht irgendwo Frauen sitzen, weil das muss ja balanciert aussehen etc.
Aber das sexistische Zeug nimmt leider auf der anderen Seite auch ihre Ausmaße an.
Und ich finde Quiet im Bikini mit Strümpfen im Military-Setting halt sehr meh.
 
Zurück