GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

GTA 5 PC ist seit der Nacht vom 13. auf den 14. April spielbar. PC Games Hardware war beim Launch zugegen und hat die Zeit seitdem genutzt, um eine geeignete Benchmarkstelle zu finden und erste Testwerte anzufertigen. Wie läuft GTA 5 PC mit maximalen Details? Diese Frage klären wir anhand der ersten Grafikkarten-Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten
 
Komische Ergebnisse bei der TaitänEx. Abstand eigentlich viel zu konstant zu den anderen Karten für CPU-Limit, andererseits aber viel zu klein für GPU-Limit.
 
Wie zu erwarten ist die Titan X in allen Auflösungen weit in Führung.
Und selbst die 970 kann sich vor der R9 290X platzieren.

Hoffentlich endet bald dieser andauernde Hype um GTA 5.
Wenigstens muss sich Rockstar um GTA keine Sorgen machen.

p.s. Ich editiere das "deutlich" einmal weg. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Ergebnisse bei der TaitänEx. Abstand eigentlich viel zu konstant zu den anderen Karten für CPU-Limit, andererseits aber viel zu klein für GPU-Limit.

In 1080p mit FXAA ist definitiv die CPU der Flaschenhals, in höheren Auflösungen kann sich die Titan X besser absetzen.

Und selbst die 970 kann sich deutlich vor der R9 290X platzieren.

Naja, deutlich ist das nicht. Und die verwendete GTX 970 läuft immerhin mit 1,3 GHz, was einer ordentlichen werkseitigen Übertaktung entspricht.

MfG,
Raff
 
Wie zu erwarten ist die Titan X in allen Auflösungen weit in Führung.
Und selbst die 970 kann sich deutlich vor der R9 290X platzieren.

7% in FullHD ohne richtiges Antialiasing, und das ist schon der Bestwert. "Deutlich".

In 1080p mit FXAA ist definitiv die CPU der Flaschenhals, in höheren Auflösungen kann sich die Titan X besser absetzen.

MfG,
Raff
Aber trotzdem nur 25% in 4k? Das ist doch viel zu wenig.
 
In 1080p mit FXAA ist definitiv die CPU der Flaschenhals, in höheren Auflösungen kann sich die Titan X besser absetzen.



Naja, deutlich ist das nicht. Und die verwendete GTX 970 läuft immerhin mit 1,3 GHz, was einer ordentlichen werkseitigen Übertaktung entspricht.

MfG,
Raff

Mich überrascht dennoch das gute Abschneiden der GTX 970 in 4k in Bezug zur Titan X (besonders die min Frames) wenn man die 0,5 GiB "Krüppelspeicher" bedenkt:ugly:
Im SLI dürfte das entspannt spielbar sein.
Danke für den ersten Test und weiterhin happy benching, Raff:daumen:
 
Hmm habe ein Core i5 4690K mit einer GTX 660 auf Mitteleinstellungen sollte alles klappen. :ugly: Bringt es eig viel wenn ich meine CPU von @Stock OCen würde?
 
Sieht doch schonmal seeehr erfreulich aus :P
Schade, dass die Testwerte grundsätzlich nur die Standard-Facetten aufzeigt, aber es wäre auch mMn
viel zu viel Arbeit noch auszutesten, wie es sich mit DS-FXAA verhält.
Dennoch, sehr schön, dass die 970 nicht komplett versagt, wie nach dem Test bei Hardwareluxx.
Das Spiel ist gekauft :D danke Raff für die Benches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit dass DX12 kommt , denn wie man sehen kann , ist selbst ein starker i7 Prozessor für GTA 5 wohl nicht gut genug. Und trotz kleineren Speicherinterface und weniger VRAM kann sich die GTX 970 von der R9 290x absetzen. Für mich der ganz klare Beweis , dass es auch eine Technik hinter den Zahlen gibt. Und dass nicht immer ein mehr auch besser sein muss. Es kommt eben auf die gesamte Architektur des Grafikchips an. Natürlich möchte ich die Problematik des Vrams der GTX 970 damit nicht schön reden , aber immer wieder hört man , wie schlecht die Karte doch deswegen(auf einmal!) sein soll. Trotzdem hätte ich mehr Frames in Full HD im Allgemeinen von den aktuellen High End Grafikkarten erwartet.
 
@ PCGH

Bitte deklaiert in Zukunft Benchmarks mit AMD Mantle Support seperat von Benchmarks von AMD Karten mit DX11.

Dann ist das einfach besser zu erkennen, lesen, was mit anzufangen. ;-)

Das habt ihr auch früher schon im Heft so gemacht.

Danke!
 
KEINE Karte, noch nicht einmal die Titan X packt 60 fps avg in 1080p OHNE "echtes" AA?? :what:

Will ja nichts sagen, aber ein AC Unity oder ein Watch Dogs liefen ZUM Release von den fps her mindestens genauso gut, bzw gar besser.

Assassins_Creed_Unity_GPU_Benchmark_1080p-pcgh.png Watch_Dogs-1080p-Full-HD-TSMAA-v1.1-pcgh.png

Und sehen dabei besser aus, aber diese Ergebnisse wurden in den Grund und Boden gehatet. Verrückte Welt. :ugly:
 
KEINE Karte, noch nicht einmal die Titan X packt 60 fps avg in 1080p OHNE "echtes" AA?? :what:

Will ja nichts sagen, aber ein AC Unity oder ein Watch Dogs liefen ZUM Release von den fps her mindestens genauso gut, bzw gar besser.

Anhang anzeigen 817942 Anhang anzeigen 817943

Und diese Ergebnisse wurden in den Grund und Boden gehatet. Verrückte Welt. :ugly:

Hab ich gar nicht drauf geachtet :what: bei FHD ist nur FXAA aktiviert. Ist im Prinzip sau schlecht ^^
 
Och es gibt sicher Settings, mit denen dein System 60 FPS @1080p stemmt. ;)
Du musst nur ein paar Schalter etwas nach links schieben :ugly:
 
Zurück