Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Der Gaming-Experte Geoff Keighley spricht in einem Podcast über die kommenden Entwicklungen auf dem Konsolenmarkt. Dabei stellt er die These auf, dass Konsolen in der Zukunft mehrere Hardware-Versionen bereitstellen. Außerdem gibt er eine Einschätzung zur E3 und zu Exklusivtiteln ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Wie war das nochmal mit den Konsolen? Ein Kaufgrund gegenüber PC weil man nicht aufrüsten muss? Oh, wait....
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Kenne Keinen Konsoloero der das mitmachen würde alle 2 Jahre 400 Für ne neue Konsole? :D
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Wie war das nochmal mit den Konsolen? Ein Kaufgrund gegenüber PC weil man nicht aufrüsten muss? Oh, wait....

Spiele könnten dann zwar auf allen Versionen gespielt werden, allerdings würde sich die Performance und Grafik dementsprechend anpassen

musst du auch nicht. zumindest wenn es stimmt was der mann behauptet,
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Hardware Versionen für Konsolen, glaub ich irgendwie nicht.

Ich glaub auch nicht das wir dazu mehr auf der diesjährigen E3 erfahren werden.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Ich kann es nur immer wieder betonen: Die Konsolen sollten offen und ehrlich mit ihren Stärken beworben werden. Sie sind kleine Fertig-Heimcomputer, die Unwilligen Zeit und Kosten erspart, wenn sie bereit sind, etwas an Qualität in allem, was sie mit der Konsole machen wollen, einzubüßen.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Schon, das wäre ziemlich ätzend, wenn diese Simplizität der Konsolen verloren ginge. Ich bin zufrieden mit der XBox One und bin gespannt, was die Zukunft noch dafür bereithält. Wenn jetzt eine stärkere Version käme, wäre ich es, der sich ziemlich verarscht vorkäme :) Das würde ich auch sicher nicht mitmachen, so einen Affenzirkus. Es reicht, dass man seinen PC dauernd aufrüsten muss.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Schon, das wäre ziemlich ätzend, wenn diese Simplizität der Konsolen verloren ginge. Ich bin zufrieden mit der XBox One und bin gespannt, was die Zukunft noch dafür bereithält. Wenn jetzt eine stärkere Version käme, wäre ich es, der sich ziemlich verarscht vorkäme :) Das würde ich auch sicher nicht mitmachen, so einen Affenzirkus. Es reicht, dass man seinen PC dauernd aufrüsten muss.

Eine stärkere X1 ist auch totaler Blödsinn.
Keine Ahnung wieso dieser Rotz immer verbreitet wird.
Meine Güte, dann ist die X1 halt etwas unterlegen was HW angeht. Who cares.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Eine stärkere X1 ist auch totaler Blödsinn.
Keine Ahnung wieso dieser Rotz immer verbreitet wird.
Meine Güte, dann ist die X1 halt etwas unterlegen was HW angeht. Who cares.

Naja, wenn man sich die Vekaufszahlen von PS4 und X1 anguckt, das juckt 'ne ganze Menge Leute.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Naja, wenn man sich die Vekaufszahlen von PS4 und X1 anguckt, das juckt 'ne ganze Menge Leute.

Es ist nicht die Hardware alleine,Microsoft hat sich die E3 2013 einfach versaut.
DRM,Always On,500€ Startpreis,KinectZwang,dann das Zurückrudern - das alles sorgte für massiven Imageschaden,während Sony wie ein Heiliger darsteht.
Mittlerweile hat die Mehrheit einfach die Ps4 und empfiehlt die auch weiter.
Und dadurch folgt,dass auch weitere Freunde/Bekannte sich ne Ps4 gönnen statt ne Xbox.

@Topic
Ich glaube zwar ,dass der Konsolenzyklus kleiner sein wird - aber schon jetzt eine stärkere Konsole?
Wenn der Drang nach stärkerer Hardware da ist,wird man auch eine Neue auf den Markt bringen.
Abwärtskompatibel sind die ja auch,das heißt Spiele sollten kein Problem.
Ist die Frage,ob die Leute überhaupt da mitmachen?Denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Es wird sicherlich keine jährlichen upgrades geben. Daran haben weder die Konsolenhersteller noch die Entwickler Interesse, da es die stärken der Konsolen untermauern würde. Wer gerne immer auf den aktuellen Stand der Technik bleiben möchte kauft sich doch sowieso ein PC.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Das Problem ist dass die Konsolen schlichtweg veraltet sind, kaum ein Spiel welches technisch etwas aufwendiger ist kommt nicht ohne Frameratedrops, schlechter Grafik bzw. Bildqualität.

Dem Durchschnitsskonsolenspieler wird's aber egal sein da er/sie keine PC Grafik kennt, von daher bezweifle ich dass es Hardwareupgrades geben wird.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Das Problem ist dass die Konsolen schlichtweg veraltet sind, kaum ein Spiel welches technisch etwas aufwendiger ist kommt nicht ohne Frameratedrops, schlechter Grafik bzw. Bildqualität.
Die Grafik in Spielen verbessert sich über den gesamten Lebenszyklus einer Konsole stetig. Die bisherigen Titel mit Problemen sind oft für viele verschiedene Plattformen entschieden(+PS3,360). Dadurch sind viele Spiele noch nicht vernünftig optimiert gewesen. Aber Spiele wie Infamous, Horizion 2, Driveclub, Halo 5, Bloodborne sehen schon alle sehr viel besser als ihre Vorgänger auf PS3,360 Vorgänger aus.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Die Grafikqualität steigt, idR aber auf Kosten der Bildqualität (Auflösung, AA) und der fps.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Die Grafikqualität steigt, idR aber auf Kosten der Bildqualität (Auflösung, AA) und der fps.

Das ist falsch.

Ein Project Gotham Racing 3 (aus 2005, eines der ersten 360-Spiele) war in 600p und 30 FPS in einer viel schlechteren Graphik als zB Forza Motorsport 4 (aus 2011) welches 720p und 60 FPS hatte.
Andere Beispiele wie Halo 3 (in 640p) zu Halo 4 (in 720p) gab es ebenso. Die Graphik und die Auflösungen und AA wurden in den Jahren immer besser.

Selbst FIFA war Anfangs nicht in 720p, das war in 576p (FIFA2006) und 675p (FIFA2007).
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Das sind IMHO Ausnahmen, über alle Spiele (deren Auflösung und AA bekannt ist) hinweg, sehe ich eine Verringerung der Bildqualität zugunsten der Grafikqualität. Zumindest bei PS4 und XBO müssen sich die Entwickler kaum mit der Architektur vertraut machen, da x86 und GCN.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Dann gib mal bitte Beispiele, wo dies angeblich so sei.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Er hat recht, Konsolenspiele opfern Bildqualität und Framerate für bessere Grafik, in den letzten 2-3 Jahren der Last Gen waren Spiele auf der Last Gen aufgrund extremer Framedrops zum Teil nicht mehr spielbar, alleine Skyrim auf der Playstation 3...

Eine HD7850 auf dem PC leistet mehr als eine Playstation 4, und das wird wohl noch lange so bleiben.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Es wird sicherlich keine jährlichen upgrades geben. Daran haben weder die Konsolenhersteller noch die Entwickler Interesse, da es die stärken der Konsolen untermauern würde. Wer gerne immer auf den aktuellen Stand der Technik bleiben möchte kauft sich doch sowieso ein PC.

Ist die Frage,was das großartig bringen sollte,falls es denn schon jetzt sowas gebe?
Eine Konsole wird nur im Preisrahmen von 400-500€ wohl gekauft - mittlerweile kriegt man die Konsolen für teilweise 300-350€ nachgeschmissen,die Ps4 hat mich sogar neu nur 250€ gekostet (ok das ist ein Extremfall).
Hätte die neue Konsole wirklich soviel Mehrleistung ?

Wenn dann müsste man schon in höhere Preisregionen gehen,und dann kauft nur eine Minderheit eine Sache,die nur aufs Gaming ausgelegt ist.
 
AW: Über Playstation 4, Xbox One und die E3: Branchen-Insider über jährliche Konsolenupgrades, Slim-Versionen und Exklusivtitel

Das ist auch so eine Sache. Wenn man Ende 2016 eine Konsole für 400€ raus bringen würde, wüsste ich nicht was da so großartig schnelleres möglich wäre. Bei Intel und AMD hat sich da wenig getan und auch bei den GPUs ist in den letzten Jahren nichts großartiges passiert. Auch bei den Fertigungsprozessen ist man noch immer bei 28nm. Deswegen ist da auch noch nichts veraltet wie einige behaupten. Die GPU der PS4 nutzt den selben Grafikchip wie die aktuelle dedizierte AMD Grafikkarten.
Hätte die neue Konsole wirklich soviel Mehrleistung ?
Nach meiner Meinung würde sich das Leistungspuls stark in grenzen halten und keinesfalls Leute aktueller Konsolen zum Upgrade bewegen.
Das sind IMHO Ausnahmen, über alle Spiele (deren Auflösung und AA bekannt ist) hinweg, sehe ich eine Verringerung der Bildqualität zugunsten der Grafikqualität. Zumindest bei PS4 und XBO müssen sich die Entwickler kaum mit der Architektur vertraut machen, da x86 und GCN.
Grafikqualität/Bildqualität hin oder her Spiele werden im laufe einer Genration immer schöner. Insbesondere jetzt, wo die Entwickler noch viele Altlasten(PS3,360) berücksichtigen müssen wird sich noch einges tun. Gta 5 sieht deutlich besser aus als WD und ein GTA 6 wird deutlich besser aussehen als ein GTA 5. Bei GTA 4(PS3) zu GTA 5(PS3) hat sich auch viel getan. Auch sieht ein MGS GZ auf der PS 3 deutlich besser als ein MGS 4 aus. Ein Uncharted 2 macht mehr als ein Uncharted 1. Diese Vergleiche könnte man beliebig fortführen. Natürlich ist nach dem zweiten exklusiv für die Generation entwickelten Spiel eine weitere Verbesserung nur noch marginal. Bis wir aber an dem Punkt sind, dauert es noch Jahre. Zumindest bei den Spiele Entwicklern die nicht jedes Jahr ein BF,COD oder AC raus hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück