Pillars of Eternity: Platz 1 bei Wertungscharts - Bestes Spiel des Jahres bisher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pillars of Eternity: Platz 1 bei Wertungscharts - Bestes Spiel des Jahres bisher

Der Erfolg von Pillars of Eternity scheint nicht abzureißen. Nach guten Preview-Wertungen gibt es auch nach dem Release eine einstimmige Meinung zu dem Rollenspiel von Obisidian. Presse wie Fans vergeben weiterhin Top-Wertungen und katapultieren das Spiel so auf Platz 1 der Wertungscharts. Bisher ist Pillars of Eternity das bestbewertete Spiel des Jahres.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pillars of Eternity: Platz 1 bei Wertungscharts - Bestes Spiel des Jahres bisher
 
Fairerweise sollte man dazusagen, dass das "nur" für die PC-Bestenliste gilt. Plattformübergreifend liegt Bloodborne mit aktuell 93/100 ganz knapp davor.

Das soll aber den Erfolg von Pillars nicht schmälern. Noch beeindruckender als die Durchschnittsbewertung ist imo auch der Umstand, dass kein einziger Test weniger als 80/100 vergeben hat. Generell haben von insgesamt 34 Tests, die ich online gefunden habe, nur 6 eine schlechtere Note als 90/100 vergeben. Und DAS ist wirklich mal verdammt beeindruckend. Hat das Spiel aber imo auch verdient. :)
 
Auch wenn ich mit oldschool RPGs nichts anfangen kann, freut es mich, dass ein Indie Projekt so erfolgreich ist und positiv aufgenommen wird :daumen:
 
Ich habs leider noch nicht gespielt, ich denke aber wenn soviele Leute so hohe Wertungen geben dann muss das Spiel ja göttlich gut sein :D
 
So geht es mir auch. Hab Planescape zwar geliebt, fand die Infinity-Engine damals aber schon schlecht. Der D&D Unterbau war für mich auch nie das Wahre.
Wird also kein Spiel für mich, auch wenn sie das Regelsystem casualisiert haben.

Egal: Schön, das es mal wieder so einen Blockbuster gibt. :daumen:
 
So geht es mir auch. Hab Planescape zwar geliebt, fand die Infinity-Engine damals aber schon schlecht. Der D&D Unterbau war für mich auch nie das Wahre.
Wird also kein Spiel für mich, auch wenn sie das Regelsystem casualisiert haben.

Egal: Schön, das es mal wieder so einen Blockbuster gibt. :daumen:

Die haben beim Regelwerk absolut nichts "casualisiert". Man hat nur eben kein AD&D, oder D&D Regelwerk verwendet. Das heißt aber wie gesagt nicht das da irgendwas "casualisiert" wurde. Man kann schließlich auch eigene Regeln verwenden und erstellen ohne dabei an Komplexität einzubüßen, somal schon Baldurs Gate, Icewind Dale und PcT sehr "aufgeweichte" AD&D, bzw. D&D Regeln verwendet haben, was aber immer noch zu vielen zu komplex war. ;)
 
Mal schauen was die Grossen Publisher dieses Jahr noch raushauen werden an 70 Euro Casual Games ^^
Da sind Spiele wie Pillars of Eternity(Baldurs Gate), Cities Skylines(Sim City), Train Fever(Transport Tycoon/Railroad Tycoon), War of the Bedrock/Dungeons 2(Dungeon Keeper) und Grey Goo(Comand & Conquer) wirklich Spiele wo man Jahre vergebens nach Geistigen Nachfolgern alter Klassikern warten durfte.
Man kann nur hoffen das die Verkäufe dieser Games weiterhin so gut laufen das besonders alte Entwickler/Publisher einsehen werden, das Klassiker in die heutige Zeit gut passen können und der Markt definitiv da ist.

Kalypso ist da auch so ein positives Beispiel mit Tropico und Rise of Venice(Patrizier/Port Royale), wobei ersteres schon etwas sorgen machen kann das weitere Fortsetzungen es ver Mainstreamen.

Wobei an einen ernsthaften Siedler/Anno teil zweifle da seit Anno 1404/Siedler 5 es doch schon anfing zu krieseln.

PS: Auch wenn einige Spiele die erwähnte Vielleicht auch kleine bis mittlere Schattenseiten haben, muss man bedenken das diese Spiele nicht von 2 Grossen Studios + einen Publisher der mit Geld um sich wirft Entwickelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht begreife, wie so ein kleines Team wie Colossal Order ein so umfangreiches Spiel wie Cities: Skylines so sauber auf die Straße gebracht hat, während so alte Genrehasen wie Maxis bei SC5 quasi mehr falsch als richtig gemacht haben. Gut, da sitzt EA im Nacken, trotzdem ist das bemerkenswert.
Aber stimmt, ist grad ein großer Trend, das kleine Developer inoffizielle Nachfolger gut auf den Markt bringen, während die Rechteinhaber fleissig ihre Cashcows melken und nichts kreatives mehr zustande bringen, bzw wie EA bei DK Mobile einfach massiv shice bauen.
 
Was ich nicht begreife, wie so ein kleines Team wie Colossal Order ein so umfangreiches Spiel wie Cities: Skylines so sauber auf die Straße gebracht hat, während so alte Genrehasen wie Maxis bei SC5 quasi mehr falsch als richtig gemacht haben. Gut, da sitzt EA im Nacken, trotzdem ist das bemerkenswert.
Aber stimmt, ist grad ein großer Trend, das kleine Developer inoffizielle Nachfolger gut auf den Markt bringen, während die Rechteinhaber fleissig ihre Cashcows melken und nichts kreatives mehr zustande bringen, bzw wie EA bei DK Mobile einfach massiv shice bauen.


Ähm, falscher Artikel? ;)
 
Nee. War n Beispiel. Geht um Erfolg der kleinen Publisher und so...
Nich falscher Beitrag, aber sicherlich OT :)
 
Kalypso ist da auch so ein positives Beispiel mit Tropico und Rise of Venice(Patrizier/Port Royale), wobei ersteres schon etwas sorgen machen kann das weitere Fortsetzungen es ver Mainstreamen.

Was soll Kalypso da noch weiter Richtung Mainstream ausrichten bei Tropico? Teil 5 hat doch schon nur noch entfernt was mit der Simulation zu tun die es bis Teil 4 war. Noch mehr kann man die Serie eigentlich nicht mehr kaputt machen als es Kalypso im 5ten Teil getan hat. ;)
 
Was ich nicht begreife, wie so ein kleines Team wie Colossal Order ein so umfangreiches Spiel wie Cities: Skylines so sauber auf die Straße gebracht hat, während so alte Genrehasen wie Maxis bei SC5 quasi mehr falsch als richtig gemacht haben. Gut, da sitzt EA im Nacken, trotzdem ist das bemerkenswert.
Aber stimmt, ist grad ein großer Trend, das kleine Developer inoffizielle Nachfolger gut auf den Markt bringen, während die Rechteinhaber fleissig ihre Cashcows melken und nichts kreatives mehr zustande bringen, bzw wie EA bei DK Mobile einfach massiv shice bauen.
Liegt einfach daran das Maxis mit den Release von Sim City 4 immer mehr abgebaut wurde alte Genre Hasen sind gegangen und EA hat einfach nur den Namen den man mit guten Spiel verband genutzt.
Der einzige Grund wieso Sim Mobile 2013 so gut Verkauft wurde lag allein an die Namen Sim City und Maxis sowie Werbemittel Will Wright.
Nicht zu vergessen mit der fehlenden Möglichkeit sind Geld wieder zu bekommen, hat man das Korn nahezu Unwiderruflich in den Kornspeicher einfahren können.
Was der Name des Spiele Vaters bringt kann man ja auch sehr gut bei Star Citzen sehen, Chris Roberts liegen die $ Noten zu Füssen.
Colossal Order hatte ja selbst gesagt nur der Flop von Sim Mobile 2013 die letzten Argumente Gegen Citys Skylines seitens Paradox Interactive ausgeräumt hatte.
Vergessen sollte man dazu nicht das wohl einiges an ein Arbeit bereits mit Cities in Motion 2 erledigt war und man schon eine Engine hatte die man mit einigen Anpassungen für eine Städtebau Simulation nutzen kann.

Generell sollte man ein heutiges Studio nicht mit den Studio vergleichen was vor einen Jahrzehnt den selben namen Trug, da gibt es ja so einige Beispiele wieso man es lassen sollte.
Wer heute z.B Rare Ware nachtrauert, der findet alte Hasen in den Retro Studios die Donkey Kong Country Returns/Tropical Freeze wiederbrachten, Entwickler von Westwood (C&C, Dune) sind heute bei Petroglyph mit Grey Goo.
Der Punkt ist wohl das oft das jene alten Hasen nun unter anderer Flagge Schwimmen und diese nicht selten an Geistliche Nachfolgern mitarbeiten.

Was soll Kalypso da noch weiter Richtung Mainstream ausrichten bei Tropico? Teil 5 hat doch schon nur noch entfernt was mit der Simulation zu tun die es bis Teil 4 war. Noch mehr kann man die Serie eigentlich nicht mehr kaputt machen als es Kalypso im 5ten Teil getan hat. ;)
Stimmt das Klassische Tropico war es nicht mehr aber schlecht fand ich den teil trotzdem nicht man könnte es auch vergleichen Torpico 3/4 = Anno 1701/1404 und Tropico 5 = Anno 2070 es war gefühlt nicht mehr das bekannte aber auch nicht grottig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise sollte man dazusagen, dass das "nur" für die PC-Bestenliste gilt. Plattformübergreifend liegt Bloodborne mit aktuell 93/100 ganz knapp davor.

Sind zwar beides RPGs,würde ich aber nicht vergleichen - Bloodborne ist eben deutlich actionlastiger,eben ein ARPG (Echtzeit)
PoE will aber ein reines RPG sein, Fokus auf Oldschool (Rundentaktik, viel Lesen,usw)
Ich mag beide auf ihre Art, freue mich wenn es so gut ankommt, Kickstarter hat da neben Divinity ein weiteres RPG gut umgesetzt.
 
Ist auch verdient, nachdem was ich bisher sagen kann - sehr intelligentes, komplexes und anspruchvolles Spiel, trotzdem gut zugänglich. Ich fühl mich wie ein Literatur-Kritiker, der Jahre nur Groschenromane zu lesen bekam und plötzlich Shakespeare entdeckt - herrlich. Audio-Visuell ist Pillars of Eternity dazu außerordentlich ansprechend (wenn man die technischen bzw. Design-spezifischen Einschränkungen berücksichtigt). Das Spiel wird ein Klassiker, darauf verwette ich mit jedem, der sich dagegen traut, einen Kasten Bier ;-)

Gruß,
Phil
 
Leider stehe ich mehr auf die moderenen RPGs, bei einer isometrischen Ansicht kommt bei mir einfach keine Stimmung/Atmosphäre auf. Dazu noch elendlange Texte die man lesen sollte, und eine riesige Gruppe um die man sich individuell kümmern muss. ich warte lieber au The Witcher 3, das wird ein RPG was genau meinen Geschmack trifft. Ich habe halt erst mit Gothic 1 mit RPGs angefangen und die ganzen alten Klassiker wie Baldurs Gate nachgeholt. Deswegen kann ich die Begeisterung an solchen RPGs nicht ganz nachvollziehen.


Bei PoE ist am Ende die Frage nur wie oft es sich verkauft, ein Divinity hat sich auch "nur" 500k mal verkauft, wenn PoE ungefähr gleichviel umsetzt, dann bewegt das die großen Publisher nicht zum umdenken. Und sie machen weiterhin seichtes Casual Zeugs wie DA:I, das hat selbst mir nicht gefallen, obwohl ich DA:O und DA:2 gemocht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir gekauft und es entspricht voll und ganz dem was ich haben wollte :daumen:
Auch wenn ich noch nicht sehr weit gekommen bin im Spiel, empfinde ich die Grafik als äußerst ansprechend - so viel reinzoomen habe ich mir bei Baldurs Gate 2 gewünscht ..
Die englisch Sprachausgabe intressiert mich eh nicht - hab die Sprachausgabe abgeschaltet und lese nur - wie früher halt :ugly:

Stimme Dir zu, Phil

_____
Hand zum Gruße

Rum
 
Leider stehe ich mehr auf die moderenen RPGs, bei einer isometrischen Ansicht kommt bei mir einfach keine Stimmung/Atmosphäre auf. Dazu noch elendlange Texte die man lesen sollte, und eine riesige Gruppe um die man sich individuell kümmern muss. ich warte lieber au The Witcher 3, das wird ein RPG was genau meinen Geschmack trifft. Ich habe halt erst mit Gothic 1 mit RPGs angefangen und die ganzen alten Klassiker wie Baldurs Gate nachgeholt. Deswegen kann ich die Begeisterung an solchen RPGs nicht ganz nachvollziehen.


Bei PoE ist am Ende die Frage nur wie oft es sich verkauft, ein Divinity hat sich auch "nur" 500k mal verkauft, wenn PoE ungefähr gleichviel umsetzt, dann bewegt das die großen Publisher nicht zum umdenken. Und sie machen weiterhin seichtes Casual Zeugs wie DA:I, das hat selbst mir nicht gefallen, obwohl ich DA:O und DA:2 gemocht habe.

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Einerseits gibst du zu, dass du selbst genau auf dieses seichte Casualzeug stehst und dir Pillars zu anstrengend ist, aber andererseits willst du Publisher zum Umdenken bewegen? Hm...

Von mir aus können die großen Publisher ruhig weiter ihre Casual-RPGs machen. Solange die richtigen CRPGs nicht wieder in der Versenkung verschwinden, hab ich damit kein Problem. Und Verkäufe von 500k-1M sind ja nicht schlecht bei einem eher kleineren Budget.
 
Zurück