News Baldur's Gate 3 ist aktuell das beste Spiel 2023 - noch vor Zelda

Bleibt nur noch die Frage wie viele Leute sich das Game wegen des Medienhypes und der hohen Bewertungen kaufen und damit überhaupt nichts anfangen können und es niemals auch nur ansatzweise durchspielen werden.
Der Hype-Train wird ziemlich bald vorbei sein. Spätestens wenn Starfield erscheint werden die Spielerzahlen wieder stark zurückgehen und die Meute zieht weiter. Nach diversen Videos habe ich für mich auch entschieden, es mir nicht zu kaufen, weil rundenbasierende Kämpfe nichts für mich sind und mir der Umfang und die Komplexität des Spiels zu gewaltig ist. Das werden die Casuals sicher auch bald merken.
 
Der Hype-Train wird ziemlich bald vorbei sein. Spätestens wenn Starfield erscheint werden die Spielerzahlen wieder stark zurückgehen und die Meute zieht weiter. Nach diversen Videos habe ich für mich auch entschieden, es mir nicht zu kaufen, weil rundenbasierende Kämpfe nichts für mich sind und mir der Umfang und die Komplexität des Spiels zu gewaltig ist. Das werden die Casuals sicher auch bald merken.
Man könnte natürlich auch davon ausgehen, dass "die Meute" einfach Spaß an einem fertigen, inspiriertem und dem wahrscheinlich besten RPG-Erlebnis hat. Und natürlich werden einige zum Release oder kurz darauf Starfield spielen - weil man dann den ersten Playthrough durch BG 3 durch hat.

Aber naaaaaaaah, das sind alles verblendete Leute, die nur auf den Hypetrain reingefallen sind. Und die Spieletester sind auch alle gekauft. Ich hab gehört @PCGH_Dave bekommt sogar extra Geld, dafür dass er das Spiel in seiner Freizeit hier im Forum lobt.
 
Man könnte natürlich auch davon ausgehen, dass "die Meute" einfach Spaß an einem fertigen, inspiriertem und dem wahrscheinlich besten RPG-Erlebnis hat. Und natürlich werden einige zum Release oder kurz darauf Starfield spielen - weil man dann den ersten Playthrough durch BG 3 durch hat.

Aber naaaaaaaah, das sind alles verblendete Leute, die nur auf den Hypetrain reingefallen sind. Und die Spieletester sind auch alle gekauft. Ich hab gehört @PCGH_Dave bekommt sogar extra Geld, dafür dass er das Spiel in seiner Freizeit hier im Forum lobt.
Hm, also ich kann aus meinem Beitrag nicht herauslesen, dass das Spiel nicht gut ist. Es ist aber nunmal Fakt, dass bei einem so hochgelobten Spiel viele Spieler aufgrund der unglaublich guten Resonanzen blind gekauft haben und den vollen Umfang des Spieles niemals zu Gesicht bekommen werden. Ich bleibe dabei, dass die Spielerzahlen bald einbrechen werden, was ja auch dem Erfolg und der Qualität keinen Abbruch tut.
 
Man könnte natürlich auch davon ausgehen, dass "die Meute" einfach Spaß an einem fertigen, inspiriertem und dem wahrscheinlich besten RPG-Erlebnis hat.
Bei BG3 habe ich den Eindruck, dass mich der Entwickler als Spieler ernst nimmt. Hier werde ich nicht mit 86 DLCs abgezockt, sondern bekomme ein Spiel, welches drei Jahre lang mit den Fans gemeinsam entwickelt wurde. Und diese "Liebe" merkt man an jeder Ecke in BG3. Ähnlich vorbildlich verhalten sich aktuell die Entwickler von Against the Storm, einem vielversprechenden Indie-Titel, wo ich sogar ausnahmsweise den Early Access Status unterstützt habe, weil die Entwickler hier auch mit Liebe am Werk sind.

Ich habe so die Nase voll von EA, Ubisoft, Activision und dem ganzen "Schrott", der da fast überall anders mit dem Kunden abgezogen wird. Larian verdient noch viele Millionen verkaufte Einheiten mehr für BG3, definitiv. Ich habe auch gern Original Sin 1 und 2 + Enhanced gekauft, einfach, um dieses Studio zu unterstützen.

Und was den Schwierigkeitsgrad angeht: Mir ist es nicht zu "schwer", ich bin nur jemand, der gern alle Eventualitäten beachtet und sich dann erst entscheidet. Das beißt sich so ein kleines bisschen mit BG3 :lol:
Aber naaaaaaaah, das sind alles verblendete Leute, die nur auf den Hypetrain reingefallen sind. Und die Spieletester sind auch alle gekauft. Ich hab gehört @PCGH_Dave bekommt sogar extra Geld, dafür dass er das Spiel in seiner Freizeit hier im Forum lobt.
Sicher, ich hab mir von dem Geld gerade eine RTX 4090 bestellt, weißte :-D
Brauche ich aber eigentlich nicht, das Spiel läuft in 5K sogar auf meiner ollen 3090 noch flüssig.
 
Hm, also ich kann aus meinem Beitrag nicht herauslesen, dass das Spiel nicht gut ist. Es ist aber nunmal Fakt, dass bei einem so hochgelobten Spiel viele Spieler aufgrund der unglaublich guten Resonanzen blind gekauft haben und den vollen Umfang des Spieles niemals zu Gesicht bekommen werden. Ich bleibe dabei, dass die Spielerzahlen bald einbrechen werden, was ja auch dem Erfolg und der Qualität keinen Abbruch tut.
Subtext. Formulierungen wie "die Meute" sind erst einmal negativ konnotiert. Und idk, ich bezweifel, dass es bei einem eigentlich sehr nischigem Genre wie dem der rundenbasierten CRPGs viele Leute "blind" kaufen. Klar, ein paar werden es getan haben. Und bei einem Single-Player Spiel ist es normal, dass die Userzahlen abnehmen, auch das stelle ich nicht in Frage. Aber dein Text sowie der, auf den du dich beziehst lesen sich halt (wohl nicht ganz unbeabsichtigt) halt einfach so, als würden alle/viele das Spiel nur aufgrund der Bewertungen und irgendeines Hypes kaufen, und das ist halt einfach unfair Larian gegenüber.
Und was den Schwierigkeitsgrad angeht: Mir ist es nicht zu "schwer", ich bin nur jemand, der gern alle Eventualitäten beachtet und sich dann erst entscheidet. Das beißt sich so ein kleines bisschen mit BG3 :lol:
Das mache ich ähnlich. Das mit dem Schwierigkeitsgrad aus meinem anderen Post war auch nicht auf dich bezogen sondern den Vorposter.

ollen 3090 noch flüssig.
"oll" und "3090" hätte ich in der Kombination in 2023 eigentlich noch nicht erwartet :ugly:
 
"oll" und "3090" hätte ich in der Kombination in 2023 eigentlich noch nicht erwartet :ugly:
Die 5K natürlich nicht nativ, sondern mit DLSS. Aber das Bild sieht damit für mich perfekt aus. Und für "mein" Hogwarts Legacy, mit Mods, ist die 3090 definitiv zu langsam. Da dümple ich in WQHD sogar nur noch mit ~20 Fps herum. Ein Gefühl wie beim ersten Crysis damals :-D Aber das spare ich mir dann tatsächlich für einen erneuten Durchlauf, mit noch mehr Mods, mit einer 4090 auf. BG3 werde ich beim zweiten Durchlauf wohl auch mit einigen Mods ergänzen. Gerade das Inventar stört mich etwas, und das Mikromanagement, wenn einer meiner Leute mal einen bestimmten Trank benötigt oder so was. Ich hätte auch gerne eine einfachere Möglichkeit, auf einen stumpfen Hammer zu wechseln, wenn ich mal wieder eine Wand einschlagen möchte, als dafür jedes Mal erst auf den anderen Char zu klicken, das Inventar zu öffnen, die Waffe anzulegen usw.
 
Die 5K natürlich nicht nativ, sondern mit DLSS. Aber das Bild sieht damit für mich perfekt aus. Und für "mein" Hogwarts Legacy, mit Mods, ist die 3090 definitiv zu langsam. Da dümple ich in WQHD sogar nur noch mit ~20 Fps herum. Ein Gefühl wie beim ersten Crysis damals :-D Aber das spare ich mir dann tatsächlich für einen erneuten Durchlauf, mit noch mehr Mods, mit einer 4090 auf. BG3 werde ich beim zweiten Durchlauf wohl auch mit einigen Mods ergänzen. Gerade das Inventar stört mich etwas, und das Mikromanagement, wenn einer meiner Leute mal einen bestimmten Trank benötigt oder so was. Ich hätte auch gerne eine einfachere Möglichkeit, auf einen stumpfen Hammer zu wechseln, wenn ich mal wieder eine Wand einschlagen möchte, als dafür jedes Mal erst auf den anderen Char zu klicken, das Inventar zu öffnen, die Waffe anzulegen usw.
Mein erster Char ist ein Monk. Meine Fäuste klären das :ugly:

Jo, ich werde nach den ersten 2-3 Runs auch einen mit Mods machen. Bis dahin sollten alle Updates / Patches eingespielt sein. Ich fände es fürchterlich, wenn mein Save gebrickt wird, weil der Modentwickler 2-3 Tage braucht, bis er den Mod, den ich benutze auf den aktuellen Stand gezogen hat.
 
Hm, also ich kann aus meinem Beitrag nicht herauslesen, dass das Spiel nicht gut ist. Es ist aber nunmal Fakt, dass bei einem so hochgelobten Spiel viele Spieler aufgrund der unglaublich guten Resonanzen blind gekauft haben und den vollen Umfang des Spieles niemals zu Gesicht bekommen werden.
Du, das ist bei wirklich allen Spielen so, wenn man Statistiken aus der Industrie dazu glauben schenken will.
Demnach spielen kaum 15% bis 20% aller Käufer ein Spiel auch nur ein einziges mal (vollständig) durch. Dabei ist es völlig egal ob wir von einem Casual-ARPG wie Skyrim sprechen, der Kampagne in einem Shooter wie Call of Duty, oder einem CRPG wie es Baldurs Gate 3 ist.

Im Schnitt spielt der durchschnittliche Käufer ein Spiel maximal 20 bis 24h und zieht dann weiter zum nächsten Titel.
Das heißt aber noch nicht automatisch das jeder dieser Käufer das Spiel auch nur deshalb gekauft hat weil er irgend einem "Hype" nachgerannt wäre.

Ich bleibe dabei, dass die Spielerzahlen bald einbrechen werden, was ja auch dem Erfolg und der Qualität keinen Abbruch tut.
Natürlich werden sie spätestens zu Starfield sehr wahrscheinlich, sehr sichtbar, einbrechen, siehe Absatz über dem Zitat.
Das macht Baldurs Gate 3 aber, wie du ja selbst richtig feststellst, weder zu einem schlechteren Spiel, noch zu etwas das nur wegen einer einem Hype nachlaufenden "Meute" Erfolg gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück