Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Project Cars wird verschoben - zum 7. Mal. Natürlich müssen Spiele fehlerfrei auf den Markt kommen, alles andere wäre absurd. Doch so langsam werden die Releaseverschiebungen großer Studios peinlich und gefährden die Glaubwürdigkeit, findet zumindest Thilo Bayer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

So macht man sich keine Freunde.
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Guter Kommentar!
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Dann sollen sie auch nicht groß mit Pre Order Angeboten locken, wenn man mehr oder weniger von vorn herein zu wenig Zeit einplant. Eigentlich sollte man meinen das große Studios doch ne anständige Produktionsplanung hinbekommen :schief:
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

So macht man sich keine Freunde.

Mit verbuggten Spielen auch nicht.

Genau das sind die beiden scheinbar unvereinbaren Gegenpole. Aber warum muss ein Publisher eigentlich so früh einen festen Tag als Termin rausgeben?

Blizzard kriegt das auch irgendwie hin, erst dann konkret zu werden, wenn man absehen kann, dass es auch klappt.
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Danke für den treffenden Kommentar =)

Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Argumentation, dass das Spiel "fertig" werden soll mMn obsolet, weshalb ich mich mal selbst rezitiere:

Jein. Sicherlich ist vieles Kalkül, und mit ihren Millardengewinnen haben sie zZ mMn kein schweres Leben. Aber derartig schlechtes Projektmanagement wie bei den GTA5-Releases (PC-Version, Online-Update) habe ich selten gesehen. Wenn ich meinen Kunden Termine setze und die mehr oder weniger kommentarlos verschiebe und dann auch noch den Go Live in den Sand setze .. wird es zumindest interessant ;) Dass der Vergleich zwischen Endverbraucher und Geschäftskunden nicht vollkommen legitim ist, ist mir zwar klar, aber die Grundproblematik besteht weiterhin^^

Hinzu kommt die Tatsache, dass ein "fertiges Produkt" das nicht entschuldigt. Der Release eines Produktes bzw. ein zum Verkauf bestimmtes Produkt impliziert doch, dass es funktioniert bzw. fertig ist - dies allein ist doch seine Daseinsberechtigung! ;)
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Der Duke lässt grüßen .. :)
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Mich stört das auch etwas.
Aber ich kaufe ohnehin fast kein Spiel mehr zu Release. Zu sehr plagten mich Bugs, fehlende Inhalte und/oder schlechte Performance (z. B. X-Rebirth, Rome 2)
Viel lieber schaue ich da in diversen Sales ob es was zu holen gibt, weil die Spiele dann zumindest gepatcht sind.

DLC´s sind heutzutage wichtiger als ein Spiel fehlerfrei auf den Markt zu bringen.
Traurige Entwicklung. :daumen2:
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Früher war alles besser... ;)
Damals wusste man lange nix von einem Spiel bis zu dem Zeitraum kurz vor Release, dann wurde man kurz gehypt, Vorfreude, kaufen, spielen, alles gut.
Heut mit all dem Early Access wird man zwei bis drei Jahre gehypt und/oder spielt ein unfertiges, verbuggtes Spiel, bis es dann endlich veröffentlicht wird und (in meinem Fall) hat man bis zum Release schon das Interesse am Spiel verloren. Ich entsage in Zukunft sämtlichem Early Access.
Und Spiele mussten damals fix und fertig erscheinen, da es keine Möglichkeit zum D1P gab.
Jaja... die gute alte Zeit :)
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Das berühmte Schwert mit den zwei Schneiden. Beides ist natürlich unerwünscht aber anscheinend ist ein derzeitiger Volkssport geworden. Klar kann es passieren aber ab einem bestimmten Punkt verkommt so etwas zur Clownsnummer. Gibt es da eine Duke Nukem Gedächtnismedaille zu gewinnen?
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Genau das sind die beiden scheinbar unvereinbaren Gegenpole. Aber warum muss ein Publisher eigentlich so früh einen festen Tag als Termin rausgeben?

Blizzard kriegt das auch irgendwie hin, erst dann konkret zu werden, wenn man absehen kann, dass es auch klappt.

Das raff (höhö) ich auch nicht... So teuer sind Spiele auch nicht, selbst mit allen DLCs etc., dass man ein halbes Jahr vorher anfangen müsste zu sparen. Ich bevorzuge "When it's done", als ein langfristig festgesetzter Termin. Das ist einfach ein viel zu unflexibles System. Vielleicht hat's was mit dem ganzen Vorbesteller-Wahn zu tun, aber den verstehe ich ja auch nicht ;-)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Vielleicht hat's was mit dem ganzen Vorbesteller-Wahn zu tun, aber den verstehe ich ja auch nicht
05%20sm_.gif
Nur der frühe Reibach macht fett und verkauft ist schließlich verkauft, die Kunden hat man bedingungslos am Haken egal was passiert :devil:
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Ich persönlich fühle mich auch noch voll verarscht wenn wie bei GTA5 mehrfach mitgeteilt wird das die Supersonderaktion mit 1000.000 $ extra nur noch bis zum 31. Januar, dann bis zum 18 Februar, dann bis März usw läuft. Also quasi auch immer weiter verlängert wird.
Da wird einem der Mund quasi durch Zusatzvorteile wässrig gemacht, das man ja auch sofort zuschlägt und anschliessend wird man mit Releaseterminen verarscht.
Ich war so doof und habe direkt bei Rockstar gekauft. Das Geld haben die jetzt schon lange und nun wollen Sie mir erzählen das Sie von einer Woche auf die Nächste plötzlich nicht mehr wissen wann released werden kann, bzw lassen sich immer neue Termine einfallen.
Rockstar spielt jetzt noch fröhlich mit den Zinsen unseres Geldes und liefert keine Leistung ausser einem Stinkefinger.
When its done ist ja ok. Aber dann nicht vorher die Kohle kassieren und Lügen verbreiten.
Ich bin bewußt hier kein backer und ich hab auch keinen Prerelease gekauft sondern ein Vollspiel.
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Früher war alles besser... ;)
Damals wusste man lange nix von einem Spiel bis zu dem Zeitraum kurz vor Release, dann wurde man kurz gehypt, Vorfreude, kaufen, spielen, alles gut.
Heut mit all dem Early Access wird man zwei bis drei Jahre gehypt und/oder spielt ein unfertiges, verbuggtes Spiel, bis es dann endlich veröffentlicht wird und (in meinem Fall) hat man bis zum Release schon das Interesse am Spiel verloren. Ich entsage in Zukunft sämtlichem Early Access.
Und Spiele mussten damals fix und fertig erscheinen, da es keine Möglichkeit zum D1P gab.
Jaja... die gute alte Zeit :)


Was meinst Du mit früher? Gilde 1 wurde Ende der 90er auch schon gehyped und 1000 mal verschoben :D
 
AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Ändert zwar nichts an der Kritik an den Verschiebungen, aber trotzdem passt PCars nicht ganz in die Reihe, schließlich hat es keinen "großen Publisher". Das Entwicklerstudio SMS published das Spiel selbst.

Zu GTA5 und Witcher 3 kann ich nichts sagen, aber PCars kann den Feinschliff durchaus noch gebrauchen. Es fühlt sich zwar schon sehr gut und nahezu fertig an, aber z.B. an der Performance müssen sie noch schrauben. Andere hätten es in diesem Zustand sicher schon auf den Markt geworfen, SMS machts eben so. Das Problem ist nunmal, wie schon oft gesagt, dass so früh ein Termin angegeben wurde, aber da ist vielleicht das Problem, dass man eben keinen Publisher hat. Vielleicht ist eine andere Sichtweise auf das Spiel und was noch zu tun ist hilfreich, um einschätzen zu können, wie lange man noch braucht, die Entwickler selbst sind da sicherlich etwas vorbelastet...
 
Zurück