GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Nvidia hat gestern einen weiteren Blog zu seiner Geforce GTX Titan X veröffentlicht, in dem man das kommende Topmodell marketingträchtig für Virtual Reality bewirbt. Daneben gibt es allerdings noch eine nette Bestätigung: Die offizielle Veröffentlichung wird auf der Hausmesse GTC 2015 in nicht einmal zwei Wochen stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

schönes Stück Technik, das muss man sagen :)
sollte es im Preisbereich einer Titan (Black) landen und den selben Vorsprung einer Titan (Black) zu einer GTX780 (TI) haben, könnte es in die nähere Auswahl gelangen ;)
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Wie auch schon Epic Games in den Raum stellte, reiche laut Nvidia die Grafikleistung aktueller Grafikkarten, inklusive der GTX 980, nicht aus, um den Ansprüchen aktueller VR-Demos gerecht zu werden. Im gleichen Zuge genannt wird der 12 GiByte große Videospeicher, wohingegen 4 GiByte oftmals nicht mehr ausreichen würden.

Welch Häme spuckt einem hier ins Gesicht...

Ansonsten: Jedem kaufwilligen Interessenten viel Spaß mit diesem Boliden! :)
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

sollte es im Preisbereich einer Titan (Black) landen und den selben Vorsprung einer Titan (Black) zu einer GTX780 (TI) haben, könnte es in die nähere Auswahl gelangen ;)
Welchen abstand gibt es denn da? Ich hab eben aus Interesse mal nach Benchmarks gegoogelt. aber da hat die Black bloß einstelligen FPS Vorsprung zur 780TI
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Hätte es ein Sarkasmusschild neben dem Zwinkersmiley gebraucht?
Tut mir leid :D
Das einzig interessante/wichtige daran wäre für mich eigentlich der große vRAM, aber da warte ich mal auf AMDs Antwort :)
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Oh :D
Der Leistungs-"Abstand" zwischen Black und 780Ti war mir nicht bewusst. Also hab ich den Sarkasmus nicht geplant :)
Naja. Ich bezweifel das die X mich jetzt umhauen wird.
Sollte die aber 100% Steigerung zur 980 haben... wär die vllt gar nicht mal so unfein.
Aber sowas ist illusorisch..
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Vllt. gibts aber doch was gutes and dem Titan Release :)
Wenn AMD sieht das die Titan X gegen ihre 390X abstinkt releasen die die dann doch schneller :D
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Oder sie lassen es bleiben weil sie nicht nachkommen
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Bin mal gespannt darauf welche Summe Nvidia für die Karte aufruft.
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Ich hoffe mal, dass DirectX dieses "Pro Auge eine GPU" bzw. generell eine Schnittstelle für VR-Brillen auch irgendwann adaptiert. Ansonsten haben wir zwar eine Grafik-API für alle Hersteller, aber eben doch wieder eine VR-API pro Hersteller.

Zum Thema: Ich gucke mal konservativ in die Glaskugel, und schätze mal 30% schneller als die 980. Begründung: Schon der große Kepler hat beschissen skaliert (zwischen den 1536 Shadern des GK104 und den 2880 des GK210 lagen auch wenn man die Taktraten angepasst hat keine 90% Unterschied), dazu kommen dann noch eventuell niedrigere Taktraten....
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Ich denke mal....nein, ich hoffe, dass sie aus der vRAM-Geschichte der GTX970 gelernt haben und sowas nicht wieder passieren wird :daumen:

Wenn der Chip wieder auf z.B. 22 statt 24 MMX beschnitten ist um später eine Titan X Black zu bringen, wie damals bei der Titan mit 13 statt 15 SMX und die Titan Black/780Ti dann erst der Vollausbau mit 15 SMX wurde, dann wird das erste was gemacht wird, der Speicherspeed-Check sein ;)
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Sollte das Ding vollständig angebundene 12 GB haben (Ist ja mittlerweile selten geworden XD) und nicht weitaus teurer sein als die Titan, dann könnte meine 780Ti bald in Pension gehen ;).
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Sollte das Ding vollständig angebundene 12 GB haben (Ist ja mittlerweile selten geworden XD) und nicht weitaus teurer sein als die Titan, dann könnte meine 780Ti bald in Pension gehen ;).
Wenn sie denn überhaupt lohnt.
20% Mehr leistung als eine 980 für 2,5Fachen preis lohnt einfach nicht
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Es wäre durchaus denkbar das die Titan X der Vollausbau sein wird, schon weil die 28nm Produktion nicht mehr wirklich lange state of the Art sein wird und man eine Titan X Black schlecht 4 Monate später hinterher schieben kann.

Ich tippe auf eine Preisreduzierung und vermute das das Gerät 800€ im Handel kosten wird, auch weil die Karte für den professionellen Markt nicht mehr so interessant sein wird.

Desweiteren könnte ich mir gut vorstellen das die GTX 980 TI ebenfalls zeitnah, aber mit nur 5GB Speicher und nur 5/6tel der Recheneinheiten in den Handel kommt. Klare Beschneidung..... :)
 
AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Das wird wie immer eine Leistungsstarke Grafikkarte mit viel Ram für große Auflösungen, leider ist nichtnur die Leistung Groß sondern eben auch der Preis wird extrem sein daher nur für die wenigsten im Ansatz interessant, kaum jemand blättert 1000€ für ne GPU hin!
 
Zurück