NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

PC-Komponenten gibt es in diversen Preisklassen, aber sind diese eigentlich der Leistung angemessen? Sind Niedrigpreisangebote "billig" oder "günstig"? Wir prüfen anhand zweier beliebter CPU-Luftkühler, wo die Unterschiede zwischen High-End- und Einsteigerprodukten liegen und wie sich diese in der Praxis bemerkbar machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Herr Vogel,wie immer ein schöner Test!

Was aber leider völlig untergeht ist der Einfluss der Abwärme anderer Komponenten.
In einem geschlossenen Gehäuse versauen gerade die Custom Kühler der Grafikkarten die Temperaturen so richtig,soll heißen der CPU Kühler bekommt die ganze heiße Luft der Grafikkarte zum kühlen.
Und nach einer längeren Spielsession ist das ganze System so aufgeheizt,dass die Lüfter zwangsläufig aufdrehen müssen!
Ich bin damit seit längerer Zeit schon nicht mehr glücklich und habe meine Konsequenzen daraus gezogen.
Mein jüngster Versuch mit einer Mischung aus Wasser (CPU) und Luftkühlung bestätigt dies voll!
Mehr noch,selbst die CPU deren 420 Radiator eigentlich überdimensioniert ist,aber im Gehäuse Deckel die warme Abluft der Grafikkarte abbekommen hat, quittierte dies mit 40 Grad und mehr Wassertemperatur.
Jetzt ist alles eingebunden und die Temperaturen sanken um 5 Grad trotz immenser 300 Watt mehr die durch die GPU einfließen!
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Schöner Test, jedoch Realitätsfern. Testet doch mal ne aktuelle Intel CPU mit NICHT verlötetem Headspreader!
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

50% Drezahl ergeben 54°C beim Noctua bei welcher CPU auslastung, 100% oder doch nur im Desktop betrieb?
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

@Killermarkus81: Sicherlich richtig, aber ein Test muss normiert werden, von daher: Auf welche Graka normiert man ihn? In welchem Spiel wird die GraKa vorgeheizt? Wie lange .. ? Wird eine AMD-GPU verbaut, kann man monieren, dass eine NV-Karte wesentlich weniger Abwärme produziert. Wie sind die Kabel im Gehäuse gesleeved .. ? Um eine gute Vergleichbarkeit gewährleisten zu können, sollte das Testsystem zwar realistisch, aber so simpel und nachvollziehbar wie möglich gestaltet werden ;)

Zum Thema Mehrkosten: Bei geschätzter 5 Jahre Laufzeit, wären dies 10 € / Jahr an zusätzlichen Kosten - allen voran für Übertakter und Silent-Freunde - eine verschmerzbare Investion =)

Aber wie immer: Schöner Test, PCGH :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Netter Test, aber was mich aus aktuellem Anlass mehr interessieren würde: Wie groß ist der Vorteil wenn die CPU nicht die standardmäßigen 150W TDP bringt sondern wirklich am Limit läuft? In meinem konkreten Fall bedeutet das: Würd ich mit dem Noctua auch 10K tiefer kommen wenn mein i7 @4 GHz Volllast läuft? Mein Mugen 2 hält ihn bei 93°, und ich denke daran ihn zu tauschen, aber irgendwie glaub ich nicht dass der Brocken so viel besser als mein Mugen ist.

Gibt es da vielleicht auch Erkenntnisse?
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Die High End Luftkühler brauch ich spätestens wenn ich ein eh schon heissen i7 4790K nochmal übertakten will. Nicht zuletzt auch dank Intel, die unter den Heatspreader ner 350€CPU minderwertige WLP packen. Für "normale" CPUs reichen ja die 30-40€Kühler, selbst für OC. Und ob da ein Kühler nun 0,1 Sone oder 1 Sone laut ist, spielt normalerweise keine Rolle hört man beides nicht raus.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Schöner Test, jedoch Realitätsfern. Testet doch mal ne aktuelle Intel CPU mit NICHT verlötetem Headspreader!

Ziel dieser Tests ist ein Vergleich von Kühlern, kein Vergleich von CPUs. Der schlechtere Wärmeübergang einer nicht verlöteten CPU würde zu lasten der Messgenauigkeit gehen. Außerdem müsste ich auf CPUs zurückgreifen, die deutlich weniger Wärme entwickeln. Unterschiede zwischen den Kühlern wären schlechter zu erkennen.


50% Drezahl ergeben 54°C beim Noctua bei welcher CPU auslastung, 100% oder doch nur im Desktop betrieb?

Wie angegeben belasten wir die CPU mit Core Damage.


Netter Test, aber was mich aus aktuellem Anlass mehr interessieren würde: Wie groß ist der Vorteil wenn die CPU nicht die standardmäßigen 150W TDP bringt sondern wirklich am Limit läuft? In meinem konkreten Fall bedeutet das: Würd ich mit dem Noctua auch 10K tiefer kommen wenn mein i7 @4 GHz Volllast läuft? Mein Mugen 2 hält ihn bei 93°, und ich denke daran ihn zu tauschen, aber irgendwie glaub ich nicht dass der Brocken so viel besser als mein Mugen ist.

Gibt es da vielleicht auch Erkenntnisse?

Für den Kühler ist es egal, ob 150 W Abwärme von einem Sandy Bridge E @stock oder von einem Bloomfield @OC erzeugt werden. Da letzterer für 4 GHz typischerweise auch eine erhöhte Spannung benötigt, könnte er bei identischer Auslastung (93 °C in Spielen oder 93 °C mit prime95, Core Damage oder ähnlichem?) auch deutlich mehr Wärme umsetzen, als unser Xeon. Auf einer CPU mit größerer Abwärme würde auch der Unterschied zwischen den Kühlern ausfallen, dass heißt der Unterschied wäre größer als 10 K. Direkte Vergleichswerte zum Mugen 2 habe ich allerdings nicht zur Hand, eventuell werde ich Zukunft noch einmal den Mugen 4 oder Mugen Max auf der aktuellen Testplattform nachtesten.

P.S.: 93 °C bewegen sich nahe an der Grenze zum throtteling. Hier sollte überprüft werden, ob die CPU überhaupt noch mit 100% Leistung läuft.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Und ob da ein Kühler nun 0,1 Sone oder 1 Sone laut ist, spielt normalerweise keine Rolle hört man beides nicht raus.

Mit einem geschlossenen Kopfhörer, hört man 1 Sone womöglich nicht aus dem PC Gehäuse, aber ohne würde ich über 0,4 Sone nicht gehen wollen.^^ Wenn man es wirklich ruhig haben will, hilft es nur den PC in den Nebenraum zu stellen, dann braucht es auch keine teure Wasserkühlung mehr wenn man es nur auf einen möglichst leisen betrieb abgesehen hat!
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Ich meinte es so: Wer kauft sich einen 80 Euro Kühler wenn er das Teil auf Stock laufen lässt? Eine stark übertaktete CPU (wie meine alte Krücke oder der 9590?) produziert doch in der Regel noch mehr als ein Stock-Xeon. Mich hat eben interessiert ob die Differenz zwischen den Kühlern bei zunehmender Wärmeabgabe größer oder kleiner wird. Aber wenn ich jetzt richtig verstehe wird sie größer, dann bestell ich mir so ein Luxusteil. Ist ja wiederverwendbar.

Danke für den Tip mit throtteling. Die 93° sind bei Prime95 smallFFT, beim spielen geht er nicht über 75°, aber trotzdem, ein neuer Kühler wär nicht schlecht. Will ja auf der CPU auch rendern, und da wirds dann sehr kuschelig warm...

Hattet ihr nicht früher für Kühler so einen kleinen Prüfstand mit "Heizplatte", wo man einfach die Watt einstellen konnte und mit PT1000 die Temperatur messen konnte? Wär das nicht praktischer? Da könnte man dann viel schneller und risikofrei die Kühler tauschen und bei verschiedenen TDP-Szenarien genau wählen und wüsste immer genau wieviel Watt das Teil wirklich verträgt. Oder bin ich da falsch?
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Wie man auf solche Werte kommt ist mir ein Rätsel. Die neuen Intel müssen ja echt schön kühl bleiben.

Auch ich habe einen solchen (Wie hier bereits erwähnt) Bloodfield auf 4,2Ghz. Mit meiner Wakü halte ich ihn in Coredmg nicht unter 85•C.

Prime immerhin ein wenig unter 80•C.
Im Idle liegt er immer so um 38-42•C.
Die Spannung liegt dabei generell sogar unter der Vid. Diese Temperaturen hat er seit Jahren +-3 •C je nach Jahreszeit. Kaputt geht er davon also offensichtlich nicht :D

Da scheinen die neueren Prozessoren entweder sehr sehr andere Temperatursensoren zu haben. Oder aber sie brauchen mehr Strom zum rechnen und weniger für die Wärmeproduktion. Naja wenigstens ist der Rechner wirklich egal in welcher Lastsituation immer unhörbar für mich. Ich kann sogar im selben Raum schlafen wenn er läuft.
Zum Vergleich meine 780Ti sieht man unter Volllast nie über 45•C.
560er Radi extern aufgestellt erzeugt also annehmbare Wassertemperatur.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Kleine Ergänzung noch: Habe vor kurzem Flüssigmetall auf GPU und CPU aufgepinselt - und fand die Handhabung um ehrlich zu sein nicht minder einfach, zumindest wenn man sie einfach aufpinselt ..
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Qualität hat ihren Preis, aber bei Noctua lohnt sichs - nicht nur die Leistung ist besser, die vergeben auch 6 Jahre Garantie auf ihre Produkte. Wenn der Sockel kompatibel ist, kann der Kühler auch noch für die nächste Generation des PCs verwendet werden. Ich bin dermaßen zufrieden mit meinem Noctua - Kühler und Gehäuselüftern, ich kauf nur noch bei denen ein :D

Die günstigeren Kühler lohnen sich wenn man die eh neu kauft beim nächsten PC, aber wenn man nach und nach aufrüstet, kann man die 50€ extra locker verschmerzen wenn es um Zeiträume von vielen Jahren geht.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Wahnsinn, der teuerste CPU-Kühler auf dem Markt, aber sieht aus, als hätte man ihn aus einem 70er-Jahre Kühlschrank von Bosch ausgebaut :D
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Hattet ihr nicht früher für Kühler so einen kleinen Prüfstand mit "Heizplatte", wo man einfach die Watt einstellen konnte und mit PT1000 die Temperatur messen konnte? Wär das nicht praktischer? Da könnte man dann viel schneller und risikofrei die Kühler tauschen und bei verschiedenen TDP-Szenarien genau wählen und wüsste immer genau wieviel Watt das Teil wirklich verträgt. Oder bin ich da falsch?

Ich kann mich als PCGH-Leser an so etwas erinnern, aber dieser Teststand ist lange vor meiner Zeit in der Redaktion außer Betrieb genommen worden. Ich wüsste nicht, dass er überhaupt noch existiert. Von Seiten der Temperaturmessung her sind Teststände in der Tat die angenehmere und präzisere Lösung. Deswegen wurde beispielweise auch der letzte Wärmeleitpastentest auf einem Teststand durchgeführt (allerdings nicht in der Redaktion, sondern bei Roman Hartung).
Bei den Kühlertests gab es seinerzeit aber immer wieder beschwerden über mangelnde Vergleichbarkeit und spätestens seit dem Sockel 775 ist es auch schwierig, einen derartigen Teststand zu konstruieren. Günstigere Kühler nutzen nämlich gezielt die Flexibilität des Mainboards aus, um den nötigen Anpressdruck zu erzeugen. Diese müsste man genau nachahmen, um den Kühler wie vorgesehen zu montieren.


Wie man auf solche Werte kommt ist mir ein Rätsel. Die neuen Intel müssen ja echt schön kühl bleiben.

Auch ich habe einen solchen (Wie hier bereits erwähnt) Bloodfield auf 4,2Ghz. Mit meiner Wakü halte ich ihn in Coredmg nicht unter 85•C.

Prime immerhin ein wenig unter 80•C.
Im Idle liegt er immer so um 38-42•C.
Die Spannung liegt dabei generell sogar unter der Vid. Diese Temperaturen hat er seit Jahren +-3 •C je nach Jahreszeit. Kaputt geht er davon also offensichtlich nicht :D

Da scheinen die neueren Prozessoren entweder sehr sehr andere Temperatursensoren zu haben. Oder aber sie brauchen mehr Strom zum rechnen und weniger für die Wärmeproduktion. Naja wenigstens ist der Rechner wirklich egal in welcher Lastsituation immer unhörbar für mich. Ich kann sogar im selben Raum schlafen wenn er läuft.
Zum Vergleich meine 780Ti sieht man unter Volllast nie über 45•C.
560er Radi extern aufgestellt erzeugt also annehmbare Wassertemperatur.


Vid und reale Spannung sind nicht zwingend das gleiche. Es gibt durchaus CPU-Exemplare, die mit einer ungewöhnlich niedrigen Spannung laufen und dazu anregen, diese weiter zu erhöhen. Aber auch wenn man hierbei unter typischen Vcore-Angaben bleibt, handelt es sich um eine Spannungserhöhung. Entscheident für die Wärmeentwicklung ist nicht die Spannung als solche, sondern die Stromstärke. In einer CPU mit geringem Innenwiderstand fließt auch bei sehr niedriger Vcore genug Strom für eindeutige Signale, das heißt stabilen Betrieb. In einer solchen CPU fließt dann aber auch bei leicht erhöhter, eigentlich noch unterdurchschnittler Vcore ein deutlich überdurchschnittlich starker Strom. Die Wärmeentwicklung steigt entsprechend, dazu kommt das OC. Mit nominell 150 W liegt unser Xeon nur eine TDP-Stufe über einem Bloomfield @stock, da erreicht man also leicht eine höhere Wärmeentwicklung.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Die Optik ist Geschmacksache, mir gefällt er jedoch tatsächlich auch optisch. :love: Habe ja nun in beiden Systemen Doppelturm-Kühler (NH-D15 und SA IB-E) und diverse kleinere Modelle zum Vergleich (Macho, ETS-T40-TA und ELC120). Ich persönlich würde immer wieder zu den teureren und größeren Modellen greifen. Sie bringen die Leistung auch bei sehr niedriger Lautstärke zu Papier und sind bei starken OC-Settings die Grundlage für einen leisen und ordnungsgemäßen Betrieb. Von den Ausstattungsschmankerln und der tollen Montage ganz abgesehen. :)
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Auch bei Kühlern erhält man in der Regel, wofür man zahlt und je nach Anwendungsgebiet genügt ein günstigeres Modell - oder eben nicht.
Dass ein Noctua den Aufpreis wert wäre, ist imo daher fallabhängig.

Kleine Ergänzung noch: Habe vor kurzem Flüssigmetall auf GPU und CPU aufgepinselt - und fand die Handhabung um ehrlich zu sein nicht minder einfach, zumindest wenn man sie einfach aufpinselt ..
Der einzige Fall, wo ich etwas länger herumgedoktort habe, war, als ich die Intel WLP zwischen HS und Die durch Flüssigmetall ersetzt habe, weil die Chance von Kurzschlüssen da eher hoch ist, wenn was daneben geht. Ansonsten gibts imo auch nicht wirklich mehr zu beachten, draufkleistern und gut ist. ;)
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Ich meinte es so: Wer kauft sich einen 80 Euro Kühler wenn er das Teil auf Stock laufen lässt?
Wenn die Stockleistung vorerst ausreicht und man den PC mit Luftkühlung möglichst leise will?

Qualität hat ihren Preis, aber bei Noctua lohnt sichs - nicht nur die Leistung ist besser, die vergeben auch 6 Jahre Garantie auf ihre Produkte. Wenn der Sockel kompatibel ist, kann der Kühler auch noch für die nächste Generation des PCs verwendet werden. Ich bin dermaßen zufrieden mit meinem Noctua - Kühler und Gehäuselüftern, ich kauf nur noch bei denen ein :D
Beim Design (aus technischer Sicht), Service und Lieferumfang mag das alles Stimmen. Mit deren Lüftern bin ich allerdings alles andere als zufrieden. Die sind recht laut, brauchen eine recht hohe Anlaufspannung und produzieren auch gern mal Störgeräusche.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Also bei einem CPU Kühler sollte man nicht Sparen!! ich Persönlich gebe lieber ein bischen mehr aus für einen Kühler, wie eben diesen Noctua u habe dafür keine Probleme mit der Hitze, u da ist zum teil der unterschied riesig zwischen Günstig oder Teuer:daumen:
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

85€ für 'n Luftkühler ahahah xD
 
Zurück