Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Der Steam-Client bietet auch eine von vielen Spielern genutzte Chatfunktion. Wie einige Nutzer nun festgestellt haben, scheint Valve die Gespräche nach unerwünschten Begriffen zu durchsuchen und ganze Chatzeilen, in denen diese Wörter vorkommen, kommentarlos zu löschen beziehungsweise nicht an die Gesprächspartner zu übermitteln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Richtig so. Auch wenn ich sonst nichts von Zensur im Netz halte finde ich das absolut nachvollziehbar.
Viel bringen wird sowas natürlich nicht da diejenigen sich dann halt einfach ausserhalb schreiben. Aber als Zeichen an alle Raubkopierer passt das schon.
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Richtig so. Auch wenn ich sonst nichts von Zensur im Netz halte finde ich das absolut nachvollziehbar.
Viel bringen wird sowas natürlich nicht da diejenigen sich dann halt einfach ausserhalb schreiben. Aber als Zeichen an alle Raubkopierer passt das schon.

zensur ist immer falsch egal wie viel oder wenig es ist einfach unnötig.
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Richtig so. Auch wenn ich sonst nichts von Zensur im Netz halte finde ich das absolut nachvollziehbar.
Viel bringen wird sowas natürlich nicht da diejenigen sich dann halt einfach ausserhalb schreiben. Aber als Zeichen an alle Raubkopierer passt das schon.

Komische Logik. Du chatest mit einem Freund, das Du es gut findest, das jackass.to offline ist und wirst Zensiert. Was ist daran Nachvollziehbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

wieso sollte man etwas zensieren?
dafür gibt es doch schon regeln mit denen man die leute darauf verweisen kann etwas zu unterlassen, wer sich nicht dran hält muss eben mit konsequenzen rechnen.
aber das rechtfertigt keine zensur die viele noch nicht einmal bemerken, weil es einfach aus dem nichts raus passiert.
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Schickt mal einem Freund einen Link zu MMOGA.de über Steam. Wahrscheinlich kommt man intern sofort auf eine Liste von Leuten bei denen die Keys ganz besonders kontrolliert werden ^^
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Schickt mal einem Freund einen Link zu MMOGA.de über Steam. Wahrscheinlich kommt man intern sofort auf eine Liste von Leuten bei denen die Keys ganz besonders kontrolliert werden ^^
Abwegig ist das nicht, wäre vollautomatisch machbar.

Wie man diese Zensur gutheißen kann, ist mir unbegreiflich. Über was ich mit wem diskutiere geht niemanden etwas an, erst recht nicht Valve. Ach...Steam ist ja sooo toll!:nene:
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Es dauert verdächtig lange bis sich Links öffnen die man über Steam geschickt bekommt :D
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

wieso sollte man etwas zensieren?
dafür gibt es doch schon regeln mit denen man die leute darauf verweisen kann etwas zu unterlassen, wer sich nicht dran hält muss eben mit konsequenzen rechnen.
aber das rechtfertigt keine zensur die viele noch nicht einmal bemerken, weil es einfach aus dem nichts raus passiert.

Was bringen Regeln wenn sie nicht eingehalten werden ? Schließlich verstößt man im geheimen gegen die Regeln, da können sie nichts tun.
Es ist vollkommen verständlich das Steam nicht will das man ihre Plattform für sowas nutzt, wem das nicht passt kann ja wo anders mit seinen Freunden schreiben.
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Was für Regeln? Regeln bei einem privaten Chat? Davon höre ich zum ersten mal.

Oder gehts hier um einen öffentlichen Chatroom?
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Ach Leute...
Niemand wird gezwungen Steam und Co zu nutzen. Wer es doch macht sollte mit einer solchen "Zensur" leben können. Man kann es auch übertreiben mit dem "Nieder mit der Zensur"-Wahn. :schief:
Wenn jemand unbedingt zwielichtige Websites mit seinen Freunden teilen will soll das bitte auf anderem Weg machen. Steam ist dafür nun wirklich die falsche Adresse.
Aber Hauptsache mal sich wegen nichts aufregen... naja, jedem das Seine. Ich finde das ok und stehe auch voll und ganz dazu.
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Die Seite ist trotzdem wohl kaum illegal, sondern die Inhalt können das sein.
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Was für Regeln? Regeln bei einem privaten Chat? Davon höre ich zum ersten mal.

Oder gehts hier um einen öffentlichen Chatroom?

ich schätze mal es gibt irgendeine art regelwerk was alles in den chat darf oder so rein theoretisch ?
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Ach Leute...
Niemand wird gezwungen Steam und Co zu nutzen. Wer es doch macht sollte mit einer solchen "Zensur" leben können. Man kann es auch übertreiben mit dem "Nieder mit der Zensur"-Wahn. :schief:
Wenn jemand unbedingt zwielichtige Websites mit seinen Freunden teilen will soll das bitte auf anderem Weg machen. Steam ist dafür nun wirklich die falsche Adresse.
Aber Hauptsache mal sich wegen nichts aufregen... naja, jedem das Seine. Ich finde das ok und stehe auch voll und ganz dazu.

Wenn man heutzutage irgendein Spiel kauft muss man Steam/Origin/Ubiplay etc. installieren oder es läuft ganz einfach nicht.
Und komm jetzt nicht mit "dann spiel doch die Spiele nicht, zwingt dich ja keiner".Es ging früher mit CD-Key auch,Steam hat Raubmordkopierer bisher von nichts abgehalten.
Leider muss ich Steam für manche Spiele nutzen,aber hätte ich die Wahl würde ich es lieber gestern als morgen runterschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Ach Leute...
Niemand wird gezwungen Steam und Co zu nutzen. Wer es doch macht sollte mit einer solchen "Zensur" leben können. Man kann es auch übertreiben mit dem "Nieder mit der Zensur"-Wahn. :schief:
Ganz einfach, irgendwo muss Schluss. Irgendwann wird (hoffentlich) auch bei dir eine Grenze überschritten, damit dir klar wird, was so etwas bedeutet.
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Schickt mal einem Freund einen Link zu MMOGA.de über Steam. Wahrscheinlich kommt man intern sofort auf eine Liste von Leuten bei denen die Keys ganz besonders kontrolliert werden ^^
Wenn sie es wie im Community Forum machen dann wird der Link einfach zensiert indem dann www.xxxxx.de da steht.
Im eigentlich Steam Forum steht da dann z. B. [Unauthorized Reseller] anstatt des Links.

Aber in eine Liste kommst du deswegen nicht, außer sie haben es automatisiert das sie genau nach solchen Seiten User suchen die man vll. mal überprüfen müsste xD
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Genial wie viele hier diese Zensur gutsprechen. Es ist okay, weil... "ist ja gegen böses und so!!!1! Die werden ja schon recht haben!" Ah ja... Was böse ist und was nicht, ist immer noch Ansichtssache. Heute die angeblichen Schwarzkopierer Seiten, morgen Kritik an Valve... Ich hätte wesentlich mehr verständlich für Valves Entscheidung, wenn es wenigstens direkt eine 100% illegale Seite wäre, doch sie ist das eben nicht! Insgeheim Chats ins Nirvana zu leiten und dem Nutzer den Eindruck zu vermitteln, es wäre dennoch angekommen, ist schlicht einfach nur schäbig und respektlos aus meiner Sicht. Valve ist doch sonst immer angeblich so communityfreundlich, also was soll sowas? Haben sie so etwas nötig? Sie haben anscheinend große Probleme oder eine große Gier, wenn ihre Sales und das sparen am Steam Support ihnen nicht schon genug Geld gebracht haben. Ich kann sowas absolut nicht gutheißen.

Es ist vollkommen verständlich das Steam nicht will das man ihre Plattform für sowas nutzt, wem das nicht passt kann ja wo anders mit seinen Freunden schreiben.

Gut, dann mache ich das, auch wenn ich das eh schon länger mache. Aber nicht weil ich böse Links verschicke, sondern schon alleine das ich die Tatsache, dass Valve hier beweist das Chats über ihren Dienst nicht mehr vertrauenswürdig sind und sie keinen Wert auf Transparenz legen. Wer weiß was morgen schon heimlich zensiert wird und vom gegenüber scheinbar unbeantwortet bleibt und man wundert sich warum man keine Antwort bekommt? Nein Danke, auf so eine intransparent Schei--- habe ich keine Lust. Das Vertrauen hat sich Valve hiermit verspielt, und ich denke in Zukunft wird Valve solche Maßnahmen auch verstärkt ausweiten, da ihr Profit anscheinend wesentlich wichtiger ist als ihre Nutzerbasis. Zensur ist keine Lösung, ähnlich wie bei Gewalt!

Wenn interessierte Leser von euch nach einer vertrauenswürdigen Chatalternative schauen um mit ihren Kontakten auch wirklich sicher schreiben zu können: Schaut nach einem XMPP Server wie jabber.de oder jit.si, besorgt euch einen tollen Clienten wie Jitsi, Pidgin mit OTR Plugin, Miranda mit OTR Plugin, usw.

Ganz einfach, irgendwo muss Schluss. Irgendwann wird (hoffentlich) auch bei dir eine Grenze überschritten, damit dir klar wird, was so etwas bedeutet.

Danke für deinen Beitrag. Widerlich zu sehen wie wenig manche auf Netzneutralität geben. Erinnert mich an jemanden der da zu mir sagte, "es darf eben nicht alles übertragen". Lass dir den Spruch mal auf der Zunge zu gehen, da bekommt man ja ganz widerliche Parallelen zu damals!
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Was für Regeln? Regeln bei einem privaten Chat? Davon höre ich zum ersten mal.

Oder gehts hier um einen öffentlichen Chatroom?

Danke dir auch für deinen Beitrag, du hast es verstanden. Es geht hier vor allem um private Chats. Die meisten werden die Steam AGBs zwar nicht gelesen haben, doch an eine Stelle erinnere ich mich noch: Chats die man über Steam führt sollen als öffentlich und nicht privat angesehen werden. Da weiß man ja schon woran man ist...
 
AW: Steam: Valve zensiert Chat-Beiträge mit Erwähnung einer Torrent-Webseite

Es gibt immer mehr Leute die das Steamchat-System benutzen um Leute zu kontaktieren und irgendwelche Geschäfte anzubieten. Zumindest bekomme ich manchmal Freundschaftsanfragen von chatbots die wopllen das ich bestimmte Links klicke oder mir Keys verkaufen wollen.
Das Steam gegen so etwas vorgeht befürworte ich auf jeden Fall.
 
Zurück