Steam Deck: Valve will keine Preiserhöhungen, aber möglicherweise eine High-End-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Valve will keine Preiserhöhungen, aber möglicherweise eine High-End-Version

Gegenüber IGN hat Valve-Chef Gabe Newell bestätigt, dass das Steam Deck nicht teurer werden soll. Dafür wären aber eine teurere High-End-Version oder ein Nachfolger denkbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Valve will keine Preiserhöhungen, aber möglicherweise eine High-End-Version
 
Der "Nachfolger" bevor das aktuelle Deck verfügbar ist? Also im Dezember vorbestellt, bekomme ende März "meine option" und dann im Juni das Deck....dafür das dann im Herbst die Pro kommt? Das muss ich mir noch überlegen.
 
Der "Nachfolger" bevor das aktuelle Deck verfügbar ist? Also im Dezember vorbestellt, bekomme ende März "meine option" und dann im Juni das Deck....dafür das dann im Herbst die Pro kommt? Das muss ich mir noch überlegen.
Stornier bitte deine Vorbestellung, dann komm ich früher dran :P

Im Interview ging es mehr darum, dass Valve überrascht war, wie gut sich die High-End Version verkauft hat und sie da einfach einen Markt "entdeckt" haben, den sie vorher nicht wirklich gesehen haben. Damit meine ich nicht, dass es EINIGE Leute gibt, die 700€ für nen Handheld ausgeben, sondern, dass es einfach SO VIELE sind.

Dementsprechend wird Valve auch sich überlegen diese "Marktlücke" auch zu erschließen und ein entsprechend teueres "Pro" Modell oder whatever auf den Markt zu bringen.

Die jetzigen Handheld PCs für 1200€+ sind ja nicht so teuer, weil sie teure exklusive Features mitbringen, sondern weil die Firma den preis nicht über Stückzahl/eigenen Store drücken kann wie Valve es kann.

Bevor es aber soweit ist, werden sie jetzt mal Steam Deck 1 fertig auf den Markt bringen. Software ist ja eh noch nicht ganz perfekt und sobald sie dann viel Feedback von den Kunden haben, werden sie dann auch beginnen, was sie verbessern könenn für ein Steam Deck 2 und für ein Pro Modell.
 
Der "Nachfolger" bevor das aktuelle Deck verfügbar ist? Also im Dezember vorbestellt, bekomme ende März "meine option" und dann im Juni das Deck....dafür das dann im Herbst die Pro kommt? Das muss ich mir noch überlegen.
valve baut für die deck eigene chips bzw lässt bauen. ich glaube nicht, dass man da jetzt schon so viel mehr leistung rauskriegen kann, dass es sich lohnt (das muss alles im verhältnis sein zu akku, wärme, größe usw)
die 3 aktuellen modelle haben auch die gleiche hardware, bis auf speicher und bildschirm

ich finde es auch nicht gut, wenn valve bei den handhelds zu abwechslungsreich wird. das macht es nur unattraktiv für spieleentwickler. die sollen die aktuelle hardware mal 2-3 jahre verkaufen und die software optimieren
 
Der "Nachfolger" bevor das aktuelle Deck verfügbar ist? Also im Dezember vorbestellt, bekomme ende März "meine option" und dann im Juni das Deck....dafür das dann im Herbst die Pro kommt? Das muss ich mir noch überlegen.

Ich verstehe deine Rechnung nicht? Wenn du im Dezember reserviert hast bist du irgendwann nach dem 2. Quartal dran. Und wer im März es kaufen kann, bekommt es auch direkt ausgeliefert.
 
valve baut für die deck eigene chips bzw lässt bauen. ich glaube nicht, dass man da jetzt schon so viel mehr leistung rauskriegen kann, dass es sich lohnt (das muss alles im verhältnis sein zu akku, wärme, größe usw)
die 3 aktuellen modelle haben auch die gleiche hardware, bis auf speicher und bildschirm

Man kann einfach eine Version mit dedizierter GPU rausbringen, das dürfte für einen großen Leistungsschub sorgen. Stellt sich die Frage, wieviel bereit sind da 300€ draufzulegen.

ich finde es auch nicht gut, wenn valve bei den handhelds zu abwechslungsreich wird. das macht es nur unattraktiv für spieleentwickler. die sollen die aktuelle hardware mal 2-3 jahre verkaufen und die software optimieren

Die Spieleentwickler sind da ja außen vor, die haben quasi keine Arbeit damit.
 
Man kann einfach eine Version mit dedizierter GPU rausbringen, das dürfte für einen großen Leistungsschub sorgen. Stellt sich die Frage, wieviel bereit sind da 300€ draufzulegen.
Was soll denn eine dedizierte GPU ändern? Die Konsolen sind auch monolithische APUs und hauen die fünffache Leistung raus. Hinweis: Es liegt nicht am Chip-Arrangement, nur der Akku-Rucksack ist weiterhin sehr unpopulär!
 
Ich frage mich, ob durch die modulare Bauweise nicht die Möglichkeit des Aufrüstens besteht.
Vielleicht kann man in 2 Jahren ein leistungsfähigeres Motherboard kaufen, austauschen - fertig. Gleiches gilt für das Display. Wenn ich mir den Drittherstellermarkt von Gameboy DMG01 - Advance SP Displays ansehe, kann ich mir vorstellen, dass auch jemand auf die Idee kommt, ein OLED Display für das Deck anzubieten.
Ideal wäre es natürlich, wenn Valve das selbst in die Hand nimmt und in Zukunft besagte Upgrades anbieten würde.

das Ding ist doch jetzt schon fast zu laut. da wird mit der jetzigen Chip Generation kaum mehr herauszuholen sein.

Des einen "zu laut" ist des anderen "scheiß egal". Ich werde mir erstmal selbst ein Bild davon machen und zu laut wäre es mir erst, wenn sich andere im Raum drüber beschweren. Würde eh mit Kopfhörern spielen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die kleinen (angeblich guten) Lautsprecher zur Immersion beitragen.
 
Technisch ist sowas bei allen Geräten machbar, aber ökonomisch so gut wie nie. Bei verkauften Exemplaren in Millionenhöhe, bastelfreudigen Anwendern von maximal 1 Prozent und dann vielleicht einem Aufrüstwunsch bei jedem Zehnten innerhalb eines Zeitraums von 1-2 Jahren sprechen wir hier von wenigen 1.000 Stück Best Case, die von einem Upgrade-Kit abgesetzt werden könnten. Auf diese müsste der volle Entwicklungsaufwand umgelegt werden, der im Falle einer neuen Hauptplatine ähnlich hoch wie für eine komplett neue Konsole wäre, und zusätzlich Fertigungskosten, die in diesem Beispiel 50 Prozent des gesamten Gerätes entsprechen dürften.

Das rechnet sich vorne und hinten nicht; ein komplettes "Steamdeck 2" wäre dank der größeren Stückzahlen für Endkunden billiger als eine Nachrüstlösung.
 
@PCGH_Torsten Alles richtig und nachvollziebar. Ich träum' trotzdem weiter :) Vielleicht weiß Valve hier und da weiterhin zu überraschen. Aber erstmal liegt jetzt die Zeit vor uns, in der sich das Deck beweisen muss. Für mich hat es definitv eine Daseinsberechtigung, auch wenn ich verstehe, dass es für viele Anwender keinen Sinn ergibt, sich eins anzuschaffen. Ich hoffe, Valve bietet einen längeren und kundenorientierteren Support als z.B. Sony mit ihrer Vita, die nie ihr volles Potential entfachen konnte.
 
Steamdeck noch nicht am Mann aber trotzdem schonmal Steamdeck 2 Pro Gerüchte streuen. So lob ich mir das ;)
das ding ist halt über monate ausverkauft und gabe sagt auch, dass sie mehr verkaufen als erwartet
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und bei den anderen handheldherstellern sieht man ja auch, dass die ständing neue versionen rausbringen.
aya neo NEXT
gpd win 3

markt scheint auf jeden fall vorhanden zu sein, also eigentlich nur logisch, dass valve da weitermachen wird
 
Zurück