Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Die ERSB hat für das kontroverse Spiel Hatred ein A-Rating vergeben, das für "adults only" steht und für den Entwickler ein Problem wird. Der Vertrieb ist so schwierig und es wird darauf hinauslaufen, dass geschnitten wird, um eine M-Wertung zu bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Es droht eine Indizierung? Die Zensurbehörden lassen es sich mit Sicherheit nicht nehmen.
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Und dann ist da noch dieser "Reiz des Verbotenen"... im Ernst, glaubt irgendjemand, dass einer, der das Spiel unbedingt haben will, sich von einem Verbot abschrecken lässt? Das zieht die Leute doch nur umso mehr an.
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Richtiger Schritt!

Indizieren und Verbieten diesen Softwaremüll! :daumen:

(Spiegelt MEINE Meinung nieder...)

Dem kann ich nur zustimmen :nicken: :nicken:, alles hat seine Grenzen und die sind schon weit drüber! Versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen Gewaltdarstellung in Spielen, aber dieses Spiel hat weniger Sinn als E.T. von Atari!
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

So ein Spiel zu schneiden widerspräche doch komplett dem Ziel des Spiels bzw. dessen Entwicklung. Mal schauen, ob die Entwickler dann immer noch "ihrer Vision treu" und Anti-Mainstream bleiben. :schief:
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Und dann ist da noch dieser "Reiz des Verbotenen"... im Ernst, glaubt irgendjemand, dass einer, der das Spiel unbedingt haben will, sich von einem Verbot abschrecken lässt? Das zieht die Leute doch nur umso mehr an.
So argumentieren auch viele Leute, die Drogen legalisieren wollen. Dennoch hat manch ein Verbot seinen Sinn.
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Wie unerwartet. Was haben die denn geglaubt wie das gerated wird?
Meiner Meinung nach UNCUT oder gar nicht.
Das Spiel lebt offensichtlich NUR von seiner Gewalt und wenn man die cuttet gibt es sicherlich keine Freudenschreie bei den Fans.
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Wird wie zu Beginn vermutet das meist Raubkopierte Spiel.

Was das Spiel für nen Sinn hat frage ich mich immer noch, finde es vollkommen ok dass hier Maßnahmen vorgeschrieben werden, so ein Dreck muss nicht in der Ladentheke stehen.

ich weiß, viele sehen das anders.
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

So argumentieren auch viele Leute, die Drogen legalisieren wollen. Dennoch hat manch ein Verbot seinen Sinn.

Da stimme ich dir in soweit zu, als dass bestimmt 5% der Verbote wirklich einen echten Sinn haben. Das meine ich jetzt nicht im Bezug auf Drogen - mein Interesse an Drogen beschränkt sich auf Alkohol und Kaffee. Dennoch finde ich es auch diesbezüglich schwer nachvollziehbar, warum reguliert werden muss, auf welchem Wege die Leute sich umbringen. Wer Drogen will, bekommt sie auch irgendwie. Nur wahrscheinlich ist es halt noch schlechter für`s Hirn und den Körper, als wenn es nicht illegal wäre.

Was das Spiel für nen Sinn hat frage ich mich immer noch, finde es vollkommen ok dass hier Maßnahmen vorgeschrieben werden, so ein Dreck muss nicht in der Ladentheke stehen.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass Zensur betrieben wird. Nur weil es alle ("wichtigen"Leute) "Dreck" fanden, ist es doch im Nachhinnein ganz ok, dass es Rock'n'Roll gegeben hat... heutzutage muss doch jedem der Gedanke, dass Musik "verboten" wird, zutiefst abstrus erscheinen.

Kunst darf kontrovers, provozierend und auch widerlich sein. Das Trifft auch auf (z.B. gewalttätige) Spiele zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Also ich habe dieses "Spiel" gar nicht so auf dem Schirm gehabt. Bis ich jetzt durch sämtliche Gaming Seiten darauf aufmerksam wurde.
Ich habe dann ein wenig recherchiert, mir mal diesen Trailer angeschaut und mein erster Gedanke war: WAS ZUM... !?!?!?
Ich kann schon verstehen, dass viele dagegen sind, die Gründe leuchten mir auch ein und ich sehe das ähnlich.
Ich gebe allerdings zu, dass mich eine gewisse Neugierde gepackt hat, für'n 10er würde ich gerne mal reinschauen. Mehr wäre es mir dann aber auch nicht wert.
Da ich ja nur von mir sprechen kann und ich bin alles andere als psychisch labil, habe ich natürlich bedenken, dass so ein Spiel in die falschen Hände gerät.
Vor allem ist das wieder so ein Ding, dass Videospiele wieder in den Dreck bzw. in die Klischee-Ecke gedrängt werden könnten.
Eigentlich wäre es schon besser, so ein Spiel würde nie erscheinen. Aber jetzt ist es eh' zu spät, hoffe nur es schadet nicht der Videospiel Industrie.
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

In der Kunst hat es keine Grenzen zu geben, und es dürfen auch keine Grenzen gesetzt werden. < Meine Meinung ;)

Wenn die Presse ne Killerspieldebatte entfachen will, dann kann sie das wenn sie will mit jedem x Beliebigen Spiel das Gewalt beinhaltet. Hatred bedarf es dafür nicht zwangsläufig.

Ich werde es mir allen Entsetzens der Community zum Trotz definitiv mal ansehen.
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Eigentlich wäre es schon besser, so ein Spiel würde nie erscheinen. Aber jetzt ist es eh' zu spät, hoffe nur es schadet nicht der Videospiel Industrie.

Sry aber da ist fürmich ein AC:Unity, BF4(auch wenn ich es gerne spiele), et.c wesentlich schädlicher, wenn es die Meinung verbreitet, technisch unfertige Spiele zu releasen sei supa dupa.

Wir haben so viele interne Probleme, ich habe keine Ahnung wie ihr da Zeit habt, euch über externe aufzuregen. :ugly:

Und ich hatte es schonmal geschrieben:
Wenn die Presse etwas finden will, um über uns herzuziehen, dann brauch sie dazu ganz gewiss kein "Hatred". Es gibt wesentlich makabere Spiele da draußen, als manche es sich vorzustellen trauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Dennoch finde ich es auch diesbezüglich schwer nachvollziehbar, warum reguliert werden muss, auf welchem Wege die Leute sich umbringen. Wer Drogen will, bekommt sie auch irgendwie. Nur wahrscheinlich ist es halt noch schlechter für`s Hirn und den Körper, als wenn es nicht illegal wäre.
Es wird nicht wirklich reguliert. Auch derjenige, der das Gesetz erlässt, weiß, dass potenzielle Interessenten immer an das Objekt ihrer Begierde kommen werden.
Es ist lediglich eine formale und meiner Meinung nach notwendige Distanzierung vom Gebrauch bestimmter Dinge, die sich mit anderen Werten, die höher einzustufen sind als das Recht, alles straffrei konsumieren, nicht decken.
In Diskussionen dieser Art gibt es für beide Seiten Argumente. In allen modernen Staaten gibt es Werte, die über der persönlichen Freiheit stehen, denn sonst bräuchte es den Staat nicht.
Im Bezug aufs Spiel sehe ich das so ziemlich wie im gebrachten Beispiel mit den (illegalen) Drogen.
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Es wird in Deutschland sowieso indiziert und auf Listenteil B gesetzt während ein ungeschnittenes Inglorious Basterds FSK 16 bekommen hat, typisch deutsche Heuchelei eben.
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

lol wenn die das schneiden is es wahrscheinlich dann eh fürn arsch.... ich will es so haben wie die entwickler es machen wollen und nich so wie es dieses scheiß ERSB will!!! zum kotzen sowas:motz:
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

HAHAH es "droht" eine indizierung... in dem Spiel spielt man einen Amokläufer der Zivilisten über den Haufen schießt... äääh ja also wenn da was geschnitten wird damit es nicht indiziert wird dann bleibt von dem spiel nix mehr übrig ausser der schwarz/weiß filter und die physx runtime. :ugly:

Die Vermarktung haben die Medien doch schon längst übernommen, die können das Spiel auf die eigene Homepage zum kostenlosen download packen mit nem freiwilligen PayPal Spenden Button in der ecke und die würden mehr Kohle damit machen als wenn einfach all die scheinheiligen Heuchelbürger die Klappe gehalten hätte anstatt sich so öffentlich über nix aufzuregen.
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Wenn man dieses Spiel schneidet, nimmt man doch die ganze Immersion und den Flair heraus!? Also genau das, was das Spiel ausmacht. :what:
Das ist nicht hinnehmbar! :motz:
 
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Das Spiel beinhaltet eine Straftat da eindeutig zum Genozid (Völkermord) aufgerufen wird.
Oder besser gesagt der Genozid verherrlicht wird. Wie auch immer man das auslegen mag!
Normalerweise müsste alleine schon für die Verbreitung des Trailers der Verantwortliche vor Gericht.


"Die Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes (auch Übereinkommen über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes; offiziell Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide, CPPCG) wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen als Resolution 260 A (III) am 9. Dezember 1948 beschlossen. Sie trat am 12. Januar 1951 in Kraft und wurde bis zum 1. Januar 2015 von 146 Staaten ratifiziert."

Sry aber da ist fürmich ein AC:Unity, BF4(auch wenn ich es gerne spiele), et.c wesentlich schädlicher

Es geht nicht darum was "schädlicher" ist oder nicht, sondern ob der Inhalt überhaupt mit dem Gesetz vereinbar ist.
Im Falle von Hatred definitiv nicht. Hier wird der Spieler eindeutig zum Genozid aufgefordert.
Im Trailer wird eindeutig der "genocide crusade" als Spielinhalt vorgegeben.
Im Trailer sogar auch so 1:1 vertont.

Punkt. Da ist jegliche Diskussion überflüssig. Das Spiel verstößt in der Form gegen die Konvention zur Verhütung des Völkermordes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hatred: ERSB vergibt A-Rating und drängt zu Schnitten

Das Spiel beinhaltet eine Straftat da eindeutig zum Genozid (Völkermord) aufgerufen wird.
Das Spiel beinhaltet Geometrie und Farbe!
Wie deren Zusammenhänge interpretiert werden, liegt allein im Auge des Betrachters.
Nichts was in diesem Spiel passiert, passiert tatsächlich physisch sondern nur virtuell!

Du setzt das mit einem Aufruf zu Straftaten gleich. Vielleicht ist genau diese (deine) Denkweise das Problem. ;)
 
Zurück