Steam Bibliothek verschieben: Mindestens unter Linux ein risikoreiches Unterfangen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Bibliothek verschieben: Mindestens unter Linux ein risikoreiches Unterfangen

Steam macht Berichten zufolge derzeit massive Probleme unter Linux und Windows, wenn man das Programm deinstallieren oder die Bibliothek verschieben will. Nutzer sollen vorsichtig sein, wenn Sie keinen Datenverlust riskieren wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Bibliothek verschieben: Mindestens unter Linux ein risikoreiches Unterfangen
 
hmm, mit linux hab ich keine erfahrung,
aber ne windoof deinstallations routine, die so schlecht arbeitet...das is schlamperei, die dringend der nachbearbeitung bedarf.

mein games umzug auf die neue 500gb 840EVO, ging mit der erzeugung eines neuen steamordners und nach dem kompletten verschieben, mit einem kleinen patch nach dem nächsten client neustart absolut problemlos.

auch origin machte wenig zicken, einfach alles verschieben in den zuvor neuen angegebenen/angelegten ordner, ggf verknüpfungen aktualisieren und die games einfach über origin wieder "installieren" es folgt ein kleiner datencheck, pfade werden adaptiert und fertig is die sache nach einer minute oder so pro spiel.
 
Ist zwar ne Schlamperei, aber wer bitte installiert ein Programm in ein Verzeichnis, in dem bereits andere Daten enthalten sind (also z.B. "Programme" statt "Programme\Steam".). Klar, wenn man sich vertan hat und anschließend deinstalliert um das zu korrigieren, hat man anschließend das Mega-P im Gesicht.

Ok, ist schon sehr übel!
 
Der Verantwortliche gehört entlassen :what:
Wie kann man nur rekursives Löschen ungeprüft lassen und dann auch noch #Scary davor schreiben :ugly:
 
Hatte noch nie Probleme dieser Art, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Steam-Client schon immer auf einer seperaten Platte liegen hatte.

Auf meine Systemplatte kommt nur das Betriebssystem und einige Dienstprogramme. Spieleclients und Daten habe ich immer auf seperaten Platten.
 
lol, vor zwei Tagen hatte ich genau das versucht. Habe unter Linux Mint auf der frisch getauften Gaming SSD einen leeren Ordner erstellt und habe Steam angewiesen diesen Ordner in die Bibliothek aufgenommen. Anschließend wurde versuchsweise CS:GO von der einen Biblio auf die neue Biblio auf der SSD verschoben. Dann wollte ich das Spiel starten aber er hat irgendwie nicht gefunden und wollte die Dateien neu vom Steam-Server beziehen. Weiter habe ich es aber den Grund nicht verfolgt. Gott sei Dank hat Steam aber nichts gelöscht oder dergleichen. Puh, kann nur froh sein, dass es nicht schlimm ausgegangen ist, wie in der News beschrieben :-)
 
Zurück