GTA 5 PC: Zwei Wochen vor Release - Wo bleiben die Informationen von Rockstar?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Zwei Wochen vor Release - Wo bleiben die Informationen von Rockstar?

Rockstar Games spannen die PC-Spieler auch zwei Wochen vor der geplanten Veröffentlichung von GTA 5 PC weiter auf die Folter, was eine unmissverständliche Bestätigung dieses Termins oder auch nur die Veröffentlichung der Systemanforderungen betrifft. Viele Spieler halten die Informationspolitik von Rockstar Games für miserabel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Zwei Wochen vor Release - Wo bleiben die Informationen von Rockstar?
 
Die haben das Game noch nicht wirklich fertig. Wenn es am 27. Jan. ausgeliefert wird dann werden Patches und Updates zu Hauf kommen.
 
...und wie ich prophezeit hab: Ab nun jeden Tag mind. EINE NEWS über GTA5 :-D
Wobei dass nun wirklich keine News ist :lol:

PCGH könnt ihr uns nicht mit sinnvollen, gut recherchierten Artikeln beglücken?

Wie z.B. die aktuelle PC Spiele Trends? Dass immer mehr Spiele dafür erscheinen etc.?
 
Kurios ist das man viele titel schon fast 6 Monate vorbestellen kann, bei Steam. Und jetzt 2 Wochen vor dem Release, wo man immer noch nicht vorbestellen kann, ist der Release wirklich fragwürdig. Ich finde es nicht schlimm wenn es zur Qualität dient und ich eine Bombengrafik bekomme mit gut umgesetzter Maus/Tastatur Steuerung.
 
Vielleicht hat Rockstar von Ubisofts Problem mit Watch_Dogs gelernt: damals wurde fleißig der Hype aufgebaut und auch ein bisschen gegen GTA5 gestichelt. Dann wurde drei Wochen vor dem Release die Verschiebung bekannt gegeben. Die Verschiebung hat sich vermutlich gelohnt, immerhin war Watch_Dogs zum Release absolut spielbar und nicht schrecklich verbuggt. Trotzdem waren die Spieler damals, als die Verschiebung angekündigt wurde, nicht allzu begeistert, schließlich entpuppte sich so der riesige Hype als ziemlich leere Hülle.
Rockstar muss jetzt möglicherweise die GTA5 für den PC verschieben und will nicht den gleichen Fehler machen, also macht man erstmal keinen so großen Hype und die Spieler haben weniger, worüber sie enttäuscht sein können.

Es ist bemerkenswert, dass Ubisoft aus Watch_Dogs wohl das Gegenteil gelernt hat: statt den Hype platzen zu lassen wurde AC:Unity, dem eine Verschiebung sicher gut getan hätte, als großes Bugfest veröffentlicht, und man musste sich nach dem Release teuer entschuldigen...

Andererseits könnte Rockstar einfach das gesamte Werbebudget für die Konsolenversionen verbraucht haben und hat jetzt nicht mehr genug Ressourcen um noch viel Werbung für die PC-Version zu machen.

Für das Protokoll: es gab potentiell auch andere, vorwiegend wirtschaftliche Gründe für die Verschiebung von Watch_Dogs. Es hätte damals beim geplanten Herbst-Release starke fremde Konkurrenz (GTA5) und auch eigene Konkurrenz (AC4: Black Flag) gehabt. Das Problem mit der eigenen Konkurrenz kannte Ubisoft bereits von Beyond Good and Evil, welches zum Release stark von PoP: Sands of Time verschattet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir das Spiel eigentlich auch vorbestellen um das erste Mal behaupten zu können: "Ich war von Anfang an dabei!". Bisher habe ich mir Games immer erst 1-2 Wochen nach Release geholt wenn überhaupt so früh.
Nach den News in letzter Zeit und den ausbleibenden Stellungnahmen von Seitens Rockstar warte ich lieber wie immer bis das Spiel wirklich raus ist und die ersten Tests da sind. Bin mal gespannt wie es da weitergeht...
 
Ich finde wir haben nun lange genug gewartet und man könnt ezumindest so nett sein und uns ein paar Informationen geben.
Schließlich wollen die doch auch unser Geld :D
 
Ich könnte euch ja sagen das GTA5 eh nicht der Burner war, und man die Erwartungshaltung somit etwas dämpfen könnte.
Aber wer will das schon hören. ;)
 
Wollte mir das Spiel eigentlich auch vorbestellen um das erste Mal behaupten zu können: "Ich war von Anfang an dabei!". Bisher habe ich mir Games immer erst 1-2 Wochen nach Release geholt wenn überhaupt so früh.
Nach den News in letzter Zeit und den ausbleibenden Stellungnahmen von Seitens Rockstar warte ich lieber wie immer bis das Spiel wirklich raus ist und die ersten Tests da sind. Bin mal gespannt wie es da weitergeht...

Remember GTA IV
 
Ich finde Rockstar ist ein richtig mieser Dreckshaufen wenn es um den PC geht.
GTA wird grundsätzlich erst Monate inzwischen sogar Jahre nach den Konsolen raus gebracht, dieses mal sind wir nicht nur die zweite sondern sogar die dritte Geige.
Red Dead Redemption wusste man garnicht ob eine PC Version überhaupt kommen würde, also mal für die Xbox 360 Version gekauft und dann kams überraschend doch noch ewig Verzögert für den PC.
Midnight Club L.A. (was am PC echt gut abgeräumt hätte und NFS und TDU2 mal gezeigt hätte wie man Atmosphäre in Open World Racer macht... sogar The Crew ist schlechter als MCLA...) kam nebenbei überhaupt nicht für PC raus (warum???).

Wenn die Spiele nicht so toll wären könnte Rockstar sich so ein arrogantes und ignorantes verhalten echt nicht erlauben.

An sich müsste man den kram liegen lassen bis man es für 2,50€ im Steam Sale oder so bekommt... ob man jetzt noch ein paar Monate länger wartet macht jetzt auch keinen Unterschied mehr.
Aber es wird eh wieder alle Verkaufsrekorde sprengen...
 
Mir ist´s mittlerweile Wurscht, Dying Light wird mir die Zeit versüßen. :D :daumen:

Wenn die so weiter machen, hole ich es dann nächstes Jahr im Sale......
 
Zurück