• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 02/2015

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Der zentrale Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 02/2015 ist ab sofort online. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab dem 7. Januar 2015 am Kiosk. Abonnenten bekommen die PC Games Hardware teilweise einige Werktage früher. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 02/2015 in diesen Thread. Die Redaktion versucht, auf Fragen und Anregungen möglichst schnell zu antworten.

PCGH_0215_Cover_DVD.jpg
PCGH_0215_Cover_MAG.jpg

Print: Welche Artikel der PC Games Hardware 02/2015 haben euch gefallen?
Print: Welche Heft-DVD-Inhalte der PCGH 02/2015 haben euch gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback zur Ausgabe 02/2015

Da noch kein Sammelthread besteht, kann der Thread nach der Rückkehr aus dem Urlaub mit dem Sammelthread zusammengefügt werden. ;)

Ich hätte einen kleine Anregung (keine Kritik) an dem Artikel zum 400-€-PC. Da ich auch gerade dabei war einen solchen PC für einen Freund zusammenzustellen, hätte/habe ich ein paar Dinge anders gemacht als im Artikel beschrieben.

Ganz klar hätte ich nicht mehr auf die veraltete AM3+-Plattform zurückgegriffen, da für die FM2+ entsprechende Alternativen vorhanden sind (gilt nur für den 400-€-PC). Als Fazit des im Heft vorgestellten 400-€-PCs kann man eigentlich nur festhalten, dass man keine Grafikkarten mit lediglich 1 GByte GDDR5-Speicher kaufen sollte. Entweder spart man an anderer Stelle oder geht eben geringfügig über sein Budget hinaus. Mein Favorit wäre daher ein System mit einer Radeon R7 260X mit 2 GByte GDDR5-Speicher, gepaart mit einer FM2+-Plattform gewesen. Eine Netzteil-Diskussion erspare ich mir an dieser Stelle. Das kann man am Ende machen wie man will.

AMD Athlon X4 860K BE | 65,93 € |AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
Asrock FM2A78M-HD+ | 45,98 € | ASRock FM2A78M-HD+ (90-MXGT30-A0UAYZ)
HIS Radeon R7 260X iCooler 2 GByte | 104,94 € | HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XFN2GD)
Crucial Ballistix Sport 2x 4 GByte | 62,48 € | Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Bitfenix Neos Schwarz | 34,93 € | BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
Be Quiet Pure Power L8 300 Watt | 37,53 € | http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
Samsung Sh-224DB schwarz | 11,63 € | http://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
CPU-Kühler Boxed | 0,00 € | http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
Seagate Barracuda 1 TByte | 47,32 € | http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
Versand | 6 Euro

SUMME: 410,76 € ohne Versand und Betriebssystem (wie im Artikel auch weggelassen)

Die Preise stammen jeweils von Hardwareversand.de. Der PC kostet lediglich 5,76 € mehr (Stand jetzt. Liegt im Bereich der Preisschwankungen) als die PCGH-Konfiguration, bietet aber wesentlich mehr Spieleleistung.
 
AW: Feedback zur Ausgabe 02/2015

Heya,

beim 400-Euro-PC mussten wir in der Tat einige Kompromisse eingehen, um wirklich im Preisrahmen zu bleiben. Natürlich handelt es sich dabei nur um ein Beispiel. Dieses soll auch auf die Problematik eingehen, die sich durch nur 1 GiB Grafikspeicher ergibt (unter anderen), die Wahl fiel also nicht unabsichtlich auf diese Teile. Ich habe den Text nicht im Kopf, aber soweit ich mich erinnere, raten wir in aller Deutlichkeit zur 500-Euro-Konfiguration - nicht nur, weil die Grafikkarte doppelt so viel Speicher besitzt, sondern weil der recht geringe Aufpreis ein generell deutlich stärkeres System ermöglicht. Die Ergebnisse zeigen das recht plakativ. Deine Konfiguration ist gut, sprengt das (zugegeben recht "synthetische") Budget jedoch.

Beste Grüße,
Raff

PS: Frohes, nun altes Jahr 2015. :-)
 
AW: Feedback zur Ausgabe 02/2015

Netzteiltest auf Seite 74. In der Tabelle vom BeQuiet Straight Power 10 700W CM steht unten im Fazit ein Minuspunkt:

(Sehr) leise mit aktiver Kühlung


Sollte doch sicher ein Pluspunkt sein , oder?
 
AW: Feedback zur Ausgabe 02/2015

beim 400-Euro-PC mussten wir in der Tat einige Kompromisse eingehen, um wirklich im Preisrahmen zu bleiben. Natürlich handelt es sich dabei nur um ein Beispiel. Dieses soll auch auf die Problematik eingehen, die sich durch nur 1 GiB Grafikspeicher ergibt (unter anderen), die Wahl fiel also nicht unabsichtlich auf diese Teile. Ich habe den Text nicht im Kopf, aber soweit ich mich erinnere, raten wir in aller Deutlichkeit zur 500-Euro-Konfiguration - nicht nur, weil die Grafikkarte doppelt so viel Speicher besitzt, sondern weil der recht geringe Aufpreis ein generell deutlich stärkeres System ermöglicht. Die Ergebnisse zeigen das recht plakativ. Deine Konfiguration ist gut, sprengt das (zugegeben recht "synthetische") Budget jedoch.

Der PCGH-400-Euro-PC kostet auch 405 €. Vor ein paar Tagen hat die oben stehende Konfiguration auch noch 405 € gekostet. Dann wurde plötzlich die Grafikkarte beim ausgewählten Händler 5 € teurer. So gesehen sehe ich die Konfiguration im Preisrahmen. Aber Schwamm drüber.

Betrachtet man die Titelseite des Hefts, wird dem Leser nicht klar, dass eine Untersuchung der Spieletauglichkeit im Fokus steht. Auf den ersten Blick wird der Artikel die Leser ansprechen, die für 400 € einen voll empfehlenswerten Spielerechner präsentiert bekommen wollen. Ziel hätte es daher eher sein müssen, neben den Schwachstellen auch eine Optimalkonfiguration vorzustellen. Im Artikel wurden ja schon Verweise auf Systeme mit lediglich einer APU und einer Grafikkarte mit 2 GByte DDR3-Speicher gegeben. In diesem Sinne hätte es jedoch in gleicher Art einen Verweis auf Grafikkarten mit 1 GByte GDDR5 geben müssen und mit dem Fazit, dass diese nicht (mehr) in einen Spielerechner gehören. Auch nicht in einen mit dem Budget von 400 €.

Um die Sachlage zu verdeutlichen wäre auch ein Benchmark nützlich gewesen, der mit der ansonsten gleichen Konfiguration nur die Unterschiede in der Grafikkartenauswahl verdeutlicht:

- APU
- 2 GByte DDR3
- 1 GByte GDDR5
- 2 GByte GDDR5

Mit dem Athlon X4 840K hätte man es sich besonders leicht machen können, denn der ist nichts anderes als ein A10-7850K ohne Grafikeinheit. Man hätte den für spätere Tests nicht mal wechseln müssen. ;)

Die restlichen Benchmarks wären dann mit der Konfig einer Radeon R7 260X durchgeführt worden. Natürlich ist eine Konfiguration mit einem 25 % höheren Budget überlegen. Der 400€-PC wäre aber empfehlenswert gewesen und man hätte dennoch auf die Problematik mit Grafikkarten mit 1 GByte GDDR5-Speicher hinweisen können. So hat man zwar den Hinweis (in aller Deutlichkeit), aber keine wirkliche 400€-Konfiguration, die empfehlenswert ist.

Abschließend hätte ich dann vermutlich noch den 500€-PC geändert, um erneut einen respektablen Abstand wiederherstellen zu können. Ich wäre wahrscheinlich soweit gegangen die restlichen Komponenten gleich zu lassen und nur Grafikkarte und Netzteil auszuwechseln. Wenn man dieses Cooler Master Netzteil verwendet, kann man sogar die vollen 100 € in eine stärkere Grafikkarte (mit 3 GByte Speicher!) investieren. Denn ich hätte mich daran orientiert möglichst oft und lange eine Full-HD-Auflösung mit der Konfig anpeilen zu können (vielleicht auch mit VSR). Obwohl die gleiche CPU mit vier Kernen verwendet wird, hätten wir uns wohl überwiegend am GPU-Limit bewegt, weswegen der Wechsel zum Sechskerner meiner Meinung nach verschenktes Potenzial ist.

Beim 500€-PC hätte ich also noch folgendes ergänzt:

- Cooler Master B500
- MSI Radeon R9 280 3 GByte GDDR5-Sppeicher | 187,14 € | MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)

10 € wären übrig gewesen, die man in ein etwas besser ausgestattetes Mainboard, einen ordentlichen CPU-Kühler oder ein anderes Netzteil hätte investieren können.

Wenn dann noch Heftseiten und Zeit vorhanden gewesen wäre, hätte ich noch einen kurzen Vergleichsbenchmark mit einer Sechskern-Konfig und einer schwächeren Grafikkarte gemacht.
 
ich habe erst es bis Seite 50 im aktuellen Heft geschaft, was ich spontan sagen möchte, das ich den ausführlichen Artikel zu Grafikeinstellungen und Modi (DSR und Co) als sehr gelungen und hilfreich ansehe...danke, Raff :)
 
Bei der Konfiguration des 400-Euro-PCs darf man nicht vergessen, dass Preise in der PCGH-Ausgabe üblicherweise aufgerundet werden; bei Produkten bis 100 Euro auf die nächste 5er-Stelle, ab 100 Euro auf die nächste 10er-Stelle. Nach Möglichkeit soll das Produkt auch immer auf Lager sein. Damit möchten wir sicherstellen, dass ein Leser eine realistische Chance hat, ein Produkt zu einem angegebenen Preis zu erwerben, auch wenn sich mal der Lagerbestand bei einem Händler oder die Preissituation etwas ändert. Bei Anwendung dieser Rundungsregel kostet die Konfiguration von Pokerclock 435 Euro. Das sind 30 Euro mehr als die abgedruckte Konfiguration und entspricht fast der gesamten Preisdifferenz zwischen einer R7 250/1G und einer R7 260X/2G. Darauf, dass die Leistung der GPU als auch der knappe Grafikspeicher limitieren und nicht ideal sind, weisen wir im Artikel mehrfach an geeigneter Stelle hin. Die 500-Euro-Konfiguration zeigt schließlich auch zum Teil recht beeindruckend, was möglich ist, wenn man ein leistungsfähigeres Modell mit mehr Speicher verwendet.

Ob X4 860 BE/FM2+ oder FX-4300/AM3+ ist IMO etwas Geschmackssache. Die Vorzüge des X4 860 BE sind uns auf jeden Fall bekannt, nicht ohne Grund haben wir den Chip nach dem Preisrückgang im Oktober auch im Plattform-Special in Ausgabe 12/2014 als Empfehlung aufgeführt. Da der FX-4300 im CPU-Index aber in allen sechs Spiele- und vier Anwendungs-Benchmarks (oft nur knapp) vor dem X4 860 BE liegt, fiel die Wahl beim 400-Euro-System auf diese CPU. Ein wenig teurer kommt die AM3+-Lösung durch das Mainboard, allerdings bietet die Platine vier RAM-Slots, wodurch sich bei Bedarf später noch Arbeitsspeicher hinzustecken lässt und das verbaute Kit nicht ausgetauscht werden muss. Da sich die Kühlleistung der Gehäusebelüftung als auch des Boxed-Kühlers in Grenzen hält, ist die MOSFET-Kühlung sinnvoll im Sinne der Haltbarkeit, zumal bei den CPUs auch Overclocking zur Leistungssteigerung durchgeführt werden kann.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH 02/2015: Flüssig spielen mit 400-Euro-PC, Dauertest Core i7-5820K, Extreme Quality Gaming, DVD-Vollversion: Die Siedler 7

Die aktuelle PCGH 02/2015 ist ab 7. Januar im Handel. Kernthema: Spieletaugliche 400- & 500-Euro-PCs samt OC/Tuning. Dazu: Dauertest 4× Core i7-5820K, Extreme Quality Gaming, Vorschau AMD Carrizo & Intel Broadwell-U sowie 37 Seiten Tests & Markübersichten. Vollversion auf DVD-Plus: Die Siedler 7!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH 02/2015: Flüssig spielen mit 400-Euro-PC, Dauertest Core i7-5820K, Extreme Quality Gaming, DVD-Vollversion: Die Siedler 7
 
Gut, bei Anwendung des (mir bislang unbekannten) Systems zur Preisaufrundung komme ich über das Budget hinaus. Auch wenn ich jeweils den günstigsten Anbieter mit Lagerbestand aussuche, komme ich noch auf 415 €. Budget um 3,75 % überschritten. :ugly:

Nichtsdestotrotz käme ich für das 500€-Modell auf 505 € bei Anwendung des Systems und Auswahl der Händler, die Lagerbestand haben und am günstigsten (sowie keine Noname-Blender) sind. So gesehen hätte ich mir dann gewünscht auch einen Vergleich mit einer nochmals leistungsstärkeren 3-GByte-Grafikkarte gehabt zu haben. Möglich und sinnvoll wäre es bei der 500€-Version gewesen und hätte dem Artikel eine zusätzliche Informationsgrundlage für den Leser gegeben.

Mehr Slots und bessere MOSFET-Kühlung sind ein Argument. Aber nicht zwingend notwendig für einen Spiele-PC, dessen Spieleleistung out-of-the-box gemessen wird. Ein Upgrade auf die nächst bessere Grafikkarte wäre auch nicht durch Overclocking auf CPU-Seite kompensierbar gewesen. Mit dem Boxed-Kühler zu übertakten wäre auch etwas fehlgeleitet. Ein adäquater CPU-Kühler für das Übertakten hätte ebenso das Budget gesprengt. Die Option zu übertakten darf natürlich im Artikel nicht unerwähnt bleiben. Die Konsequenz wäre jedoch in beiden Fällen gewesen das Budget massiv zu überschreiten, aufgrund zusätzlicher/bessere Kühlung oder die CPU (auch nicht sonderlich lebenserweiternd) im eigenen Saft schmoren zu lassen. Die in der Umgebung liegenden Komponenten gleich mit.
 
AW: PCGH 02/2015: Flüssig spielen mit 400-Euro-PC, Dauertest Core i7-5820K, Extreme Quality Gaming, DVD-Vollversion: Die Siedler 7

Heft hab ich schon fast durchgelesen, ist diesmal wirklich gut geworden.
Ich werde zu gegebener Zeit noch etwas mehr dazu schreiben in den Feedback Threads. :daumen:
 
AW: PCGH 02/2015: Flüssig spielen mit 400-Euro-PC, Dauertest Core i7-5820K, Extreme Quality Gaming, DVD-Vollversion: Die Siedler 7

Günstige PCs für alle! Echt gutes Thema was ihr euch da rausgesucht habt! :)
 
AW: PCGH 02/2015: Flüssig spielen mit 400-Euro-PC, Dauertest Core i7-5820K, Extreme Quality Gaming, DVD-Vollversion: Die Siedler 7

Jup fast perfekt Note 2 (+)
 
AW: PCGH 02/2015: Flüssig spielen mit 400-Euro-PC, Dauertest Core i7-5820K, Extreme Quality Gaming, DVD-Vollversion: Die Siedler 7

Für 400€ einen kompletten spieletauglichen Rechner ohne Verwendung von Gebrauchtteilen zusammenzubauen ist ein permanenter Ritt auf Messers Schneide.
Auf der Prozessorseite hat man relativ wenig Probleme, da stehen mit einem FX4300 bzw. 6300 passende Recheneinheiten bereit.
Bei einer kleinen zusätzlichen Investition bei der Grafik kommt im Paket aber wesentlich mehr Spielspass auf, so das das mit Sicherheit gut investierte 50 Euronen sind.
 
Die übliche Frage, wäre cool, wenn das künftig irgendwie deklariert werden könnte - ist das beiliegende Spiel ne Steam-Version?

Danke und Gruß
Doofy
 
Hallo,

Auf der Seite 31 steht im Artikel "Catalyst Omega 14.12: AMDs neuer "Wundertreiber"", dass der Grafik-Leistungsindex schnellst möglich aktualisiert wird. Ist der darüber stehende GPU-Leistungsindex schon aktualisiert oder kommt das erst in der nächsten Ausgabe ?
Da ich vorhabe, mir einen neuen PC zusammenzustellen, wäre das hilfreich :D

Netzteiltest auf Seite 74. In der Tabelle vom BeQuiet Straight Power 10 700W CM steht unten im Fazit ein Minuspunkt:
(Sehr) leise mit aktiver Kühlung
Sollte doch sicher ein Pluspunkt sein , oder?

Das Gleiche dachte ich mir auch. Wäre gut, wenn das aufgeklärt wird?!

Ansonsten eine tolle Ausgabe, wie jeher.
 
Hallo,

Auf der Seite 31 steht im Artikel "Catalyst Omega 14.12: AMDs neuer "Wundertreiber"", dass der Grafik-Leistungsindex schnellst möglich aktualisiert wird. Ist der darüber stehende GPU-Leistungsindex schon aktualisiert oder kommt das erst in der nächsten Ausgabe ?
Da ich vorhabe, mir einen neuen PC zusammenzustellen, wäre das hilfreich :D

Ahoi,

der 20 Karten umfassende Index oben basiert noch auf "alten" Treibern (Catalyst 14.9), daher die Info. Für die 03 haben wir bereits neue Messwerte in Vorbereitung (mit demselben Parcours, nur neuen Treibern).

Netzteiltest auf Seite 74. In der Tabelle vom BeQuiet Straight Power 10 700W CM steht unten im Fazit ein Minuspunkt:

(Sehr) leise mit aktiver Kühlung

Sollte doch sicher ein Pluspunkt sein , oder?

Das Gleiche dachte ich mir auch. Wäre gut, wenn das aufgeklärt wird?!

Ansonsten eine tolle Ausgabe, wie jeher.

Das ist natürlich (leider) ein Bug. Klassiker.

MfG,
Raff
 
AW: PCGH 02/2015: Flüssig spielen mit 400-Euro-PC, Dauertest Core i7-5820K, Extreme Quality Gaming, DVD-Vollversion: Die Siedler 7

Beim 400€-Rechner wäre ein Athlon X4 860K mit einer R7 250X deutlich schneller.
 
Zurück