G.Skill Phoenix Blade 480 GB: Was leistet die 600-Euro-SSD?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu G.Skill Phoenix Blade 480 GB: Was leistet die 600-Euro-SSD?

PCI-Express-Grafikkarten sind immer noch ein Produkt für Enthusiasten. In genau diese Kerbe schlägt auch die Phoenix Blade von G.Skill, welche mit insgesamt vier SSD-Controller und 480 GByte Kapazität ausgestattet ist. Wir unterziehen die Karte einem detaillierten Test und gehen auf die Vor- und Nachteile ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: G.Skill Phoenix Blade 480 GB: Was leistet die 600-Euro-SSD?
 
Die Geschwindigkeit des SSD-RAID-1 hat aber auch einige Nachteile: Durch den Plattenverbund ist die SSD deutlich ausfallgefährdeter als ein ein normales 2,5-Zoll-Laufwerk: Stirbt eine SSD aus dem RAID sind auch die an sich intakten Daten der anderen Laufwerke verloren.

Montag morgen :-)
 
Wenn ich mir irgendwann PCIe-SSDs kaufe, dann nur die von M6e von Plextor, kein RAID und schreibt trotzdem mit bis zu 625MB/s :D Reicht doch oder? ;)
 
Sind auch so noch einige doppelte Wörter und Rechtschreibfehler drin. Das fällt mir auch in den Heften immer mehr auf. Gibt es gar kein Lektorat mehr in den Verlagen?

Zur SSD: ist natürlich extreme Leistung zum extremen Preis. Ich wüsste nur leider nicht, wozu ich diese Leistung bräuchte.
 
Für eine SSD, welche man eigentlich nur als zweite SSD betreiben kann, finde ich das ganz schön gesalzen.
Ich mein, man kann nicht mal ein Betriebssystem (nur auf dieser SSD allein) installieren.

Wie gesagt, als Speicher für Anwendungen die von der Geschwindigkeit profitieren vielleicht ja,
aber dann nicht zu dem Kurs.
 
Naja,
die hohe Schreib/Leseleistung kann man eher in Ausnahmefällen ausspielen, die höhere Zugriffszeit und die erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit merkt man hingegn immer. Hinzukommt das man sich für 600€ ein RAID System mit 4x 256GB SSDs aufbauen kann, wenn man da was halbwegs gutes nimmt sollten die diese Karte sowohl preis- als auch leistungsmäßig pulverisieren. Das Problem ist natürlich der Kabelsalat und die wohl fehlende SMART Kompatibilität.
 
Vom Preis her gesehen ist das für den (normlen) PC Nutzer immer noch zu teuer.Aber die dinger sind ja eh für Leute die viele Datenmengen verarbeiten z.B. Medienbereich oder ähnlichem wo Schreib und Leseleistung gefragt ist.Aber rein aus neugier würde ich gerne mal wissen wie sich Phoenix Blade gegen die ältere Mushkin Scorpion Deluxe PCIe SSD 480 GB sich schlägt.Vom Aufbau her sind sie ja identisch und
der Preis bewegen sich ungefähr im gleichem rahmen.Gibts hier eigentlich eine Rankingliste auf der PCGH Website für normale SSD bzw. PCI-E SSD damit man auch einen vergleich hat zu älteren Hardware bzw. sehen kann was sich zum älteren Generation verbessert hat(falls mal ein neue(PCI-E) SSD anstehen sollte)?
 
Ich sehe keinen echten Mehrwert in solchen Konstruktionen.
Wenn man bedenkt, was eine Plextor M6e mit x2 PCIe oder eine eine Samsung XP941 mit x4 schon alleine an Leistung bringen.
Für mich sieht das eher nach Recycling alter Komponenten aus, die man versucht teuer an den Mann zu bringen.

Habe lange überlegt, ob ich mir eine Plextor M6e einbauen soll, aber da nur x2 lass ich es lieber und warte. Die Samsung XP941 ist leider nicht bootfähig (gibt angeblich Möglichkeiten das zu ändern, aber ich will´s PnP)
 
Vernichtendes Urteil, und dies zu recht, alte Technik mit viel negatives, werde ich bestimmt nicht empfehlen.
 
Die Samsung XP941 ist in der 512GiB-Version sparsamer, praktischer, günstiger und kleiner!
Ach, und die Realperformance ist besser und auf manchen Boards kann man sie auch als System-SSD einsetzten. Also: WOZU soll man das verdammte Phoenix Blade bitte gebrauchen können?! :nene:
 
na ja, nach meiner G.Skill Falcon , die schnell ihre Leistung verloren hatte... wird wohl keine G.Skill mehr im Rechner werkeln.
 
Zurück