GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Die Technik-Analyse von GTA 5 durch Digital Foundry wurde nun um die fehlenden Inhalte ergänzt, die beim ersten Blick auf das Spiel noch nicht möglich waren. Die Xbox One kann überraschend Akzente setzen, hat am Ende im Gesamtbild aber doch das Nachsehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Ich versteh nicht wieso Sony nicht auch einfach die Taktraten der Konsole anhebt.
Dann wird der Abstand zur One noch größer was die Hardware angeht und die Frame Drops auf PS4 werden zur seltenheit
Als ob 200 MHz mehr oder sowas so viel mehr Hitze erzeugen und so viel mehr Strom verbraucht....

Zudem find ich es eh lächerlich das keine der beiden Konsolen konstant 30 fps halten kann.
Das war schon auf der PS3 ein Problem und einfach nur absolut nervig, und auf PS4 ist es auch wieder vertreten.... Wie macht man sowas ? Lieber paar weniger Grafikdetails und fertig.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Ich versteh nicht wieso Sony nicht auch einfach die Taktraten der Konsole anhebt.
Dann wird der Abstand zur One noch größer was die Hardware angeht und die Frame Drops auf PS4 werden zur seltenheit
Als ob 200 MHz mehr oder sowas so viel mehr Hitze erzeugen und so viel mehr Strom verbraucht....

Zudem find ich es eh lächerlich das keine der beiden Konsolen konstant 30 fps halten kann.
Das war schon auf der PS3 ein Problem und einfach nur absolut nervig, und auf PS4 ist es auch wieder vertreten.... Wie macht man sowas ? Lieber paar weniger Grafikdetails und fertig.

Die PS4 hat ja sowieso schon 1152 Shader @ 800MHz, dazu noch die 1,6 GHz der CPU und dann kann man sich ausrechnen wie die kleine, flache PS4 mit den wenig Luftschlitzen mit 1152 Shadern@1GHz werkelt. dann hat man unterm TV ne knappe HD7870 die rauscht wie sonst was. Bei Microsoft konnten sie die Taktraten auch nur aanheben, weil sie eine sehr gute:wow: Belüftung hat mit nem großen FAN und vielen Luftschlitzen. Dafür ist die PS4 flacher und lauter und die Xbox One größer und leiser. Muss man halt abwägen:ka:

MfG
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

War am überlegen ob ich Gta5 für Ps4 oder Pc kaufen soll,aber wenn die Framerate Provleme zu oft sind ,dann wird es wohl die Pc Version
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Ich finde es einfach komisch dass sogar ein altes aufpoliertes Spiel keine stabilen 30 Frames schafft, ich finde es einfach ärgerlich wenn die Frames beim Fahren auf 24 fallen, das hat mich schon auf der Xbox 360 extrem gestört, ich habe mir da eigentlich mehr erwartet.
Naja ich warte noch knapp 2 Monate auf die PC Version.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Ouch, na wenn das auf Konsolen schon so anfängt (Rockstar entwickelt ja primär nur für Konsolen) dann erwarte ich auf PCs böses....

Denke mal, dass hier 60 FPS bei hohen Details nur mit High End Hardware möglich sind und wenn dann noch ohne MSAA... Aber erstmal abwarten.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Ouch, na wenn das auf Konsolen schon so anfängt (Rockstar entwickelt ja primär nur für Konsolen) dann erwarte ich auf PCs böses....

Denke mal, dass hier 60 FPS bei hohen Details nur mit High End Hardware möglich sind und wenn dann noch ohne MSAA... Aber erstmal abwarten.

Naja, muss nicht sein, bedenke dass die Konsolen CPU deutlich schwächer ist als einer der schwächsten CPU's die wir im PC Gaming Bereich haben (FX 6300).

Und nehmen wir mal das Beispiel Assassin's Creed Unity, das läuft wenn man nett ist mit ~25 Frames in 900P und verringerten Details auf der Playstation 4 mit einer HD7850.
Eine GTX 970 ist jedoch gut 100% stärker als eine HD7850, so rein geschätzt, also doppelt so stark von der Rohleistung, das wären rein theoretisch dann 50 Frames in 900P bei Unity, trotzdem hat man in Unity mit einer GTX 970 in maximalen Details in 1080P und 2 MSAA im Schnitt 45-55 Frames, das sind dann viel mehr als nur die 100% mehr Leistung gegenüber der Playstation 4 GPU welche auf dem Niveau einer HD7850 ist.

Ich denke in einem Open World Spiel wie Unity oder GTA V ist die CPU eine sehr wichtige Komponente, und diese ist auf dem PC um ein vielfaches besser als die Konsolen APU, daher kann man das so nie rechnen, ich gehe insgesamt von einer guten Performance aus und erwarte mir ca. ~60 Frames in 1080P, @max und 2 MSAA mit einer GTX 970, wenn nicht mehr.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Ich hoffe nur, dass es nicht wie GTA IV für den PC wird. Das war ja katastrophal, zumindest am Anfang.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Hier spielt die etwas höhere Taktzahl der Xbox-One-GPU eine größere Rolle wie mehr Shadereinheiten, Rasteroperatoren und Textureinheiten.

Da stimmt was im Artikel nicht.

Die PS4 hat 18 Compute Units.
Die XBO nur 12 CUs
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Schön, mal wieder ein Artikel, der den ganzen Leuten, die nur schwarz und weiß kennen ("Die Hardware der XBox One ist übelster Schrott im Vergleich zur PS4", etc.), vor Augen führt dass es in der Realität eben doch nicht so einfach ist :D Theoretische Rechenleistung ist offensichtlich nicht alles, was zählt, wie man hier sehen kann.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Das war bestimmt auf die CPU bezogen, die bei der XBONE 150MHZ schneller taktet, nicht auf die GPU.

Warum wird dann aber auch betont, dass die XBO mehr Shader, ROPs und Textureinheiten hat, obwohls ja nicht stimmt?

Ich verstehe irgendwie den ganzen Satz nicht.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Warum wird dann aber auch betont, dass die XBO mehr Shader, ROPs und Textureinheiten hat, obwohls ja nicht stimmt?

Ich verstehe irgendwie den ganzen Satz nicht.

Die Mehrleistung der CPU der XBONE merkt man in der Stadt, wenn man schnell durch die Straßen brettert.
"Wenn Straßenkreuzung nach Straßenkreuzung folgt, leidet die PS4 stärker. Hier spielt die etwas höhere Taktzahl der Xbox-One-GPU eine größere Rolle wie mehr Shadereinheiten, Rasteroperatoren und Textureinheiten "
Wie ist in diesem Falls mit einem "als" gleichzusetzen, sie wollten also damit sagen dass beim schnellen Fahren durch die Stadt der Mehrtakt der CPU wichtiger ist, als die Shadereinheiten, Rasteroperatoren und Textureinheiten der GPU. Etwas unglücklich ausgedrückt, aber vielleicht ist das auch eine sprachliche Eigenheit von uns Franken :D
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Achso!

als das und das.

Dann schreibt das bitte auch so. xD Was soll denn "wie" in diesem Satz funktionieren?
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Schön, mal wieder ein Artikel, der den ganzen Leuten, die nur schwarz und weiß kennen ("Die Hardware der XBox One ist übelster Schrott im Vergleich zur PS4", etc.), vor Augen führt dass es in der Realität eben doch nicht so einfach ist :D Theoretische Rechenleistung ist offensichtlich nicht alles, was zählt, wie man hier sehen kann.

Du hast aber schon den ganzen Artikel gelesen und nicht nur einen Absatz oder?
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Du hast aber schon den ganzen Artikel gelesen und nicht nur einen Absatz oder?
Ja, habe ich. Worauf willst du hinaus mit deiner Frage? :) Hast du denn meinen Post gelesen und verstanden? Habe ich irgendwo behauptet, dass die XBox One in GTA5 schneller oder besser ist als die PS4? Nein, denn dem ist auch nicht so. Beide haben so ihre Schwierigkeiten und Probleme, nur halt an unterschiedlichen Stellen im Spiel. Insgesamt scheinen sich beide Konsolen in GTA5 ziemlich die Waage zu halten. Und das dürfte den ganzen "Schrott-XBone"-Trollen ziemlich unverständlich sein ;)
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Hab mir mal den Frameraten Test reingezogen ,wie bereits im Artikel genannt fallen die Fps auf etwas unter die 30fps beim Fahren aber auch nicht immer und nicht so drastisch
Werd wohl einmal selbst ausprobieren müssen,in der Praxis ist es nochmal bisschen anders,laut Eurogamer und Co läuft es insgesamt ganz flüssig
Ich werd aber noch die Pc Specs abwarten müssen,und dann fällt die Entscheidung welche Version ich mir hole
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

24-27 Frames sind beim Fahren für mich schon inakzeptabel, nachdem ich mit Not und Mühe schon GTA V auf der Xbox 360 durchgespielt habe würde ich mir sowas nicht wieder antun.
 
Zurück