Aktuelle technische Probleme mit meiner HD 5850

SnayerX

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend, ^^

Ich mag ja solche Weinthreads nicht und Versuche immer zuerst über Googlesuche etc. Anregungen zufinden und mich selbst einzuarbeiten, aber jetzt komme ich einfach nicht weiter und brauche ein paar Ideen von außen.

Wie im Titel angedeutet macht mir meine Grafikkarte (MSI R5850 Twin Frozr II 1GB) Probleme:
Jede aufwendigere Anwendung wie modernere Spiele führt schon nach max. wenigen Minuten dazu das der Treiber abstürzt und der PC sich aufhängt wenn ich nicht rechzeitig raustabbe. Die Abstürze kann ich jederzeit mit dem Kombuster vom Afterburner replizieren.

Was ich durch den Afterburner und GPU-Z bisher rausgefunden habe ist das die Karte unter Last nach wenigen Sekunden eine Auslastung von 100% erreicht und die GPU-Temp. Werte #2/3 (wenn ich richtig geschaut habe wohl die Spannungumwandler?) absurd hohe Temperaturen erreichen, weit über den wohl noch vertretbaren 120°C.
Die eigentliche GPU kommt trotz der Abstürze jedoch kaum über die 60°C. Das Maximum das ich dem GPU-Z Log entnehmen konnte waren ca. 200°C (erscheint mir arg unrealistisch) für die GPU 2/3 Temp. und 72°C für die GPU.
Unter dem Dekstopbetrieb oder nicht besonders fordernden Spielen traten keine Abstürze auf.

Die Karte habe ich schon ein paar Jahre also muss das Problem neu sein. Da ich in den letzten Monaten allerdings nur Spiele gespielt habe die nicht allzu anspruchsvoll sind kann ich es zeitlich nur schlecht einordnen.

Am sinnvollsten wäre natürlich einfach eine neue Karte zu kaufen aber dazu fehlt mir aktuell das Geld und ich würde auch gerne verstehen was falsch läuft.

Was ich bisher versucht habe:
- Ältere Treiber aufgespielt => Keine Veränderung
- Die Karte untertaktet (um 200 mHz runtergegangen) => Verzögert die Abstürze im Kombuster nur um einige Sekunden

Mein System:
-Windows 7 64-bit
-8GB RAM
-GPU: HD5850 1GB
-CPU: Intel i5 750 2,66
-MB: Asus P7P55 D-E
-Netzteil: Enermax Modu 82+

Ich weiß es sind ein paar Sätze geworden, wolte meine Gedanken aber mal zusammenfassen. Wäre nett wenn mir jemand Rückmeldung geben könnte. :)
(Hoffentlich ist es auch richtige Forum!)

Ich freu mich auf Antworten.

MfG

SnayerX
 
da ja die Karte schon einige jahre auf den buckel hat, würd ich mal tippen eingetrocknete WLP ... daher auch die hohen temps.

nimm mal den Kühler runter und check mal die Konsistenz den Wärmeleitpaste ... wird vermutlich ziemlich trocken sein .

lg
 
Laufen die Lüfter ordentlich?

Notfalls die WLP auf der Karte austauschen. Wie wäre es mit einer neuen Karte wie einer r9-270?
 
Hmm, WLP. Ja eine gute Idee werd ich die nächsten Tage ausprobieren.

@DKK007
Ja die Lüfter laufen. Alle anderen Temperaturen sind auch im grünen Bereich. Eine neue Karte ist auf jedenfall geplant.
Wär nur momentan ganz gut wenn ich sie noch ne Zeit am laufen halte bis ich das nötige Kleingeld habe.
 
Wenn du eine Karte mit einen sehr guten P/L verhältniss haben will nimm ne Radeon R9 280 asus oder MSI sind eig. beide gut
Da bist schon mit 180€ gut dabei =)

ansonsten wen das mit der WLP auc nichts bringt dann wird die karte wohl langsam in den ruhestand gehen wollen ( Warscheinlich verdienterweise xD )

lg
 
die 280x version ist fast ident gleich ... bis auf höheren TAkt und evtl bessere Kühlung .... aber habe sie auch schonmal auf die gelichen werte gestelt und die gleiche Leistung (FPS, Benchmarks9 Wie die X version.

Natürlich solltest du eine sehr gute Case Kühlung haben ..... am besten wäre ein WAKÜ ,,, deswegen kann ich sie sogar leicht noch über der X version einstellen von den Mhz

lg
 
die 280x version ist fast ident gleich ... bis auf höheren TAkt und evtl bessere Kühlung .... aber habe sie auch schonmal auf die gelichen werte gestelt und die gleiche Leistung (FPS, Benchmarks9 Wie die X version.

Natürlich solltest du eine sehr gute Case Kühlung haben ..... am besten wäre ein WAKÜ ,,, deswegen kann ich sie sogar leicht noch über der X version einstellen von den Mhz

lg

1. war das deutlich schneller auf die 5850 bezogen
2. ist sie nicht fast identisch, denn sie bietet im Gegensatz zur 280 2048 Shader und schnelleren VRam ( klar kann man den der 280 uach übertakten :D )
 
So hab nach hartnäckiger Frimmelarbeit den Kühler abbekommen. Was ein Mist, hatte die ganze Zeit Angst das mir die Schrauben kaputt gehen. Naja.

Wie gründlich muss ich beim Entfernen der alten WLP sein? Den Chip blank bekommen ist klar aber der Chinese der das zusammengesetzt hat ziemlich dick aufgetragen und ne Menge ist an der Seite rausgequetscht worden.

Hab bisher das meiste mit nem Taschentuch gesäubert aber ein Teil sitzt wirklich fest. Hab gelesen das Alkohol hilfreich ist. Soll ichs also einfach mit dem Isopropylalkohol den ich noch rumstehn habe und ein paar Wattestäbchen versuchen?
 
Alkohol oder Feuerzeugbezin hilft um alles runter zu bekommen. eindach Mit nem WQattestächen oder angefeuchteten Tuch abwischen. Dnacha neue Paste drauf.
Wenn aber wirklich die VRMs so warm werden glaube ich kaum das neue Paste allein hilft.

13.jpg

Die Rot markierten Bauteile scheinen bei dir Probleme zu haben. Du könnetst dort Zusatzkühler anbringen um sie efektiver zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D3N$0
Ja gut möglich. Ich versuchs jetzt erstmal so. Ist bestimmt auch nicht hilfreich das der Kühler so locker saß.
Sonst besorg ich mir noch VRM Kühler.

Hab das Internet gerade mal überflogen und nicht direkt passende gefunden. Nur RAM Kühler. Dann müsste ich ja erstmal abmessen wie groß die sein dürfen.
 
So da bin ich wieder. Unglaublich bis jetzt sieht es so aus als hätte es geklappt auch wenn ich nur kurz mal den Kombuster für wenige Minuten hab laufen lassen aber solang es nicht sofort abstürzt freuh ich schonmal. :D
Bin richtig begeistert und könnte die Welt umarmen oder meine treue GraKa. ^^



Die Temperaturen sind sicherlich noch nicht ideal aber besser als vorher. ^^

PS: Was mach ich denn falsch das ich das Bild nicht eingefügt bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tmeps sind grausam, habe hier ein System Mit 2 5850 im Corssfire, eine davon ist eine Twin Frozor II und selbt da werden die Katen nicht so heiß :what:
Irgendetwas stimmt bei dir ganz und garnicht. Dien Karte Trottelt ja auch den Takt wie man auf deinem Bild erkennen kann. Normalerweise sollte die GPU nicht wärmer als 75°C werden.
 
würd garnicht mehr lange überlegen .... die preise sind bei Radeon momentan unschlagbar vorallem die 280(X) hast ein sehr gute P/L verhältnis

würde mich wenn nicht takten willst die 280x nehmen ... die von asus soll sehr leise und gut sein (Auch laut PCGH. TEST )

lg
 
So danke für das Feedback. :)

@D3N$0
Das die zu heiß wird ist mir ja auch aufgefallen. Positiv war ja jetzt erstmal das sie nicht mehr abstürzt unter Last. ^^

Aber ja ich glaub ihr habt Recht, Leute. Einen Versuch war es wert aber um glücklich zu werden muss ich mir wohl eine neue kaufen.
An eine 280x hatte ich da zumindest auch gedacht. Muss mich dann nur noch mal über Hersteller und Modelle informieren.
Die 200€ sollten nicht zu stark überschritten werden und die Twin Frozr II war mir eigentlich auch immer etwas zu laut.

Edit:
Na ich bin aber auch doof. War einfach zu wenig WLP. Hab nochmal nachgebessert und jetzt läuft die GPU mit max. 68°C. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück