Leistungsverlust, Temperaturanstieg, hohe FAN Drehzahl nach 2,5 Jahren? (RTX3090)

Bathord906

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,
mir ist kürzlich etwas für mich eher ungewöhnliches an meinem System aufgefallen.
Meine, im Dezember 2020 gekaufte RTX 3090 Suprim X, dreht seit neuestem in manchen Games die Lüfter kurzzeitig auf 100% und reguliert sie kurz danach wieder. (aufgefallen bei Games wie Atomic Heart, Medieval Dynasti, Star Citizen)
Darauf hin habe ich versucht herauszufinden, woran das liegen könnte.
Ich nutze eigentlich schon immer den Afterburner und dieser zeigt bei den Spielen durchschnittliche Temperaturen von ca. 77-80°c an.
Im GPU-Z habe ich jetzt aber das erste mal die unglaublich hohe Hotspot Temperatur von 105.2 °c entdeckt.
Diese steigt eigentlich immer kurz nach Spielstart auf dieses Niveau.
Ich hatte also überlegt, ob das aufheulen der Lüfter eventuell damit zusammen hängt und habe die Karte darauf hin einfach mal undervoltet.
Das Ergebnis war nun, dass die Lüfter nicht mehr aufheulen und dass sich die Hotspot Temperatur bei ca. 93°c einpendelt hat.
(UV Settings = 1860mhz / 850mv / ergibt bei mir 1875 max. Takt in spielen)
Jetzt wurde ich etwas stutzig, weil die Karte die letzten Jahre immer einfach so, ohne jegliche Veränderungen lief.
Also habe ich ein paar alte 3D-Mark Protokolle verglichen und festgestellt, dass die Karte damals im TimeSpy deutlich Kühler war (68°c).
Heute läuft die Karte den Bench mit 77°c und die Taktraten sind auch komplett anders.
Ich lade mal ein Vergleichsbild mit hoch, wo man sieht was ich meine. (links von 2020 / rechts ist aktuell)
An restlichen System wurde nichts verändert und die Karte ist auch nicht zu gestaubt.
meine Fragen:
Kann es sein dass das einfach mit den Nvidia Treibern so gekommen ist ?
Ist eventuell die Leitpaste auf der GPU und den restlichen Bauteilen am ende ?
Mache ich mir zu viele Sorgen wegen der hohen Hotspot Temp. ?
Warum sonst könnten die Lüfter sporadisch und kurzzeitig auf 100% laufen ?
...danke fürs durchlesen, ich freue mich auf eure Meinung.
 

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Wenn du die GPU und Hotspot Temperatur zugleich abließt, sollte ein Temperaturunterschied von etwa 15 °C dazwischen liegen. Bitte dazu keine max. Werte als Vergleich nehmen und auch keine Durchschnittstemperaturen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 22. April 2023_05h19m12s_001_.png

In deinem Fall wird die Wärmeleitpaste nicht mehr gut zwischen Kühler und Chip anliegen, weshalb diese Hotspot-Temperatur höher ausfällt. Lässt sich auch an der höheren GPU-Temperatur ersehen.

Ich würde die Grafikkarte zerlegen, den Kühler richtig sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Die Pads kannst du dir dabei auch mal näher anschauen und sollten sie auch schon ausgetrocknet sein, mit austauschen. Mit den Pads musst du nur aufpassen, die richtige Dicke wiederzuverwenden. Die Pads sollten weder zu dünn, noch zu dick ausfallen. Versuche daher die alten Pads auszumessen, wie dick sie sind.

Bezüglich der Pads lässt sich dieses leider nicht im Voraus ersehen, sodass hierzu die Grafikkarte zerlegt werden muss.
Es seiden jemand hat dieselbe Grafikkarte bereits zerlegt und kann dir gezielt sagen, was für Pads verbaut sind.
 
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Ok, also heulen die Lüfter deshalb kurzzeitig auf, weil die GPU zu heiß wird ? ...müssten sich dann nicht auch die Karte von alleine drosseln ? Das tut sie nämlich nicht in dem Moment wo die Lüfter kurzzeitig auf 100% laufen.
Also im direkten Vergleich liegen die beiden Temperaturen eigentlich ziemlich genau 20°c auseinander, je nach Auslastung.
Ich habe es ja fast schon befürchtet, dass ich den Trümmer auseinandernehmen muss, was auch glaube kein Problem darstellt, allerdings weiß ich nicht worauf ich z.B. bei den Wärmeleitpads achten soll und wo man diese am besten misst. Ich habe glaube noch nie eine Grafikkarte auseinander nehmen müssen, werde mir aber wohl mal ein paar Anleitungen anschauen.
Gibt es Empfehlungen bzgl. der WLP für Grafikkarten und gibt es besonders gute WL-Pads ?
 
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Grafikkarte mal genauer untersuchen.
Grafikkartenkühlkörper und Grafikkartenplatine leicht mit Zeigefinger und Daumen zusammendrücken.
Gibt was nach oder federt sie womöglich im Bereich der VRMs? Hoffentlich nicht.
Mir ist das schon vor 4 Grafikkartengenerationen bei meiner Gainward 470 GS aufgefallen das sich um den Bereich der VRMs mit Zeit, Wärme und Schwerkraft die Platine zwar gerade im Slot steckt, aber der schwere Grafikkartenkühler durchbiegen kann.
Alles was mit Wärmeleitpads versehen wird ist für mich obsolet gefertigt da wird nix richtig geklebt oder befestigt wird, also früher zumindest.
Heute sind zwar Backblades verbaut, aber bei meiner Sapphire Pulse XT 5600 auch nicht richtig gut.
Die Backblade ist mit dem Lüfterrahmen verschraubt und der Kühlkörper selbst nicht um die VRMs.
Deshalb rate ich jedem seine Grafikkarte zumindest aufzustützen an Grafikkartenunterseite oder aufzuhängen an der Heatpipe vom Grafikkartenkühler.
Auch Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads sollte man spätestens alle 2 Jahre mal auswechseln.

Noch erwähnen möchte ich das wegen der fortschreitenden Mehrwärme irgendwann Sound- und Grafikfehler hinzukommen können und behaupten das nicht nur VRMs zu Schaden kommen können wenn es leicht zu einer (Teil-)Ablösung kommen sollte, auch Zusatzchips die Soundzuordnungen oder andere Chips auf der Grafikkartenplatine.
P.S.: Ich hatte schon damals mir die doofe Angewohnheit gemacht und einen billigen externen Temperaturfühler rückseitig auf die Grafikkartenplatine zu montieren.
 
Grafikkartenkühlkörper und Grafikkartenplatine leicht mit Zeigefinger und Daumen zusammendrücken.
Gibt was nach oder federt sie womöglich im Bereich der VRMs? Hoffentlich nicht.
Also ich hatte die Karte gestern mal ausgebaut und auch mal geschaut, ob irgendwas locker , oder beweglich ist.
Der Kühlkörper scheint fest auf dem PCB zu sitzen und auch alle Schrauben sind fest angezogen.
Die Karte wird im Gehäuse von einem Schnapsglas gestützt, welches die passende höhe hat und unter dem Graka-Rahmen platziert ist. Die Karte hängt also auch nicht durch. (siehe Bild)

Ich werde jetzt gleich nochmal ein paar Tests mit offenem Gehäuse und dem Heaven 4.0 Benchmark machen.
Im GPU-Z konnte man gestern Abend allerdings auch sehr schön sehen, dass das PerfCap Reason fast dauerhaft wegen der Temperatur greift. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob das bei diesen HighEnd Karten vielleicht eher normal ist.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich theoretisch sogar noch Garantie auf die Karte habe.
Ich habe die Karte im Dez. 2020 bei Mindfactory gekauft, Produktionsdatum müsste der Sept.2020 sein und MSI gibt ja eigentlich eine Herstellergarantie von 3 Jahren ab Produktionsdatum.
Also bevor ich die jetzt in Eigenregie auseinander nehme, werde ich morgen mal Mindfactory und/oder gegebenenfalls MSI kontaktieren.
 

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Sooo
Das Ergebnis war nun, dass ich Testläufen mit Heaven4.0, 3D-Mar und Star Citizen, mit offenem und geschlossenem Gehäuse gemacht habe.
Interessant ist, dass ich in allen Szenairen, unabhängig davon ob das Gehäuse nun offen oder geschlossen war, eine Hotspot-Temperatur von mind. 101,5°c und max. 106,0°c hatte. (GPU-Z) (siehe Bild)
Die max. Temperatur wurde bei Star Citizen im geschl. Gehäuse nach kurzer Zeit erreicht und in diesem Szenario drehten die Lüfter der Graka auch automatisch auf 100% und regulierten sich kurz darauf wieder.
Im GPU-Z kann man unter dem Punkt "PerfCap-Reason" auch sehen, dass die Karte aufgrund hoher Temperaturen abriegelt. (siehe Bild/pinker Indikator)
und das wiederum passierte nur im Star Citizen Szenario.
Bei allen anderen Szenarien (Heaven,3DMark) ragulierte die Karte nur wegen des Pwr-Limits, ...aber
In jedem Szenario, mit oder ohne offenem Gehäuse, liegt die Differenz zwischen der Hotspot-Temp. und der GPU-Temp immer bei mind. 25°c.
 

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Wie wäre es Mal mit Grafikkarte reinigen, Wärmeleitpaste erneuern, Gehäuselüfter reinigen, Airflow wenn nötig verbessern? Die Außentemperaturen werden langsam wärmer, dadurch wird auch die Hardware heißer, eine schöne Reinigung und Airflow-Optimierung kann da wahre Wunder wirken. Meine Priorität wäre erstmal GPU Kühler ab und WLP erneuern und den Kühler reinigen, danach würde ich mich ans Gehäuse ran machen.

Undervolten ist natürlich auch wichtig für die Temps aber das hattest du ja schon gemacht, ggf ein Tick stärker undervolten.


Ich dachte du hättest undervoltet? Laut deinem GPU Z screenshot sieht das nicht danach aus mit 433W Verbrauch und 1.08V max. Hau die Spannung Mal runter auf 800-850mV. Zeig Mal deine Curve, da stimmt was nicht.
 
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Wie wäre es Mal mit Grafikkarte reinigen, Wärmeleitpaste erneuern, Gehäuselüfter reinigen, Airflow wenn nötig verbessern? Die Außentemperaturen werden langsam wärmer, dadurch wird auch die Hardware heißer, eine schöne Reinigung und Airflow-Optimierung kann da wahre Wunder wirken. Meine Priorität wäre erstmal GPU Kühler ab und WLP erneuern und den Kühler reinigen, danach würde ich mich ans Gehäuse ran machen.

Undervolten ist natürlich auch wichtig für die Temps aber das hattest du ja schon gemacht, ggf ein Tick stärker undervolten.


Ich dachte du hättest undervoltet? Laut deinem GPU Z screenshot sieht das nicht danach aus mit 433W Verbrauch und 1.08V max. Hau die Spannung Mal runter auf 800-850mV. Zeig Mal deine Curve, da stimmt was nicht.
Also ich mache das Gehäuse tatsächlich regelmäßig sauber und die Karte ist ebenfalls nicht zugestaubt, oder etwas der gleichen.
Mein System steckt in einem Silent Base 802 mit Meshfront.
Darin sind 3x 140er Fans in der Front, 1x 140er im Heck und 3x120er an der decke (NZXT Kraken, Luft nach außen).
Alle Lüfter laufen unter Last auf ca. 70%.

Das mit der WLP und den Pads steht dann eventuell nächste, oder übernächste Woche an.
Ich muss mich nur noch erkundigen wie das genau funzt und welche WLP man am besten für GPU´s nimmt und wie dick die Pads sein sollten.

Ansonsten stimmt das mit dem GPUZ Screenshot, da ich für dieses Szenario alles auf Standard belassen habe, um zu schauen, wann die Lüfter der Graka auf 100% springen und was der Auslöser dafür sein könnte.
Ich nehme an, dass es sich dabei um die hohe Hotspot Temperatur von über 105°c handelt, da die Lüfter eben in verschiedenen Szenarien immer erst ab einer Hotspot Temp. von über 105°c auf 100% springen.

Übergangsweise habe ich aber jetzt erstmal 1875mhz bei 850mv und einem 100er PowerLimit und angepasster Lüftersteuerung. (siehe Bild)
Das lief jetzt die letzen 2 std. im Timespy Loop stabil mit max. 75°c GPU Temp und max. 98°c Hotspot Temp.
 

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Wärmeleitpaste ist egal, kannst nehmen, was du willst. Bisher habe ich dazu gerne die gute alte Arctic MX-4 genommen, aber die neue Arctic MX-6 wäre auch gut. Die neue MX-6 werde ich mir auch kaufen, sobald meine Tube mit der Arctic MX-4 leer ist. :D

Das Zerlegen der Grafikkarte ist einfach.
Hier mal ein Beispiel:
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Ich würde aber Pads durch neue Pads ersetzen.
 
Also wenn du die WLP erneuerst ist es nicht ein must have die pads auch zu erneuern, es sei denn die sind total im Eimer. Denke nach 2.5 Jahren und dem Verbrauch die die Karte fahren kann, ist die Paste dringend erneuerungswürdig.

Timespy Loop muss auch nicht sein für 2 Std, ich mags generell nicht die Hardware zu quälen mit sowas, klar um mal die Temps zu checken ne halbe Std ok, aber ich zocke lieber 2 Std^^

Eventuell kannste auch auf 800-825mV runter und auf rund 1800MHz, kannst ja mal testen wie es sich auf deine FPS und den Verbrauch auswirkt. Mit frischer WLP kannste wieder auf 850mV gehen, mir gefallen die 98°C trotz UV ehrlich gesagt auch nicht, lieber noch ne Stufe runter.
 
Hatte schon Pads, die waren bereits nach einem Jahr zum Teil ausgetrocknet. Mit einer Grafikkarte waren welche dabei, die oberflächlich noch in Ordnung waren, aber zum Kühler hin total trocken und brüchig waren. Habe aber auch schon Grafikkarten zerlegt und nur die WLP ausgetauscht. Die Pads sind dann noch in Ordnung gewesen.

Daher schrieb ich zuvor auch... er solle beim Zerlegen nach dem Zustand der Pads schauen und sollten sie ausgetrocknet sein, mit austauschen.

Letztens habe ich eine Grafikkarte wieder auf Luftkühlung umgebaut. Die Grafikkarte lief vor dem Umbau auf Wasserkühlung auch ca. 1 Jahr und daher hatte ich den Luftkühler nach dem Umbau samt der Pads in Wickelfolie gepackt, damit die Pads darauf beim Lagern nicht austrocknen können. Diese Grafikkarte wurde jetzt vor kurzem wieder mit dem Luftkühler zurückgebaut und die original Pads darauf waren noch in Ordnung, sodass ich sie wieder verwendet habe.

Die Grafikkarte läuft mittlerweile in einem unserer Rechner seit fast 3 Monate problemlos und die Temperaturen sind auch gut. Pads muss man daher nicht zwangsläufig mit austauschen, nur wenn sie ölig sind und bereits ausgelaufen bzw. ausgetrocknet sind.

Wer perfekt sein möchte, der macht halt die Pads mit neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte schon Pads, die waren bereits nach einem Jahr zum Teil ausgetrocknet. Mit einer Grafikkarte waren welche dabei, die oberflächlich noch in Ordnung waren, aber zum Kühler hin total trocken und brüchig waren. Habe aber auch schon Grafikkarten zerlegt und nur die WLP ausgetauscht. Die Pads sind dann noch in Ordnung gewesen.

Daher schrieb ich zuvor auch... er solle beim Zerlegen nach dem Zustand der Pads schauen und sollten sie ausgetrocknet sein, mit austauschen.

Letztens habe ich eine Grafikkarte wieder auf Luftkühlung umgebaut. Die Grafikkarte lief vor dem Umbau auf Wasserkühlung auch ca. 1 Jahr und daher hatte ich den Luftkühler nach dem Umbau samt der Pads in Wickelfolie gepackt, damit die Pads darauf beim Lagern nicht austrocknen können. Diese Grafikkarte wurde jetzt vor kurzem wieder mit dem Luftkühler zurückgebaut und die original Pads darauf waren noch in Ordnung, sodass ich sie wieder verwendet habe.

Die Grafikkarte läuft mittlerweile in einem unserer Rechner seit fast 3 Monate problemlos und die Temperaturen sind auch gut. Pads muss man daher nicht zwangsläufig mit austauschen, nur wenn sie ölig sind und bereits ausgelaufen bzw. ausgetrocknet sind.

Wer perfekt sein möchte, der macht halt die Pads mit neu.
Also ich habe jetzt heute mal die Arctic MX6 Wlp und die Thermalright Extreme Odyssey Pads in den Größen 1.5mm, 2.0mm, 3.0mm bestellen. Damit müsste ich eigentlich alles abdecken können, was MSI vorgibt.
Sollte übermorgen bei mir ankommen und dann schauen wir mal ob das was wird.

Die Karte hab ich jetzt nochmal weiter undervolted und die läuft jetzt gerade mit 1830mhz und 825mV. Ingame läuft die Karte dann auch schon mal mit 1860mhz (durchschnittlich 1845mhz)
Bisher funzte das ohne Abstürze und beim zocken bleibt die Hotspot Temperatur derzeit bei 89°c.

Was ich nicht ganz verstehe, ist der Curve Editor vom Afterburner.
Wenn ich dort einen Wert von 1820mhz bei 825mV einstelle und auf übernehmen klicke, dann regelt der Editor die Curve immer nochmal weiter nach oben und dann liegt die Curve bei 1830mhz. ...warum macht er das ?
 
Das ist gut, allerdings hatte ich auch schon Pads in 1 mm und 0,5 mm verbaut. Wenn die Pads zu dick ausfallen und sich nicht komplett reindrücken können, wird der Kühler auch nicht ganz auf dem Chip aufliegen und dann würde ebenfalls die Hotspot-Temperatur höher ausfallen.
 
Im Afterburner hilft die Tastencompi "STRG-F" um dort die Mhz oder die Voltzahl bleibend einzutragen.
Ein Profil sollte normal bei Rechnerstart die Einstellungen laden können was aber auch bei Afterburner erst in der nächsten Evolution in Angriff genommen wird.
 
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@Duvar @TanteCharlie @IICARUS

Heute habe ich dann endlich die neue WLP und die Pads ausgetauscht und siehe da, die Temperaturen sind selbst ohne UV wieder völlig im grünen Bereich. Die Grafikkarte hat jetzt anstatt den durchschnittlichen 78°c nur noch 66°c und die Hotspot-Temperatur ist um ganze 27°c von 103°c auf 76°c gesunken.
Ich hänge nochmal zwei Vergleichsbilder dran.

Ansonsten ging der Austausch sehr gut von der Hand. Die Thermalright Pads sind zwar minimal härter als die original Pads, aber es hat trotzdem funktioniert. Ich habe sogar 2 Pads, die eig. mit 1,25mm angegeben waren, mit 1,50mm Pads belegt, was allem Anschein nach völlig unproblematisch ist.
Die MX6 WLP ist tatsächlich ziemlich dickflüssig, ließ sich aber gut verteilen und auch diese erfüllt offensichtlich ihren Zweck.

Insgesamt denke ich das die Original WLP die Ursache für die hohen Hotspot Temperaturen war, weil diese schon einen ziemlich festen und trockenen Eindruck gemacht hat. Die Pads waren eigentlich noch in Ordnung, ich habe sie jetzt aber trotzdem zum Teil mit getauscht.

 

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Das ist schön zu hören. Ich würde dennoch an einem schönen UV Setting festhalten. Wenn du nur läppische 5% Performance opferst, kannst du den Verbrauch brutal drücken. Die 3090 war sowieso eine Karte wo UV eigentlich schon must have ist.
 
Das ist gut und du siehst, dass nun die Differenz (GPU + Hotspot) dazu laut deinem zweiten Bild nur noch 10 °C beträgt. :daumen:
 
Das ist schön zu hören. Ich würde dennoch an einem schönen UV Setting festhalten. Wenn du nur läppische 5% Performance opferst, kannst du den Verbrauch brutal drücken. Die 3090 war sowieso eine Karte wo UV eigentlich schon must have ist.
Ja, so ist auch der Plan.
Aktuell bin ich bei 1950MHz und 900mV, das lief jetzt erstmal ca. 60min. stabil (Atomic Heart).
875mV ist zu wenig und das Spiel stürzte relativ zügig ab.
Ich schaue jetzt mal was bei 887mV passiert, wenn das auch nicht klappt, gehe ich mal auf 1925MHz runter und teste weiter.
Generell experimentiere ich da gerade ein bisschen rum, da ich noch keinen wirklichen Sweetspot gefunden habe bei dem die Leistung und der Stromverbrauch passen stimmt.
Bei 900mV und 1950MHz zieht die Karte laut GPU-Z halt immer noch max. 412 Watt.
Avg waren es jetzt ca. 312 nach der Stunde zocken.
 
Ja, so ist auch der Plan.
Aktuell bin ich bei 1950MHz und 900mV, das lief jetzt erstmal ca. 60min. stabil (Atomic Heart).
875mV ist zu wenig und das Spiel stürzte relativ zügig ab.
Ich schaue jetzt mal was bei 887mV passiert, wenn das auch nicht klappt, gehe ich mal auf 1925MHz runter und teste weiter.
Generell experimentiere ich da gerade ein bisschen rum, da ich noch keinen wirklichen Sweetspot gefunden habe bei dem die Leistung und der Stromverbrauch passen stimmt.
Bei 900mV und 1950MHz zieht die Karte laut GPU-Z halt immer noch max. 412 Watt.
Avg waren es jetzt ca. 312 nach der Stunde zocken.
Also soweit ich weiß nutzen viele 850mV bei den Ampere Karten, kenne auch welche die bis auf 700mV runter gehen, musst halt mal schauen wieviel Hertz dein Monitor hat und deine FPS dahingehend limitieren (2FPS unter der refresh rate deines Monitors). Ich cappe meine FPS zB bei 98 weil ich ein 100Hz Monitor habe. Geh mit der Spannung soweit runter du kannst um die benötigten FPS zu erreichen. Hoffe das du kein 4k Monitor hast, weil dann wirds schwierig mit dem cappen etc, 4k benötigt einfach massiv Leistung, aber zum Glück gibts ja DLSS.
 
Also ich habe einen 144Hz / 1440p Monitor und die Frames sind mittels RTSS bei 142 limitiert.
Als ich die WLP und die Pads noch nicht gewechselt hatte, lief die Karte auch mit 850mV und 1875MHz stabil.
Vielleicht schaue ich mal wie weit ich da mit dem Takt noch hoch gehen kann und was das dann leistungstechnisch macht.
 
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