Elite: Dangerous: Kein reiner Offline-Modus - David Braben reagiert auf Shitstorm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elite: Dangerous: Kein reiner Offline-Modus - David Braben reagiert auf Shitstorm

Der 49. Newsletter zu Elite: Dangerous traf viele Unterstützer und Fans von Elite: Dangerous auf dem falschen Fuß. Darin wurde mehr oder weniger nebenbei erklärt, dass die Weltraum-Simulation entgegen früheren Versprechungen nun doch zumindest hin und wieder eine Internet-Verbindung benötigt. David Braben hat nun auf die harsche Kritik reagiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elite: Dangerous: Kein reiner Offline-Modus - David Braben reagiert auf Shitstorm
 
Also dieses unendliche Universum, welches er damals auf den Schrottkisten hinbekommen hat, schafft er jetzt nicht auf den heutigen Monstermaschinen ohne die Hilfe der "Cloud"?

Gier oder Unfähigkeit das ist hier die Frage.
 
Also dieses unendliche Universum, welches er damals auf den Schrottkisten hinbekommen hat, schafft er jetzt nicht auf den heutigen Monstermaschinen ohne die Hilfe der "Cloud"?

Gier oder Unfähigkeit das ist hier die Frage.

Lies den Text nochmal und dann schreib nochmal. Danke.

Elite: Dangerous braucht doch eine Internetverbindung, wenn auch nur "gelegentlich", damit der Fortschritt des Spieleuniversums abgeglichen werden könne
 
Aus meiner Perspektive eine Absolute Frechheit.

Ich habe das Spiel gerade wegen des Offline Versprechens geholt.

Und plötzlich - eingebettet in einen Haufen Versprechungen, wie "lebendig" das Universum durch den Onlinemodus werde - alles fürn Popo.

Pfui.

Grüße

phila
 
Lies den Text nochmal und dann schreib nochmal. Danke.

Elite: Dangerous braucht doch eine Internetverbindung, wenn auch nur "gelegentlich", damit der Fortschritt des Spieleuniversums abgeglichen werden könne


Für den Online-Multiplayer reiche auch eine langsame Verbindung aus und selbst für "stotternde" Verbindungen wie im Zug soll das Spiel optimiert werden.

Für mich klingt das eher nach permanenter Verbindung, die Unterbrechungen in gewissem Ausmaß verkraftet. Wenn dem so wäre, fände ich das schon sehr merkwürdig.
 
Wenn auf Kickstarter das versprechen gemacht wurde, dass das Spiel auch rein offline zu zocken ist, kann ich dann mein Geld zurückverlangen?
Leider liesst man in letzter Zeit bei Software-Crowdfunding Projekten ja immer öfter, dass elementare Versprechen die zu beginn gemacht wurden, kurz vor release verworfen wurden.
Allein das ist mal wieder ein Grund für mich, diese Plattformen zu meiden.
 
Trotzdem blödsinn! Zum Glück bin ich auf das versprechen vom offline Singleplayer nicht reingefallen!
Schade, dass war es mit einem weiteren Oculus Rift Game.....

Klar ist es Blödsinn aber er behauptet da dass sie die Berechnungen in die Cloud auslagern was noch viel der grössere Blödsinn ist.

Für mich klingt das eher nach permanenter Verbindung, die Unterbrechungen in gewissem Ausmaß verkraftet. Wenn dem so wäre, fände ich das schon sehr merkwürdig.

Für mich klingt das so, als dass es nur sehr wenig/kurze Onlinezeiten braucht und falls man halt eine Unterbrechung hat wenn es grad am Synchronisieren ist, dass es kein Problem hat halt dann noch zu warten bis die Verbindung wieder da ist.
 
Hmmm, hört sich für mich auch so an, wie die Macher von Sim City, die angeblich ohne gelegentliche Abgleichung mit Online-Inhalten "nicht richtig funktionieren würden"..., aber als dann die Raubkopiermacher einen Crack zur Verfügung gestellt haben, da soll das ohne Probleme gefunxt haben.
Naja, auf der anderen Seite, habe ich keinen Einblick in das Game und dessen Machens, von daher ist es wohl (auch wenn Shitstorms ja offentlich zum festen Ritual in der "Netzkultur" geworden zu sein scheint..:schief: ) für Aussenstehende schlicht nicht nachprüfbar, was Braben und Co da so äussert.
 
Lies den Text nochmal und dann schreib nochmal. Danke.

Hat null mit meiner Aussage zu tun, aber passt schon.

Klar ist es Blödsinn aber er behauptet da dass sie die Berechnungen in die Cloud auslagern was noch viel der grössere Blödsinn ist.

Das ist genau das was ich behauptet habe... hm nee eher nicht. Schön wenn man Sachen dazu erfindet oder?

Damals(Schrottrechner) hat er es geschafft interessante Universen ohne "Cloud" enstehen zu lassen, jetzt(Monsterrechner) behauptet er, das es ohne "Cloud" nicht geht. Wo ich da irgwas behaupte was die "Cloud" angeblich tut, musst du mir mal wissenschaftlich beweisen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, hört sich für mich auch so an, wie die Macher von Sim City, die angeblich ohne gelegentliche Abgleichung mit Online-Inhalten "nicht richtig funktionieren würden"..., aber als dann die Raubkopiermacher einen Crack zur Verfügung gestellt haben, da soll das ohne Probleme gefunxt haben.
Allerdings geht es hier aber nicht um irgendwelche angeblichen Leistungfressenden Berechnungen wie in Sim City. In Elite werden die Missionen, Transaktionen, Events und co Serverseitig erstellt und dann an alle Spieler verteilt. Klar das ganze hätte man auf über den Clienten laufen lassen können mit einem extra Offline-Profil aber ich vermute mal das das Game, welches auch als Online-Spiel angekündigt wurde, momentan eher so aufgebaut ist, das eine solche Implementierung ohne größeren Aufwand zur Zeit nicht möglich ist.
 
Für mich klingt das so, als dass es nur sehr wenig/kurze Onlinezeiten braucht und falls man halt eine Unterbrechung hat wenn es grad am Synchronisieren ist, dass es kein Problem hat halt dann noch zu warten bis die Verbindung wieder da ist.

Es braucht jedes mal eine Verbindung wenn Du etwas unternimmst (Andocken, Kaufen, Verkaufen, einen Kampf gewinnen). Effektiv resultiert das in permanenten Online Zwang.

Grüße

phila
 
...für Aussenstehende schlicht nicht nachprüfbar, was Braben und Co da so äussert.

Das Problem ist wie auch schon bei den vorherigen SP Spielen mit Onlinezwang: Die Entwickler schaffen es nicht eine plausible Erklärung zu bieten und man versucht es auch nicht so zu erklären dass es ein normaler Nutzer versteht.

In Elite werden die Missionen, Transaktionen, Events und co Serverseitig erstellt und dann an alle Spieler verteilt. Klar das ganze hätte man auf über den Clienten laufen lassen können mit einem extra Offline-Profil aber ich vermute mal das das Game, welches auch als Online-Spiel angekündigt wurde, momentan eher so aufgebaut ist, das eine solche Implementierung ohne größeren Aufwand zur Zeit nicht möglich ist.

Nichts was man nicht offline bieten könnte, ABER dafür muss der Content halt auch schon erstellt worden sein und das scheint mir nach der Aussage definitiv nicht der Fall. Auf gut Deutsch: Die sind mit dem Inhalt des Singleplayer nicht wirklich fertig und liefern diesen scheibchenweise nach bzw. lassen die Online-User Content generieren.

Finde ich eine extrem miese Aktion... Vermutlich will man das Spiel einfach nur schnell auf den Markt bringen.
 
Hat null mit meiner Aussage zu tun, aber passt schon.



Das ist genau das was ich behauptet habe... hm nee eher nicht. Schön wenn man Sachen dazu erfindet oder?

Damals(Schrottrechner) hat er es geschafft interessante Universen ohne "Cloud" enstehen zu lassen, jetzt(Monsterrechner) behauptet er, das es ohne "Cloud" nicht geht. Wo ich da irgwas behaupte was die "Cloud" angeblich tut, musst du mir mal wissenschaftlich beweisen bitte.

ja aber vergleich doch bitte mal den Anspruch von Elite damals 1984 mit dem Anspruch den man heute an die PC´s hat und damals waren das auch Monsterkisten.. und in 30 jahren ist alles was wir heute haben schrott.
Kein Oflline Modus ist schlimm? Das ist Lächerlich? Alle haben geschrieen als BF3 mit Origen kam keiner wollte es sich kaufen und doch haben alle zugeschlagen. Bei BF4 das selbe in grün.
Und liebe PCGH Redaktion ich finde es sehr interessant das bei Star Citizen über jeden Pup den Herr Roberts ablässt ein Sonderheft ausgegeben wird aber bei Elite stützt man sich erst drauf wenn es was zum hauen gibt....

es kommt mir so vor als ginge es bei der Aufregung nur ums Aufregen an sich, wenn irgendwann mal das perfekte Spiel kommt werden die Leute sich Aufregen das sie sich nicht aufregen können und ihr Geld zurückverlangen...

edit: und nein ich bin kein Fanboy ich habe SC gebackt und Elite und ich habe BF1 2 3 und 4
 
Juckt mich ehrlich gesagt nicht...
ich wills online spielen, das SANDBOX Universum ist das was das Konzept erst interessant macht.
Wenn EINER alleine in dieser Sandbox Spielt dann passiert da nicht viel, wenn ein paar mehr Leute in einer Sandbox spielen dann kann das Größenordnungen von EVE annehmen.

Ich wette um in Star Citizen die Kampagne zu spielen muss man auch eingeloggt sein.

...wer will heute noch offline ne Kampagne durchspielen um danach online zu gehen und wieder bei Null im kleinsten Schiff anfangen? (alles andere würde Cheater mit sich bringen).


Wenn es bei Kickstarter versprochen wurde sollte man es aber auch so umsetzen.
Am Ende vom Lied unterstützt man aber ein KONZEPT, eine Idee, die Umsetzung kann am Ende immer leicht anders aussehen und ob man nun on oder offline spielt ist eher nebensächlich wenn man den gigantischen Rest vom Spiel betrachtet.

...und ich brauche immernoch einen gescheiten HOTAS Joystick mit vielen Knöpfen der keine 200+ € kostet... gibt nur noch billigen Plastik Schrott oder High End Hardcore Simulator Produkte die total überteuert sind.
 
Juckt mich ehrlich gesagt nicht...
ich wills online spielen, das SANDBOX Universum ist das was das Konzept erst interessant macht.
Wenn EINER alleine in dieser Sandbox Spielt dann passiert da nicht viel, wenn ein paar mehr Leute in einer Sandbox spielen dann kann das Größenordnungen von EVE annehmen.

Ich wette um in Star Citizen die Kampagne zu spielen muss man auch eingeloggt sein.

...wer will heute noch offline ne Kampagne durchspielen um danach online zu gehen und wieder bei Null im kleinsten Schiff anfangen? (alles andere würde Cheater mit sich bringen).


Wenn es bei Kickstarter versprochen wurde sollte man es aber auch so umsetzen.
Am Ende vom Lied unterstützt man aber ein KONZEPT, eine Idee, die Umsetzung kann am Ende immer leicht anders aussehen und ob man nun on oder offline spielt ist eher nebensächlich wenn man den gigantischen Rest vom Spiel betrachtet.

...und ich brauche immernoch einen gescheiten HOTAS Joystick mit vielen Knöpfen der keine 200+ € kostet... gibt nur noch billigen Plastik Schrott oder High End Hardcore Simulator Produkte die total überteuert sind.

Sehe ich genau so !
In der heutigen Zeit in der jeder mit seinem Smartphone permanent online ist(whatsapp und co), kommen mir diese Shitstorms schon mehr als merkwürdig vor.
Zumal das Spiel von Anfang an als Online-Spiel deklariert wurde, und nur dort ist es für mich auch interessant.
Was möchte ich in einer quasi leeren Milchstraße mit ein paar NPCs ?

Was die Frage nach dem HOATS betrifft kann ich nur das Saitek X52 HOTAS empfehlen !
Saitek X52 Flight Control System Joystick für PC: Amazon.de: Computer & Zubehör
Es sieht nach Plastikbomber aus, ist aber wirklich top verarbeitet(Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff ! ), dazu kommt das man für das Seitenruder keine Pedale braucht, sonder n den Stick quasi dreht, was hervorragend funktioniert !

In Elite brauche ich bis auf die galaktische Karte keinerlei Maus/Tastatureingaben mehr, alles lässt sich bequem mit dem HOTAS steuern.
 
Also, da ich ebenfalls Elite Premium Beta Backer bin, erlaube ich mir auch mal in einer Elite-News meinen Senf dazu zu geben. :P

1. Ja, ich finde auch das zu StarCitizen extrem viele News erscheinen und zu Elite nur jetzt - da es etwas auszusetzen gibt... wieso eigentlich?

2. Die Aktion vom Herrn Braben kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mich würde wirklich interessieren, was an einem Offline-Erlebnis nicht zu realisieren ist - was mit einer Onlineverbindung machen kann. Ich meine, die Daten auf den PC laden, das Universum mit NPC's füllen und einen ordentlichen Handlungsstrang mit Missionen erstellen... was ist daran nun unmachbar im Offlinemodus? Ich verstehe es einfach nicht und würde ich es verstehen, könnte ich vlt auch den Shitstorm etwas entkräften. Da dies nicht gegeben ist, kann ich Leute durchaus verstehen, welche sich nun betrogen fühlen. Hier wird eine definitiv zugesagte Leistung aus der Crowdfunding-Kampagne nicht erfüllt und das aus reiner Bequemlichkeit oder Kontrollzwang - folglich eine miese Aktion und berechtigt kritisiert!

3. Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob ich jetzt online sein muss oder nicht zum spielen. Ich sehe das nur etwas kompliziert wenn die Server mal wieder Probleme haben und ich gerade die Internetverbindung für mein Offlinespiel benötige, also nicht weiterspielen kann. Wenn sie alles stable bekommen - Schwamm drüber - ansonsten ist der jetztige Shitstorm mit Sicherheit das kleinere Übel im Vergleich zu dem, der in Zukunft kommen wird.

4. Ich bin froh mit meiner Entscheidung, nicht mehr Geld als für das Premium Beta-Package zu investieren und ein bis zwei Artikel aus dem Fanshop geordert zu haben. Wäre mehr Geld von mir in das Spiel geflossen dann würde ich jetzt auch erstmal auf die Barrikaden gehen und ne böse Mail an den Entwickler schreiben. Allerdings muss ich zugeben das meine Ansprüche an Elite, im Vergleich zu StarCitizen, ziemlich tief angesiedelt waren... hier war einfach alles bei weitem nicht so stimmig wie bei dem guten Herrn Roberts. Ebenfalls denke ich, hätte man sich etwas Mühe bei der Werbung gegeben für sein Spiel und sich das ein oder andere zumindest bei der Konkurrenz abgeschaut dann wären dort schon lange Zeit mehrere Millionen eingenommen worden um das Spiel größer und besser werden zu lassen. Das ganze Projekt Elite, wirkte auf mich von Anfang an nicht klar strukturiert und unübersichtlich... hier wurde extrem viel Potential im Vorfeld verschenkt und jetzt stellt man sich noch selbst ein Bein, sehr schade.

Nichts desto trotz bin ich mir sicher das ich mit Elite einige Zeit meinen Spass haben werde. Ich lasse mich von der Final überraschen und werde am Ende mein Urteil für mich selbst fällen ob es eine Geldverschwendung war oder eben nicht. Im Moment bin ich noch guter Dinge und hoffe man bekommt die Kurve. Future-Content ist für mich allerdings immernoch das Ziel... im Schiff umherlaufen, etc. DAS ist es was ich am Ende wirklich haben möchte und das wird ohnehin noch einige Zeit dauern. Solange dies nun die erste und einzige richtige Negativnews bleibt ist noch alles im grünen Bereich für mich. :)

LG
 
Zurück