Elite: Dangerous: Kein reiner Offline-Modus - David Braben reagiert auf Shitstorm

@Astra Coupe:

Sehr schöner Beitrag, ich mag es, wenn sich Poster / Spieler so viele Gedanken zu einer bestimmten Situation machen. Ich habe dennoch noch ein paar Ergänzungen :-)

1. Ja, ich finde auch das zu StarCitizen extrem viele News erscheinen und zu Elite nur jetzt - da es etwas auszusetzen gibt... wieso eigentlich?

Hat wohl (wie du selber später schreibst) mit der Grösse der beiden Projekte zu tun. Star Citizen hat in vielerlei Hinsicht Rekorde aufgestellt und Erwartungen übertroffen. Viele Spieler sind wegen der aktuellen Finanzierungsart (Raumschiffe vor Release für Echtgeld verkaufen) skeptisch - weshalb auch das Interesse / Diskussionspotenzial bei Star Citizen naturgemäss viel höher ist als bei Elite.

2. Die Aktion vom Herrn Braben kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mich würde wirklich interessieren, was an einem Offline-Erlebnis nicht zu realisieren ist - was mit einer Onlineverbindung machen kann. Ich meine, die Daten auf den PC laden, das Universum mit NPC's füllen und einen ordentlichen Handlungsstrang mit Missionen erstellen... was ist daran nun unmachbar im Offlinemodus? Ich verstehe es einfach nicht und würde ich es verstehen, könnte ich vlt auch den Shitstorm etwas entkräften. Da dies nicht gegeben ist, kann ich Leute durchaus verstehen, welche sich nun betrogen fühlen. Hier wird eine definitiv zugesagte Leistung aus der Crowdfunding-Kampagne nicht erfüllt und das aus reiner Bequemlichkeit oder Kontrollzwang - folglich eine miese Aktion und berechtigt kritisiert!

Kleine (wirklich nur klein) Ungereimtheit in deinem Post:
Ich verstehe es einfach nicht (...) und das aus reiner Bequemlichkeit oder Kontrollzwang
Du schreibst, dass du den Grund nicht verstehst / nachvollziehen kannst - gehst aber kurz darauf definitiv von reinster Bequemlichkeit / Kontrollzwang aus.

Mein Senf dazu:
Das Spiel war von Anfang an als Online-Spiel mit Offline-Möglichkeiten geplant. Elite scheint grösser geworden zu sein als Braben gedacht hat und nun haben sie zu wenig Zeit bis zum Release die Offline-Welt genügend zu füllen. Das Spiel ist ja (wie er selber sagt) zu sehr auf Online ausgelegt aktuell (sprich: Die Welt wird hauptsächlich von einem Server her "gefüllt") und sie schaffen es wohl bis zum Release nicht mehr, die Offline Welt losgelöst vom Server eigenständig mit Missionen, Geschehnissen (Kriege zwischen Fraktionen z.B.) zu füllen. Diese Ereignisse werden aktuell wie es scheint vom Server ausgelöst. Ja, das hätten sie sich früher überlegen müssen und ich finde es sehr schade dass das Ganze so schlecht geplant wurde. Der Grund klingt für mich aber durchaus plausibel: sie sind eigentlich schlichtweg überfordert, da sie sich zu lange nur um den Online-Modus gekümmert haben und der Offline-Modus deshalb ausser "rumfliegen und handeln sowie ein paar wenige 0815 Missionen abschliessen" nicht genügend gefüllt ist. Dass sie einen unfertigen Offline Modus nicht veröffentlichen wollen verstehe ich - meiner Meinung nach sollten sie jedoch eine Zusage geben, dass der komplett Offline-Modus kommen wird - halt einfach später als direkt zu Release. Das sind sie uns Spielern schuldig.

3. Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob ich jetzt online sein muss oder nicht zum spielen. Ich sehe das nur etwas kompliziert wenn die Server mal wieder Probleme haben und ich gerade die Internetverbindung für mein Offlinespiel benötige, also nicht weiterspielen kann. Wenn sie alles stable bekommen - Schwamm drüber - ansonsten ist der jetztige Shitstorm mit Sicherheit das kleinere Übel im Vergleich zu dem, der in Zukunft kommen wird.

So wie ich das von diversen Artikeln jetzt verstanden habe, ist keine dauerhaufte Verbindung nötig. Ein Ausfall der Verbindung sollte also zumindest kurzfristig kein Problem sein (wird ev. ähnlich wie bei Steam gelöst - mit einem Offline-Modus der für eine bestimmte Zeit gültig ist und dann z.B. nach 1 Woche muss man sich wieder mal verbinden.)

Grüsse
 
Zurück