Gibt es wirklich keine leisen Grafikkarten ohne Störgeräusche unter Last?

sirlovealot

Kabelverknoter(in)
Gibt es wirklich keine leisen Grafikkarten ohne Störgeräusche unter Last?

Hallo zusammen,

ich bastele seit Anfang Oktober an meinem neuen PC. Leise soll er vor allem sein, und ich habe auf dem Weg dorthin schon mehr Netzteil-/Grafikkarte-Kombinationen ausprobiert als mir lieb ist.

Die Geräuschequellen, die mir den Spaß verderben, würde ich so klassifizieren:

1. Lärm durch hoch drehende Lüfter
2. Lärm durch Lagergeräusche der Lüfter
3. Lärm durch "elektrische Geräusche" wie Spulenfiepen oder Ähnliches

Nach vielem Hin- und Her habe ich mir schließlich eine passive Palit GeForce GTX 750 Ti und ein be quiet! Pure Power L8 300W bestellt und tatsächlich: Im Idle hört man den Rechner überhaupt nicht (mit SSD-Platte, Thermalright Macho, Asus A88XM Plus, Athlon X4 760K). Wunderbar dachte ich mir und startete gerade den 3DMark. Und was passiert?

Die passive Palit fängt an zu Fiepen und diverse andere Geräusche eines schlecht verarbeiteten Elektrobauteils von sich zu geben. Ein Video, das der Realität leider nicht ganz gerecht wird, gibt es hier: https://vid.me/QreN Die Palit ist die einzige Geräuschquelle in dem Video. Sobald sie nicht mehr unter Last läuft, ist sie auch wieder mucksmäuschenstill, aber während sie Strom zieht, geht's lautstärkemäßig ab.

Dass die Karten unter Lastbedingungen "elektrische" Geräusche von sich geben, die sie im Idle nicht machen, habe ich auch mit meinen anderen Testsubjekten erlebt: aktive 750Ti, 270, 270X, 280. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist es etwa unmöglich, im Massenmarkt eine Grafikkarte zu bauen, die unter Last "elektrisch" genauso leise ist wie im Idle? Mit dieser Palit ist es am Schlimmsten, und die Geräusche sind auch aus einem halben Meter Abstand noch zu hören. Klar ist: Die Grafikkarte geht zurück. Aber was soll ich jetzt noch ausprobieren? Oder soll ich mit diesen "elektrischen" Geräuschen einfach leben und die in der Hinsicht leiseste Karte kaufen (mit einer MSI 270X war es z. B. nur bei näher als 10cm zu hören).

Mir gehen echt die Ideen aus. Vielleicht fällt euch ja etwas ein.
 
AW: Gibt es wirklich keine leisen Grafikkarten ohne Störgeräusche unter Last?

geforce GTS 450 hab zwei davon sind extrem leise und könne auch was :D
 
AW: Gibt es wirklich keine leisen Grafikkarten ohne Störgeräusche unter Last?

Was du hörst ist Spulenfiepen, darunter leidet leider jede Karte, nur bei manchen ist es stärker ausgeprägt als bei anderen.
Du kannst nur so lange tauschen bis du ein gutes Modell bekommst.

Ich für meinen Teil hatte da noch nie Probleme, das hat aber z. T. gesundheitliche Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es wirklich keine leisen Grafikkarten ohne Störgeräusche unter Last?

Hast du es mal mit Framelimit oder Vsync versucht? Viele Karten werden erst bei unnötig hohen Framraten laut. Genau das erzeugt aber der erste Test von 3dmark.
 
AW: Gibt es wirklich keine leisen Grafikkarten ohne Störgeräusche unter Last?

Was du hörst ist Spulenfiepen, darunter leidet leider jede Karte, nur bei manchen ist es stärker ausgeprägt als bei anderen.
Du kannst nur so lange tauschen bis du ein gutes Modell bekommst.

Ich für meinen Teil hatte da noch nie Probleme, das hab aber z. T. gesundheitliche Gründe.

Bei meinen AGP Grafikkarten hatte ich noch nie Spulenfiepen , egal wieviele Frames o.O
 
Zurück