Gamebryo-Engine-Entwickler über Mantle: Neue TES- und Fallout-Titel mit Unterstützung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamebryo-Engine-Entwickler über Mantle: Neue TES- und Fallout-Titel mit Unterstützung?

Die englischsprachige Webseite gamingbolt.com at sich bei den Entwicklern von Gamebryo erkundigt, ob man dort eine Unterstützung für AMDs Mantle-API plant. Laut denen handle es sich um eine "Schlüsseltechnologie", die man für Konsolen und High-End-PCs adaptieren wolle. Womöglich darf man sich auf TES-, Fallout- und andere Titel mit Mantle-Support freuen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gamebryo-Engine-Entwickler über Mantle: Neue TES- und Fallout-Titel mit Unterstützung?
 
AW: Gamebryo-Engine-Entwickler über Mantle: Neue TES- und Fallout-Titel mit Unterstützung?

Wie kann der werte Herr über DX12 berichten, wenn es das neue FeatureSet der API nichtmal als Testbuild gibt gar bekannt ist?
 
AW: Gamebryo-Engine-Entwickler über Mantle: Neue TES- und Fallout-Titel mit Unterstützung?

Wie kann der werte Herr über DX12 berichten, wenn es das neue FeatureSet der API nichtmal als Testbuild gibt gar bekannt ist?

Nur weil es uns nicht bekannt ist, heißt das nicht das er nicht über den aktuellen Diskussionsstand informiert ist. Wenn Microsoft es richtig macht, dann beziehen sie in die Diskussion zu der Definition von DX12 nicht nur die Hardwarehersteller mit ein, sondern auch die Hersteller der Spieleengins.
 
AW: Gamebryo-Engine-Entwickler über Mantle: Neue TES- und Fallout-Titel mit Unterstützung?

Wie kann der werte Herr über DX12 berichten, wenn es das neue FeatureSet der API nichtmal als Testbuild gibt gar bekannt ist?
Ich rate einfach mal, im Gegensatz zu uns gehen solche Entwickler auf Konferenzen wo es schon mehrere mehrstündig detailierte Vorträge gab zu DX12 und dessen Möglichkeiten.
 
AW: Gamebryo-Engine-Entwickler über Mantle: Neue TES- und Fallout-Titel mit Unterstützung?

Das klingt ja alles vielversprechend, aber ich bin jetzt erst mal gespannt was Mantle demnächst beim neuen Civilisation und Dragon Age bringt.
 
AW: Gamebryo-Engine-Entwickler über Mantle: Neue TES- und Fallout-Titel mit Unterstützung?

Das klingt ja alles vielversprechend, aber ich bin jetzt erst mal gespannt was Mantle demnächst beim neuen Civilisation und Dragon Age bringt.

Das gleiche wie bisher: für Mid-Range bis High-End viel zu wenig und für Gamerkrücken einen teils enormen boost (Der aber nicht über High-End hinaus geht.). Es werden lediglich die bekannten Grafikkarten unterstützt und nicht alle GCN-Architekturen. Und sowas wie CPU-Overhead kann man unter künstlichen Bedingungen auch feststellen.

Es muss viel mehr kommen von Mantle als bisher.
 
AW: Gamebryo-Engine-Entwickler über Mantle: Neue TES- und Fallout-Titel mit Unterstützung?

Dann hoffen wir mal, dass wirklich bald eine neue Gamebryo-Engine auf den Markt kommt. Denn die aktuelle Version ist doch eher chancenlos gegenüber den Konkurrenten. Man konnte zu Zeiten der UE 3 schon auf den ersten Blick sagen, welches Spiel auf dieser basierte, die Cry-Engine-Titel waren da deutlich eigenständiger aber auch leistungshungriger und Frostbite steht ausschließlich EA zur Verfügung. Daneben wirkte Gamebryo ansprechender und lieferte zumindest damals, als sie technisch auf dem neuesten Stand war, sehr gute Ergebnisse.

Zum Thema Mantle-Support: warum nicht, wenn es sich lohnt? Solange die Engine noch innerhalb des nächsten halben Jahres auf den Markt kommt, besitzt sie volle Lowlevel-Unterstützung, was bei DX12 wohl erst in einem Jahr möglich ist (wobei wir schon öfter die Verzögerungen eines neuen DX erleben konnten...) und erste Spiele, die es komplett unterstützen vermutlich erst ab 2016 zu erwarten sind...
 
AW: Gamebryo-Engine-Entwickler über Mantle: Neue TES- und Fallout-Titel mit Unterstützung?

Das gleiche wie bisher: für Mid-Range bis High-End viel zu wenig und für Gamerkrücken einen teils enormen boost (Der aber nicht über High-End hinaus geht.). Es werden lediglich die bekannten Grafikkarten unterstützt und nicht alle GCN-Architekturen. Und sowas wie CPU-Overhead kann man unter künstlichen Bedingungen auch feststellen.

Es muss viel mehr kommen von Mantle als bisher.
Wat? Unfug. Mantle läuft auf allen GCN-Karten, auch wenn Karten mit 3GB und weniger in manchen Szenarien Probleme haben - das liegt aber nicht an den GPUs und nicht an Mantle, sondern am mangelhaften Speichermanagement (das Mantle direkt in die Hände der Entwickler legt). Der Speicherverbrauch ist unter Mantle von Haus aus eigentlich weder höher noch geringer, beides kann aber vom Entwickler erreicht werden.
 
Zurück