Blizzard stellt MMO-Hoffnung Titan nach sieben Jahren Entwicklung ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blizzard stellt MMO-Hoffnung Titan nach sieben Jahren Entwicklung ein

Sieben Jahre hat man am nie offiziell angekündigten Titan gearbeitet, doch nun ist die MMO-Hoffnung gestorben. Blizzard hat die Entwicklung eingestellt und wird auch zunächst kein Großprojekt dieser Art mehr anfangen. Dem Vernehmen nach ist Blizzard an sich selbst gescheitert, denn Titan soll einfach keinen Spaß gemacht haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blizzard stellt MMO-Hoffnung Titan nach sieben Jahren Entwicklung ein
 
Schade, schade, schade! Also bleibt WoW noch viele Jahre der Platzhirsch.

Ich denke das Ende der MMO "Ära" wurde hiermit offiziell eingeläutet. Seit dem Hoch im Jahr ~2010 geht es in diesem Bereich bergab, was auch Blizzard feststellen musste. Der angebliche Grund ist doch daher nur für die "Presse" erfunden. :schief: Die Anforderungen an ein "World of Warcraft 2" (natürlich kein WoW) hätten eh nicht mehr erfüllt werden können.

"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"
 
Zuletzt bearbeitet:
gute nachricht
sie sollen sich lieber auf die erweiterungen der bisherigen spiele konzentrieren
was neues zu bringen liegt ihnen sowieso nicht
ich will gar nicht wissen wie viele millionen sie in dieses desaster gesteckt haben
 
Sowas kann sich auch nur Blizzard leisten^^ Wahrscheinlich haben sie gemerkt das der Markt einfach übersättigt ist und zu viele Fische im Teich schwimmen. Selbst die letzten großen und guten MMORPGs wie TES:O oder Wildstar haben ja schnell stark an Spielern abgebaut. Momenten ist Archage der Renner aber wer weiß wie es dort in einen halben Jahr aussieht. Blizzard sollte sich auf etwas völlig neues konzentrieren, vielleicht treffen sie wieder den Nerv der Zeit. Die Welle der MOBAs haben sie verschlafen. Und auch wenn sie keinen Hit landen, kann es egal sein. Wer nach 7 Jahren Entwicklungszeit mal eben so ein Spiel einstampfen kann, hat genug Reserven.
 
Ganz ehrlich: Stark. Einfach nur stark. Blizzard hat sein gutes Image einfach total verdient. Sie merken selbst, dass das Spiel einfach keinen Spaß macht. Statt es trotzdem raus zu bringen, um noch ein wenig Geld damit einzubringen, lassen sie es einfach komplett sein.

Ist echt ein kluger Schachzug, denn ich glaube es wäre ein größerer Verlust, das gute Image mit einem "schlechten" Spiel zu beschädigen, als einfach das Spiel nicht zu releasen und auf den Gewinn des Spiels zu verzichten. Blizzard ist und bleibt für mich einfach der beste Spielehersteller.

Mir tun an der Stelle aber die Entwickler leid. Das muss echt enttäuschend sein, so lange an etwas zu arbeiten und es dann nach 7 Jahren(!) einfach wegzuschmeißen. Stellt euch einfach mal vor, wo ihr vor 7 Jahren standet. Das ist schon eine lange Zeit.
 
Mir tun an der Stelle aber die Entwickler leid. Das muss echt enttäuschend sein, so lange an etwas zu arbeiten und es dann nach 7 Jahren(!) einfach wegzuschmeißen.

Das stimmt ja nur bedingt. Das angeeignete KnowHow geht ja nicht verloren und wird sicherlich weiter investiert. Auch wenn es nicht in den Titel "Titan" enden wird, kommt sicherlich von Blizzard etwas in dieser Richtung. Auch wenn es am Ende einfach WoW2 wird. :daumen:
 
Das stimmt ja nur bedingt. Das angeeignete KnowHow geht ja nicht verloren und wird sicherlich weiter investiert. Auch wenn es nicht in den Titel "Titan" enden wird, kommt sicherlich von Blizzard etwas in dieser Richtung. Auch wenn es am Ende einfach WoW2 wird. :daumen:

Von Blizzard wird nach WoW garantiert kein anderes MMO mehr kommen. Sie wollen ja in Zukunft nun eher auf die Mobile und Free2Play sparte setzen ala Hearthstone und ihrem MOBA.
 
Bin zwar was MMO's angeht nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber ist dieses Genre überhaupt noch am Leben?

Vor allem WoW? Das ist ja nun schon ein Jahrzehnt her das WoW zum Leben erweckt wurde.

Guild Wars 2 war schon 6 Monate nach Release nicht mehr so spaßig da der Content zu langsam kam.

Seit dem hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

Kann mich einer aufklären bitte?:D
 
Wirklich gute Entscheidung.

Ausserdem ist Blizzard ja bekannt dafür, dass sie Qualitativ hochwertige Spiele entwickeln.
Ist übrigens nicht das erste Projekt welches aufgegeben wird (z.B. Starcraft Ghost)
 
Wie einige deen Stopp von Titan "guter Qualitätssicherung" zuschieben ist schon süß, wenn auch etwas naiv. Sie können sich einen, oder mehrer Flopps gut leisten. World of Warcraft, Hearthstone und der Diablo Relaunch sind erfoglreich genug gewesen. HOTS ist jetzt auch der aus der Beta und auf der Zielgeraden - sie brauchen große risikoreiche Projekte nicht, wenn die kleinen, sicheren genug Kohle einfahren.

Denkt mal nicht die hätten euch kein verranztes Spiel vorgeworfen wie bei D3.

Und nach 7 (!!) Jahren dazustehen und immernoch kein spaßiges Spiel zu haben, ist kümmerlich.

Activision, oh Activision.
 
Ist echt ein kluger Schachzug, denn ich glaube es wäre ein größerer Verlust, das gute Image mit einem "schlechten" Spiel zu beschädigen, als einfach das Spiel nicht zu releasen und auf den Gewinn des Spiels zu verzichten. Blizzard ist und bleibt für mich einfach der beste Spielehersteller.

*hust* Diablo 3 *hust*

Wie oft wurde das neu entwickelt? Sie haben es trotzdem als unfertige Cashcow released. Und hat es am Ende Spaß gemacht Gold zu farmen um sich im AH die Items zu kaufen?
Mittlerweile soll es ja besser sein, aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich mir das Addon nicht geholt habe und auch nicht holen werde. Da spiele ich lieber PoE.
Ich versenke keinen Cent mehr in ein Blizzard-Spiel. Lustig, dass das WoW/D3/HS-Gemelke deren Ruf scheinbar nicht geschadet hat..
Immerhin hat Blizz mit WoW das melken erfunden und ihre Erfahrungen damit brav an Activision weitergegeben. Und CoD hat dann praktisch die ganze Branche zerstört.
Mittlerweile haben alle nur noch Dollarzeichen in den Augen, reden vom Massenmarkt und zocken ihre Kunden ab. Und jetzt so zu tun als sei Blizzard der Samariter, das finde ich echt extrem lustig.

Wenn ich mir die D3-Geschichte angucke und dann diese News hier, dann will ich gar nicht wissen wie grottenschlecht Titan ist/war..
 
Bin zwar was MMO's angeht nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber ist dieses Genre überhaupt noch am Leben?

Vor allem WoW? Das ist ja nun schon ein Jahrzehnt her das WoW zum Leben erweckt wurde.

Guild Wars 2 war schon 6 Monate nach Release nicht mehr so spaßig da der Content zu langsam kam.

Seit dem hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

Kann mich einer aufklären bitte?:D

Hmm erst sagst du, du hast keine Ahnung, dann urteilst du, dass WoW und GW2 tot sind - aha.

MMOs sind ein Genre mit Langzeitmotivation. Und ja, WoW und GW2 leben noch. Wildstar auch, TESO auch.
Nur weil ein MMO nicht so ein riesen Erfolg wie Blizzards WoW hat, ist nicht es noch lange nicht tot.
 
Richtig so ^^ Blizzard hat mit WoW damals was rausgehauen,was einfach perfekt eingeschlagen hat
Ein weiterer Versuch nochmal Fuss im MMO Markt zu finden,und an den Erfolg von WoW anzuknüpfen ist unmöglich
Wieso?
Weil die Spieler viel zu große Erwartungen hätten,bedingt durch WoW eben - zwar würden viele allein wegen dem Namen Blizzard das Spiel kaufen,aber dann gebe es schon direkt den Shitstorm
Außerdem ist die Konkurrenz einfach wesentlich größer als damals,so das es sich nicht mehr lohnt,weiter an MMOs zu entwickeln
Der Markt ist einfach gesättigt,und ganz ehrlich ? Ich bin froh,wenn man den Fokus umlegt
Ich habe WoW nie gemocht,das Spielprinzip eines MMOs sagt mir nix,deshalb habe ich auch FF14,Star Wars oder Elderscrolls keine Chance gegeben
Dabei mag ich diese Spielewelten also SP RPGs :)
Wobei man sich jetzt wahrscheinlich einen neuen Trend sucht,und der geht ja für viele in Richtung Online,F2P bzw Moba
 
Hmm erst sagst du, du hast keine Ahnung, dann urteilst du, dass WoW und GW2 tot sind - aha.[...]

Macht er doch gar nicht...
Er sagt nur, dass WoW schon vor 10 Jahren raus kam und fragt, ob es noch "lebt".
Zu GW gibt er nur seine eigene Erfahrung wieder. So interpretiere ich das zumindest.

OT:
Ich finde es wie viele andere gut, dass Blizz Spiele auch einfach mal einstellt.
Aus welchen Gründen das genau geschehen ist, können wir natürlich nicht nachvollziehen.
D3 hat ja schon an ihrem Ruf gekratzt, denke ich...

Wen die mit Heroes of the Storm abholen möchten, weiß ich auch noch nicht. :D

Hearthstone interessiert mich leider nicht.
Ich würd gerne mal wieder einen Blizzardkracher spielen.
Meinetwegen auch gern SP.
Aber das wird ja jetzt noch ein paar Jahre dauern... ;)
 
Hmm erst sagst du, du hast keine Ahnung, dann urteilst du, dass WoW und GW2 tot sind - aha.

MMOs sind ein Genre mit Langzeitmotivation. Und ja, WoW und GW2 leben noch. Wildstar auch, TESO auch.
Nur weil ein MMO nicht so ein riesen Erfolg wie Blizzards WoW hat, ist nicht es noch lange nicht tot.

Wo hat er den gesagt das die spiele tot sind ? Er hat gefragt...

Zu gw2 kann ich nur sagen das es motivationsmässig für mich aber sowas von tot is .... für andere sicher nich nur is das eben ansichtssache

WOW is auch nich mehr das was es war selbst hab ichs nie wirklich gespielt dafür meine frau jahrelang...
 
Bin zwar was MMO's angeht nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber ist dieses Genre überhaupt noch am Leben?

Vor allem WoW? Das ist ja nun schon ein Jahrzehnt her das WoW zum Leben erweckt wurde.

Guild Wars 2 war schon 6 Monate nach Release nicht mehr so spaßig da der Content zu langsam kam.

Seit dem hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

Kann mich einer aufklären bitte?:D

Jo es gibt halt keine großen MMOs mehr wie WoW damals. Aber gibt noch genug Alternativen, nur sind die lange nicht mehr so populär wie früher. Liegt sicher auch daran, dass die MMO Mechaniken sich kaum weiterentwickelt haben und zu viele WoW Erfolgsmechaniken kopieren wollten und damit letzendlich scheiterten. Außerdem haben viele andere Genres sich MMO Anleihen "geklaut", kuck dir ein Destiny oder The Devision an.
 
Zurück