Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt
 
Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Ich bin ja schon längst überzeugt aber wann kann ich es endlich kaufen?!?!?
(Ja ich weiß, im Juli... aber is noch so lang hin bis dahin) ;)
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

:ka: so wirklich versteh ich das Video nicht.
Da wird mir das Tearing gezeigt aber mir fällt vorher die hässlichen Treppchen auf.
Wenn ich also "zuviel" FPS habe schalte ich doch erstmal ein Gang höher um die Grafik gut auszusehen zu lassen.
=> reduziert die FPS und damit auch das Tearing.

Wobei; warum nicht VSync? 120 bzw. 144Hz TFTs sind ja auch nicht mehr so teuer.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

:ka: so wirklich versteh ich das Video nicht.
Da wird mir das Tearing gezeigt aber mir fällt vorher die hässlichen Treppchen auf.
Wenn ich also "zuviel" FPS habe schalte ich doch erstmal ein Gang höher um die Grafik gut auszusehen zu lassen.
=> reduziert die FPS und damit auch das Tearing.

Wobei; warum nicht VSync? 120 bzw. 144Hz TFTs sind ja auch nicht mehr so teuer.

Tearing entsteht leider auch unterhalb der Refresh Rate.
Watch Dogs ist(bei mir) so ein aktueller Fall und vorher war es Bioshock Infinite, oberhalb und unterhalb der Refresh Rate, eigentlich ständig ;)
Vsync eliminiert das Tearing aber fallen die Bildraten mal unterhalb von 60 FPS, bricht das Ganze dann gleich auf 30FPS ein.
Ja mit adaptive Vsync würde das nicht passieren aber das Tearing unterhalb der Grenze bleibt und ein leichtes Vsync stottern bleibt.
Hin und wieder passiert es, dass mein Monitor und die Graka in absoluter Harmonie sind(allerdings nur kurz) und diese "perfekten Momente" sind wirklich eine Pracht und wenn G-Sync DAS bewerkstelligen kann... dann her damit! :)
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Die Idee mit dem adaptiven VSync (egal ob nun in Nvidias GSync oder AMDs FreeSync) ist gut und meines Erachtens schon 10 Jahre überfällig. Endlich wird da mal was gemacht. Davon werden am Ende alle Gamer profitieren :daumen:

... wenn G-Sync DAS bewerkstelligen kann... dann her damit! :)
Wenn man nicht warten kann und es eilig hat, und wenn einem eines der wenigen angekündigten Modelle zusagt, dann sollte man sich nächsten Monat so nen GSync-Monitor kaufen, funktionieren wird das sicher gut.

Wenn man etwas mehr Geduld hat, sollte man noch ein oder zwei Jahre warten, dann werden alle neuen Monitore die AMD-Variante FreeSync unterstützen (da im neuen Standard verankert) - gigantische Auswahl und keinerlei Aufpreis ;)
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Das Stottern sehe ich aber auch mit G-Sync der einzige vorteil wäre das man kein Tearing mehr hat.
Die Nachteile sind der fette Aufpreis + schlechter Bildqualität(da nur TN Panel momentan eingesetzt werden) + für lange Zeit an Nvidia gebunden.
Für mich überwiegen die Nachteile mehr als der eine Vorteil.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Die Idee mit dem adaptiven VSync (egal ob nun in Nvidias GSync oder AMDs FreeSync) ist gut und meines Erachtens schon 10 Jahre überfällig. Endlich wird da mal was gemacht. Davon werden am Ende alle Gamer profitieren :daumen:


Wenn man nicht warten kann und es eilig hat, und wenn einem eines der wenigen angekündigten Modelle zusagt, dann sollte man sich nächsten Monat so nen GSync-Monitor kaufen, funktionieren wird das sicher gut.

Wenn man etwas mehr Geduld hat, sollte man noch ein oder zwei Jahre warten, dann werden alle neuen Monitore die AMD-Variante FreeSync unterstützen (da im neuen Standard verankert) - gigantische Auswahl und keinerlei Aufpreis ;)

Standard ist nicht gleich Standard. Im DP1.2a Standard sind viele Funktionen in einer standardisierten Art beschrieben aber es ist nicht verpflichtend diese Funktionen alle zu nutzen. Schon im DVI und den alten DP Standards ist eine ähnliche Funktion beschrieben die aber nie angewendet wurde. Nen Aufpreis wird es definitiv geben, da im DP1.2a Standard ein Testverfahren für den verwendeten Controller im Monitor vorgeschrieben ist und der Monitor nur mit Adaptive-Sync beworben werden darf, wenn der Monitor dieses Testverfahren besteht. Jeder Monitor der auf den Markt kommt und mit A-Sync beworben werden soll muss getestet werden was Geld kostet und diese Kosten werden natürlich an den Kunden weitergegeben. Bisher gibt es nur 2 Hersteller (Philips und glaube AOC) die einen Monitor 2015 auf den Markt bringen wollen und dann erst einmal gucken wollen wie die ankommen. Andere Hersteller haben sich noch nicht dazu geäußert oder haben geantwortet das doch bald G-Sync da ist.

Nur weil es ein standardisierte Version von etwas gibt heißt es noch lange nicht, dass es von jedem genutzt wird. Nur Mitglieder der VESA dürfen diesen Standard ohne Gebühren verwenden und wie gesagt ist es ein optionales Feature mit weiteren Kosten. Hinzu kommt die Aussage von Philips das G-Sync besser ist als A-Sync. Es gibt viele definierte Standards die keine Anwendung finden, da die Anwendung freiwillig ist und man meist mit proprietären Lösungen mehr Geld machen kann.

Es wäre toll wenn sich A-Sync durchsetzen würde, da dann alle davon profitieren würden aber wie bei jedem Standard braucht es dafür einen großen Hersteller mit viel Geld der diesen Standard pusht und bisher ist noch keiner in Sicht. Ich erinnere einfach mal an die HD-DVD was auch ein klar definierter Standard war mit günstigeren Produktionskosten und (zumindest damals laut Zeitschriften) besserer Bildqualität aber die Bluray hat sich durch Sony durchgesetzt. Selbes mit HDMI (auch von Sony gepusht) was sich im TV Bereich durchgesetzt hat obwohl DP schon länger auf dem Markt war und insgesamt der bessere Anschluss ist.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Finde auch Freesync sollte kommen, aber nicht nur für Display-Port. Außerdem ist Tearing doch nicht wirklich sooo schlimm, das haben sie doch so stark erzeugt, wäre es so heftig, könnte man doch gar nichts mehr zocken.

mfg, crae
 
  • Like
Reaktionen: AMD
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Also für mich hat G-sync genau so gestottert, wie die V-sync Variante. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, sehe ich keinen Vorteil. :ka:
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

"Stutter" bei V-Sync on...ja, weil die FPS nicht bei konstanten 60 gehalten werden, wie es höchstwahrscheinlich in dieser Demonstration der Fall ist.

Ansonsten ist das Angleichen der Framerate natürlich eine super Sache, nur leider mit dem entscheidenden Nachteil, dass man dafür einen speziellen Monitor braucht, bzw. das separate G-Sync-Modul verdammt teuer ist.

Also für mich hat G-sync genau so gestottert, wie die V-sync Variante. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, sehe ich keinen Vorteil. :ka:
Das Stottern ist bei G-Sync aber ohne das lästige Tearing, welches ansonsten den Bildlauf noch unruhiger werden lassen würde.

Beide Varianten stottern, weil die Framerate nicht mit der Hz-Rate des Monitors übereinstimmt. Läuft der Monitor z.B. mit 60 Hz, die Framerate hingegen nur bei 50 FPS, dann gibt's sehr unregelmäßige Frametimes - was sich als Stottern oder unruhiger, ruckelnder Bildlauf bemerkbar macht.

Bei V-Sync wird auch die Framerate der Hz-Rate des Monitors angeglichen, wodurch ein perfekt butterweicher und vollkommen tearingfreier Bildlauf ermöglicht wird (Voraussetzung: die FPS soll die Refreshrate des Monitors nicht unterschreiten), nur arbeitet V-Sync nicht variabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

"Stutter" bei V-Sync on...ja, weil die FPS nicht bei konstanten 60 gehalten werden, wie es höchstwahrscheinlich in dieser Demonstration der Fall ist.

Ansonsten ist das Angleichen der Framerate natürlich eine super Sache, nur leider mit dem entscheidenden Nachteil, dass man dafür einen speziellen Monitor braucht, bzw. das separate G-Sync-Modul verdammt teuer ist.


Das Stottern ist bei G-Sync aber ohne das lästige Tearing, welches ansonsten den Bildlauf noch unruhiger werden lassen würde.

Beide Varianten stottern, weil die Framerate nicht mit der Hz-Rate des Monitors übereinstimmt. Läuft der Monitor z.B. mit 60 Hz, die Framerate hingegen nur bei 50 FPS, dann gibt's sehr unregelmäßige Frametimes - was sich als Stottern oder unruhiger, ruckelnder Bildlauf bemerkbar macht.

Bei V-Sync wird auch die Framerate der Hz-Rate des Monitors angeglichen, wodurch ein perfekt butterweicher und vollkommen tearingfreier Bildlauf ermöglicht wird (Voraussetzung: die FPS soll die Refreshrate des Monitors nicht unterschreiten), nur arbeitet V-Sync nicht variabel.

G-Sync soll aber wie auch A-Sync die FPS und die Hz genau aufeinander abstimmen. Die GPU sagt hierbei dem Monitor mit mir jedem Frame das er das Bild darstellen soll.. Bei G-Sync ist der Bereich (durch den Controller im Monitor) auf 30-60Hz gedeckelt was heißt bei weniger als 30FPS läuft der Monitor weiter mit 30Hz und bei mehr als 60FPS werden die FPS auf 60 begrenzt und die Wiederholrate auf 60Hz gedeckelt auch wenn der Monitor normal vielleicht 120Hz oder 144Hz kann. Weiß jetzt nicht ob Nvidia das mittlerweile geändert hat aber das ist der letzte mir bekannte Stand der Dinge mit G-Sync. A-Sync soll laut DP1.2a Standard die selben Funktionen bieten jedoch nicht nur auf Spiele begrenzt sonder ausgeweitet auf alles. Wenn ich nen Video auf Youtube im Vollbild gucke mit nur 30FPS ist die Wiederholrate 30Hz, bei ner Bluray mit 24FPS 24Hz usw. Im Standard sind 3 Bereiche definiert wovon mindestens einer unterstützt werden muss. 36-240Hz, 21-144Hz und 9-60Hz sind die Bereiche in denen der Monitor dann variabel an die FPS angepasste Wiederholraten unterstützen muss. Besonders die Werte unter 30Hz macht den Monitorherstellern Sorgen, da bei zu geringen Wiederholraten das Display Schaden nehmen kann. Um das ganze zu umgehen wird man wohl bei unter 30FPS dann eine Wiederholrate nehmen müssen die ein Vielfaches der FPS ist, aber über 30Hz liegt.

Alle Nachteile die V-Sync bietet sollen mit G-Sync und A-Sync beseitigt werden. Normales V-Sync geht direkt auf 30FPS, wenn man unter 60FPS fällt und mit Buffering kann man das zwar verhindern, erhöht dann aber den Inputlag da Bilder nicht direkt an den Monitor gesendet werden. Bei G-Sync und A-Sync wird mit jedem Frame ein Refresh erzwungen.

Das Stottern im Video liegt eher am Video selbst als an G-Sync. Alle bisherigen Tests bescheinigen den G-Sync Monitoren ein absolut butterweiches Bild im Bereich zwischen 30-60FPS.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Die Nachteile sind der fette Aufpreis + schlechter Bildqualität(da nur TN Panel momentan eingesetzt werden) + für lange Zeit an Nvidia gebunden.
Für mich überwiegen die Nachteile mehr als der eine Vorteil.
Sehe ich auch so. Zu Gunsten von G-Sync auf Bildqualität durch ein Monitor-Downgrade zu verzichten, ist nicht gerade ein Kaufanreiz. FreeSync wirds hoffentlich richten.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Ein Monitor mit TN-Panel kommt mir nie mehr ins Haus. Nutze schon seit Jahren nur IPS. Dies verspricht eine bessere Farbdarstellung und erheblich größere Blickwinkel als die verbreiteten TN-Panels. Der Praxis-Einsatz bestätigt dies.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Schon sehr bald kann man beides haben. Von IPS profitiert man außerdem beim Surfen, Videos schauen Bildbearbeitung etc.

https://www.youtube.com/watch?v=watch?v=ukTjwp4p5wE
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Was soll das Video jetzt zeigen....in Bezug auf Gsync/Tearing usw?:what:
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Also mal im ernst, so schlimm ist tearing jetzt auch nicht oder? Das habe ich schon vor 10 Jahren in spielen bemerkt und hatte kein Name dafür und es war mir egal, da es das spiel nicht kaputt macht. Genauso ist auch AA überbewertet. Es macht das spiel nicht spielenswerter. Zudem was will G/Free Sync gegen unter 60 FPS machen? Es wird dann dennoch eine Ruckelorgie sogar noch schlimmer da bei stark schwankenden FPS mit Sicherheit nicht so gute Effekte für das Gehirn eintreten. (Übelkeit - Epilepsie)
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Also mal im ernst, so schlimm ist tearing jetzt auch nicht oder? Das habe ich schon vor 10 Jahren in spielen bemerkt und hatte kein Name dafür und es war mir egal, da es das spiel nicht kaputt macht. Genauso ist auch AA überbewertet. Es macht das spiel nicht spielenswerter. Zudem was will G/Free Sync gegen unter 60 FPS machen? Es wird dann dennoch eine Ruckelorgie sogar noch schlimmer da bei stark schwankenden FPS mit Sicherheit nicht so gute Effekte für das Gehirn eintreten. (Übelkeit - Epilepsie)

Das ist subjektiv für jeden anders.
Ich empfinde Tearing als extrem störend, der Witz ist doch sowieso das gerade hier im Forum sich mit "PC hat die beste Bildqualität" (AA, AF, DS usw) gerühmt wird.....selbst das kleinste Flackern eines Schattens wird kritisiert --> ABER Tearing scheint fast niemanden zu stören --> da zerreißt ja nur das komplette Bild!:ugly:
"Zudem was will G/Free Sync gegen unter 60 FPS machen?" --> weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber der vorteil ist halt das Gsync z.B.: 55fps ohne tearing anzeigt, während vsync(ohne tbuffer) sobald die fps unter 60 fallen (55fps) die fps halbiert, also auf 30 runter geht.

Ich freu mich auf Gsync, in meinen Augen ist ein "komplettes füssiges" Bild wichtiger, als ein 16-fach geglättetes.......wobei beides ja das optimum wäre.:D
 
Zurück