PCGH.de: Nvidia Geforce GTX 285: Neue Infos zur Platine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
das mit dem Stromverbrauch ist klasse . Aber wo sollen die 10% mehr Leistung den herkommen . Da müste der Takt schon gut 20% steigen um in Spielen 10% mehr Leistung zu bekommen . Na ja . Sind ja noch alles Grüchte und Schätzungen . Ich bin gespannt :kaffee:
 
immer noch GDDR3(opa-technik).10%mehrleistung wird erwartet.....ne übertaktete GTX280 schafft das auch.Irgendwie scheint die Entwicklung stehen zu bleiben,die kämpfen ja mit aller gewalt um jedes FPSchen.:D
 
Aber wo sollen die 10% mehr Leistung den herkommen . Da müste der Takt schon gut 20% steigen um in Spielen 10% mehr Leistung zu bekommen . Na ja . Sind ja noch alles Grüchte und Schätzungen . Ich bin gespannt :kaffee:
So schlecht skaliert sie nun auch wieder nicht. 12-15% sollten reichen für mindestens 10% mehr Leistung. In einigen Anwendungen skaliert sie sogar linear mit steigendem Takt.

immer noch GDDR3(opa-technik).10%mehrleistung wird erwartet.....ne übertaktete GTX280 schafft das auch.Irgendwie scheint die Entwicklung stehen zu bleiben,die kämpfen ja mit aller gewalt um jedes FPSchen.:D
Gibt aber auch kaum Software, die den jährlichen Neukauf von doppelt so schneller Hardware rechtfertigt und beim Full HD Gaming sind wir schon angekommen. Macht nur Sinn noch das Letzte aus bereits fertig entwickelter Technik rauszuholen.
 
immer noch GDDR3(opa-technik).10%mehrleistung wird erwartet.....ne übertaktete GTX280 schafft das auch.Irgendwie scheint die Entwicklung stehen zu bleiben,die kämpfen ja mit aller gewalt um jedes FPSchen.:D


NA ja , ich denke das sich NV jetzt erst mal ein bischen Luft verschaffen muss , um dann mit der neuen Technik und Karte (55er / GDDR5 / DX11) auf den Markt zu hämmern . Was mit den 48XXer Karten noch zu machen ist , kann ich im Moment nicht abschätzen . Aber es giebt gute Modelle die ein enormes OC potenziel haben . Wenn man da noch an der Kühlung arbeitet , wer weis ??? ES WIRD WIEDER HEIß :daumen:
 
Falls die Eckdaten stimmen (wovon man angesichts der 55-Nanometer-Fertigung ausgehen kann), ist die GTX 285 in meinen Augen eine sehr interessante Karte. 10 % mehr Leistung bei ~22,5 % niedrigerer Leistungsaufnahme führen insgesamt zu einem deutlich ausgeglichenerem Produkt, als es die GTX 280 derzeit ist.
Natürlich wird es nur ein Refresh der GT200-Reihe ohne großen Überraschungen, aber beileibe kein schlechter. ;)
 
Falls die Eckdaten stimmen (wovon man angesichts der 55-Nanometer-Fertigung ausgehen kann), ist die GTX 285 in meinen Augen eine sehr interessante Karte. 10 % mehr Leistung bei ~22,5 % niedrigerer Leistungsaufnahme führen insgesamt zu einem deutlich ausgeglichenerem Produkt, als es die GTX 280 derzeit ist.
Natürlich wird es nur ein Refresh der GT200-Reihe ohne großen Überraschungen, aber beileibe kein schlechter. ;)

Die geringere Leistungsaufnahme von ungefähr 22,5% ist schon gut.10% mehr Leistung wird erwartet im Test.;) Und wenn dem so sein sollte,dann bitte nicht wieder soooo teuer:(.(im interesse aller N.Vidia-fans,ich selbst bin Ati-freak):devil:
 
Hm... die Leistungsaufnahme ist sowieso der helle Wahnsinn, selbst jetzt nach dem Chiprefresh.
Und spürbar mehr Leistung in Spielen braucht man sich bei diesem Chip auch nicht gerade erhoffen.
Ein sinnloses Produkt, wenn ihr mich fragt...
 
Sinnlos würde ich jetzt nicht sagen, vor allem nicht für Nvidia. :ugly:

Für den Verbraucher nicht umsteigenswert, wenn man schon ne gute Karte besitzt, aber Nvidia hat mehr Luft. Die Chips sind kleiner und damit verdient man mehr ... ;)
 
Da warte ich ma wenn der Preis stimmt holle ich mir die oder die Gtx260 mit 55nm.
Wenn die zu teuer sind dann holle ich mir die alten.

Gruß,
Vincent
 
Warten wir mal ab ob es wirklich 10% sind oder doch eher die 10% die man bei der 260GTX216 auch erwartet wurden :devil: :lol:
Klar wird die Karte weniger Verbrauchen wegen 55nm. Aber ohne am Takt oder ähnlichem zu feilen wird es nix mit 10%.
 
Hm... die Leistungsaufnahme ist sowieso der helle Wahnsinn, selbst jetzt nach dem Chiprefresh.
Und spürbar mehr Leistung in Spielen braucht man sich bei diesem Chip auch nicht gerade erhoffen.
Ein sinnloses Produkt, wenn ihr mich fragt...
Sicherlich ist auch eine Leistungsaufnahme von bis zu 183 Watt immer noch sehr hoch, aber man darf nicht vergessen, dass wir es hier mit einer High-End-Lösung zu tun haben. Insofern ist die GTX 285 schon ein deutlicher Schritt nach vorn in Sachen Energieeffizienz, wenngleich dabei auf den einfachsten denkbaren Weg zurückgegriffen wurde.
Falls du also High-End-Karten generell "sinnlos" findest, dann ist die GTX 285 zumindest "weniger sinnlos" als eine GTX 280 oder HD 4870 X2. ;)
Energieeffiziente Karten sind klassischerweise in der Mittelklasse zu finden, für F@H eignet sich beispielsweise eine 8800GS/ 9600GSO hervorragend. (Bevor mich jemand darauf hinweist: Ich bin mir bewusst, dass die Karten für Spiele hinsichtlich Speicher(interface) problematisch sind)
 
Zurück