Firefox: Keine finale Version einer Windows-8-Metro-Version mehr geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Firefox: Keine finale Version einer Windows-8-Metro-Version mehr geplant

Bislang arbeiteten Mozilla-Entwickler an einer Firefox-Version, die auf die Windows-8-Oberfläche Modern UI (alias Metro) angepasst sein sollte. Wie der Vice President von Firefox jetzt bekannt gegeben hat, wird dieses Projekt vorerst auf Eis gelegt - somit wird es bis auf Weiteres keine (finale) Internet-Explorer-Alternative für die Modern-UI-Oberfläche von Mozilla geben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Firefox: Keine finale Version einer Windows-8-Metro-Version mehr geplant
 
Die werden abwarten was mit dem neuen Windows Update wirklich kommt und ob Metro mit Windows 9 wieder eingestampft wird.

Das kann man nur hoffen, dass mit Windows 9 Modern UI wieder verschwindet, oder zumindest nur noch als Option verfügbar ist, für diejenigen, die sich das unbedingt antun wollen und nicht umgekehrt, wie bei Win 8.1.
 
Die Windows 8 Hater beweihräuchern sich mal wieder vom feinsten. Langsam wird's langweilig *gähn*

Der Grund für das Einstampfen steht doch in der News: Mangelndes Interesse. Ein Browser im Modern-UI Style braucht einfach niemand am PC. Dazu kommt, dass es bei Firefox deutlich wichtigere Baustellen als ein fehlenden Modern-UI Style gibt.
 
Das kann man nur hoffen, dass mit Windows 9 Modern UI wieder verschwindet, oder zumindest nur noch als Option verfügbar ist, für diejenigen, die sich das unbedingt antun wollen und nicht umgekehrt, wie bei Win 8.1.

Schöner Kommentar der zu 100% stimmt. Wenn Microsoft schon eine Oberfläche für Smartphones / Tablets machen wollen, dann sollten sie das in einem extra Betriebssystem tun. Einfach ein normales Windows für den PC und ein spezielles für den Rest.
 
schade drum, am schreibtisch macht das natürlich keinen sinn aber windows 8 läuft ja auch auf tablets und da ist die desktopversion von firefox eine zumutung ;)
bleibt wohl weiterhin nur der ie als option

am htpc finde ich die metro oberfläche sowie die apps ebenfalls sehr gut, da nutze ich dann lieber die apps mit der fernbedienung/xbox controller als m/t + desktop programme
 
Schöne Erklärung, die sie hier liefern wollen. Dass sie es einfach nicht gebacken bekommen, mögen sie wohl nicht zugeben. Die Version ist seit 1 1/2 Jahren angekündigt, und was sie bisher geliefert haben ist einfach Grütze. Die Verschiebungen immer wieder um ein paar Monate sprechen Bände, aber nein, in Wirklichkeit waren es ja zu wenige Tester. Die Arbeit von Mozilla in allen Ehren, ich habe den Firefox auch gerne genutzt bis ich Opera gefunden habe (und denke mittlerweile über eine Rückkehr nach) aber die Erklärung hier scheint mir doch ziemlich fragwürdig.
 
Die werden abwarten was mit dem neuen Windows Update wirklich kommt und ob Metro mit Windows 9 wieder eingestampft wird.

Und sich den Tabletmarkt damit entgehen lassen? Ja das wird Microsoft ganz sicher tun.


Am Desktop halte ich es auch nicht für übermäßig ergonomisch, aber man kriegt die Metro-Oberfläche praktisch nie zu sehen, wenn man nicht will und sonderlich praktisch oder gar hübsch ist das olle Startmenü auch nicht. Ein Tablet mir Windows 8(.1) steht ganz oben auf meinem persönlichen Wunschzettel, es arbeitet sich einfach so viel angenehmer damit als mit Android oder iOS.
 
Warum entgehen lassen?
Sie könnten im PC-Bereich einfach eine doppelte Oberfläche einführen (Metro+Classic).
Damit wären sofort alle Kritikpunkte zur aufgezwungenen Metro-Oberfläche vom Tisch und jeder wär glücklich.
 
Am Desktop halte ich es auch nicht für übermäßig ergonomisch, aber man kriegt die Metro-Oberfläche praktisch nie zu sehen, wenn man nicht will und sonderlich praktisch oder gar hübsch ist das olle Startmenü auch nicht.

Ich hatte mal das "Vergnügen" bei einer Bekannten den PC ins Netzwerk zu bringen. War ein einfacher von Acer mit einer der ersten Windows 8 Version drauf. Bei jeder zweiten Einstellung in der Systemsteuerung ist die Oberfläche von Standard/Windows7 auf Metro umgesprungen und hat sich teilweise nichtmal die schon gemachten Einstellungen gemerkt. Im Metro-Modus kam man aber nicht an alle Einstellungen ran. Sehr elegant und benutzerfreundlich gelöst. Das Problem daran war, dass der PC ohne das Netzwerk die notwendigen Updates nicht beziehen konnte. Habe dann nach mehrfachen Versuchen entnervt aufgegeben und habe ihr alle notwendigen Einstellungen aufgeschrieben. Sie hat die Kiste dann eingepackt, ist zu ihren Eltern (deren Heimnetzwerk war noch aktiv und ließ sich nicht ändern) hat dort alle Updates geladen, das Heimnetzwerk verlassen und kam dann wieder. Dann konnte man auch die Einstellungen für mein Netzwerk dauerhaft einstellen. Ich habe seither keinen PC mit WIN8 mehr angefasst. Bleibe bei 7 bis was besseres mit gleicher Benutzerfreundlichkeit kommt.
 
Zurück