Battlefield 4: Second Assault Multiplayer-Benchmarks - Geforce mit Windows 8.1, Radeon mit Mantle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Second Assault Multiplayer-Benchmarks - Geforce mit Windows 8.1, Radeon mit Mantle

Nostalgiker frohlocken: Mit dem zweiten DLC für Battlefield 4, "Second Assault", kehren vier beliebte Karten aus dem Vorgänger zurück. Was uns besonders freut: Auch unsere Benchmark-Map "Kaspische Grenze" ist in Gestalt von "Caspian Border 2014" wieder dabei.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Second Assault Multiplayer-Benchmarks - Geforce mit Windows 8.1, Radeon mit Mantle
 
Tja, was soll man dazu sagen?
Zum einen: GeForce-Karten profitieren von Win8.1, also unterstützen sie inoffiziell wohl mehr als nur DX11.
Ob der Vorsprung Mantles wieder steigt, wenn es weiter optimiert wird?
Viel interessanter finde ich aber, welche Karten von AMD und NVidia gegeneinander positioniert sind, abhängig davon, ob man bei den Radeons mit DX oder Mantle rendert.
 
Im Highend Segment, mehr Leistung für für fast 200 Euro weniger :-) alles richtig gemacht AMD!

Ich lass heute mal mit meinem System den Bench durchlaufen. Meine 290er läuft auf 1.200 mhz, mal gucken was bei rum kommt.
 
Danke PCGH :hail:
Endlich Win 8.1 Benchmarks mit Geforce vs Mantle. :daumen:
Darauf warte ich schon seit "Ewigkeiten"

Win 8.1 boostet die Karten schon sehr stark, wenn man den relativ geringen Unterschied zu Mantle sieht, aber andererseits den Unterschied zwischn Win7 Mantle ON vs OFF betrachtet. Aber trotzdem Krass wie eine HD7970 knapp an eine GTX 780 hernkommt, bzw. der üblich Abstand stark schrumpft wo doch Mantle hauptsächlich die CPU Entlastet und angesichts der Benchmarkbalken-Länge der high End Karten kein CPU limit auszumachen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH vielen vielen Dank...... :hail:

es ist so angenehm Handfeste Beweise zu haben .... damit Skeptiker sehen dass nicht alles Gold ist was Grün ist.
Top dass man sieht dass beide hersteller von win. 8.1 Profitieren :daumen:

bin gespannt auf zukünftige optimierungsarbeiten beider Hersteller und/oder der Antwort von Nvidia !
seit langem war PC markt nicht mehr so Spannend :D

gruß Wievieluhr
 
Rest aller Spiele laufen auf Win8 nicht besser,warum wohl :schief:
Weil BF4 DirectX 11.1 verwendet (11.1 läuft nur auf Win8.1), welches eine bessere Performance bietet. Andere Spiele verwenden eben nur DirectX 11.0 (oder weniger), wodurch auch Win8.1 nicht helfen kann.
Das hat nichts damit zu tun, das BF4 schlecht optimiert wurde, auf Win7 gehts halt nicht besser (und wieso sollte man für ein altes BS weiter optimieren? *duck und weg* :D)
 
Vielen Dank für den Test. Jetzt wäre noch ein Szenario unten den selben Bedingungen im CPU-Limit interessant, also ob da Win8.1 auch was bringt. :)
Mit dieser High-End-Maschine (4,6Ghz Core i7 Haswell) und 100% Resolution Scale plus 4xMSAA ist man ja praktisch vollständig GPU-limitiert.
 
Tja, was soll man dazu sagen?
Zum einen: GeForce-Karten profitieren von Win8.1, also unterstützen sie inoffiziell wohl mehr als nur DX11.
Sie unterstützen DX11.1 und DX11.2 mit Feature Level 11_0.
Die API Updates bringen auch Features für DX11.0 Karten mit, welche man auch einzeln ansprechen kann.
Man muss nicht die ganze Palette davon supporten, um als Entwickler zugriff zu haben.
Das ist aber schon seit Ewigkeiten durch ;)
 
Coole Sache. Ist halt doch nicht alles Gold was als solches betitelt wird (Boden wischen etc. .). Naja und 450€ R9 290X vs 580€ 780 TI sind 130€ Unterschied und da muss man halt abwägen. Bisher würde nicht viel für Mantle sprechen (Betaphase hin oder her.). Gut ist Mantle trotzdem und bringt etwas Leben in den Hardwarealltag.

Bisschen sehr neu der Nvidia Treiber, einen älteren habt ihr nicht gefunden?

Glaube die neueren Treiber sind nur Updates für SLI-Profile etc. Keine Leistungssprünge etc. Man hätte natürlich den neuesten Beta nehmen können, aber es sollte sich nicht viel an den Werten ändern.
 
mein R9 290 schlägt eine GTX780 und Titan in den MinFPS sehr deutlich. Alles gut also :daumen:

Coole Sache. Ist halt doch nicht alles Gold was als solches betitelt wird (Boden wischen etc. .). Naja und 450€ R9 290X vs 580€ 780 TI sind 130€ Unterschied und da muss man halt abwägen. Bisher würde nicht viel für Mantle sprechen (Betaphase hin oder her.). Gut ist Mantle trotzdem und bringt etwas Leben in den Hardwarealltag.



Glaube die neueren Treiber sind nur Updates für SLI-Profile etc. Keine Leistungssprünge etc. Man hätte natürlich den neuesten Beta nehmen können, aber es sollte sich nicht viel an den Werten ändern.

naja eine R9 290 hängt in den MinFPS einer 780Ti an den Fersen... Also wenn danicht viel für Mantle spricht weiß ich auch nicht :D Dei GTX780 wird sogar um DEUTLICHE 10fps überboten.
 
Thx!

Jetzt noch alle Benchmarkergebnisse zusammenfassen pls, ich schick euch auch ne Familienpackung Gummibärchen! :ugly:

Nur Spaß!

Gibt keine Gummibärchen :(

Und nochmal ein extra Danke für das mit rein nehmen der GTX570 =)

Gibts eigentlich auch Neuigkeiten bezüglich der Darstellungsdifferenzen? Also Toning unter Mantle zu stark und unter DX fehlen teilweise SSAO-Schatten (auf beiden Karten).

Edit:

Bisher würde nicht viel für Mantle sprechen (Betaphase hin oder her.). Gut ist Mantle trotzdem und bringt etwas Leben in den Hardwarealltag.

Ich würde sagen es gibt recht viel was generell für Mantle spricht und recht wenig was auf einem High-End System in BF4 für Mantle spricht.
Etwas differenzieren muss man bei so Aussagen schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum verwendet ihr eigentlich ein uralten geforce treiber ?
der geforce treiber der danach raus gekommen ist hat bis zu 20% mehr BF4 leistung

ok gut wäre natürlich fail wenn die 780 schneller wäre als eine 290x mit mantle
 
Coole Sache. Ist halt doch nicht alles Gold was als solches betitelt wird (Boden wischen etc. .). Naja und 450€ R9 290X vs 580€ 780 TI sind 130€ Unterschied und da muss man halt abwägen. Bisher würde nicht viel für Mantle sprechen (Betaphase hin oder her.). Gut ist Mantle trotzdem und bringt etwas Leben in den Hardwarealltag.
We had a chance to sit down with AMD Product Manager Devon Nekechuck to see how AMD’s new top dog R9 290X stacks up against the green team’s best single-GPU offering. According to Nekechuck, even though the R9 290X uses a 438 square mm die, which is significantly smaller than the Titan’s 550 sq. mm GK110 offering, it “will definitely compete with the GTX 780 and Titan.” When we asked what this means in real-world terms, he stated, “with Battlefield 4 running with Mantle (AMD’s new graphics API), the card will be able to ‘ridicule’ the Titan in terms of performance.” ]
Also die Aussage war mit Mantle wird es möglich sein mit der 290X die Titan lächerlich aussehen zu lassen.
Gucken wir uns den Benchmark mal an:

Titan: (100%)
Min FPS: 66
Avg FPS: 75,3 FPS

290:
Min FPS: 74 (+12%)
Avg FPS: 80.1 (+6%)

290X Uber Mode:
Min FPS: 81 (+23%)
Avg FPS: 94,6 (+26%)

Sind +20% wenig? Hat AMD in dem Fall gelogen?
Ob AMDs Manager dabei einen 4,6 Ghz Haswell + 100% Resolution Scale im Kopf hatte?
 
Glaube die neueren Treiber sind nur Updates für SLI-Profile etc. Keine Leistungssprünge etc. Man hätte natürlich den neuesten Beta nehmen können, aber es sollte sich nicht viel an den Werten ändern.


Ich habe von einigen gehört, dass es danach einen guten Schub in BF4 ab, ob sich das auf CPU oder GPU Limits bezog weiß ich nicht. Eine Entschuldigung kann das ohnehin nicht sein für so einen alten Treiber. Der Test ist ja frisch angefertigt, da ist der aktuelle 334.89 WHQL ein Muss.
 
Vom Preisleistungsverhältnis ist und bleibt die R9 290 ungeschlagen. Zieht mal eben an der 780 und Titan vorbei, die beide deutlich mehr kosten. Ähnlich sieht es bei der HD 7970/R9 280X aus. Da gibt es 780 Leistung für nur etwas mehr als die Hälfte des Preises. Bin mal gespannt, wie das bei Thief ausfällt und ob AMD daraus einen Trend machen kann. Ich würde es dem Unternehmen gönnen, obwohl ich im Moment selber eine Nvidia-Karte nutze.
 
Glaube die neueren Treiber sind nur Updates für SLI-Profile etc. Keine Leistungssprünge etc. Man hätte natürlich den neuesten Beta nehmen können, aber es sollte sich nicht viel an den Werten ändern.

doch mit Leistungssprünge, zwei stück die nach dem 331.65 gekommen sind
selbst der 331.82 Beta bringt 8% mehr Leistung für BF4

aber ich kann gut verstehen warum man lieber noch den 331.65 genommen hat.

so ist die 290x mit mantle gleichauf mit der 780ti
 
Zurück