Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Das Verlegen von Glasfaserleitungen in Gebäude (FTTH - Fibre To The Building) sowie Haushalte (FTTB - Fibre To The Home) gilt als wichtigstes Vorgehen zum Vorantreiben des Breitbandausbaus für ein zukunftsfähiges Netz und auch die Deutsche Telekom rühmt sich damit, im vergangenen Jahr Fortschritte gemacht zu haben, formuliert für 2014 dahingehend jedoch keine Aussichten. Offenbar verlässt sich der Konzern weiterhin auf die oftmals als Notnagel gescholtene Vectoring-Technologie für die bestehenden Leitungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Leider ist da keine große Neuigkeit bei der Telekom:
Telekom soll Breitband-Ausbau gezielt blockieren - WinFuture.de
Wie man in diesem Link lesen kann, arbeitet die Telekom gezielt daran, nur Geld zu verdienen und lassen die Netze langsam aber sicher Verkommen.
Man warf der Telekom weiterhin vor, in vielen Fällen nicht bereit zu sein, eine ganze Gegend mit Breitband versorgen zu wollen. Vielmehr suche sich das Unternehmen nur die besonders lukrativen Kabelverzweiger, in deren Einzugsgebiet viele Menschen wohnen, heraus. Alternativen Carriern stünden dann nur noch die weniger attraktiven Verteiler zur Verfügung, was sich wirtschaftlich nicht lohnt. l
Leider ist das auch so wo ich wohne, des weiteren gibt es komischerweise keine Alternativanbieter, wie Kabel Deutschland.
Das komische daran ist, das hier neuwertiges TV-Kabelnetz, vor 20 Jahren verlegt wurde.
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

...

Hoffnung hatte ich eh keine aber warum kauft niemand diesen Telekom-Laden... jemand der auch Kundenfreundliche geschwindigkeiten bieten möchte!

Na ja, wenn die "Leitung" dieses Landes meint "das internet ist für uns alle..." :/
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Der neue Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), kündigte im Gespräch mit der Bild am Sonntag an: "Deutschland braucht das schnellste und intelligenteste Netz der Welt."

:lol::lol::lol::lol: Deutschland braucht das schnellste und intelligenteste Netz der Welt :lol::lol::lol:,
wenn die deutsche Telekom Insolvent ist, das wird das passieren, vorher niemals.

Des weiteren Telekom verliert 1 Million Festnetzkunden binnen Jahresfrist:

Telekom verliert 1 Million Festnetzkunden binnen Jahresfrist - teltarif.de News
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Die Telekom ist mit dem Netzausbaus einfach überfordert und nutzt bestehenes so lange bis es einen kompletten Totalausfall gibt, ähnlich dem Stomnetz in den Staaten.

Vielleicht sollten wir mal einen Investor aus Katar an Land ziehen und die Telekom zerschlagen damit es endlich weiter geht...
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Naja , was soll man dazu sagen^^ KabelBW bekommt das aus uralten Kabelleitungen hin ( ja das ist keine Lösung blablabla ) aber aus den Telefonleitungen oder was das auch für Leitungen sind bekommt man durchschnittlich 16K heraus^^ schon Lächerlich ...^^
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Wer konkrete Pläne angibt müsste die ja auch einhalten. Das wäre ja wirklich etwas zu viel verlangt
 
Ich habe mich vor 7 Jahren schon gegen die Telekom und für Unitymedia entschieden und es war das beste, was ich machen konnte. Während UM fast jährlich die Bandbreiten anhebt, haben die bemitleidenswerten Nachbarn immer noch mit einer 3Mbit Bremse zu kämpfen. Ich wohne in einer Großstadt. Ist schon traurig, was die Telekom abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Naja, so ziemlich alles was die T-Kom anlangt verdirbt.
Zukunftsorientiert waren die noch nie. Siehe auch Peering oder E-Mail Verschlüsselung. Und den Projekten wo sie dann mitarbeitet und mit Anlauf und Warnung in den Sand gesetzt werden.
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Ich will der Telekom öffentlich ja nichts vorwerfen, aber von aussen betrachtet könnte man meinen die Telekom will Deutschland zurück in die Digitale Steinzeit schicken:ugly:
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Ich will der Telekom öffentlich ja nichts vorwerfen, aber von aussen betrachtet könnte man meinen die Telekom will Deutschland zurück in die Digitale Steinzeit schicken:ugly:

was heist hier will dass sind wir doch schon zum größten teil.
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

ich bin aufgrund des von mir empfunden Verhaltens der telekom der Ansicht das sie das in ihr gesteckte vertrauen das deutsche Kommunikationsnetz zu verwalten, warten und Auszubauen verwirkt hat und das man dieses unternehmen von seiner Verantwortung befreien sollte. Der Ausbau des Breitbandnetzes und der zur Verfügung Stellung dieser kann nur von einer Unternehmensinteressen freien vielleicht sogar Staatlichen Organisation gerecht sicher gestellt werden. Das ist meine Meinung hierzu. Vektorisierung scheint mir aufgrund seiner Technischen Umsetzung nur wider Monopol Stellungen zu begünstigen...
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Zukunftsorientiert waren die noch nie. Siehe auch Peering oder E-Mail Verschlüsselung. Und den Projekten wo sie dann mitarbeitet und mit Anlauf und Warnung in den Sand gesetzt werden.
Für die Tcom stellt sich dieselbe Frage wie für jeden Investor: Wann amortisiert sich das und wie hoch ist der zu erwartende Profit?
Aber genau da sieht es nicht besonders Toll aus. Der Ausbau in jedes Haus ist extrem teuer und was kann man mehr verlangen?
Spätestens mit der Regulierung wird das witzlos. Ansonsten würden ja auch andere Firmen in Glasfaser investieren. Aber da gibt es unter dem Strich nur einige Pilotprojekte.

Das Ganze müsste richtig gefördert werden.
Entweder über Steuern, einen digitalen "Soli" oder sonstige Zuschüsse.
Aber unsere Rentnerparteien tun hier genau rein gar nichts. Das Internet ist ja noch so neu....
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Ich habs ja immer gesagt: Die Telekom ist der größte Saftladen überhaupt!
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Für die Tcom stellt sich dieselbe Frage wie für jeden Investor: Wann amortisiert sich das und wie hoch ist der zu erwartende Profit?
Aber genau da sieht es nicht besonders Toll aus. Der Ausbau in jedes Haus ist extrem teuer und was kann man mehr verlangen?
Spätestens mit der Regulierung wird das witzlos. Ansonsten würden ja auch andere Firmen in Glasfaser investieren. Aber da gibt es unter dem Strich nur einige Pilotprojekte.

Wenn man gleich auf Glasfaser setzen würde, müsste man nicht dauernd zwischenschritte beim Kupfer einlegen, die insgesamt auch ins Geld gehen. Kurzfristig gesehen ist dies jedoch billiger (langfristig deutlich teurer!), weshalb Aktionäre eindeutig den eingeschlagenen Weg unterstützen würden. Würde man gleich auf Glasfaser setzen, wären die Initialkosten deutlich höher. Die könnte die Telekom zwar eigentlich problemlos stemmen, aber die Aktionäre müssten dabei bei Rendite und Dividende bluten, was den Aktienkurs der TKom absacken ließe, eventuell gar so weit dass dann die TKom Konkurs anfragen müsste. Anders gesagt: Der Telekom (genau wie den anderen Telekommunikationsunternehmen btw) sind durch die Aktionäre die Hände gebunden. Selbst wenn sie Glasfaser ausbauen würden, herausposaunen dürften sie es nicht, sonst würden sie dafür an der Börse abgestraft werden

Das Ganze müsste richtig gefördert werden.
Entweder über Steuern, einen digitalen "Soli" oder sonstige Zuschüsse.
Aber unsere Rentnerparteien tun hier genau rein gar nichts. Das Internet ist ja noch so neu....

Das würde dann wieder Steuererhöhung bedeuten. Oder woher sonst sollte der Staat denn den Zuschuss finanzieren? Und da würden wohl alle Sturm laufen gegen eine solche Steuer

Kurz gesagt: ohne Zwang von oben, sprich der Politik kommt es wirklich nur in den dichtesten Ballungsgebieten zu Glasfaserausbau, es sei denn, Glasfaser würde irgendwann billiger als Kupfer werden
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Glasfaserkabel ist bereits billiger als Kupfer. Der Tiefbau ist was die T-Kom meidet.
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Wenn man gleich auf Glasfaser setzen würde, müsste man nicht dauernd zwischenschritte beim Kupfer einlegen, die insgesamt auch ins Geld gehen. Kurzfristig gesehen ist dies jedoch billiger (langfristig deutlich teurer!), weshalb Aktionäre eindeutig den eingeschlagenen Weg unterstützen würden. Würde man gleich auf Glasfaser setzen, wären die Initialkosten deutlich höher. Die könnte die Telekom zwar eigentlich problemlos stemmen, aber die Aktionäre müssten dabei bei Rendite und Dividende bluten, was den Aktienkurs der TKom absacken ließe, eventuell gar so weit dass dann die TKom Konkurs anfragen müsste. Anders gesagt: Der Telekom (genau wie den anderen Telekommunikationsunternehmen btw) sind durch die Aktionäre die Hände gebunden. Selbst wenn sie Glasfaser ausbauen würden, herausposaunen dürften sie es nicht, sonst würden sie dafür an der Börse abgestraft werden



Das würde dann wieder Steuererhöhung bedeuten. Oder woher sonst sollte der Staat denn den Zuschuss finanzieren? Und da würden wohl alle Sturm laufen gegen eine solche Steuer

Kurz gesagt: ohne Zwang von oben, sprich der Politik kommt es wirklich nur in den dichtesten Ballungsgebieten zu Glasfaserausbau, es sei denn, Glasfaser würde irgendwann billiger als Kupfer werden

Wie wäre es mit einem "Bürgerfonds", der sagen mit mit 8% p.a. verzinst wird? - Mindesteinlage 100 EUR, um die Hürde nicht allzuhoch werden zu lassen.
Da müsste die Telekom nur aufpassen, dass sie nicht bald mehr Geld durch den Fonds für den Ausbau zur Verfügung hat, als sie Manpower und Material zum Ausbau bereitstellen kann.
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Äh... Die Telekom bekommt bereits mehrere Millionen für den Netzausbau vom Staat. Bürgerfonds oder Steuererhöhungen sind quatsch. Wenn sie das Geld einfach mal in den Glasfaserausbau investieren würden, anstatt in Forschung für Kupfer-Technologien, würde das in Deutschland auch schon deutlich besser aussehen...
 
AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Ich habs ja immer gesagt: Die Telekom ist der größte Saftladen überhaupt!

So würde ich es nicht sagen. Im Prinzip kannst den ganzen Telco- Und Kabelmarkt damit einschließen. Vodafone ist nicht besser (die haben aber deutlich mehr Geld als die Telekom), Unity Media ist genauso beschissen (wird komischerweise hier dauernd als Allheilmittel angepriesen). UM hat bei mir 3 Monate gebraucht, dass die Bandbreite am Abend nicht auf DSl Lite Niveau absinkt (+ Paketverluste). Unitymedia lässt das Netz btw genauso "verrotten" wie die Telekom. :schief:

Äh... Die Telekom bekommt bereits mehrere Millionen für den Netzausbau vom Staat. Bürgerfonds oder Steuererhöhungen sind quatsch. Wenn sie das Geld einfach mal in den Glasfaserausbau investieren würden, anstatt in Forschung für Kupfer-Technologien, würde das in Deutschland auch schon deutlich besser aussehen...

Jupp, Millionen. Damit kannste was machen? Ein Dorf versorgen`? Glasfaser lohnt sich in gut ausgebauten Gebieten kaum und in den dünnbesiedelten Gebieten erst Recht nicht. In den Niederlanden zahlt jeder seinen Anteil, für den Anschluss seines Hauses. Wenn das dann 20.000 € sind, dann ist das halt so. Sollte man hier vielleicht auch einführen.
 
Zurück