Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Chiphersteller Intel hat erstmals Celeron-Modelle mit Haswell-Basis veröffentlicht. Die Einsteiger-Modelle starten bei Preisen zwischen 30 bis 40 Euro. Vorbesteller müssen derzeit noch mit Preisen zwischen 40 und 50 Euro rechnen. Mit einer breiten Verfügbarkeit wird ab Januar gerechnet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht
 
AW: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Hätte Intel doch nur bei allen CPUs solch faire Preise. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Naja die Celerons werden jetzt nicht zum neuen Preistipp, ein Pentium G3220 oder G3420 kostet kaum mehr und bietet sogar eine vernünftige CPU-Leistung.
 
AW: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Ok, Celerons sind eben wirklich nur was für reine Office-PCs. Für Firefox, Excel und vergleichbares locker genug Rechenleistung, Grafikkarte ist auch gleich mit drin die auch genau das kann.

Eben für die kleine Kiste für Mutti wenn der 10 Jahre alte (der das auch schon alles kann) gestorben ist ohne Ambitionen für mehr.
 
AW: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Eben für die kleine Kiste für Mutti wenn der 10 Jahre alte (der das auch schon alles kann) gestorben ist ohne Ambitionen für mehr.


Ich bezweifle das der 10 Jahre alte Rechner das auch schon alles kann. Das Problem fängt schonmal damit an, dass Grafikkarten von 2003 keine Treiberunterstützung mehr erhalten, selbst einfachste Videos nicht beschleunigen können und youtube sowieso nicht drin ist, kein GPU Flash Browser Support haben und andere Nachteile mit sich bringen. Bei der CPU sieht es nicht viel besser aus. Damals waren SingleCore CPUs angesagt. Also selbst für Office sollten es heutzutage 2 Threads schon sein. Bei der Singlethread Leistung zersägt ein 2+ Ghz Haswell damalige A64 und Pentium 4 erst recht. Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen für ein paar Tage an einem A64 4000 zu sitzen. Extremst zäh läuft das Internet. Internet von heute ist nicht vergleichbar mit den vor 10 Jahren.
 
AW: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Eben für die kleine Kiste für Mutti wenn der 10 Jahre alte (der das auch schon alles kann) gestorben ist ohne Ambitionen für mehr.

Das stimmt so nicht, der Celeron ist deutlich schneller als ein Athlon 64 oder Pentium 4 und auch effizienter zudem bekommt man auch so durch das neue Mainboard auch moderne Schnittstellen wie USB 3.0 oder SATA 6GB/s, gerade USB 3.0 dürfte da wichtig sein.
Von der CPU Leistung her ist der Celeron schneller als ein C2D E8400, denn selbst der Celeron G530 war schon auf dem Niveau eines C2D E8400.
Zudem läuft wie mein Vorredner schon geschrieben hat mit einen Athlon 64 oder Pentium 4 ziemlich zäh, zumindest wenn man Windows Vista, 7 oder 8 nutzt und der Support für XP läuft ja bald aus, abgesehen davon kann man bei einer modernen Plattform den RAM viel günstiger erweitern als bei einem alten Board mit DDR1 RAM da dort schon ein 1GB Riegel ca. 15€ gebraucht kostet.
 
AW: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Ich bezweifle das der 10 Jahre alte Rechner das auch schon alles kann. Das Problem fängt schonmal damit an, dass Grafikkarten von 2003 keine Treiberunterstützung mehr erhalten, selbst einfachste Videos nicht beschleunigen können und youtube sowieso nicht drin ist, kein GPU Flash Browser Support haben und andere Nachteile mit sich bringen.

Und wo ist das Problem einen Treiber zu benutzen der genauso alt ist wenn er läuft? :schief:
Der älteste PC in meiner Familie ist ein E6600 aus dem Jahre 2006 mit ner Low-End ATI der Radeon X1000er Serie (ich glaibe ne X1300) und der kann alles angesprochene problemlos durchführen (der kann sogar FullHD Videos mit 30MBit/s ruckelfrei!) - und das mit Vista Basic. Sogar auf der Maschine eines Freundes der noch einen Athlon64 3200+ betreibt läuft alles genannte wunderbar und das nicht mal zäh mit WinXP.

Natürlich hat ein aktueller Celeron weitaus mehr Leistung und Funktionen/Anschlüsse und ist eine Tonne effizienter, wäre schlimm wenns nicht so wäre, aber dass die alten Maschinen auf einmal das "moderne" Internet nicht mehr bewältigen könnten ist kompletter Unsinn. Es ist auch nicht so, dass man für 100kb große Excel Dateien oder 10 MB Bilder was so die Größenordnung ist in der sich etwa meine Frau Mutter üblicherweise bewegt großartig USB3 oder SATA brauchen würde.

Man sollte es vielleicht einfach selbst probieren bevor man den Werbesprüchen glaubt dass ohne modernste Videobeschleunigung kein YT-Video mehr läuft (wundert mich dass es bei dir so zäh war, klar ists etwas langsamer als zu Hause aber wirklich zäh/langsam wars nicht, das einzige was mir extrem zäüh vorkommt als SSD-verwöhnter Bengel ist wie lange der Athlon braucht um mit der genauso alten HDD Firefox zu öffnen :-D) - selbst der alte Athlon und Treiber aus dem Jahre 2005 haben mit "Youtube-1080p" nicht das geringste Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Unter Windows 7 sieht das aber mit dem Athlon 64 schon wieder ganz anders aus, mit einem Core 2 Duo E6600 ist das wie du schon sagst sehr wohl möglich allerdings ist der auch noch keine 10 Jahre alt.
 
AW: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Ich hab schon Windows 7 auf einem alten Singlecore-Duron installiert, läuft super.
Man muss halt nur so vernünftig sein und die Aero-Oberfläche ausschalten.
 
AW: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Wie viel RAM hat der denn drin?
Ich selber habe hier auch einen Athlon XP 2000+ mit Windows Vista Home Basic am laufen, mit 1GB RAM war es meiner Meinung nach schon fast unzumutbar, mit 1,5GB ist es schon deutlich besser.
So gut wie mit einem Core 2 Duo E6xxx mit 2GB RAM läuft es aber meiner Meinung nach nicht.
 
AW: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Auch 1GB wenn ich mich nicht irre.
Das ausschalten der ganzen optischen Spielereien bringt halt einiges an Performanceeinsparungen.
Unter den erweiterten Systemeinstellungen bei den Visuellen Effekten kann man Windows 7 ja aussehen lassen wie ein Windows 2000.
 
AW: Intel: Haswell-basierte Celeron-Modelle veröffentlicht

Aero Glass war bei mir auch nicht an, aber die klassische Oberfläche von den älteren Windows Versionen hatte ich auch nicht genutzt.
 
Zurück