Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts im Spielbarkeitscheck: Taugt der Multiplayer nach den Update-Orgien?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts im Spielbarkeitscheck: Taugt der Multiplayer nach den Update-Orgien?

Die beiden großen Ego-Shooter des Jahres 2013 hatten diverse Startprobleme. Zahlreiche Bugs und hohe Systemanforderungen machten vielen Spielern den Spaß zunichte. Beide Entwickler haben diverse Patches nachgeschoben und möchten die Situation damit verbessern. Wir prüfen wie es mit der Spielbarkeit der beiden Titel steht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts im Spielbarkeitscheck: Taugt der Multiplayer nach den Update-Orgien?
 
Ist das euer Ernst ?

Ich spiele grade täglich BF4 zusammen mit mehreren Freunden, Client und Servercrashes treten alle paar Minuten auf !
Die Message vom Artikel muss ganz klar lauten Spieler zu warnen ihr Geld für Halbfertige Spiele auszugeben und nicht "Funktioniert jetzt alles super" !
 
Ist das euer ernst ? Ich spiele grade taeglich BF4 zusammen mit mehreren freunden, Client und servercrashes treten alle paar Minuten auf !!!!!!!!!!!
Die message vom Artikel mus ganz klar lauten Spieler zu warnen ihr Geld fuer Halbfertige Spiele auszugeben und nicht "Funktioniert jetzt alles super" !!


Bitte bedenken Sie, dass unser Spieleindruck subjektiver Natur ist und nicht stellvertretend für alle Spieler gelten kann. Dazu ist die Zahl an Variablen zu hoch: Internetverbindung, Server, eigene Hardware, Tageszeit und noch vieles weitere mehr haben einen Einfluß auf die Performance und das Spielerlebnis. Insgesamt haben wir aber den Eindruck bekommen, dass sich die Situation seit Release verbessert hat.

Das zu dem Thema...
 
Ist das euer Ernst ?

Ich spiele grade täglich BF4 zusammen mit mehreren Freunden, Client und Servercrashes treten alle paar Minuten auf !
Die Message vom Artikel muss ganz klar lauten Spieler zu warnen ihr Geld für Halbfertige Spiele auszugeben und nicht "Funktioniert jetzt alles super" !

Dann überprüft mal eure Kisten.
Wir haben seit ungefährt einer Woche nicht einen Client oder Servercrash mehr gehabt in BF4. :)
 
Dann werden unsere Games wohl weiterhin "Subjektiv" crashen, ich wuerde trotzdem jedermann raten sich 10x zu überlegen ob er zu diesem Zeitpunkt Geld für BF4 ausgeben möchte.
Es ist Teilweise wirklich arg frustrierend, wenn man in die offiziellen Foren schaut machen Anzahl der Post auch schnell klar das es ein extrem weit verbreitetes Phänomen ist.
 
Dann überprüft mal eure Kisten.
Wir haben seit ungefährt einer Woche nicht einen Client oder Servercrash mehr gehabt in BF4. :)

so siehts aus. läuft seit dem clintpatch wunderbar.

die anzahl der posts ist aber nur ein tropfen auf den heißen stein gegenüber denen bei denen es läuft. seit dem patch gibt es viel weniger probleme
 
Dann werden unsere Games wohl weiterhin "Subjektiv" crashen, ich wuerde trotzdem jedermann raten sich 10x zu überlegen ob er zu diesem Zeitpunkt Geld für BF4 ausgeben möchte.
Es ist Teilweise wirklich arg frustrierend, wenn man in die offiziellen Foren schaut machen Anzahl der Post auch schnell klar das es ein extrem weit verbreitetes Phänomen ist.

Im Battlelog Forum brauch man gar nicht erst lesen. Die meisten dort sind 13 jährige Trolle, die wahrscheinlich nicht mal wissen, was ein Treiber ist. :ugly: :ugly: :ugly:
Am anfang waren die "crashes" wirklich nervig! Seit dem Clientpatch läuft aber alles Erste sahne....
 
Also ich hab (zum Glück) so gut wie gar keine probleme. Bisher ein paar disconnects gehabt aber ansonsten läuft es bei mir erstauinlicherweise recht gut. Ein Freund von mir hat da aber leider weniger Glück.
 
Bei uns teilt sich das folgendermassen auf; 3 Rechner crashen extrem oft ( Jede Runde / Shanghai nach wie vor unspielbar ) 3 Rechner relativ häufig ( Jede 2te - 3te ) Runde und 2 Rechner selten.
Dazu kommen nach wie vor auftretende Severcrashes ( Gestern alleine 3 ).
Als besonderes schmankerl crashen ich und einer der anderen Rechner immer Exakt gleichzeitig; leere Helis können auch fliegen ( zumindest ein bisschen ).

Man muss es einfach mit Humor nehmen. Es gibt auch schon diverse Lösungsansaetze um Punkte nicht gänzlich zu verlieren:
Crasht der Cerver hat man keine chance Punkte weg, Crasht der Client hat man 2 Optionen, entweder die Karte durchlaufen lassen ohne zu joinen ( man bekommt die Punkte bis zum crash ) oder direkt joinen, dann werden wieder neue Punkte fuer die Runde auf dem Server gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürze selbst treten jetzt net mehr so häufig auf, zwischen den Runden stürzt das Spiel aber noch recht häufig ab, vor allem wenn man grad aufm Desktop ist.
Allerdings ist der Sound auf 3 Karten hochgradig verbuggt und die Karten somit kaum spielbar. Unser Gehör ist auch in virtueller Umgebung einfach ein extrem wichtiger Orientierungssinn. 3 Wochen nach Release sind diese simplen Fehler immer noch nicht behoben, das ist schlicht ungenügend!
Der Netcode ist auch erbärmlich: ständige simultane Kills, die Hitboxen ziehen extrem nach (man ist in Deckung und stirbt trotzdem noch). Treffer werden zwar optisch durch Blutspritzer angezeigt, Schaden kommt keiner durch. Die Headshotzone scheint irgendwie 5qm gross zu sein, denn irgendwie endet nahezu jeder Nahkampf mit Luckshot innen Kopf.

Im aktuellen Zustand kann ich keine Kaufempfehlung geben. Auch ist die Qualität der Karten imo nicht durch die Bank überzeugend. Gerade im Rushmodus haben sie ordentlich verkackt. Zavod,Floodzone und Shanghai spielen sich gut. Mit Abstrichen noch Paracel Storm. Den Rest kann man eigentlich guten Gewissens streichen.
 
Ich muss lenne 0815 Recht geben, zwar crashen bei meinen Freunden und mir die Rechner nicht, jedoch besteht weiterhin ein Problem mit dem Netcode, leichtes Rubberbanding ist nicht die Seltenheit, trotz 15ms Ping, und Servercrashes oder auch seltsame Disconnects vom Server. Diese werden dann mit den Fehlermeldungen: "Error, something went wrong." oder auch "Error, could not join server." betitelt.

Gleichzeitig möchte ist festhalten, dass es seit dem Patch deutlich besser geworden ist. Dennoch hat DICE da noch eine Menge zu tun, bis BF4 wirklich problemfrei läuft.
 
Bei mir manchmal beim mapwechsel, danach kann ich öfters nicht connecten und es hilft nur ab-und anmelden. Sonst läuft es(mehr oder weniger)gut.
 
Ist das euer Ernst ?

Ich spiele grade täglich BF4 zusammen mit mehreren Freunden, Client und Servercrashes treten alle paar Minuten auf !
Die Message vom Artikel muss ganz klar lauten Spieler zu warnen ihr Geld für Halbfertige Spiele auszugeben und nicht "Funktioniert jetzt alles super" !

Es tut mir leid, dass Du ein solch schlechtes Spielerlebnis bei BF 4 hast. Bei mir macht das Spiel weder auf meinem Privatrechner, noch auf meinem Testsystem große Probleme. Auch unser Server läuft seit dem aktuellsten Patch spürbar stabiler. Da ich nicht ausschließen kann, dass andere Zocker weiter Probleme haben, weise ich darauf hin.

Dann möchte ich noch etwas zu Bedenken geben was Beschwerden in Foren betrifft: Natürlich liest man dort immer wesentlich mehr Horrorgeschichten als Lobeshymnen. Kaum jemand macht sich die Mühe und erstellt einen Thread: "Bei mir läuft's prima!", wozu auch? Nachdem ein Spiel aber stolze 60 Euro kostet, ist es nur natürlich sich über Probleme zu beschweren.

Dennoch hat DICE da noch eine Menge zu tun, bis BF4 wirklich problemfrei läuft.

Erwähne ich auch im Video.

Grüße,
Tom
 
Naja die Serververbindung funktioniert seit dem Update bei mir und nem Kumpel. Keine disconnects mehr, dafür verabschiedet sich BF4 jetzt öfter, aber nicht kontinuierlich. Scheint irgendwie abhängig zu sein welchen Server ich verwende. Auf dem einen kann ich stressless den Abend durchzocken und nem anderen freez Taskmanager und abwürgen. Geh ich da wieder drauf, keine 5 Minuten später die selbe Scheise.
 
Die Headshotzone scheint irgendwie 5qm gross zu sein, denn irgendwie endet nahezu jeder Nahkampf mit Luckshot innen Kopf.
Dann bin ich also nicht der einzige dem das passiert.

Ich habe zwar keine Abstürze mehr, aber man kann anscheinend nicht mit 2 Accounts ausm Gleichen Netzwerk auf den gleichen Server joinen:\
 
Und genau das ist das Problem an den ganzen "Spieleredakteuren". Läufts bei ihnen, wird ein Artikel drüner geschrieben und alles ist gut. Du lebst sowas von NICHT in der Realität...
 
Abstürze selbst treten jetzt net mehr so häufig auf, zwischen den Runden stürzt das Spiel aber noch recht häufig ab, vor allem wenn man grad aufm Desktop ist.
Allerdings ist der Sound auf 3 Karten hochgradig verbuggt und die Karten somit kaum spielbar. Unser Gehör ist auch in virtueller Umgebung einfach ein extrem wichtiger Orientierungssinn. 3 Wochen nach Release sind diese simplen Fehler immer noch nicht behoben, das ist schlicht ungenügend!
Der Netcode ist auch erbärmlich: ständige simultane Kills, die Hitboxen ziehen extrem nach (man ist in Deckung und stirbt trotzdem noch). Treffer werden zwar optisch durch Blutspritzer angezeigt, Schaden kommt keiner durch. Die Headshotzone scheint irgendwie 5qm gross zu sein, denn irgendwie endet nahezu jeder Nahkampf mit Luckshot innen Kopf.

Im aktuellen Zustand kann ich keine Kaufempfehlung geben. Auch ist die Qualität der Karten imo nicht durch die Bank überzeugend. Gerade im Rushmodus haben sie ordentlich verkackt. Zavod,Floodzone und Shanghai spielen sich gut. Mit Abstrichen noch Paracel Storm. Den Rest kann man eigentlich guten Gewissens streichen.

Soundbugs auf Goldmund etc wollte ich mal aussen vor lassen, aber ja natuerlich, haben komplett alle von uns. ( non gamestopper Fehler gibt es extrem viele, aber die muss man ja mittlerweile als geübter PCler den devs nachsehen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja nicht so wichtig aber die deutschen Übersetzungen sind auch immer ein Grund für Erheiterung: "Schanghai" und "Morgendämmerer" sind schon lustige Wortkreationen^^
 
Und genau das ist das Problem an den ganzen "Spieleredakteuren". Läufts bei ihnen, wird ein Artikel drüner geschrieben und alles ist gut. Du lebst sowas von NICHT in der Realität...

Naja. Wollen wir mal höflich bleiben. Man könnte im Gegenzug auch behaupten: "Bei mir läuft's nicht also läuft's bei keinem.".

Es ist nun mal Fakt, dass Battlefield mittlerweile besser läuft als zum Start. Läuft es perfekt? Noch lange nicht. Wird im Video auch erwähnt. Hat DICE noch einiges an Arbeit vor sich? Klar, wird ebenfalls im Video erwähnt.

Keep calm and wait for more Patches ;)
 
Zurück