PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

Auch wenn in der PlayStation 4 aus Sicht der meisten PC-Spieler keine wirkliche High-End-Hardware verbaut ist, sollte die Abwärme der Komponenten in dem vergleichsweise kleinen Gehäuse der Konsole nicht zu unterschätzt werden. Kürzlich veröffentlichte Bilder einer Wärmebildkamera zeigen, dass die Luftkühlung der PS4 jedoch offenbar ganze Arbeit leistet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten
 
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

War die Rede nicht von 45 Grad?
Solange die APU und der GDDR5 die 62 Grad aushalten ist ja alles noch ok. Aber solche Temperaturen kennt mein PC sogar nichtmal mehr...
 
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

War die Rede nicht von 45 Grad?
Solange die APU und der GDDR5 die 62 Grad aushalten ist ja alles noch ok. Aber solche Temperaturen kennt mein PC sogar nichtmal mehr...


Steck mal alle Lüfter inkl. den im Netzteil ab, lass nur den auf der CPU mit mittlerer Geschwindigkeit laufen, starte Crysis 3 und lass dich überraschen was dein PC nach 30 Minuten noch macht :ugly:
 
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

Ich würde sagen diese Temps sollten kein Problem ausmachen.

GPUs werden gerne mal an die 90°C warm und da passiert nichts. wird bei der APU wohl auch nicht so groß anders sein.
Finde da die Temps also unbedenklich.

Würde im Vergleich gerne mal das Wärmebild einer PS4 sehen, die abschmiert beim Zocken aufgrund der Hitze.
Ob es da genauso ist und die PS4 sich bei 1-2°C mehr dann ausschaltet (softwarefehler bei der grenze),
oder ob der Kühler etc nicht richtig funzt und es deswegen zu heiß wird (fertigungsfehler)
 
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

Dieser Test kann doch nur ein schlechter Scherz sein.
Die Gehäusetemperatur ist doch relativ uninteressant.
Bauteiltemperaturen wären viel sinnvoller.

Was könnte die Kerntemperatur haben wenn man als Auslasstemperatur ~56°C misst?
 
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

Für die vertikale Aufstellung der PS4 gibt es eigentlich extra den Standfuß weil sonst die Hälfte der Lufteinlässe blockiert wird. :schief:
 
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

Dieser Test kann doch nur ein schlechter Scherz sein.
Die Gehäusetemperatur ist doch relativ uninteressant.
Bauteiltemperaturen wären viel sinnvoller.

Was könnte die Kerntemperatur haben wenn man als Auslasstemperatur ~56°C misst?

Jein, den woher bekommt das Gehäuse die Hitze, außer von der Umgebungstemperatur? Außerdem sind die Bauteile ja fast auf dem Gehäuse, sodass sie sogar fast noch als "Kühlfläche" dienen. Es ist also mehr ein Indiz und dieser sollte relativ eindeutig sein: warme Kiste!
 
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

Für die vertikale Aufstellung der PS4 gibt es eigentlich extra den Standfuß weil sonst die Hälfte der Lufteinlässe blockiert wird. :schief:

Liegend ist sie aber an der Oberseite exakt genau so warm wie stehend ;)
Von daher macht das hier keinen Unterschied. Höchstens in der Lautstärke
 
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

Also die Bilder zeigen doch nur den worst case Benutzer der keinen Plan hat wie man so ein Gerät richtig aufstellt.

Stehend ohne den Standfuss, fail. Sieht man auch am Wärmebild das die ein Hälfte keine Luft abbekommt.
Und wenn ich mir die Kabel bei dem Bild im Schrank anschau hat die max. 10cm zur Wand und da isses kein Wunder das sich die Hitze staut.
 
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

Netter Backofen im Sideboard unterm Fernseher ;) , interessant wird sein wie die Konsoleros damit umgehen wenn die Kiste nach 2 Jahren eingestaubt rumsteht ;) . Dann gibt es nach 30 Min spielen die rote LED Linie zu sehen und nicht die blaue :D .

Es gibt zu viele die den Schinken einfach so ins Sideboard schieben .....

Laut Amazon US schon 523 Fälle bei 1745 Reviews von Red Line of Death wegen Überhitzung oder anderen Problemen..... Sieht ganz so aus als wenn Sony ihre Kiste gegen die Wand fährt ^^

http://www.amazon.com/PlayStation-4...dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

Netter Backofen im Sideboard unterm Fernseher ;) , interessant wird sein wie die Konsoleros damit umgehen wenn die Kiste nach 2 Jahren eingestaubt rumsteht ;)


Nach 2 Jahren ist die Gewährleistung eh abgelaufen, dann kann man auch mal ein paar Schrauben lösen um die Konsole zu reinigen ;)
 
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

Na ja, Launchkonsolen... hab nix anderes erwartet.
Lieber nochn Jährchen abwarten. Entweder kommt dann ne Slim oder die selbe Konsole mit "geshrinkten" Komponenten. Zudem hat man dann ne größere Spieleauswahl ;)
 
Ich hab ne andere taktik: ich hol mir eine der ersten wenn sie läuft und nicht zu heiss wird passt alles.

Und wenn nicht spiel ich sie im ersten jahr kaputt und hol mir ne neue :lol:
 
AW: PlayStation 4: Hitzeentwicklung mit der Wärmebildkamera festgehalten

Nice, mal ein Überblick somit bekommen.
 
Zurück