Xbox-One-Entwickler: ESRAM und DDR3 ist der beste Kompromiss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox-One-Entwickler: ESRAM und DDR3 ist der beste Kompromiss

Über die eigentlich sehr gleichen, aber im Detail doch unterschiedlichen Architekturen der Xbox One und der Playstation 4 scheiden sich die Geister. Auf dem Papier ist die PS4 klar die schnellere Konsole, aber was heißt das? Bei Microsoft ist man sich sicher, dass man mit DDR3 und ESRAM die bessere Kombination hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox-One-Entwickler: ESRAM und DDR3 ist der beste Kompromiss
 
Da wird noch schön behauptet, dass Hardware nicht so wichtig ist und dann wird ständig die eigene Hardware gelobt, aber kein Problem, denn anscheinend sieht MS es ja als Vorteil, dass die Entwickler die Wahl haben, wo sie bei den Games sparen...
 
Dieses ganze Herum-spekulieren bringt doch ganz genau, NULL. Wir werden es sehen wenn diese Konsolen auf dem Markt sind welche der Beiden nun besser/schlechter ist. Wobei mir keine von beiden ins Haus kommt.
 
hab das interview schon vor tagen auf eurogamer.net (digital foundery) gelesen... .

ist sehr interessant, aber im wesentlichen reden die beiden xbox one entwickler lang und breit drumherum, dass ihr box halt nicht so stark ist. ist aber technische sehr interessant.

find ich auch interessant, dass ms behauptet die hardware sei nicht wichtig. bei launch der xbox 360 hat sich major nelson noch in einem mehrteiligen blogpost dem vergleich von ps3 und 360 gewidmet und die plattformen technisch verglichen. mit dem resultat dass die 360 natürlich meilenweit überlegen sei.
 
Ich hol mir beide Konsolen PS4 + Xbox One, weil es für beide Systeme im Laufe der Zeit sehr gute Titel (exklusiv) geben wird.
Hab auf das ständige PC-Aufrüsten und Gefrickel bei Hard- und Software einfach keine Lust mehr.

Forza 5, Ryse, Dead Rising 3 sehen auf der Xbox One schon sehr gut aus,
und auf der PS4 sehen Killzone, Driveclub und Infamous sehr gut aus.
 
Natürlich wird man abwarten müssen, aber bemerkenswert - in negativer Hinsicht - ist jedoch die Tatsache, dass sich die Entwickler zwischen Effekten und Auflösung entscheiden müssen, um halbwegs flüssig daher zu kommen. In meinen Augen wäre NextGen ein Ryse in FullHD mit allen Effekten, und nicht ein entweder oder^^
 
War nicht vor kurzem ein Artikel, in dem sich ein Entwickler darüber geäußert hatt, das der ESRAM so mieserabel zu handhaben ist. :huh:
Ich weiß leider nicht mehr wo.
 
Ich hol mir beide Konsolen PS4 + Xbox One, weil es für beide Systeme im Laufe der Zeit sehr gute Titel (exklusiv) geben wird.
Hab auf das ständige PC-Aufrüsten und Gefrickel bei Hard- und Software einfach keine Lust mehr.

Forza 5, Ryse, Dead Rising 3 sehen auf der Xbox One schon sehr gut aus,
und auf der PS4 sehen Killzone, Driveclub und Infamous sehr gut aus.

dann machst du was falsch. ich hab mir vor 4-5 jahren ein neues system mit einem i7 -920 etc. geholt. bis heute habe ich nur einmal die grafikkarte getauscht (garantiefall) und ich kann die spiele immer noch in hoher qualität spielen
 
War nicht vor kurzem ein Artikel, in dem sich ein Entwickler darüber geäußert hatt, das der ESRAM so mieserabel zu handhaben ist. :huh:
Ich weiß leider nicht mehr wo.

Ich kenne nur den Artikel von gestern, allerdings beschwert sich hier ein Entwickler über die unschöne Handhabung des GDDR5 und lobt ESRAM in den Himmel .. Marketing eben, wie immer ;)
 
Also ich denke mal das die Verwendung von ESRAM keine Probleme machen sollte da das programmieren ja schon auf der 360 funktionierte.und wenn ich mir vorstelle das Crysis schon auf der 360 gut aussah.
 
Ich hol mir beide Konsolen PS4 + Xbox One, weil es für beide Systeme im Laufe der Zeit sehr gute Titel (exklusiv) geben wird.
Hab auf das ständige PC-Aufrüsten und Gefrickel bei Hard- und Software einfach keine Lust mehr.

Forza 5, Ryse, Dead Rising 3 sehen auf der Xbox One schon sehr gut aus,
und auf der PS4 sehen Killzone, Driveclub und Infamous sehr gut aus.

Wahre Zocker ohne Geldsorgen so wie ich haben eh alles: PS4, XBONE, WiiU und GamerPC. :P Das einzige Gefriiickel das ich hatte in letzter Zeit, war ein Wechsel der Graka am Komplett-PC. :lol:

@Topic: *seuftz* Der/Die/Das Beste jaja wir habens verstanden. *ächtz* Ich glaube nicht mal Apple verwendet so viele Selbstbeweihräucherungen. ^^ Ist ja wie die Festplattenhersteller, die sagen, das SSHD Der B E S T E Kompromiss ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt es an mir, oder drehen sich alle Xbone News wirklich nur darum dass MS die Hardware versucht zu rechtfertigen?

Wurde ja tatsächlich schon des öfteren festgestellt, das obwohl es MS angeblich nicht um die Leistung geht, fast jede News in letzter Zeit nur um dieses Thema geht.


Artikel:
Seiner Ansicht nach ist es eher unkomfortabel für Entwickler, wenn diese mit GDDR5 arbeiten müssen. Die Kombination aus DDR3-RAM und ESRAM sei was Bandbreite, Leistungsaufnahme und Komfort angeht die bessere Lösung.
Kann das hier eigentlich jemand beurteilen?
Wieso ist denn der GDDR5 Speicher unkomfortabel? Wieso hat Microsofts Kombi den besseren Komfort?
Nützt einem die hohe Bandbreite was, wenn man eben nur 32MB davon als Zwischenespeicher hat?

Ist da viel wahres dran, oder beantwortet man das einfach nur mit -geringeren Kosten-?
 
MS verklärt mal wieder die Realität. :schief:

Der unabhängige Entwickler verklärt die Realität.. :schief: merkste was? :ugly:

Wurde ja tatsächlich schon des öfteren festgestellt, das obwohl es MS angeblich nicht um die Leistung geht, fast jede News in letzter Zeit nur um dieses Thema geht.

Solche Aussagen finden einfach mehr "Gehör". Ich vermute darum geht es. Und natürlich wird man versuchen mit solchen Aussagen noch auf Kundefang in letzter Minute zu gehen. Wer würde das denn nicht? In dem Artikel ist es ja ganz gut beschrieben.

Auf dem Papier scheint die PS4 in Front zu sein, wie das dann alles Real ausschaut muss man erstmal abwarten, denn im Detail sind die Architekturen dann doch zu unterschiedlich um sie nun jetzt schon genau miteinander vergleichen zu können. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mich das "PS4 ist viel schneller!!" langsam total kalt lässt. Ich habe meine entscheidung aufgrund der Spiele getroffen. Und ich vermute das auch der Großteil der Spielerschaft das so machen wird. Wer dann gewinnt? KEEEEEEINE AHNUNG ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware die spezielle, komplizierte Anpassungen erfordert kann sich als Schuss in den Ofen erweisen. Der Sega Saturn ist daran, obwohl technisch haushoch überlegen, zugrundegegangen. Die Entwickler hatten einfach keine Lust den Co Prozessor zu nutzen oder aufwändig in 18 Bit zu sampeln (wie es der Yamaha Soundprozessor intern erlaubt hat). So wie es aussieht wird in Zukunft für den PC und die Xbone sowie PS4 gleichzeitig entwickelt wobei dann einfach für die beiden Konsolen Details und Auflösung herabgesetzt werden.
 
ich bin mittlerweile zum Entschluss gekommen das ich kein der beide kaufen werde, allein die Jahres abos nerven mich jetzt schon! vorerst wird nix gekauft.

der pc ist und bleibt weiterhin die beste zocker Plattform, aber muss sagen das diese Dienste wie origin oder steam auch nerven, jedes mal diese Anmeldung, mich nervt die Ganze Entwicklung, dann kommt dazu das man die LAN Funktionen abschafft und nur noch auf online setzt, KO Kriterium! so langsam finde ich es nicht mehr Tragbar! und das sagt ein Zocker!

ob ps4 oder Xone das rennen macht ist doch egal, die spielen machen die Konsole aus, und nicht anders herum! und das Steam jetzt gas gibt mit deren "angeblichen" Titan-Pc´s find ich auch lächerlich, wozu brauch man eine Titan zum zocken? für mich ist das nix anderes als reste verkaufen, aus biomüll noch mal ein Rezept gezaubert. wie man selbst merkt ist der markt stark angespannt und droht meiner Meinung zu zerreisen! die leute die alles haben wollen werden jedes spiel mitspielen aber die Zocker der ersten stunde hören auf mitzuspielen. jeder freut sich das die Konsolen kommen, aber viele wissen nicht ein mal das hinter der ganzen Geschichte eine Abzocker Strategie ist, sprich Jahres abo.

in der jetzigen Konsolen Generation finde ich es respektlos das man die nicht + mitglieder benachteiligt sprich die zahlen mehr für das Game aus dem psn Store als die + mitglieder, es gibt Rabatte für die gehobene "+" klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück