Not my style: Free2Play, aber irgendwie doch Pay2Playthrough - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Not my style: Free2Play, aber irgendwie doch Pay2Playthrough - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche salbadert Thilo Bayer über Plants versus Zombies 2 und seine Aversion gegen Pay2Playthrough.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Not my style: Free2Play, aber irgendwie doch Pay2Playthrough - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
So, und bevor jetzt einer sagt: Dann spiel PvZ 2 halt einfach nicht, antworte ich: Mir wäre das Spiel sicherlich 10 Euro wert. Ab so verdient EA halt nix an mir.

Bin gespannt, ob die PC-Fassung auch Free2Play sein wird. Oder ob da EA nicht die gleiche Nummer macht wie 2K Games bei Ace Patrol - das war übelstes Pay2Win als App und auf PC ist es normaler Festpreis und damit um ein Vielfaches genießbarer.
 
Wenn ich mir vorstelle, wie lange und wieviele Menschen bei diesem Spiel nur daran gefeilt haben, den Leuten möglichst geschmeidig die Taler aus der Geldbörse zu ziehen, wird mir leicht übel. Ich bin sehr wohl bereit, für ein geiles Spiel Geld hinzulegen. Aber nicht zu wissen, was mich der Spaß am Ende kostet, ist eine absurde Vorstellung. Wo soll das hinführen?

Ich glaub genau das ist der "Sinn" hinter F2P / Pay2Win aus Sicht eines Entwicklers. Dort hat man vermutlich kein Interesse daran, dass der Spieler vorher weiß wie viel er ausgeben müsste um das Spiel zu 100% auszukosten, denn dann würden zahlreiche Spieler vermutlich bereits im Vorfeld enttäuscht abwinken. So kann man wenigstens einen Betrag XY einsacken bis der Spieler merkt, dass es sich (oftmals) eigentlich um ein Fass ohne Boden handelt. :daumen2:


Edit:

So, und bevor jetzt einer sagt: Dann spiel PvZ 2 halt einfach nicht, antworte ich: Mir wäre das Spiel sicherlich 10 Euro wert. Ab so verdient EA halt nix an mir.

Ach Thilo, spiel doch einfach PvZ2 nicht!

(just kidding :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Möglichkeit wie man sich über so etwas nicht aufregen kann:

Einfach nicht kaufen :ka:
Ich habe auch einige großartige Spiele bis jetzt nicht gespielt, da Mikro-Payment enthalten ist.
Es sollte mal eine Petition geben die sich gegen P2W ausschreibt, doch die Leute sind leider dumm wie Brot und kaufen und kaufen und kaufen ... Traurig!
 
Naja, bei PvZ ist mir das egal weil ich das Spiel eh nicht im MP Spiele.
Free2play kann nur dann funktionieren wenn sie es so designen wie bei DOTA2, LoL und ähnlichen Spielen. Den da klappt das ganze Super
 
Mir gehen solche ingame-Stores ziemlich auf den Wecker. Meistens bleiben solche Spiele auch nicht lange bei mir auf der Festplatte bzw. als Bookmark gespeichert. Das war früher allgemein schon besser: Demo saugen, installieren, ausprobieren. Wenns Spaß macht: Vollversion kaufen, wenn nicht: Adios.
Und irgendwelche Levels oder so endlos grinden mach ich schon lange nicht mehr, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Ist mir auch zu blöd, Dinge immer zu wiederholen, nur um weiterzukommen.
 
Das Problem ist doch das man diese Spiele gerne spielen würde, aber es nicht kann wegen diesem Bezahlsystem.

Ich glaube nicht das die Leute das ganze lange mitmachen werden. Das ganze ist ja nur eine Erfahrungssache, wenn man neu ist dann denkt man erst das kostenlose Spiele gut wären, man glaubt auch das man in in-game Lotterien etwas gutes gewinnen kann. Ab einen gewissen Punkt wissen aber alle das diese Sachen nur abzocke sind und werden denn diese nicht mehr kaufen.

Sieht man ja an cs:go sehr gut, die Preise der Kisten sind sehr schnell gesunken als die Community merkte das es günstiger kommt wenn man die Waffen gleich kauft.

Andererseits sollte man auch bedenken das es sehr viele reiche Menschen gibt die einfach Geld in Sachen stecken weil sie es können. Ich hatte einen Steam Freund der bereits jetzt mehrere tausend € in Steam ausgegeben hat und viele Spiele gar nicht gespielt hat. Es gibt auch Leute die investieren mehrere hundert bis tausend € in free2play spiele wie Crossfire.

Es liegt am ende in den Händen der Konsumenten und man könnte doch meinen das diese sich nicht ewig abzocken lassen.
 
Ich muss dem Kolumne vollkommen zustimmen, an sich bin ich F2P Spielen nicht abgeneigt, habe auch einige gespielt, bei einigen auch Geld ausgegeben. (Bei Spielbewertungen finde ich lohnt es sich auch immer zu betrachten: Ja das Spiel ist kostenlos unvollständig, aber wird es dann vollständig wenn ich einmalig 20~50€ ausgebe [je nach Größe des Spieles]), aber das System bei PvZ2 sieht echt nicht pralle aus. Zudem stört mich die iOS Bevorzugung, und ich möchte es nicht auf den Google Play Store, sondern auf PC, da habe ich auch PvZ1 gespielt.
 
Ich fand den ersten Teil wirklich gut, sowohl am Handy als auch PC/PS3, aber dass was hier abgezogen wird ist ja einfach die Frechheit...
Naja EA eben.
 
@thilo
den selben gedanken habe ich auch. ich verlange nicht das es gratis ist. aber wenn es free to play sein soll dann muss es aber auch für mich zwingend kostenlos mit höchstens optischen nachteilen spielbar sein. pay2win & work2play sind für mich krebsgeschwüre der gamingindustrie. man hat immer das gefühl etwas zu verpassen oder umständlicher zumachen als bei einem kauf-spiel. kostenspiralen sind noch schlimmer als abo-modelle und schon da wird darauf gebaut mehr geld in die kassen zubekommen. dabei bin ich gerne bereit gute arbeit entsprechend zu entlohnen nur möchte ich gerne wissen wieviel welche leistung im bezug auf das ganze spiel kostet. 50€ für eine 6 st. solokampange finde ich zu teuer, außer das spiel ist dermaßen außergewöhnlich gut das ich den sp unbedingt 10 mal spielen will ("oder es wird auf einem holo-deck gespielt"). wenn der entwickler/publisher das spiel jetzt um das 10-fache streckt, macht es das spiel sicher nicht besser. dann habe ich aber auch keine lust durchschnittlich 1€/pro stunde zu investieren. grundsätzlich zahle ich mit echtgeld nur auf der realen/virtuellen ladentheke - alles andere finde ich so unseriös wie schmutzige hinterhofschwarzmärkte.
 
Mich kotzt dieses Pseudo-F2P auch an..
Dann sollen sie halt einmal Geld verlangen und nicht dieser Ingame-Crap...
Wenn es dann darauf hinausläuft, dass ich ewig brauche(wirklich lang) oder es schnell mit Geld geht, fliegt dann eher das Spiel runter, als dass ich da Geld lasse:daumen:
 
Das schlimme ist, das ja viele viel kaufen müssen, ansonsten würde sich doch dieses Prinzip nicht durchsetzen. Ich für meinen Teil nutze Blacklight Restribution, LoL, Warframe und TF2 als F2P-Titel und fühle mich nicht benachteiligt. Skins oder andere Verbesserungen brauche ich nicht. Durch die Jahre lange Erfahrung im FPS-Bereich, ist z.B. Blacklight keine große Herausforderung. Selbst Leute die ein weitaus höheres Level haben und sich Gedgets kaufen, sterben genauso fix wie "Normalos".
Und solange das so geht, mehr oder weniger, kaufe ich nichts. Sowas wie bei PvZ2 würde ich mir nicht einmal zum Testen installieren, wenn ich vorab weiß ich muss was kaufen, aber die Summe ist unbekannt. Das ist, wie der Author/Redakteur auch meint, mehr als absurd. Ich hoffe das viele sich von solchen P2W oder PfW abwenden und "echte" F2P-Titel benutzen.
 
Zurück