Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

"Das nächste große Ding", nicht weniger haben sich die Entwickler von Sony Online Entertainment mit Everquest Next vorgenommen. Die Ideen zum Online-Rollenspiel, welche die Entwickler derzeit auf der SOE Live in Las Vegas präsentieren klingen auf jeden Fall sehr ambitioniert und bergen viel Potential. Lest von Voxel-Grafik, weitreichenden Entscheidungen und neuen Spielsystemen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Kein Holy Trinity mehr (DD, Healer, Tank), nur 8 Spell slots(4 Waffen-skills, 4 Klassen skills), action orientierteres Spielsystem und Comicgrafik(haben die Designer bei Disney abgeworben???).

Ich habe mich wirklich wie ein Kleinkind auf den nächsten EQ Teil gefreut aber die optische WOW HD Verschnitt enttäuscht mich zusehenst. Es gibt so viele neue und gut Ansätze, hätte man diese mit den Bewährten kombiniert, wäre das wirklich "das nächste große Ding" aber hier schießen die Entwickler über das Zeil hinaus. Fast alle Mmorpgs mit alternativer Spielmechanik(keine festen Klassen, Aktiv-Kampf, wenige Buffs etc.) scheitern auf lange Sicht eben genau daran. Ich will verdammt nochmal als Tank neben dem Spielen in Ruhe nen Bierchen trinken und nicht permanent das Gefühl haben einen 3d-shooter zu spielen, vor allem nicht da ein schöner Rollenspielabend auch mal gut und gerne länger als 5 Stunden dauert. Ein weiterer großer Verlust ist das soziale Miteinander durch zunehmend rasanteres Gameplay. Schnelleres Spielgeschehen sorgt für weniger soziale Interaktion.

Naja, ich werde es mir dennoch anschauen, weil ich einfach die Welt um Norrath herum zu interessant finde und die EQ Reihe meiner Meinung nach zu den interessantesten, anspruchsvollsten und den Mmorpgs mit der größten Langezeitmotivation gehört.

Alternativ kann man aktuelle EQ2 empfehlen und, was Ende des Monats herauskommt und sehr heißt gehandelt wird, http://na.finalfantasyxiv.com/.

MfG
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Kein Holy Trinity mehr (DD, Healer, Tank), nur 8 Spell slots(4 Waffen-skills, 4 Klassen skills), action orientierteres Spielsystem und Comicgrafik(haben die Designer bei Disney abgeworben???).
Sie meinten ja das mit den Klassen ist sehr facettenreich und das ihre AI nicht klassisch agiert, weswegen man selber dynamisch spielen muss.
Du kannst dir einen Tank aufziehen, aber da sie kein klassisches Aggro System haben, werden die Mobs nicht dumm und dämlich nur auf den Tank einhauen, solange der sein Aggro hochhält.

Das Art-Design macht aber für mich auch das Spiel total unattraktiv. Sie begründen es mit einem zeitlosen Stil, da "realistischere" Stile zu schnell altern.
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Sie meinten ja das mit den Klassen ist sehr facettenreich und das ihre AI nicht klassisch agiert, weswegen man selber dynamisch spielen muss.
Und genau das finde ich nicht gut. Dynamischer heißt aktiver, aktiver bedeutet mehr focus auf den eigenen char, mehr focus auf den eigenen char bedeutet weniger Gewichtung auf die Gruppe und damit suboptimales Teamplay. Da ist eine klassiche Rollenverteilung vorteilhafter. Für mich ist das wie wenn man 3d shooter nicht mehr in der ego, sondern nur noch in der first Person Perspektive spielt. Das passt halt zu einem reinen Ego-shooter nicht.
Du kannst dir einen Tank aufziehen, aber da sie kein klassisches Aggro System haben, werden die Mobs nicht dumm und dämlich nur auf den Tank einhauen, solange der sein Aggro hochhält.
Ja, ich kenne die Problematik jetzt schon aus The secret World. Das führt einfach dazu das jetzt alle nur noch max. dmg skillen und quasi jeder solo auf den mob haut. Man ist quasi nicht mehr gezwungen ein gut ausbalanciertes Team auf die Beine zu stellen und das nimmt meiner Meinung nach stark den Anspruch aus ein Mmorpg somal es auch schneller langweilig wird, wenn man nur auf die 8 Spells ständig drückt. Spelltaktik ist das nicht mehr.
Das Art-Design macht aber für mich auch das Spiel total unattraktiv. Sie begründen es mit einem zeitlosen Stil, da "realistischere" Stile zu schnell altern.
Ja, zum einen dient das wohl zur besseren emote Erkennung und zum anderen ist ja gewollt das EQnext auch auf 4 Jahre alten Rechnern läuft. ^^

MfG
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Und genau das finde ich nicht gut. Dynamischer heißt aktiver, aktiver bedeutet mehr focus auf den eigenen char, mehr focus auf den eigenen char bedeutet weniger Gewichtung auf die Gruppe und damit suboptimales Teamplay. Da ist eine klassiche Rollenverteilung vorteilhafter. Für mich ist das wie wenn man 3d shooter nicht mehr in der ego, sondern nur noch in der first Person Perspektive spielt. Das passt halt zu einem reinen Ego-shooter nicht.
Ja, ich kenne die Problematik jetzt schon aus The secret World. Das führt einfach dazu das jetzt alle nur noch max. dmg skillen und quasi jeder solo auf den mob haut. Man ist quasi nicht mehr gezwungen ein gut ausbalanciertes Team auf die Beine zu stellen und das nimmt meiner Meinung nach stark den Anspruch aus ein Mmorpg somal es auch schneller langweilig wird, wenn man nur auf die 8 Spells ständig drückt. Spelltaktik ist das nicht mehr.

Ja, zum einen dient das wohl zur besseren emote Erkennung und zum anderen ist ja gewollt das EQnext auch auf 4 Jahre alten Rechnern läuft. ^^

MfG
Das ganze kommt dann arg auf die AI und die Skills an.
Ebenso ob dir das Spiel ermöglicht, dass eine pure DD-Group alles kaputt hauen kann.
Die sorgen um ein EQ Casual Edition sind aber nachvollziehbar.

Ich habe übrigens ganz unabhängig davon das Gefühl, dass MMOs heutzutage schwer über die kritische Masse kommen und so etwas wie WoW mehr oder weniger einzigartig bleiben wird.

Oh, verwechsel ich da was? Iche die lara croft Perspektive.
05%20sm_.gif


MfG
First-Person = Erste Person = Ego Perspektive
Third-Person = Dritte Person
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Ne Voxel-Engine? Mit dieser Grafikqualität?? Inklusvie dynamischer Beleuchtung/Schatten (wenn auch einfacher)??? In einem MMO????
Entweder hat Sony den Stein der Weisen in Sachen Beschleunigung entdeckt, plant High-End-CPUs zu verschenken oder das Ding kann eigentlich nur an den Hardwareanforderungen scheitern.
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Ne Voxel-Engine? Mit dieser Grafikqualität?? Inklusvie dynamischer Beleuchtung/Schatten (wenn auch einfacher)??? In einem MMO????
Entweder hat Sony den Stein der Weisen in Sachen Beschleunigung entdeckt, plant High-End-CPUs zu verschenken oder das Ding kann eigentlich nur an den Hardwareanforderungen scheitern.
Sie haben jedenfalls schon vorab angemerkt, dass es nicht auf alten Rechnern laufen wird und einige Aufrüsten müssen.
Soll ja auch für die PS4 herauskommen mit 8 Jaguar-Kernen @ 1.6 Ghz.
Da stellt sich natürlich die Frage wie limitiert das System am Ende ist, ob es ständig ruckelt oder Sony wirklich einen intelligenten Kniff zur Beschleunigung gefunden hat.
Unlimited Details gibt ja auch ständig, mit ihrer Wunderlösung an ;)
Bloß Beweise gibt es keine.
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Unlimited Detail hat aber keine Beleuchtung und keine Animation. Das ist durchaus glaubwürdig - HD-Auflösungen sollten mit aktuellen CPUs möglich sein und die Leistungsanforderung von einfachem Voxel-Rendering hängt nur von der Pixelzahl ab.
Aber ohne klare Kanten einen Schatten zu berechnen und Licht auf eine nicht-Ebene sondern Voxel-Ansammlung werfen zu lassen, dass ist doch ein ziemlicher Aufwand. Genauso wie Animationen, weswegen Unlimited Detail ja auch immer mit "am Spiele-Bedarf vorbei" kritisiert wird.
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Sie haben jedenfalls schon vorab angemerkt, dass es nicht auf alten Rechnern laufen wird und einige Aufrüsten müssen.
EverQuest Next: Soll auch auf 4-5 Jahre alten PC laufen

@EQ casual
Allein die Tatsache das man das Mmorpg mit einem Controler spielen kann disqualifiziert für mich den Status eines echten "massive-multiplayer-online-role-playing-game"
Ich finde die Entscheidung das alle aktiv nutzbaren Spells in eine Hotbar passen sollen gar nicht gut. Das hört sich für mich nach mehr Action-Orientierung an und das mag so gar nicht zum Stil von EQ passen.

Ich finde es halt schade das sie etwas was ansich schon sehr gut ist nicht einfach mal beibehalten und nur verbessern mit den Dingen die hier angekündigt sind. Das wäre dann wirklich "the next big thing" gewesen.

MfG

MfG
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Unlimited Detail hat aber keine Beleuchtung und keine Animation. Das ist durchaus glaubwürdig - HD-Auflösungen sollten mit aktuellen CPUs möglich sein und die Leistungsanforderung von einfachem Voxel-Rendering hängt nur von der Pixelzahl ab.
Aber ohne klare Kanten einen Schatten zu berechnen und Licht auf eine nicht-Ebene sondern Voxel-Ansammlung werfen zu lassen, dass ist doch ein ziemlicher Aufwand. Genauso wie Animationen, weswegen Unlimited Detail ja auch immer mit "am Spiele-Bedarf vorbei" kritisiert wird.
Wobei diese Limitierungen offensichtlich waren. In meiner Erinnerung, waren das aber angeblich "Probleme die man noch löst".
EQN macht natürlich viel besonders. Ein MMO, viele Spieler im Screen, dynamische AI Gruppen, ein Großteil der Umgebung lässt sich dynamisch zerstören, welcher sich auch automatisch regeneriert, + Voxel Engine.
Also besser könnte man eine Hardware wohl nicht stressen oder?

EverQuest Next: Soll auch auf 4-5 Jahre alten PC laufen

@EQ casual
Allein die Tatsache das man das Mmorpg mit einem Controler spielen kann disqualifiziert für mich den Status eines echten "massive-multiplayer-online-role-playing-game"
Ich finde die Entscheidung das alle aktiv nutzbaren Spells in eine Hotbar passen sollen gar nicht gut. Das hört sich für mich nach mehr Action-Orientierung an und das mag so gar nicht zum Stil von EQ passen.

Ich finde es halt schade das sie etwas was ansich schon sehr gut ist nicht einfach mal beibehalten und nur verbessern mit den Dingen die hier angekündigt sind. Das wäre dann wirklich "the next big thing" gewesen.
GW1 und GW2 sind ja ähnlich limitiert oder? Auch nur 8-10 aktive Skills im Slot.
Man wird sehen, wie viel Versprechen eingehalten werden.
Ich erinnere mich noch daran das es in GW2 keine Ausrufezeichen geben wird und man keine stupiden Symbole mehr für Questmarkierungen verwendet.
Ach jaa, ein Stern über den Kopf ist ja wahrlich eine Revolution. :P

Manche Sachen hören sich im Prinzip cool an, aber ohne genauere Details wird man nicht abschätzen können, ob das echt cool ist oder eher nett.
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

GW1 und GW2 sind ja ähnlich limitiert oder? Auch nur 8-10 aktive Skills im Slot.
Man wird sehen, wie viel Versprechen eingehalten werden.
Ich erinnere mich noch daran das es in GW2 keine Ausrufezeichen geben wird und man keine stupiden Symbole mehr für Questmarkierungen verwendet.
Ach jaa, ein Stern über den Kopf ist ja wahrlich eine Revolution. :P

Manche Sachen hören sich im Prinzip cool an, aber ohne genauere Details wird man nicht abschätzen können, ob das echt cool ist oder eher nett.
Ich glaube GW1 war damals eher EQ2 sehr ähnlich nur stärker instanziert. GW2 hat solch ein aktiveres gameplay und mir gefällt es überhaupt nicht. Auch das vielversprechende The secret world verfolgt die gleiche Strategie. Das Kampfsystem ist ermüdend, vor allem als Tank und wird kurz bzw. mittelfristig anspruchslos, weil einfach der kurze, anfängliche Reiz weg ist. Die klassischen Mmorpgs binden da wesentlich länger was man ja bei den aktuellen sehen kann, wie EQ1+2, AION, WOW etc..

Im Übrigen sehne ich mir auch wieder danach das generell Mmorpgs komplexer und anspruchsvoller werden und nicht für den 10 minütigen Zeitvertreib konzipiert sind.
Früher war es bei EQ2 so.: Es gab keine Questsymbole, man musste noch mit NPCs reden. Es gab keine area Markierungen, man musste die Questtexte lesen und verstehen um die nächsten steps zu finden. Permadeath! Handlungen wurden konsequenter bestraft. Questreihen, welche einen Tagelang beschäftigt haben und wo sich der Erfolg erst nach sehr langer Zeit einstelle und wo oftmals die Zusammenarbeit in einer Gruppe Vorraussetzung war(heut zu Tage kann man ja fast jedes "mmorpg" solo spielen, was ziemlich sinnfrei ist, siehe Definition) etc.. Das sind alles Dinge welche durch die Einführung von WOW, nach und nach weggepatched wurden, weil die Leute lieber schnellere Erfolge, bei weniger Aufwand haben wollten und eigentlich dachte ich bricht EQnext diese Entwicklung und dass das nicht geschieht ist sehr enttäuschend. Vielleicht hören sie ja noch auf die sich sehr kritisch äußernde cummunity, Zeit genug ist ja noch.

MfG
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Also besser könnte man eine Hardware wohl nicht stressen oder?

CPUs sicherlich nicht (GPU langweilt sich zu Tode). Wobei die Last abseits der Renderings zu bewältigen ist - AI wird der Server berechnen, andere Charactere deren Rechner. Vielleicht setzt Google auch auf einen Teil-Cloud-Ansatz und berechnet Geländeveränderungen zentral auf dem Server.
Aber das Rendering als solches ist eben heftig und von voll-Cloud habe ich nichts gehört.
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Naja, gibt ja bis jetzt auch nur wenig konkrete Infos. Fakt ist es soll auf 4-5 Jahren alten Computern laufen, was bedeutet sie haben entweder eine technische Revolution im Voxlebereich hinbekommen oder aber, der Gedanke ist wirklich gut, solche komplexen Berechnungen übernimmt die Cloud. Wäre ja bei einem mmorpg ziemlich praktikabel. :)

MfG
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Ich glaube GW1 war damals eher EQ2 sehr ähnlich nur stärker instanziert. GW2 hat solch ein aktiveres gameplay und mir gefällt es überhaupt nicht. Auch das vielversprechende The secret world verfolgt die gleiche Strategie. Das Kampfsystem ist ermüdend, vor allem als Tank und wird kurz bzw. mittelfristig anspruchslos, weil einfach der kurze, anfängliche Reiz weg ist. Die klassischen Mmorpgs binden da wesentlich länger was man ja bei den aktuellen sehen kann, wie EQ1+2, AION, WOW etc..

Grundsätzlich verstehe ich deine Bedenken, wobei man schon gewaltig aufpassen muss, was man alles in einen Topf wirft. Aion, WoW und EQ2 kann man ja meinetwegen auf eine Stufe stellen was Gameplay, Comfort usw. angeht. Aber Everquest 1 unterscheidet sich da schon deutlich von den anderen Kandidaten. Das ist einfach eine Entwicklung von Generationen. Die Kritik die EQ2 Fans jetzt an EQN äußern ist genau dieselbe, weshalb EQ2 immer von EQ1 Fans kritisiert wurde: Viel zu Casual, keine echten Herausforderungen, keine Konsequenzen, viel zu viel 'an der Hand nehmen' usw.

Hier über die Details zu streiten bringt nicht viel, nur eines muss klar gesagt werden: Die Limitierung auf 8 aktive Fähigkeiten gab es schon in Everquest 1. Dass daraus automatisch irgend eine Art von 'schnellem, shooterähnlichem' Gamplay folgt ist frei erfunden.

Im Übrigen sehne ich mir auch wieder danach das generell Mmorpgs komplexer und anspruchsvoller werden und nicht für den 10 minütigen Zeitvertreib konzipiert sind.
Früher war es bei EQ2 so.: Es gab keine Questsymbole, man musste noch mit NPCs reden. Es gab keine area Markierungen, man musste die Questtexte lesen und verstehen um die nächsten steps zu finden. Permadeath! Handlungen wurden konsequenter bestraft. Questreihen, welche einen Tagelang beschäftigt haben und wo sich der Erfolg erst nach sehr langer Zeit einstelle und wo oftmals die Zusammenarbeit in einer Gruppe Vorraussetzung war(heut zu Tage kann man ja fast jedes "mmorpg" solo spielen, was ziemlich sinnfrei ist, siehe Definition) etc.. Das sind alles Dinge welche durch die Einführung von WOW, nach und nach weggepatched wurden, weil die Leute lieber schnellere Erfolge, bei weniger Aufwand haben wollten und eigentlich dachte ich bricht EQnext diese Entwicklung und dass das nicht geschieht ist sehr enttäuschend. Vielleicht hören sie ja noch auf die sich sehr kritisch äußernde cummunity, Zeit genug ist ja noch.

MfG

Das ist der im Internet so extrem typische und durch Nostalgie verklärte Blick auf die Vergangenheit. Dazu kann man immer nur eines sagen: Wenn die 'harte' Spielwelt so schön war, die Konsequenzen so toll, usw. warum spielst du dann nicht EQ1 oder Mortal Online oder Darkfall?

Die Realität ist, dass wir uns alle gern an damals erinnern, aber wenn mir heute jemand ernsthaft ein Spiel verkaufen möchte, bei dem ich um mein Mana vollzuregenerieren 10 Minuten bei geöffnetem Zauberbuch herumsitzen muss, dann würde ich ihn auslachen (und ja, das war bei Everquest 1 so und zwar nicht gefühlte 10 Minuten sondern echte 10 Minuten).

Lustigerweise sagen die meisten dann, wenn man sie im Detail mit den konkreten Features konfrontiert so Sachen wie:
Naja 10 Minuten muss ja nicht sein, man könnte ja etwas einführen um das zu beschleunigen.
Permadeath muss ja nicht sein, es reicht ja wenn man zur Leiche laufen muss.
Erfahrungsloss muss ja auch nicht sein, es ist Strafe genug wenn man Zeit verliert.

Und am Ende steht man mit einem Spiel wie WoW da...
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Grundsätzlich verstehe ich deine Bedenken, wobei man schon gewaltig aufpassen muss, was man alles in einen Topf wirft. Aion, WoW und EQ2 kann man ja meinetwegen auf eine Stufe stellen was Gameplay, Comfort usw. angeht. Aber Everquest 1 unterscheidet sich da schon deutlich von den anderen Kandidaten. Das ist einfach eine Entwicklung von Generationen. Die Kritik die EQ2 Fans jetzt an EQN äußern ist genau dieselbe, weshalb EQ2 immer von EQ1 Fans kritisiert wurde: Viel zu Casual, keine echten Herausforderungen, keine Konsequenzen, viel zu viel 'an der Hand nehmen' usw.
Nun, dass kann schon sein, da hast du nicht ganz Unrecht, angefangen habe ich auch mit EQ2. ;) Jedoch habe ich sehr viele Leute kennen gelernt welche auch EQ1 spielten und meinten das die Unterschiede nicht so groß seien. Das auf was du jetzt anspielst kam ja erst im Laufe der Zeit. Anfänglich war EQ2 sehr komplex und fordernt.
Hier über die Details zu streiten bringt nicht viel, nur eines muss klar gesagt werden: Die Limitierung auf 8 aktive Fähigkeiten gab es schon in Everquest 1. Dass daraus automatisch irgend eine Art von 'schnellem, shooterähnlichem' Gamplay folgt ist frei erfunden.
Gäbe es die Klassendefinition noch, dann könnte ich der Aussage zustimmen, dem ist aber nicht so und genau da ist der Haken. Es gibt 4 Klassen und 4 Waffenspells, dass ist nicht viel. Meine persönlichen Erfahrungen und die meiner Gilden-Kollegen zeigten bei The sectret World, welches ähnlich dem EQnext Konzept ist, dass das keine vernünftige und insbesondere langzeitmotivierende Alternative ist. Aber du hast nicht ganz Unrecht, da man noch so wenig weiß, muss man erstmal abwarten wie es genau kommt, deshalb sag ich ja auch, werde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
Das ist der im Internet so extrem typische und durch Nostalgie verklärte Blick auf die Vergangenheit. Dazu kann man immer nur eines sagen: Wenn die 'harte' Spielwelt so schön war, die Konsequenzen so toll, usw. warum spielst du dann nicht EQ1 oder Mortal Online oder Darkfall?
Weil ich erst mit EQ2 angefangen habe aber das spiele ich immer noch. ;) Das ist also für mich das Maß, damit vergleiche ich und das habe ich schon öfters gemacht, leider nur mit mäßigem Erfolg. Das hat auch wenig mit nostalgie zu tun sondern schlicht und ergreifend mit der Tatsache das die EQ Reihe ein sehr ausgefeileltes Spielsystem hat und das jjetzt so "grundsätzlich" umzukrämpeln und den Weg wie WOW zu gehen halte ich für sehr fragwürdig. Die Reihe hat schon immer mehr hc Spieler angesprochen und stellt sich zusehenst auf casual Spieler ein und das wie man jetzt sieht in immer größeren Schritten. Darüber hinaus schaue ich auf Spiele welche ein ähnliches Konzept verfolgen mit nur sehr mäßigem Erfolg. Jene Mmorpgs welche über einen sehr langen Zeitraum erfolgreich sind, setzen eben auf genau jene Dinge die jetzt wegrationalisiert wurden und das halte ich für einen Fehler.
Die Realität ist, dass wir uns alle gern an damals erinnern, aber wenn mir heute jemand ernsthaft ein Spiel verkaufen möchte, bei dem ich um mein Mana vollzuregenerieren 10 Minuten bei geöffnetem Zauberbuch herumsitzen muss, dann würde ich ihn auslachen (und ja, das war bei Everquest 1 so und zwar nicht gefühlte 10 Minuten sondern echte 10 Minuten).
Ja, so oder so ähnlich sollte ein HC Mmorpg aussehen. Wie gesagt, FF reload geht ein wenig in die Richtung. :)
Lustigerweise sagen die meisten dann, wenn man sie im Detail mit den konkreten Features konfrontiert so Sachen wie:
Naja 10 Minuten muss ja nicht sein, man könnte ja etwas einführen um das zu beschleunigen.
Permadeath muss ja nicht sein, es reicht ja wenn man zur Leiche laufen muss.
Erfahrungsloss muss ja auch nicht sein, es ist Strafe genug wenn man Zeit verliert.

Und am Ende steht man mit einem Spiel wie WoW da...
Eben, genau das meine ich. :daumen:
Das nervt und enttäuschend ist eben, dass das EQNext Team sich genau auf solche Leute einzustellen scheint. Wie gesagt, ich hoffe das noch mehr auf die community gehört wird. :)

MfG
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Ne Voxel-Engine? Mit dieser Grafikqualität?? Inklusvie dynamischer Beleuchtung/Schatten (wenn auch einfacher)??? In einem MMO????
Entweder hat Sony den Stein der Weisen in Sachen Beschleunigung entdeckt, plant High-End-CPUs zu verschenken oder das Ding kann eigentlich nur an den Hardwareanforderungen scheitern.

Eine Kombination aus Forgelight und Voxel Farm bildet das Grundgerüst für EQN.

Lediglich Ozeane sollen noch Probleme bereiten. :ugly:
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Ich für meinen Teil werde mir erst das nächste Voll-Vertonte MMORPG ansehen. Mir war es schon immer zu wieder mir Gespräche durchzulesen und SW:TOR hat dies endgültig versaut.

Wenn ich in nem Spiel Beschreibungen auf nem Blatt ect. lese - ok - aber doch nicht die Quest die mir der Wicht gegenüber grade diktiert. Ansonsten bin ich sehr offen was Veränderungen angeht, jedoch hasse ich das System "nur 2-8 Attacken" wie in GW2/TSW ect., von daher denke ich nicht das EQN mich in seinen Ban zieht.
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Gleich mal vorneweg: EQ1 und 2 habe ich nie gespielt;)

Ich bin sehr positiv auf das Spiel eingestellt, aktives Kampfsystem ist einfach der Hammer und kann genau so viel Taktik erfordern. Der einzige Unterschied ist, dass einem während dem Spiel nicht das Gesicht einschläft:D Spiele seit BC WOW und als ich das erste Mal Tera gespielt habe, kam mir WOW nur noch lahm vor (einzig bezogen auf das Kampfsystem)
Auch die beschränkte Symbolleiste finde ich toll, solange es mehr komplexe Kombinationsmöglichkeiten gibt als es in Neverwinter der Fall ist.
Was die Grafik anbelangt, ganz klar Geschmacksache. Die einen stehen auf Realitätsnah(TESO) und die anderen stehen auf Comicstil(WOW) Mir gefällt beides sehr gut, wobei ich mir in diesem Fall kaum etwas schöneres vorstellen kann, als diese "von Disney angehauchte Welt".
Dazu noch eine zerstörbare Welt die stetig im Wandel ist. Jetzt noch ordentliches PvP dazu und ein für mich perfekt zugeschnittenes Spiel steht an:ugly:
 
Zurück