Electronic Arts stellt Entwicklung von Wii U-Titeln bis auf Weiteres ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Electronic Arts stellt Entwicklung von Wii U-Titeln bis auf Weiteres ein

Bei der E3, der größten Video- und Computerspielmesse der Welt, verkündeten Nintendo und Electronic Arts im Juni 2011 vollmundig eine groß angelegte Zusammenarbeit. Im Mai 2013 scheint von diesen Plänen nicht mehr viel übrig zu sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Electronic Arts stellt Entwicklung von Wii U-Titeln bis auf Weiteres ein
 
Du vergißt dabei, das der GameBoy immer noch verdammt erfolgreich ist. Und in Japan oder allgemein dem asiatischen Raum ist Nintendo weit weniger schlecht aufgestellt, als hier zu lande. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit Nintendo in den USA steht...
 
Wie bitte? GameBoy? Wird der echt noch verkauft? Und Recht so. Nintendo hat Mist gebaut und fertig. ich wusste warum ich mir ne "alte" Wii holte.
 
Was interessiert einen WiiU Besitzer bitte EA? Wer sich eine WiiU gekauft hat, dann doch wegen Link, Mario, usw. Da gibt es denke ich weitaus wichtigere Publisher als EA für U-Besitzer.

PS: Außerdem ist es verständlich, wenn man endlich auf neue Hardware setzen möchte welche von der Architektur eher am PC liegt auf diese zu setzen, als extra für eine Konsole mit komplett anderer Architektur optimieren zu müssen (Kosten).
 
klassisch Nintendo sind eigenmarken wie mario, zelda, donkey Kong, star fox, kyrbi und pokemon, darauf sollten sie setzen ea/ubi crap kann da gerne verzichten. fakt ist man muss eigenmarken endlich durch investitionen stärken damit Nintendo nicht insolvent. gehen wird. in sachen Hardware hätte man besser auf einer amd apu mit 2 Modulen setzen sollen mit Grafik die mindestens 720 p leistet.
 
In der momentanen Situation kann Nintendo so ziemlich jeden Publisher für die Wii U gebrauchen. Das Teil hat eine ziemliche Bruchlandung hingelegt und gute Games sind kaum in Aussicht. Einzig mit dem DS/3DS kann Nintendo sich noch über Wasser halten. Meiner Meinung nach hat man völlig auf die falsche Karte gesetzt und erntet dafür nun die Quittung, denn das Konzept mit zwei Bildschirmen ist einfach völliger Blödsinn bei einer Spielekonsole, die man an einen Fernseher anschließt. Beim DS und 3DS geht das Konzept auf, denn beide Screens liegen nahe bei einander, bei der Wii U hingegen muss man ständig den Kopf bewegen was auf Dauer einfach nur total anstrengt.

Dazu noch die lächerlich schwache Hardware, die gerade mal auf Augenhöhe mit der PS3/360 ist. Die Wii U wird wohl dasselbe Schicksal wie den Gamecube ereilen: ein Nischendasein.
 
Hab ne Wii U. Dass das Teil keinn Knaller wird hab ich mir auch gedacht. Ich finds ganz lustig von der Bedienung her. Von den Spielen her ne absolute Katastrophe. Nur Müll draußen. Hab ZombieU schon verkauft. Hab nur noch Sonic Adventure Race und Super Mario Bros U.

Hab mir aber eh gedacht ich kauf mir das Teil nur für die "Nintendo Titel". Werde am Ende eh so 5-6 Spiele haben. Hab ich mir aber von vornherein gedacht. Top find ich allerdings, dass es einige Spiele im Eshop für max 15€ gibt. Das Geld hat sich gelohnt. Trine 2 und the Cave sind TOP! Also ohne die Spiele wäre ich sehr verärgert wegen dem Kauf der Wii U. Mich nervts aber tierisch, dass die Lovefilm App immer noch nicht funzt. Nachüber einem halben Jahr.

Also da muss ich sagen, dass ich wirklich noch nie so einen schlechten Release einer Konsole gesehen habe. Und jetzt noch die Wii Mini:lol:.

Nintendo tut mir schon leid. Wär schade wenn Nintendo aus dem "Großkonsolenmarkt" aussteigt und die "Nintendo Titel" somit in der Versenkung verschwinden.

Selbst schuld Nintendo!!;) EA kann ich deshalb voll verstehen. Wer will denn für so eine "Müllkonsole" die nicht erfolgreich ist noch schlechte Spiele entwickeln...:D:D:lol:
 
Ich habe zwar (noch) keine WiiU, aber Ihre 3 Vorgänger. Ich finde es schade, dass sich alle jetzt die ganzen Publisher (und irgend ein unbedeutender Herr Pachter, der immer in den Nachrichten steht) gegen Nintendo wenden. Es sah aber schon beim Release nicht besonders rosig für Nintendo aus. Die Wii war ein Vorreiter bei funktionierender Bewegungssteuerung. Die WiiU hat dagegen kaum Argumente, um neue Kunden zu gewinnen.
- Sony, Xbox u. PC Spieler brauchen keine WiiU für Spiele von Drittherstellern, da sich grafisch nicht viel getan hat
- Spieler, welche die Wii nur wegen der Bewegungssteuerung haben, bietet die WiiU auch keine Vorteile

Von der WiiU werden also nur Nintendo-Fans (wie mich) angesprochen, für die gibt es allerdings kaum Exklusivtitel.
 
Aus einem unbekannten Grund heraus, kam der Release ohne die wichtigen Nintendo-Titel.
Nintendo muss schnellst möglich gute Games nachziehen, sonst wird die Wii U ein Flopp.
Die Hardware selbst ist eigentlich ok. Aber ohne gute Games wird das nichts werden....
 
Ich schätze das Nintendo das gleiche Schicksal wie Sega wiederfahren wird.

Nintendo ist erfolgreicher als (MS) Xbox und (Sony) Playstation zusammen.

Nintendo hat mit Handhelds und der Konsole über 50% Marktanteil.
Sony kommt gerade mal auf 18% inkl. Handheld ... Apple kommt auf 15% (iPhone/iPAD).
Die Xbox liegt bei nur 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der WiiU werden also nur Nintendo-Fans (wie mich) angesprochen, für die gibt es allerdings kaum Exklusivtitel.

Die Wii U kostet nur 200€... da benötigt es keine 20 AAA Exklusivtitel damit sich die Konsole lohnt.
Außerdem hat die Wii U eine sehr gute Internetanbindung mit Browser. Wer also keinen HTPC hat und Youtube oder sonstiges am TV sehen will der könnte sich auch eine Wii U hinstellen.



Die Playstation 4 wird für 500€+ erscheinen... Da benötigt es schon wesentlich mehr damit sich das Ding jemand kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U kostet nur 200€... da benötigt es keine 20 AAA Exklusivtitel damit sich die Konsole lohnt.
Stimmt 20 AAA Exklusiv-Titel braucht man nicht, aber wie wäre es mit einem einzigen?
Pikmin 3 Launch-Window, jetzt wird es Ende Juli erscheinen.
8 Monate nach Launch.

Und solange gibt es Minispiele im Nintendoland und paar Portierungen.
Überzeugt mich für 200€ nicht, vor allem die Basic-Version.

Ein EA Senior SE hat seine Meinung schon kundgetan. :ugly:

@shanselman The WiiU is crap.Less powerful than an XBOX360.Poor online/store.Weird tablet.Nintendo are walking dead at this point.
— Bob Summerwill (@BobSummerwill) May 17, 2013
@shanselman Nintendo are still operating like it's 1990.They should have "done a Sega" and offered Mario/Zelda as PS4/Durango exclusives.
— Bob Summerwill (@BobSummerwill) May 17, 2013
@shanselman Instead they make this awful console, and this ... nintendo.com/wiiu/downloads….Just stop it!Just make great games!
— Bob Summerwill (@BobSummerwill) May 17, 2013
@shanselman It is an utterly intentional decision to focus our resources on markets which actually matter ... like mobile, and Gen4.
— Bob Summerwill (@BobSummerwill) May 17, 2013
@shanselman One more :-). Nintendo platforms have always been very poor revenue-wise for third parties.Only Mario and Zelda make money.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar (noch) keine WiiU, aber Ihre 3 Vorgänger.

Die Wii2 (oder boshafter: der Gamecube 1.7) hat 5 Vorgänger.

Ich hab sie mir am Release Tag gekauft, mit Zombie U.
Und das war es bis jetzt.
Kein Nintendo-Exklusiv-Titel, kein Kracher, nicht mal das angekündigte Rayman Legends ist erhältlich.

Ich habe also immer noch exakt 1 Spiel für die Konsole.

Werde mir vielleicht aus Mitleid noch Batman Arkham City Armoured Edition zulegen und dann nicht spielen, habs ja schon am PC durchgezockt.
Und ich sehe auch kein must-have in der näheren Pipeline. Was das Vergeigen angeht übertrifft Nintendo damit sogar
Sonys PSP2, für die habe ich immerhin schon 5 Spiele.
 
Die Wii2 (oder boshafter: der Gamecube 1.7) hat 5 Vorgänger.

Ich wollte damit nicht sagen, die WiiU hätte nur 3 Vorgänger, sondern, dass ich die letzten 3 Vorgänger besitze. Ich weiß natürlich, dass es auch noch NES/Famicom und SNES/SuperFamicom gibt.

Was is´n das für nen Blödsinn? Du weißt wie erfolgreich Nintendo ist?
Da langt mal locker der DS bzw 3DS aus um die anderen Konsolen auszustechen.
Momentan schaut es noch gut für Nintendo aus. Aber wenn das Drittherstellerangebot stark zurück geht, könnte es langfristig der WiiU so ergehen wie dem Gamecube, daher das Schlusslicht der Heimkonsolen zu bleiben. Dass Sie wie nur noch Spiele für andere produzieren wie Sega, halte bis auf weiteres (noch) für unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Ich finde es schon traurig was auf Nintendo geworden ist...
Da ich selber noch stolzer besitzter einer SuperNintendo und N64 bin weiß ich wovon ich spreche.
Die Wii war schon eher auf Party-Spiele getrimmt (abgesehen von SuperMario ect.), wir haben damit öfters mal beim "Vortrinken" gezockt und es hat sehr viel Spass bereitet.
Jedoch da in meinen Augen die wenigen Spiele die gut waren sich irgendwann langweilig gespielt haben, so hatte ich mich davon dann auch getrennt.
Die WiiU hingegen zeigte in meinen Augen keine neuerungen weshalb es sich lohnen würde das bisherige Wii besitzter wechseln sollten.
Ich glaube so haben viele gedacht was auch mit daran beigetragen hat wieso sie so schlecht verkauft wird.
Und wenn es sich schlecht verkauft, denken die Pulisher doch auch wieso unnötig Geld verbrennen?
 
Wenn man die Zeitspanne berücksichtigt bzw. gleichsetzt dann verkauft sich die Wii U immer noch besser als die PS3.
Exklusivtitel gibt es noch nicht so viele - aber wie gesagt. Bei 200€ müssen es auch nicht viele werden.

Aktuell würde ich mir
Monster Hunter 3 Ultimate & Bayonetta 2
holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück