AMD Kaveri: Wahrscheinlich auf Sockel FM2+ angewiesen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Wahrscheinlich auf Sockel FM2+ angewiesen

Bei AMD wird sich das Sockelchaos offenbar nicht entspannen. Glaubt man aktuellen Berichten, wird Kaveri einen Sockel FM2+ benötigen und es wird nur unter Umständen möglich sein, den Prozessor auch in FM2-Mainboards zum Einsatz zu bringen. Schuld ist die Spannungsversorgung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Wahrscheinlich auf Sockel FM2+ angewiesen
 
ECHT JETZT???
Hab mich bei Llano schon extrem geärgert, dass der Sockel nach 9 Monaten abgelöst wird und man sich bei AMD endlich bemüht die Treiberbugs zu bereinigen (BluRay 3D mit PowerDVD auf neuesten Version ruckelt wie Sau obwohl die Homepage von AMD genau das Gegenteil behauptet. Schade, dass man die Kunden einfach so anlügt). Ich dachte mir damals, entweder es kommt ein Treiber oder ich rüste halt später nach (und das wo ich mir gedacht hab einen HTPC muss man fast nie nachrüsten...)
Nachrüsten geht bei FM1 ja nicht mehr, mit FM2 gabs ja kurz darauf die neue Plattform- der Treiberfix ist auch noch nicht gekommen.
Auf FM2 zu setzen wegen einer gewissen Langlebigkeit wäre also auch eine Schwachsinnsentscheidung gewesen.

AMD ist also auch als HTPC Lösung gestorben für mich. Traurig, dass dort ironischerweise die Intel iGPUs alles schaffen was sie schaffen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, inzwischen darf Intels Sockelaufgebot jedenfalls als weit übersichtlicher gelten. Zu LGA775-Zeiten mag das nicht unbedingt zugetroffen haben, inzwischen hat sich die ganze Sache aber umgedreht. Wird Steamroller auf AM3+ laufen oder wird er einen neuen Sockel brauchen? Eine offene Frage, die informierte Menschen eventuell vom Kauf eines Bulldozer-Systems abhält.
 
Nun, inzwischen darf Intels Sockelaufgebot jedenfalls als weit übersichtlicher gelten. Zu LGA775-Zeiten mag das nicht unbedingt zugetroffen haben, inzwischen hat sich die ganze Sache aber umgedreht. Wird Steamroller auf AM3+ laufen oder wird er einen neuen Sockel brauchen? Eine offene Frage, die informierte Menschen eventuell vom Kauf eines Bulldozer-Systems abhält.
Steamroller läuft schon noch auf AM3+, ich glaube AMD wird AM3+ noch lange supporten, denn Aufrüster sind AMDs derzeit sicherste Einnahmequelle.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Intels Sockel, aber zumindest ist man da Jahre im Voraus so ehrlich und sagte 1156 gibts nur 1.5 Jahre dann kommt der Nachfolger. Bei AMD bin ich jetzt schon mehrfach reingefallen "Wir werden den Sockel 939 viele Jahre supporten", genau. Quatsch.
bei FM1 wusste man auch, dass FM2 bald kommt, aber FM2+ so kurz später schon wieder? Was soll der Mist?
Aber vermutlich genau das Problem bei neuen Plattformen, man muss sie halt immer wieder nachkorrigieren, bis sie wirklich stabil sind und das machen was sie machen sollen. Mich nervts halt, vorallem weil AMD derweil bestehende Kunden mit Füßen tritt. Bis heute läuft mein 780G board nicht stabil, dank Bugs im Grafiktreiber, ich muss auf 2009er Treiber zurückgreifen, bis heute ist der BluRay-Fix in Llano nicht vorhanden, obwohl das die vermeintlich schwächere Konkurrenz von Intel schon längst bietet, obwohl man auf der Homepage mit BluRay 3D wirbt.

Mich stört nicht nur, dass man das macht, sondern, dass man auf die Kunden des einzigen Geschäftsbereich kackt in dem man noch konkurrenzfähig ist, nämlich die die eine brauchbare integrierte Grafik haben wollten - und genau die macht nicht was sie soll.
 
ECHT JETZT???
Hab mich bei Llano schon extrem geärgert, dass der Sockel nach 9 Monaten abgelöst wird und man sich bei AMD endlich bemüht die Treiberbugs zu bereinigen (BluRay 3D mit PowerDVD auf neuesten Version ruckelt wie Sau obwohl die Homepage von AMD genau das Gegenteil behauptet. Schade, dass man die Kunden einfach so anlügt). Ich dachte mir damals, entweder es kommt ein Treiber oder ich rüste halt später nach (und das wo ich mir gedacht hab einen HTPC muss man fast nie nachrüsten...)
Nachrüsten geht bei FM1 ja nicht mehr, mit FM2 gabs ja kurz darauf die neue Plattform- der Treiberfix ist auch noch nicht gekommen.
Auf FM2 zu setzen wegen einer gewissen Langlebigkeit wäre also auch eine Schwachsinnsentscheidung gewesen.

AMD ist also auch als HTPC Lösung gestorben für mich. Traurig, dass dort ironischerweise die Intel iGPUs alles schaffen was sie schaffen müssen.


Wieso geht denn automatisch die Welt unter? - wenn man sich eine neue CPU Kauft und + 50€ für ein neues Board drauflegen muss ?
 
Also ich weiß nicht, ich finde AMDs Sockelangebot extrem übersichtlich, fast schon selbsterklärend. AMx für CPUs ohne iGPU, FMx für APUs.
Man braucht doch nur mal hier oben den Preisverlgeich zu gucken:
Intel 2011, 1150, 1155, 1156, 1366...okay, okay, nicht alles aktuell, aber wenn es nach der Aktualistät geht, dann gibt es bei AMD auch nur AM3+ und FM2.
Abgesehen davon ist AMDs Sockelpolitik deutlisch aufrüstfreundlicher, weil man zumindest die Chance hat, das eine neue CPU im alten Sockel läuft.
 
BluRay 3D mit PowerDVD auf neuesten Version ruckelt wie Sau obwohl die Homepage von AMD genau das Gegenteil behauptet. Schade, dass man die Kunden einfach so anlügt

Hm, also mein Bruder hat einen HTPC den ich ich zusammengeschraubt habe mit einer A4-3300 Llano APU.
Erste letzte Woche haben wir Man in Black 3 und Schwergewicht auf Blu Ray mit Power DVD geguckt mit neuester Version und es lief sehr sauber und geschmeidig.
Der PC wird vorrangig zum Call of Duty United Offensiv und COD 4 Spielen benutzt und reicht dafür locker, also richtig oldschool..^^

AMD ist also auch als HTPC Lösung gestorben für mich. Traurig, dass dort ironischerweise die Intel iGPUs alles schaffen was sie schaffen müssen.
Traurig, dass man bei dir schon immer vorraussehen kann was du in welcher Form aussagst. AMD = schlecht Intel = toll, das übliche eben.
Ich werd das mit den Treiberproblemen nochmal nachprüfen, wir hatten jedenfalls über ein Jahr bei Filmeabende nicht ein einziges Problem, komisch dass bei dir soviel schiefläuft, dass AMD als HTPC Lösung gestorben ist.:wow:

Aber vermutlich genau das Problem bei neuen Plattformen, man muss sie halt immer wieder nachkorrigieren, bis sie wirklich stabil sind und das machen was sie machen sollen. Mich nervts halt, vorallem weil AMD derweil bestehende Kunden mit Füßen tritt.
Also naja ich finde das etwas überzogen, immerhin kommt mit Richland noch ein Update für FM2 und weiter ist noch gar nicht gesagt ob die nächste APU da nicht auch reinpasst.
Du suchst systematisch bei AMD Fehler und verbreitetst die im Forum.:schief:

Mich stört nicht nur, dass man das macht, sondern, dass man auf die Kunden des einzigen Geschäftsbereich kackt in dem man noch konkurrenzfähig ist, nämlich die die eine brauchbare integrierte Grafik haben wollten - und genau die macht nicht was sie soll.
Also ich hatte noch nie irgendein Problem. Ich habe jetzt schon ca 25 PC´s mit Llano, Trinity und Intelprozessoren zusammengeklebt. Weder mit Intel noch mit AMD, alles lief sauber.
Hör doch mal auf mit deinen überzogenen Darstellung, wahrscheinlich eh glatt glogen.:ugly:


Außerdem ist, so finde ich dass man bei APU´s jetzt evtl. nur auf Richland aufrüsten kann weniger schlimm.

Warum?

Weil solche 0815 Systeme eher weniger oft aufrüstet, du schreibst es doch selbst, aber regst dich künstlich drüber auf.
Komm doch mal von deiner Stimmungsmachetour runter, die nervt schön langsam echt.

Ich muss aßerdem mal hinweisen, dass die News schon wieder darauf ausgelegt ist eine sinnfreie Diskussion anzuzetteln.

Apropos "Sockelchaos".

Wenn man 1+1 zusammenzählen kann gibt es bei AMD aktuell 2 Sockel und bei Intel aktuell 2 Sockel für den Desktop Markt. Ich weiß wirklich nicht im entferntesten was das mit Sockelchaos zu tun hat.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso geht denn automatisch die Welt unter? - wenn man sich eine neue CPU Kauft und + 50€ für ein neues Board drauflegen muss ?
weils lästig und unnötig ist. Aber gut, warum sind wir überhaupt gegen fest verlötete CPUs es ist doch schließlich kein Problem immer ein neues Mainboard zu kaufen, wenn eigentlich nur ein CPU Upgrade ansteht...
 
Wenn man jedes Jahr seine APU für einen HTPC aufrüsten will, dann braucht man halt Sockelkompatibilität...:lol:
 
Hm, also mein Bruder hat einen HTPC den ich ich zusammengeschraubt habe mit einer A4-3300 Llano APU.
Erste letzte Woche haben wir Man in Black 3 und Schwergewicht auf Blu Ray mit Power DVD geguckt mit neuester Version und es lief sehr sauber und geschmeidig.
Schön für dich, es mag auch auf manchen Systemen funktionieren und auf anderen nicht. Das Problem ist AMD bekannt, es gibt dazu auch einige Meldungen, aber wenns bei dir funktioniert, darfs natürlich bei keinem anderen nicht, funktionieren, oder?
Traurig, dass man bei dir schon immer vorraussehen kann was du in welcher Form aussagst. AMD = schlecht Intel = toll, das übliche eben.
Ja das übliche mit diesen offiziellen Treiberproblemen. 780G Causa anyone?
und weil bei mir IMMER AMD schlecht und Intel gut ist, hab ich doch einige AMD Kisten im Haus? Selektive Wahrnehmung ftw :ugly:
Ich werd das mit den Treiberproblemen nochmal nachprüfen, wir hatten jedenfalls über ein Jahr bei Filmeabende nicht ein einziges Problem, komisch dass bei dir soviel schiefläuft, dass AMD als HTPC Lösung gestorben ist.:wow:
Nur das einzige wofür der neue TV die 3d Blu Ray "Sammlung" usw angeschafft wurde: 3D BluRay schauen. 2D ist kein Problem
Du suchst systematisch bei AMD Fehler und verbreitetst die im Forum.:schief:
Jaja blabla hör auf mir so einen ScheiB zu unterstellen, ich zeige die Fehler auf die mir passiert sind. Das kommt genauso bei Intel vor, aber wenn du das nicht sehen willst, ist das ein Problem deiner roten Brille.
Also ich hatte noch nie irgendein Problem. Ich habe jetzt schon ca 25 PC´s mit Llano, Trinity und Intelprozessoren zusammengeklebt. Weder mit Intel noch mit AMD, alles lief sauber.
wow grats 25.
Ich denk mal drüber nach, wenn ich an meinen Tag bei meiner früheren Arbeit nachdenke, wo ich allein 30 am Tag gebaut und konfiguriert hab...
Hör doch mal auf mit deinen überzogenen Darstellung, wahrscheinlich eh glatt glogen.:ugly:
Sowohl die 780G Causa, als auch das BluRay 3D Problem ist nett offiziell dokumentiert, aber wenn ein User das nicht wahrhaben will, ist das natürlich eine Lüge...
Außerdem ist, so finde ich dass man bei APU´s jetzt evtl. nur auf Richland aufrüsten kann weniger schlimm.
Ist es nicht, es stört der schnelle Sockelwechsel aber trotzdem falls man einfach aufrüsten möchte, oder?

Weil solche 0815 Systeme eher weniger oft aufrüstet, du schreibst es doch selbst, aber regst dich künstlich drüber auf.
über ein System das nicht funktioniert wie es funktionieren soll, darf ich mich wohl oder übel aufregen?
Wenn dann das Update mehr kostet, weil man nicht die CPU aufrüstet sondern auch Board & Co. und es somit X-fach umständlicher wird... naja dann du hast recht, darf man sich nicht drüber aufregen... :schief:
Komm doch mal von deiner Stimmungsmachetour runter, die nervt schön langsam echt.
Wenn dich das so stört, ignoriers einfach?
Tut mir leid, wenn ich Probleme mit PCs aufliste, sowohl von Intel, Nvidia, AMD oder sonst wen. Du nimmst nur die AMD Probleme wahr, gut, das ist dein Problem
Wenn man jedes Jahr seine APU für einen HTPC aufrüsten will, dann braucht man halt Sockelkompatibilität...:lol:
Lesen ist wohl nicht deine Stärke:lol::lol::lol::lol::lol:
wenn man von einem Problem redet, dass man gerne per Treiber behoben hätte oder halt durch ein Upgrade und beides geht nicht. Los Junge, zurück in die Schule
Also ich weiß nicht, ich finde AMDs Sockelangebot extrem übersichtlich, fast schon selbsterklärend. AMx für CPUs ohne iGPU, FMx für APUs.
Man braucht doch nur mal hier oben den Preisverlgeich zu gucken:
Intel 2011, 1150, 1155, 1156, 1366...okay, okay, nicht alles aktuell, aber wenn es nach der Aktualistät geht, dann gibt es bei AMD auch nur AM3+ und FM2.
Abgesehen davon ist AMDs Sockelpolitik deutlisch aufrüstfreundlicher, weil man zumindest die Chance hat, das eine neue CPU im alten Sockel läuft.
Wenn du Server, Atoms, Mobilprozessoren rausrechnest hast du auch bei Intel nur 2 Sockel:
2011-Highend
1150- Mainstream und Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..., wenn ein neuer Sockel kommt aber bei der APU optisch alles beim alten bleibt, d.h. die Pins sich nicht ändern, dann könnte es doch sein, dass die FM3 APUs in dem FM3+ passen. Dann wäre eine gewisse Flexibilität weiterhin vorhanden.
Spannend wird die Frage welchen RAM die Boards aufnehmen können.
Ich werde die Entwicklung weiterhin beobachten und Ende des Jahres entscheiden was in meinen Rollenspieltauglichen HTPC kommt.
 
Hm..., wenn ein neuer Sockel kommt aber bei der APU optisch alles beim alten bleibt, d.h. die Pins sich nicht ändern, dann könnte es doch sein, dass die FM3 APUs in dem FM3+ passen. Dann wäre eine gewisse Flexibilität weiterhin vorhanden.
Spannend wird die Frage welchen RAM die Boards aufnehmen können.
Ich werde die Entwicklung weiterhin beobachten und Ende des Jahres entscheiden was in meinen Rollenspieltauglichen HTPC kommt.
Naja Pinkompatibilität heißt nicht automatisch tatsächliche Sockelkompatibilität(Sockel AM2 bzw AM2+ hat ja auch 940 Pins wie eben Sockel 940). Ich würd's begrüßen wenns aber diesmal doch so wäre, etwa ähnlich wie AM2 auf AM2+ oder AM3 und AM3+ wo nur wenige Prozessoren nicht kompatibel waren bzw Funktionen nicht 100% gegriffen haben.
Bezüglich RAM: wird sich nix ändern, höchstens, dass später eine zusätzliche DDR4 Variante erscheint, wenn DDR4 Support im Prozessor ist
 
Steamroller läuft schon noch auf AM3+, ich glaube AMD wird AM3+ noch lange supporten, denn Aufrüster sind AMDs derzeit sicherste Einnahmequelle.

Bislang wäre von einem AM3+ Steamroller noch nicht einmal ein Codename bekannt und AM3+ wird schon heute zunehmend zur Limitierung, anno 2014 wäre ein derartiger Bremsklotz ggf. ein echtes Problem. Zumal er gegenüber AM2(+) keinerlei Vor-, aber mehrere Nachteile hätte (insbesondere aus Sicht der Hersteller), sobald dort PCIe3 eingeführt wird.


Ich muss aßerdem mal hinweisen, dass die News schon wieder darauf ausgelegt ist eine sinnfreie Diskussion anzuzetteln.

leider :(

Apropos "Sockelchaos".

Wenn man 1+1 zusammenzählen kann gibt es bei AMD aktuell 2 Sockel und bei Intel aktuell 2 Sockel für den Desktop Markt. Ich weiß wirklich nicht im entferntesten was das mit Sockelchaos zu tun hat.:schief:

Das Problem ist die zeitliche Entwicklung in der Mittelklasse.

Anfang 2011 hatte Intel den 1155 und AMD den AM3+
~Mitte 2011 hatte Intel den 1155 und AMD den FM1
Herbst 2012 hatte Intel den 1155 und AMD den FM2

Und jetzt soll AMD schon wieder einen Wechsel planen? Nachdem man ausdrücklich versprochen hatte, dass FM2 für Trinity, Richland und den Richland-Nachfolger genutzt wird?
Wenn das stimmen sollte, ist Enttäuschung vorprogrammiert. Zumal sich obige Liste dann noch weiter fortsetzen ließe, denn für die Excavator-Generation wurde bereits eine Ablöse von FM2(+) genannt:

~Mitte 2013 hat Intel den 1150 und AMD den FM2
Anfang 2014 hat Intel den 1150 und AMD den FM2+
Anfang 2015 hat Intel den 1150 und AMD den FM3

So schnell wurden Sockel nicht mehr seit Sockel462/754/940/939 bzw. 370/423/478 gewechselt.
 
Bislang wäre von einem AM3+ Steamroller noch nicht einmal ein Codename bekannt und AM3+ wird schon heute zunehmend zur Limitierung, anno 2014 wäre ein derartiger Bremsklotz ggf. ein echtes Problem. Zumal er gegenüber AM2(+) keinerlei Vor-, aber mehrere Nachteile hätte (insbesondere aus Sicht der Hersteller), sobald dort PCIe3 eingeführt wird.
ok gut... aber damit komm ich klar, schließlich hat man mit AM3 bzw + "Wort" gehalten und den länger supportet.
Und wenn AMD mal einen großen Schritt vorwärts macht im Desktopsegment soll mir das nur recht sein.
Naja, sollte die Nachricht stimmen ist es aus dem von dir genannten Grund einfach schade, völlig egal wer der CPU Hersteller ist, tauscht man die Namen ist es genauso enttäuschend:


Das Problem ist die zeitliche Entwicklung in der Mittelklasse.

Anfang 2011 hatte Intel den 1155 und AMD den AM3+
~Mitte 2011 hatte Intel den 1155 und AMD den FM1
Herbst 2012 hatte Intel den 1155 und AMD den FM2

Und jetzt soll AMD schon wieder einen Wechsel planen? Nachdem man ausdrücklich versprochen hatte, dass FM2 für Trinity, Richland und den Richland-Nachfolger genutzt wird?
Wenn das stimmen sollte, ist Enttäuschung vorprogrammiert. Zumal sich obige Liste dann noch weiter fortsetzen ließe, denn für die Excavator-Generation wurde bereits eine Ablöse von FM2(+) genannt:

~Mitte 2013 hat Intel den 1150 und AMD den FM2
Anfang 2014 hat Intel den 1150 und AMD den FM2+
Anfang 2015 hat Intel den 1150 und AMD den FM3

So schnell wurden Sockel nicht mehr seit Sockel462/754/940/939 bzw. 370/423/478 gewechselt.

Und genau da liegt mein Problem
Die schnellen Wechsel damals bei AMD hab ich aus 2 Gründen verstanden, die Plattformen waren noch so neu und unausgereift PLUS AMD hatte eine super CPU, wenn man da in kurzen Abständen Sockel dazu rausbringt, verdient man halt beim Chipsatz nochmal mit, ist also auch geschäftlich vermutlich keine blöde Entscheidung. Fürn Kunden natürlich Mist
 
Das Problem ist AMD bekannt, es gibt dazu auch einige Meldungen, aber wenns bei dir funktioniert, darfs natürlich bei keinem anderen nicht, funktionieren, oder?

Ich nur zu gern mal dementsprechende Meldungen sehen.:schief: Blue Ray funktionierte bei 10 Llano PC´s einwandfrei, ich hab da kein Feedback bekommen, es gäbe Probleme und fast alle nutzen Power DVD als Encoder Software.
Ja das übliche mit diesen offiziellen Treiberproblemen. 780G Causa anyone?
und weil bei mir IMMER AMD schlecht und Intel gut ist, hab ich doch einige AMD Kisten im Haus? Selektive Wahrnehmung ftw

Warum sehe ich dich eigentlich nie bei Intel ( neue Sockel) oder sonstwo wos um Intel geht derart flamen?
Whrscheinlich weil deine Wahrnehmung schon soweit geht Dinge übersteigert hier im Forum kundzutun.:schief:

Ja das übliche mit diesen offiziellen Treiberproblemen. 780G Causa anyone?
und weil bei mir IMMER AMD schlecht und Intel gut ist, hab ich doch einige AMD Kisten im Haus? Selektive Wahrnehmung ftw

Was haben denn Systeme die man evtl. daheim hat mit seiner Meinung zu tun? Nichts.

Jaja blabla hör auf mir so einen ScheiB zu unterstellen, ich zeige die Fehler auf die mir passiert sind. Das kommt genauso bei Intel vor, aber wenn du das nicht sehen willst, ist das ein Problem deiner roten Brille.

Ich verfolge eben deine Kommentare schon etwas länger und die sind ausschließlich negativ contra AMD in allen Belangen. Ich find so etwas halt irgendwie komisch und das macht deine Aufregung über den neuen Sockel und über die vielen angeblichen Probleme auch total unglabwürdig.

Ich denk mal drüber nach, wenn ich an meinen Tag bei meiner früheren Arbeit nachdenke, wo ich allein 30 am Tag gebaut und konfiguriert hab...

Es geht nicht ums bauen, sondern ums Feedback von denen die die PC´s dann nutzen.:schief:

Sowohl die 780G Causa, als auch das BluRay 3D Problem ist nett offiziell dokumentiert, aber wenn ein User das nicht wahrhaben will, ist das natürlich eine Lüge...

Ja und sicher unlösbar ne?:ugly: Das müssen schon arge Probleme sein. Alle Threads sind voll davon.:schief:

Ist es nicht, es stört der schnelle Sockelwechsel aber trotzdem falls man einfach aufrüsten möchte, oder?

Wer rüstete schon von einem HTPC oder einem 0815 APU System so schnell auf? Wenn überhaupt dann ist der AM3+ Sockel etwas für aufrüster.
Oder hast du geplant deinen HTPC jedes Jahr aufzurüsten? Ich plane so etwas nicht, obwohl ich immer gern das neueste hab.:schief:

über ein System das nicht funktioniert wie es funktionieren soll, darf ich mich wohl oder übel aufregen?

Schon, aber was hat dies mit Aufrüstbarkeit zu tun? Wenn die Probleme treiberseitig sind, wird sich so schnell damit nichts ändern.

Wenn dann das Update mehr kostet, weil man nicht die CPU aufrüstet sondern auch Board & Co. und es somit X-fach umständlicher wird... naja dann du hast recht, darf man sich nicht drüber aufregen...

Du bist doch eh schon lange kein AMD User mehr, weil angeblich nicht brauchbar für HTPC´s, wieso regst du dich dann auf?:ugly:

Wenn dich das so stört, ignoriers einfach?
Tut mir leid, wenn ich Probleme mit PCs aufliste, sowohl von Intel, Nvidia, AMD oder sonst wen. Du nimmst nur die AMD Probleme wahr, gut, das ist dein Problem

Ich sehe nur dass du AMD schlechredest richtig und warum? Weil ich deine Kommentare nun schon zur Genüge kenne.:P

enn man von einem Problem redet, dass man gerne per Treiber behoben hätte oder halt durch ein Upgrade und beides geht nicht. Los Junge, zurück in die Schule

Nachrüsten geht bei FM1 ja nicht mehr, mit FM2 gabs ja kurz darauf die neue Plattform- der Treiberfix ist auch noch nicht gekommen.
Auf FM2 zu setzen wegen einer gewissen Langlebigkeit wäre also auch eine Schwachsinnsentscheidung gewesen.

AMD ist also auch als HTPC Lösung gestorben für mich. Traurig, dass dort ironischerweise die Intel iGPUs alles schaffen was sie schaffen müssen.

Ich hab halt ein Problem damit wenn man seine angeblichen Probleme dafür hernimmt irgendetwas madig zu reden und sich dann obwohl man AMD den Rücken kehrt dann das auch noch für FM2 Sockelbashing hernimmt und damit rechtfertigt, oh ich hatte bei FM1 ein Problem, was wahrscheinlich ganz einfach zu lösen gewesen wäre, wenn man sich mal damit beschäftigt.

Lösungsanatz A: Treiber installieren
LösungsansatzB: Bildbverbesserer mal ausstellen
LösungsansatzC: GPU Beschleunigung aktivieren.

Und hast du alle Optionen die mir adhoc einfallen mal ausprobiert?:ugly:
 
neue CPU = neues MoBo.
Sorry aber das ist bei mir in den letzen 20 der Fall gewesen; egal ob ich zu AMD oder zu Intel gegriffen hat.

Was nützt es mir wenn die neue CPU zwar den selben Sockel unterstützt aber das MoBo
(bzw. die erste Generation) die CPU nicht?
 
Ist doch gut. Die sollen lieber den Sockel welchseln und die Leistung steigern, als immer beim gleichen mist zu bleiben. Sieht man doch was beim AMx bei raus gekommen ist. 2006 kam AM2, dann AM2+, AM3, AM3+ und bald AM4 oder was, wenn Steamroller raus ist? AMD sollte mal lieber den Sockel welchseln und etwas besseres raus bringen, als immer für die alten weiter zu entwickeln, sieht man doch wo es geendet ist mit Bulldozer.
 
ruyven_macaran schrieb:
Das Problem ist die zeitliche Entwicklung in der Mittelklasse.

Anfang 2011 hatte Intel den 1155 und AMD den AM3+
~Mitte 2011 hatte Intel den 1155 und AMD den FM1
Herbst 2012 hatte Intel den 1155 und AMD den FM2


Ich denke nicht dass man das so sehen darf. Warum?

Zum ersten weil AMD kein Angebot hat was über die Mittelklasse hinausreicht, d.h. Intels Sockel 2011 wird schonmal ausgeklammert.
Wenn du es AMD spezifisch siehst, ist AM3+ High End und FM1 bzw FM2 eher Mittelklasse, d. h. für mich AMD lässt den AM3+ Sockel weiterhin bestehen und für FM1 und FM2 ein.
Ähnlich wie damals Intel den schnellen Wechsel von Sockel 1156 auf 1155 gemacht hat.

Ich sehe den Wechsel der Sockel was beide Unternehmen betrifft eher ausgeglichen was die letzten 3 Jahre betrifft, außer AMD benötigt für Kaveri ende das Jahres FM2+ oder FM3, dann hat Intel meiner Meinung nach einen Vorteil was Aufrüstbarkeit anbetrifft.

Und jetzt soll AMD schon wieder einen Wechsel planen? Nachdem man ausdrücklich versprochen hatte, dass FM2 für Trinity, Richland und den Richland-Nachfolger genutzt wird?

Hat man das versprochen? Hast du dazu einen Link?
Wäre natürlich schade da hast du recht.

~Mitte 2013 hat Intel den 1150 und AMD den FM2
Anfang 2014 hat Intel den 1150 und AMD den FM2+
Anfang 2015 hat Intel den 1150 und AMD den FM3

Ist zwar Spekulation könnte aber so eintreten. Allerdings könnte man genauso argumentieren und sagen, Ende 2013 hat Intel den Sockel 1150, AMD hat den Sockel FM2+, anfang 2014 hat Intel den Sockel 1150 und AMD immernoch den Sockel FM2+, Anfang 2015 hat Intel einen neuen Sockel und AMD FM3, also es überschneiden sich Releases und ich kann je nach Anfang meiner Rechnung das für die eine oder andere Seite etwas beschönigen, so wie ich will.^^


http://extreme.pcgameshardware.de/members/62-ruyven_macaran.html
 
Ich nur zu gern mal dementsprechende Meldungen sehen.:schief: Blue Ray funktionierte bei 10 Llano PC´s einwandfrei, ich hab da kein Feedback bekommen, es gäbe Probleme und fast alle nutzen Power DVD als Encoder Software.
BluRay macht keine Probleme, BR3D Ruckelt

Warum sehe ich dich eigentlich nie bei Intel ( neue Sockel) oder sonstwo wos um Intel geht derart flamen?
Whrscheinlich weil deine Wahrnehmung schon soweit geht Dinge übersteigert hier im Forum kundzutun.:schief:
eigentlich habe ich das oft genug getan omfg. Ich habe allerdings mit Intel GPUs nur immer das gemacht wofür sie bestimmt waren, und ebenso mit AMD GPUs und da AMD GPUs nunmal für mehr Dinge "bestimmt" sind, kann man damit auch mehr "Scherereien haben" ziemlich logisch, oder?
Hab auch schon hinreichend über Intels Probleme geflamed: Rambus, P4, Firmwareprobs etc... hör auf zu flamen und mir Dinge zu unerstellen.


Ich verfolge eben deine Kommentare schon etwas länger und die sind ausschließlich negativ contra AMD in allen Belangen.
Das ist einfach gelogen, wenn du ein persönliches Problem mit mir hast schreib mir eine persönliche Nachricht.
Ich bin seit Release mit meiner Radeon 5850 höchst zufrieden und tue dies immer wieder kund.


Es geht nicht ums bauen, sondern ums Feedback von denen die die PC´s dann nutzen.:schief:
ja wir haben genug Feedback von unseren Kunden, die da mehrere tausend waren.
Würde ich von dem her gehen, würde ich ganz einfach sagen: obwohl AMD nur 20% Marktanteil haben und Intel 80% haben wir viel öfter Probleme mit AMD Systemen gehabt. Und AMD ist deshalb mist. Mach ich aber nicht, und das obwohl ich auf tausende Datensätze einsehen konnte damals.
Nein es lag natürlich oft am Layer 8, aber eben auch oft daran, dass die Hardware (3. Hersteller-Mobos) viel öfter ausfiel als eine Intel-Intel kombination.


Ja und sicher unlösbar ne?:ugly: Das müssen schon arge Probleme sein. Alle Threads sind voll davon.:schief:
wenn du eine Lösung hast, bin ich gespannt.
Es gibt einige Lösungen, haben alle mit 2009er und 2010er Treiber zu tun.
Aber, jetzt bin ich echt neugierig, da du mir ja völliges Failen unterstellst und AMD lügen verbreitend, freu ich mich wenn du mein 780G Problem lösen kannst.
sterreich Portal - AMD 780G Causa


Wer rüstete schon von einem HTPC oder einem 0815 APU System so schnell auf? Wenn überhaupt dann ist der AM3+ Sockel etwas für aufrüster.
Oder hast du geplant deinen HTPC jedes Jahr aufzurüsten? Ich plane so etwas nicht, obwohl ich immer gern das neueste hab.:schief:
omfg kannst du nicht lesen, jetzt hab ichs 3x beschrieben: ich wollte nie aufrüsten, aber das Problem beheben?



Schon, aber was hat dies mit Aufrüstbarkeit zu tun? Wenn die Probleme treiberseitig sind, wird sich so schnell damit nichts ändern.
bei mancher Hardware funktioniert es (etwa dem Nachfolger zu Llano) ohne dokumentierte Probleme...
Es funktioniert der 780G auch ohne Probs mit Vista/Win 7, nur halt nicht unter XP Problemfrei. Das ist aber genau da wo ich ihn brauch....


Du bist doch eh schon lange kein AMD User mehr, weil angeblich nicht brauchbar für HTPC´s, wieso regst du dich dann auf?:ugly:
Wer sagt das? Sowohl der HTPC ist derzeit nicht umgerüstet worden (ok er hat eine dedizierte AMD GPU bekommen, aber immer noch AMD CPU, was jetzt natürlich eine Fehlentscheidung war), der PC auf dem ich hier schreibe ist ein 4850e.



Ich sehe nur dass du AMD schlechredest richtig und warum? Weil ich deine Kommentare nun schon zur Genüge kenne.:P
jaja blabla, hör auf zu trollen



Ich hab halt ein Problem damit wenn man seine angeblichen Probleme dafür hernimmt irgendetwas madig zu reden und sich dann obwohl man AMD den Rücken kehrt dann das auch noch für FM2 Sockelbashing hernimmt und damit rechtfertigt, oh ich hatte bei FM1 ein Problem, was wahrscheinlich ganz einfach zu lösen gewesen wäre, wenn man sich mal damit beschäftigt.

Lösungsanatz A: Treiber installieren
LösungsansatzB: Bildbverbesserer mal ausstellen
LösungsansatzC: GPU Beschleunigung aktivieren.

Und hast du alle Optionen die mir adhoc einfallen mal ausprobiert?:ugly:
den PhD in Informatik bzw Software Engineering hab ich im Lotto gewonnen, deshalb bin ich natürlich nicht auf die Idee gekommen, den Treiber zu aktualisieren, in den Optionen nachzusehen oder eben in den Hilfeforen, nicht wahr. Da merkt man, dass du völlig biased bist und einfach nur flamen willst
Ich denke nicht dass man das so sehen darf. Warum?
Weil Kritik zwar sein darf, aber nicht, wenn sie gegen AMD ist, nicht wahr?
Was jetzt? Ist der FM2+ = AM2+ ?
Nein, das sind 2 verschiedene Sockel
Ist zwar Spekulation könnte aber so eintreten. Allerdings könnte man genauso argumentieren und sagen, Ende 2013 hat Intel den Sockel 1150, AMD hat den Sockel FM2+, anfang 2014 hat Intel den Sockel 1150 und AMD immernoch den Sockel FM2+, Anfang 2015 hat Intel einen neuen Sockel und AMD FM3, also es überschneiden sich Releases und ich kann je nach Anfang meiner Rechnung das für die eine oder andere Seite etwas beschönigen, so wie ich will.^^
ZU schnelle Sockelwechsel sind generell mist. Wenn ein Sockel alle 3 Jahre gewechselt wird ist das natürlich fein, aber knapp unter (FM1,478) bzw übern Jahresrhytmus (so 1156) ist natürlich unfein.

und nur damit jetzt Frieden herrscht weil mir die Diskussion einfach zu nervig ist:
Probleme über die ich mich gerne ärger(te)
Intel:
Pentium Bug, Stabilitätsprobleme bei meinem P1, Sockelwechsel beim P3
Die lächerliche Grafikkarte von Intel in den 90ern,
Rambus beim P4 bzw die schnellen Sockelwechsel am Anfang.
Die miese IPC vom P4 bei Spielen, die Hitzeentwicklung
Inkompatibilität Sockel 775 zu Sockel 775 bzw Core 2 Duo zu vielen älteren So 775 Systemen
Larrabee im Ursprungskonzept (falls es jemals eine Graka hätte werden sollen)
Sandy Bug, USB3 Bug, Wärmeleitpaste in Ivy Bridge und dass man im Mainstream/Performancesockel nicht mehr Cores brachte dafür aber eine (für mich damals unnötige iGPU) oder zumindest als Alternative.

ATI/AMD:
diverse Treiberprobleme während der 2002-2009er Jahre.
Schnelle Sockelwechsel (S 754,940,939,AM2 (...AM2+,AM3,AM3+..)
Treiberprobleme im Chipset und APUs
die vergleichsweise niedrige Performance sowohl zu Intel, als auch wenn man die IPC von Phenom vs Bulldozer hernimmt. Wie du siehst störte mich das aber bei Intel (P3 vs P4) auch.

Meine Lieblingsprozessoren, nur damit auch das mal klar ist:
1)Athlon 64 3500+ auf Sockel 939. Weil ich nicht alles austauschen wollte (Board mit Wakü gekühlt, Asus A8N SLI Deluxe) und AMD keinen sinnvollen Athlon mehr für 939 gebracht hat - entgegen der Versprechen, flame ich oft auch gegen diesen Sockel- da ich aber nicht wechseln wollte blieb mir dieser Prozessor bis heute treu.
2) P3-S 1400 :)
3)der erwähnte 4850e, schnell genug, stromsparend
4)2008er Core i7 im Arbeitspc von damals der auch heute noch jeden AMD bei 1-4 Threads schlägt
5)mein erster Spieleprozessor der 486-25 SL

und bei den Grafikkarten:
1) Voodoo 2 SLI
2) Voodoo Graphics
3) Voodoo 5 6000, auch wenn sie nie in Betrieb war, ich liebe einfach den Overkill
4) Radeon 8500,9700Pro und X800 weils der Wiederaufstieg von ATI war. Hatte damals selbst die 9700 Pro und die X800XL (die arbeitet immer noch zusammen mitm 3500+)
5) 8800 GTX weil sie ein halbes Jahr vor der Konkurrenz war, die Konkurrenz danach vernichtet hat, und sie sehr sehr langlebig war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück