Ivy Bridge E: CPU-Flaggschiff mit bis zu 15 Kernen - weitere Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ivy Bridge E: CPU-Flaggschiff mit bis zu 15 Kernen - weitere Details

Über die MDDS-Datenbank hat Intel neue Informationen zu Cloverview, Haswell und Ivy Bridge E veröffentlicht. Am Interessantesten dürften an dieser Stelle die Ivy-Bridge-E-Prozessoren sein - hier wird es insgesamt drei verschiedene Dies mit sechs, zehn und 15 Kernen. Wir stellen Ihnen die neuen Informationen vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ivy Bridge E: CPU-Flaggschiff mit bis zu 15 Kernen - weitere Details
 
Ja gut 15 Kerne aber Was sollen die bringen, wenn man noch nicht einmal 6 ordentlich nutzen kann - die software hingt hinterher...
 
Da geht es eher um die Xeon E5 und E7. Interessant wäre natürlich, wie die Desktop-CPU's dazu aussehen.
 
Na das ist doch mal eine klare Bestätigung der z.T. jahre alten Gerüchte:
-E mit 6 Kernen
-EP mit 10 Kernen
-EX mit 15 Kernen (okay: Eigentlich wurden 16 erwartet)

Merkwürdig finde ich aber die Sache mit EX @2011. Zwar gibt bislang in der Tat keine Anzeichen für einen 1567 Nachfolger, aber das Intel die 8-Wege Systeme und insbesondere die voll-verknüpften 4-Wege Systeme aufgibt, hätte ich nicht erwartet. Mangelnde Konkurrenz durch AMD hin oder her - das bedeutet de facto eine Einstellung des Xeon-Segmentes, von dem eigentlich erwartet wurde, dass zu dessen gunsten Itanium eingestellt wird. :huh:
 
15 Kerne/ 30 Threads...das sieht im Taskmanager bestimmt Oberspitzenklasse aus...:ugly:
 
Ja gut 15 Kerne aber Was sollen die bringen, wenn man noch nicht einmal 6 ordentlich nutzen kann - die software hingt hinterher...
:D
so geil wie ich das einfach erwartet hab, dass so ein Beitrag kommt.

So und jetzt ein paar Münzen fürs Phrasenschwein
"Nur weil DU das nicht kannst, heißt das nicht, dass andere das nicht können"
"Schau mal über den Tellerrand, es gibt genug Software die davon profitieren"
"Jetzt noch nicht, aber in Zukunft"
"Man kann den PC nicht nur zum Spielen verwenden"
usw usf

mit anderen Worten: klar kann man 30 Threads nutzen
 
Die Software Entwickler, arbeiten zum einen immer noch auf 32bit, das vorweg.

15cores brauch kein Heim Anwender, für was? Wer rendern will macht's mittlerweile eh nur noch über die GPU.
 
15cores brauch kein Heim Anwender, für was? Wer rendern will macht's mittlerweile eh nur noch über die GPU.

Wer ein klein wenig Ahnung von Videokonvertierung hat (oder mehr will als Pixelwüsten auf YT hochzuladen, da ists egal) tut gerade genau das nicht. Grund:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...-cuda-etc-vergleiche-gesucht.html#post4005751

Ich wäre also sehr froh über eine entsprechende CPU - aber die wird wohl so teuer sein, dass es sich zumindest für mich nicht lohnt.
 
Die Software Entwickler, arbeiten zum einen immer noch auf 32bit, das vorweg.

15cores brauch kein Heim Anwender, für was? Wer rendern will macht's mittlerweile eh nur noch über die GPU.
*Hust*


Ich betreibe fast jeden Tag Videokonvertierung/Rendering von 1080p und 720p Material, und ich kann dir sagen, dass beim Werkeln auf GPUs bis heute nur ******* bei rumkommt .... wirklich hochqualitative Encodes ohne Artefakte, kontrastarme Farben oder sonstigen Verzerrungen kriegst du NUR auf x86-Chips hin, egal, wie lange das vergleichsweise dauert ... hab mir extra für den Spass 'nen Server angemietet, der mit 16 Kernen diese Arbeit verrichtet, damit mein Zocker-Maschinchen das nicht mehr machen muss.
 
Wer ein klein wenig Ahnung von Videokonvertierung hat (oder mehr will als Pixelwüsten auf YT hochzuladen, da ists egal) tut gerade genau das nicht. Grund:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...-cuda-etc-vergleiche-gesucht.html#post4005751

Ich wäre also sehr froh über eine entsprechende CPU - aber die wird wohl so teuer sein, dass es sich zumindest für mich nicht lohnt.

Laut Anandtech lässt Quick Sync keine Wünsche in Sachen Qualität offen, und auch Nvidias NVENC soll endlich im Gegensatz zu CUDA akzeptable Qualität liefern.
Beim Konvertieren auf tragbare Geräte ist Quick Sync mit riesengroßem Abstand vor Nvidia (fast 3x so schnell!!!) - von AMD ganz zu schweigen (im Benchmark weit abgeschlagen + miese Qualität)

AnandTech - The Intel Ivy Bridge (Core i7 3770K) Review

Edit: Für's schnelle Konvertieren "zwischendurch" scheint Quick Sync bei den GPU-Lösungen der unangefochtene Spitzenreiter zu sein; für Harcore-User bleibt natürlich reines CPU-Encoding die einzige akzeptable Lösung, da man nur dort Herr über sämtliche Settings ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich kann mir kaum vorstellen dass sich da soviel getan haben sollte sowohl von der Qualität als auch von den nutzbaren Optionen her, aber bei Gelegenheit werde ichs wieder testen (nur aufgrund veränderter Hardware diesmal nicht mit CUDA :fresse:).

Dass die erreichte Quali damals unter aller Kanone war sieht man ja an den Bildern die ich da im verlinkten Thread verglichen habe (übrigens sieht man den Weichzeichner den ich bemängelt habe auch bei deinem Review noch sehr gut bei der CUDA-Encodierung ;-)).

Das ist aber ein anderes Thema, hier sollte es ja beim x86-Teil bleiben...

Bin gespannt welche Ableger von Ivy-E dann am Ende mit einem "K" im Namen für den Desktop erscheinen werden.
 
die leute die sich das teil leisten können werden sich auf jedenfall freuen mal schauen was dabei so rauskommt
 
Zurück