AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Mit dem Z-60, Codename Hondo, schickt AMD einen weiteren Tablet- respektive Convertibles-Chip ins Rennen, der sich für Windows-8-Geräte eignet und somit Intels Atoms das Leben schwer machen soll. Vorteile sieht AMD vor allem bei der integrierten Grafik.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

2 x 1 GHz plus HD 6250 finde ich interessant.
Da freue ich mich auf die ersten Geräte.
Zusammen mit Windows 7 könnte ich mir da was vorstellen....:daumen:
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Ich bin gespannt und drücke AMD die Daumen.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt m.E. aber gar nicht bei AMD sondern bei Microsoft und den App-Programmierern. Apples Mobilgeräte sind ja nicht wegen einer überlegenen Hardwareleistung so erfolgreich, sondern weil iOS perfekt auf die Hardware angepasst ist. Wenn Betriebssystem und Programme mehr Aufgaben auf die GPU übertragen, könnte auch Windows auf Plattformen wie dem Z-60 Spaß machen.
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Bei was für einer Akkukapazität werden denn 8 Stunden "web browsing" erreicht?

Klingt irgendwie nicht so bombastisch, wenn man nicht genau weiß, dass der Atom-Müll von Intel nicht mal geschlagen wird?!
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Juhu, auf dem Tablet Minecraft spielen :D
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Was beweist das auch AMD in der Lage ist sparsame Prozessoren zu bauen :daumen:
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Ordentliche kleine APU :)

Bin schon richtig gespannt wie es erst mit 28nm wird.
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor


Ist das nicht ein ganz anderer Chip? Da steht glaube ich etwas von Z-01. Nur weil beide 1 GHz haben ist es ja noch lange nicht der gleiche Chip. Falls ich mich jedoch irre und es tatsächlich der gleiche Chip ist, kannst du mich gerne korrigieren.

Generell finde ich die Chips von AMD sehr interessant. Jedoch fürchte ich, dass AMD das übliche Problem haben wird: Die ganzen großen Namen wie Lenovo, Dell, Samsung und Asus (Liste nicht vollständig) setzen, vermutlich aus vertraglichen Gründen, grundsätzlich auf Intel. Das geht soweit, dass auch ein unter Umständen schlechterer Chip benutzt wird, auch wenn der kleine Konkurrent AMD vielleicht ein bessere und/oder günstigere Lösung im Angebot hat.

Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen, in einem Top-Class Lenovo Tablet eine AMD-APU zu finden. Das könnte eine sehr große Bereicherung für alle sein. Jedoch bleibt noch abzuwarten, wie gut sich das AMD Produkt wirklich schlägt.
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Ist das nicht ein ganz anderer Chip? Da steht glaube ich etwas von Z-01. Nur weil beide 1 GHz haben ist es ja noch lange nicht der gleiche Chip. Falls ich mich jedoch irre und es tatsächlich der gleiche Chip ist, kannst du mich gerne korrigieren.

Generell finde ich die Chips von AMD sehr interessant. Jedoch fürchte ich, dass AMD das übliche Problem haben wird: Die ganzen großen Namen wie Lenovo, Dell, Samsung und Asus (Liste nicht vollständig) setzen, vermutlich aus vertraglichen Gründen, grundsätzlich auf Intel. Das geht soweit, dass auch ein unter Umständen schlechterer Chip benutzt wird, auch wenn der kleine Konkurrent AMD vielleicht ein bessere und/oder günstigere Lösung im Angebot hat.

Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen, in einem Top-Class Lenovo Tablet eine AMD-APU zu finden. Das könnte eine sehr große Bereicherung für alle sein. Jedoch bleibt noch abzuwarten, wie gut sich das AMD Produkt wirklich schlägt.

Der Z-01 ist der Vorgänger, in wie weit er sich vom aktuellen Chip unterscheidet weiß ich aber nicht. Eventuell wurde der Chip gar nicht verändert (die Eckdaten scheinen Identisch zu sein), nur der Chipsatz auf Sparsamer getrimmt und hat dann das Paket umbenannt
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Der Z-01 ist der Vorgänger, in wie weit er sich vom aktuellen Chip unterscheidet weiß ich aber nicht. Eventuell wurde der Chip gar nicht verändert (die Eckdaten scheinen Identisch zu sein), nur der Chipsatz auf Sparsamer getrimmt und hat dann das Paket umbenannt
Planet3DNow! klärt auf:
AMD hat heute offiziell seine neue Tablet-Plattform "Hondo" vorgestellt. Dabei kommen keine völlig neuen Komponenten zum Einsatz, vielmehr hat der kleinere x86-Riese vorhandenes für diesen speziellen Markt optimiert. Zentraler Bestandteil von "Hondo" ist die neue Z-60 APU, welche sich vom Vorgängermodell Z-01 lediglich in der TDP unterscheidet. Die zwei x86-CPU-Kerne takten weiterhin mit maximal 1 GHz und die GPU mit 275 MHz. Einen Turbo-Modus gibt es nicht, jedoch können die CPU-Kerne und die GPU unabhängig voneinander den Takt an die anliegende Arbeitslast anpassen. Die Absenkung der TDP von 5,9 Watt beim Z-01 auf jetzt 4,5 Watt hat AMD eigenen Angaben zufolge durch eine neue Revision des bekannten "Ontario"-Dies erreicht, wobei insbesondere Optimierungen am Power-Gating vorgenommen wurden. Hierdurch lassen sich einzelne Recheneinheiten komplett von der Spannungsversorgung trennen, sodass die Leckströme der darin verbauten Transistoren praktisch auf Null reduziert werden können. Letztlich wird diese Technik genutzt, um Funktionseinheiten auf dem SoC (beispielsweise die PCIe-Lanes) vollständig zu deaktivieren, die in einem Tablet gar nicht oder nur aktuell nicht benötigt werden.
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Laut Heise ist wohl lediglich die TDP des Z-60 (4,5 W) im Vergleich zum Z-01 (5,9 Watt) geringer: AMD kündigt Tablet-Prozessor Z-60 an | heise online

Ansonsten scheint sich nichts geändert zu haben. Schade, wenn man bedenkt, dass Intel allein schon mit dem seit längerem verfügbaren N2600 mehr Leistung bei gleicher TDP verpackt hat - die GPU-Leistung mal außen vor gelassen. Das Problem ist hier wohl u. a., dass die Bobcats immernoch in 45 nm gefertigt werden. Bei Tablets könnte für manchen User auch die Connected-Standby-Funktion interessant sein, was wohl im x86-Bereich bisher leider auch nur Intels Tablet-Atom Z2760 (1,7 Watt zzgl. besserem Idle-Modus!) bieten wird. Und ja: Tablets mit kleinen AMDs und Intels gibt es schon lange im Handel (von der Pre-"Apple-hat-den-Tablet-PC-erfunden"-Ära ganz zu schweigen ;)) - gegeüber ARM jedoch idR. recht teuer. Und keine Ahnung ob die was taugen.
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Ich wüsste jetzt nicht warum ich über 500€ für so nen Spielzeug ausgeben sollte, daß ist doch hirnverbrannt :wow:?!
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Naja, wenn das Tablet 'nen Tastatur-Dock hat bzw. ein Keyboard via Bluetooth / USB angebunden werden kann oder das Modell vlt. ohnehin ein Convertible ist, dann ist der Spielzeug-Charakter schon etwas geringer. Es macht dann imho genau so viel her wie vergleichbare, "normale" Net-/Notebooks (auch wenn im direkten Vergleich sicher etwas teurer) und kann speziell was die Software-Unterstützung im Vergleich Windows vs. Android anbelangt, gegenüber ARM-Tablets auftrumpfen. Wie es immer so schön heißt: Man kann damit "arbeiten". :D Und das Hauptfeature Touch-Bedienung des Tablet-PCs hat man dennoch.
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Ich würde mir außerdem endlich mal AMD-Tablets zu einem günstigen Preis wünschen. Das MSI 110W ist mit über 500€ viel zu teuer, nach unten hin wäre mit Sicherheit einiges machbar, wenn man bedenkt, dass es Notebooks mit einem E2-1800 oder anderen Zacates für unter 300€ gibt.
 
AW: AMD stellt den Z-60 mit 4,5 Watt für Tablets und Convertibles vor

Von der Qualität her ganz zu schweigen, wenn man sich mal entsprechende Tests anschaut.
 
Zurück