Minecraft: Keine Windows-8-Portierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minecraft: Keine Windows-8-Portierung

Minecraft-Schöpfer Markus "Notch" Persson ist schon länger als kein besonders großer Windows-8-Fan bekannt. Seinen eigenen Aussagen zufolge hat ihn Microsoft bezüglich einer Portierung des Indie-Spiels kontaktiert. Persson habe das Angebot aber abgelehnt und auch noch einmal über Twitter Microsoft seine Meinung gesagt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Minecraft: Keine Windows-8-Portierung
 
Hab ich mich auch gerade gefragt. Das läuft doch überall wo es ne JRE für gibt. Ok, habs auch bestimmt schon seit nem Jahr nicht mehr gezockt, hat sich am Installer was geändert, bzw. kann man es nicht mehr als Java-Paket runterladen? Oder braucht nun jede Java-App eine Zertifizierung, um auf Win 8 zu laufen?
 
Es kann hier eigentlich auch nur um eine native Portierung gehen. Java wird (vermutlich) unter Windows 8 laufen, wie das mit der Grafikschnittstelle aussieht, weiß ich allerdings nicht. Die ist schließlich kein Teil von Java, sondern eine plattformspezifische Lib.
 
Die Botschaft die Markus Notch an die User und MS sendet ist sehr klar und auch Provokativ, die mir aber persönlich sehr gut gefällt.
Ein sehr gutes und klares Statement gegenüber Win8, der offenkundig seine reine Wahrheit sagt und kein Blatt vor dem Mund nimmt, oder gar im Hintergrund Druck ausgeübt worden ist und dazu gezwungen wurde seine Meinung zu ändern.
Auch wenn es auch ohne Optimierung auf Win8 laufen würde, wie einige meiner Vorredner bereist annehmen (keine Ahnung ob das stimmt), geht es hier ums Prinzip.
 
Wird wohl wirklich um die Portierung für den Store gehen. Nur verstehe ich den Zwist da nicht. WinRT ist abgeschottet und die Aufnahme in den Store dürfte die einzige Möglichkeit sein Minecraft darauf zu spielen, aber WinRT hat doch nix mit PCs zu tun. Vor allem finde ich die Bedenken etwas seltsam, wenn es doch bereits Versionen für Xbox, iOS, Android und WP7 gibt.
 
Wird wohl wirklich um die Portierung für den Store gehen. Nur verstehe ich den Zwist da nicht. WinRT ist abgeschottet und die Aufnahme in den Store dürfte die einzige Möglichkeit sein Minecraft darauf zu spielen, aber WinRT hat doch nix mit PCs zu tun. Vor allem finde ich die Bedenken etwas seltsam, wenn es doch bereits Versionen für Xbox, iOS, Android und WP7 gibt.

jep das mit ios is eltsam, aber android basiert auf dem linux kernel und der ist offen. der ms store ist in jedem fall ein rückschritt in sachen offen... ich hasse einfach prüfungen, die sind aber auch nicht besonders frei-marktwirtschaftlich, soll sich halt durchsetzen was gut ist...
 
Ich weiß nicht ob man unter Win 8 auch andere Appstore nutzen, das geht iOS und Android auch.
Der Appstore macht den PC aber DAU sicherere, da darüber weniger Viren verbreiten werden können.

Und in den Store muss Minecraft nun wirklich nicht laufen, da verändert sich ja nichts gegenüber 7. Einfach Downloaden und installieren.
 
Haha :D endlich mal einer der nicht nur an den Umsatz denkt. Dafür werde ich mir das Spiel noch kaufen der Mann hat meinen vollsten Respekt. Und ja Markus Notch ich werde mir dieses Betriebssystem auch in 100 Jahren noch nicht holen bis ich einen Desktop wieder sehe :daumen:
 
Notch in allen Ehren, aber ohne DirectX wäre der PC heute ein uninteressantes Arbeitstier und ob es OpenGL so weit geschafft hätte, weis niemand.
 
..... und ob es OpenGL so weit geschafft hätte, weis niemand.


Davon kannst du aber mal mehr als ausgehen :schief:. Mir persönlich wäre das auch um ein vielfaches lieber gewesen als dieser "Knebel" DirectX von Microsiff. Denn dann wäre ich schon sehr laaange ein LINUX und somit ein guter Mensch :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon kannst du aber mal mehr als ausgehen :schief:. Mir persönlich wäre das auch um ein vielfaches lieber gewesen als dieser "Knebel" DirectX von Microsiff. Denn dann wäre ich schon sehr laaange ein LINUX und somit ein guter Mensch :-).

Directcompute und Tessellation hätte es dann aber nicht gegeben. Ich bezweifle außerdem, dass es der PC ohne die "Macht" von Microsoft auf dem ganzen Markt zu einer der vorherrschenden Stellungen gebracht hätte. Immerhin laufen die ganzen Konsolen auch z.B. auf der Unreal Engine usw. ;)
 
Selbst wenn Minecraft auf Win 8 nich laufen würde, es würde kaum einen stören da Windows 8 ja eh unbeliebt is. ^^
 
Zurück