Neue Intel-Itanium-Prozessoren gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Intel-Itanium-Prozessoren gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neue Intel-Itanium-Prozessoren gesichtet
 
Vielleicht sehen sie jetzt ihre Chance, da sich 64 Bit nahezu durchgesetzt hat. Für alle Bereiche wird er sich dennoch nicht eignen, viele Firmen haben zum Teil noch alte 32 und sogar 16 Bit Programmleichen.
 
Ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus um darüber urteilen zu können, wie viel Potenzial in dieser Architektur steckt ABER:

Irgendwann sollte der Sprung zum reinen 64Bit statt finden. Das muss man sich einfach mal getrauen und die ganzen Altlasten abwerfen. Zwischenlösungen gab es nun meiner Meinung nach lang genug. Sollte dieser Sprung irgendwann stattfinden, werden auch die Software-Hersteller nachziehen.
 
Ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus um darüber urteilen zu können, wie viel Potenzial in dieser Architektur steckt ABER:

Irgendwann sollte der Sprung zum reinen 64Bit statt finden. Das muss man sich einfach mal getrauen und die ganzen Altlasten abwerfen. Zwischenlösungen gab es nun meiner Meinung nach lang genug. Sollte dieser Sprung irgendwann stattfinden, werden auch die Software-Hersteller nachziehen.

Das wird nur der Industrie nicht viel nützen, schließlich sind viele hochspezialisierte Geräte inkl. zugehöriger (mitgelieferter uns spezieller) Software 10 Jahre und länger im Einsatz. Wäre es plötzlich nicht möglich diese Software auch auf moderneren PCs zu nutzen würde das harte Konsequenzen haben...
Im industriellen Umfeld ist nicht einfach mal ein Firefox in 64bit statt 32bit kompiliert - da hängt noch viel mehr dran. Alte Standards werden viel langsamer abgeschafft, bei speziellen Workstation- und Serverboards gibts heute noch ISA Schnittstellen. Im Mainstream-PC Markt nicht denkbar.

Wenn Intel meint, das Itanium nach wie vor viel Potenzial hat und dementsprechend weiterentwickelt wird, finde ich das sehr gut.
 
Da gebe ich dir recht. Vielleicht könnte eine Art VM die alten Geräte weiterhin bzw. vorerst unterstützen.
Trotzdem sehe ich auch weniger den Druck für Softwarehersteller 64Bit Architekturen zu Supporten, wenn der Wandel nicht Hardwareseitig eingeleitet wird.
 
Irgendwann sollte der Sprung zum reinen 64Bit statt finden. Das muss man sich einfach mal getrauen und die ganzen Altlasten abwerfen. Zwischenlösungen gab es nun meiner Meinung nach lang genug. Sollte dieser Sprung irgendwann stattfinden, werden auch die Software-Hersteller nachziehen.

Die Technik ist jetzt seit über einem Jahrzehnt auf dem Markt. Die Softwarehersteller haben bis auf weiteres nicht nachgezogen. Im Gegenteil.


Da gebe ich dir recht. Vielleicht könnte eine Art VM die alten Geräte weiterhin bzw. vorerst unterstützen.
Trotzdem sehe ich auch weniger den Druck für Softwarehersteller 64Bit Architekturen zu Supporten, wenn der Wandel nicht Hardwareseitig eingeleitet wird.

Wieso bitte schön sollte jemand in Hardware investieren, die dann aufgrund von Emulationen für seine Zwecke langsamer ist, als das, was er schon hat? An solchem Schwachsinn ist die erste Itanium-Generation (und damit die halbe Architektur) bekanntermaßen gescheitert.
 
Naja Intel kann sich so ein romantisches Steckenpferd :ugly: wohl leisten. Vielleciht hageln für die Dinger satte Rabatte auf dass sie jemand nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fett...

Endlich kommt der Pulson, das Topmodell ITANIUM 9560 wird wohl in einigen Bereichen die Leistungskrone als schnellster CPU holen.

Leider findet die Architektur softwareseitig nur wenig Anklang und die letzten ITANIUM Generationen waren auch alle verspätet, die 45nm Generation ist komplett ausgefallen, das hat der Verbreitung wohl auch nicht gut getan
 
Naja Intel kann sich so ein romantisches Steckenpferd :ugly: wohl leisten. Vielleciht hageln für die Dinger satte Rabatte auf dass sie jemand nehme.

Eher das Gegenteil ist der Fall: Intel hat mit HP langfristige Verträge über die Unterstützung der Plattform. Es gibt die Vermutung, dass sie sonst schon nach dem letzten Update eingestampft hätten. Billig ist die Sache nämlich nicht gerade und da sich mittlerweile ~alle hochrangigen Softwarepartner zurückgezogen haben und x86 als Leitplattform nutzen, sind die Chancen auf eine Marktausweitung bei quasi null. Umgekehrt haben die Xeon-XE mittlerweile viele der Märkte abgedeckt, in denen die Itanium sich aus Leistungsgründen platzieren sollten.


32MB L3 Cache...da sieht der Bulldozer ja richtig klein gegen aus ;)

Der spielt ja auch eine Klasse drunter.
Fällt mir auf:
@Artikel: Von "Last Level" zu sprechen, wenn keine gemeinsame Nutzung mit einer iGPU vorliegt, erweckt den Eindruck mangelnder Sachkenntniss.
 
Zurück