Diablo 3: Optik-Tuning via Downsampling und Nvidias Ambient Occlusion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Optik-Tuning via Downsampling und Nvidias Ambient Occlusion gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Optik-Tuning via Downsampling und Nvidias Ambient Occlusion
 
hab mich gestern das erste mal mit dem thema downsampling auseinander gesetzt. hat ne weile gedauert bis ich das mit dem "monitortreiber modifizieren" gelesen habe. aber dann ging es. zocke nun d3 auch auf der genannten auflösung mit meinem gtx680. :daumen:
 
Ich weiß nicht wie es euch geht, doch mir gefällt das Ambient Occlusion bei Diablo nicht! :daumen2:
 
AO werde ich bei meiner baldigen GTX670 auf jeden Fall machen,
Wenn es mit Downsampling dazu nicht unter die 60 FPS marke geht werd ich das auch noch nutzen :)
 
Hallo, Downsampling hat bei mir geklappt. Allerdings nur mit 50Hz.
In Windowas hab ich jetz eine Auflösung von 2880x1620. Wie aktviere ich in DIablo 3 die hohe AUflösung?
 
Ambient Occlusion lässt sich entweder global im Geforce-Treiber einschalten, wir empfehlen aber, das Spiel gezielt per Profil aufzuwerten. Dazu ist das Nvidia-Inspector-Tool (Download) nötig.
Unglückliche Formulierung. Das klingt als könnte man im Treiber keine Profile erstellen, was natürlich Quatsch ist. Den Inspector braucht man demnach nur, wenn man das High Quality Settting will, dessen Nutzen im Vergleich zu Quality nebenbei bemerkt zweifelhaft ist.

auf den beiden vergleichsbildern sehe ich nichts davon, dass die grafik definitiv davon profitiert. von daher...
Ambient Occlusion gibt es nicht erst seit gestern. Man hat schon genug Beispiele gesehen, die belegen, dass diese Technik die Bildqualität extrem aufwertet. Kein Spiel mit zeitgemäßer Beleuchtung kommt ohne AO aus.
 
Hallo, Downsampling hat bei mir geklappt. Allerdings nur mit 50Hz.
In Windowas hab ich jetz eine Auflösung von 2880x1620. Wie aktviere ich in DIablo 3 die hohe AUflösung?

Anscheinend mag D3 nur AUflösungen mit 60Hz. IN 2.400 x 1.350(60Hz), wird mir im Spiel die Auflösung angezeigt.
In 2880x1620 (50Hz) nicht.
Kann man da irgendwas machen, das die höhe AUflösung auch mit 60Hz läuft?
 
Sauber! hab mich jetzt endlich mal dem DS gewidmet.
bin immer davon ausgegangen, man müsste manuell .ini-dateien editieren und in allerlei dateien rumfrickeln. dass die ganze sache mittlerweile so simpel zu bewerkstelligen ist, hätte ich nicht gedacht.

narrensicheres teil, dieses downsampling-tut :daumen:

im speziellen d3-fall:
2880*1620@60hz funktioniert tadellos, musste aus performancegründen nur AO deaktivieren, aber DS>AO in diablo3. (graka ist gtx480@800mhz)
3840*2160@53hz funktioniert leider nicht. liegt wohl wirklich an den hz, wie mein vorposter bereits feststellte.

bin sehr zufrieden! die DS-auflösung wird mir sicher auch in anderen spielen noch viel freude bereiten.

MfG
 
Also bei mir funzt das alles einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass bei HQ-AO + DS die Nummer seeeehr ruckelig wird - aber da ich bei ner nativen Auflösung von 1440p ohnehin DS nicht wirklich benötige und mich auch das leichte Unscharf von FXAA nicht stört (D3 ist ohnehin unscharf :ugly:) bleibts bei AO. :D
 
Möchte überhaupt nicht mehr ohne AO Spielen, finde es ist ein grosser Mehrwert, für alles Spiele welche es Unterstützen, dazu zählt z.b. auch StarCraft2 --> noch ein Pro-Nvidia Argument :devil:

DS nutze ich eigentlich nicht, finde FXAA eigentlich klasse, die leicht unschafe Optik passt zu Diablo 3, und hoffe dass Blizzard FXAA auch noch in SC2 rein-Patchen tut :ugly: Treiber-FXAA glättet das HUD mit und dann sehen die Schriften meist nicht mehr soooo toll aus

Ich selbst habe ein leichtes Ruckeln bei D3, obwohl meine fps, fast konstant auf 60fps sind, schein ein Treiberproblem zu sein, hoffe das wird bald gefixt
 
Ich selbst habe ein leichtes Ruckeln bei D3, obwohl meine fps, fast konstant auf 60fps sind, schein ein Treiberproblem zu sein, hoffe das wird bald gefixt

Das Ruckeln ist schlichtweg der Tatsache geschuldet dass Blizzard mit gewalt ein Daueronlinezwang-Spiel rausbringen musste. Bei mir ruckelts auch noch merklich manchmal bei 100fps - einfach weil mein Ping bei 300-400 liegt.
Alle paar Minuten gibts dann noch zünftige Lags dazwischen die einen auch mal töten können wenns im falschen Moment passiert.

Wäre das Spiel so schön gewesen ohne den Onlinescheiß, dann würde es bei kaum jemandem ruckeln und jeder hätte es am ersten Tag und auch sonst wann immer er will spielen können. :daumen2:
 
Bei mor klappt das Downsampling nicht.
Das bild wird einfach risen groß -.-
was mach ich falsch?
 
Das Ruckeln ist schlichtweg der Tatsache geschuldet dass Blizzard mit gewalt ein Daueronlinezwang-Spiel rausbringen musste. Bei mir ruckelts auch noch merklich manchmal bei 100fps - einfach weil mein Ping bei 300-400 liegt.
Alle paar Minuten gibts dann noch zünftige Lags dazwischen die einen auch mal töten können wenns im falschen Moment passiert.

Wäre das Spiel so schön gewesen ohne den Onlinescheiß, dann würde es bei kaum jemandem ruckeln und jeder hätte es am ersten Tag und auch sonst wann immer er will spielen können. :daumen2:

Auch wenn der eigentliche Online Zwang mit nix ausmacht, muss ich dir aber recht geben, resp. recht geben dass das Ruckeln doch nicht von der GPU/Treiber kommt. Wenn ich etwa 10min gespielt habe, ist fast kein ruckeln mehr zu spüren und schon wie erwähnt ist das Ruckeln ja auch nicht resultat von grossen Ereignissen, es ruckelt ob viele Monster oder gar nix los ist.... Hoffe Blizzard (und doch vielleicht ein paar Treiber-Optimierungen) machen das Spiel geschmeidiger :-)
 
Würde es ja gerne mal mit DS probieren, aber ich bekomme den Monitortreiber nicht installiert.
Fehler: Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt.
 
Das Ruckeln ist schlichtweg der Tatsache geschuldet dass Blizzard mit gewalt ein Daueronlinezwang-Spiel rausbringen musste. Bei mir ruckelts auch noch merklich manchmal bei 100fps - einfach weil mein Ping bei 300-400 liegt.
Alle paar Minuten gibts dann noch zünftige Lags dazwischen die einen auch mal töten können wenns im falschen Moment passiert.

Wäre das Spiel so schön gewesen ohne den Onlinescheiß, dann würde es bei kaum jemandem ruckeln und jeder hätte es am ersten Tag und auch sonst wann immer er will spielen können. :daumen2:

Sign! Meine Min-FPS liegen bei ~ 80 FPS, Max je nachdem über 100, Tatsache ist aber, dass ich in gewissen Situationen ein Gefühl verspüre - analog zu meinem alten K6-2 380 MHz zu Diablo 2-Zeiten - dass das Ding vor sich hinstottert, einfach weil der Ping von 250 ms auf 400 - 500 ms auf stellenweise über 1000 ms springt und sofort wieder zurück. Bullet-Time mal anders .. die Bosse fallen u.U. um und mein Barbar wird von ner Jungspinne abgefertigt, hallo?! :what:

BTT: Neben 16AF habe ich den Treiber aus Langeweile mal auf 32XCSAA gestellt, ist aber in meinen Augen in Diablo identisch zu 8xMSAA o.Ä. .. denke Downsampling ist das einzig sinnvolle .. allerdings: Ob mit oder ohne AO, ich zumindest merke in D3 reichlich wenig davon^^
 
Zurück