GEMA versus Youtube: Morgiges Urteil mit Spannung erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GEMA versus Youtube: Morgiges Urteil mit Spannung erwartet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GEMA versus Youtube: Morgiges Urteil mit Spannung erwartet
 
so sehr ich google den erfolg im sinne aller musiknutzer einen erfolg gönne, so glaube ich doch das es schlecht aussieht bei den hamburger richtern -.-
 
  • Like
Reaktionen: AMD
Naja, grundsätzlich ist es ja richtig, dass Youtube Kohle an die GEMA zahlen soll.
Google/Youtube haben ja die Mentalität, gar nichts für die Werke anderer (an die Künstler) bezahlen zu wollen, aber trotzdem den Nutzen und die Werbeeinblendungen für sich zu beanpruchen. Finde ich auch nicht so prall, diese Einstellung.
Es gibt aber auch nicht wenig Fälle, wo die Künstler selbst möchten, dass Ihre Videos auf Youtube zu sehen sind. In diesem Fällen finde ich es problematisch, wenn die GEMA das unterbindet.

Diese ganze Youtube-Sperrgeschichte ist sowieso (technisch) für den Popo...ProxTube (als Firefox-Addon) macht's möglich...
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Diese ganze Youtube-Sperrgeschichte ist sowieso (technisch) für den Popo...ProxTube (als Firefox-Addon) macht's möglich...
Ist halt die frage, wie lange das noch funktionieren wird.
Ist das überhaupt erlaubt ?
Ich denke das ist *aus meiner Sicht* in einer Grauzone, deshalb benutze ich das Addon auch nicht.
 
Das Verwenden einen anderen Proxies für meinen Internetzugang ist nicht verboten und finde ich rechtlich auch nicht bedenklich.
Da die Sperre nur für Deutsche Youtube-Nutzer gilt, denke ich nicht, dass ProxTube irgendwann nicht mehr funzen wird.

Die GEMA kann sich schließlich nicht in die Belange der amerikanischen User einmischen...
 
Google/Youtube haben ja die Mentalität, gar nichts für die Werke anderer (an die Künstler) bezahlen zu wollen, aber trotzdem den Nutzen und die Werbeeinblendungen für sich zu beanpruchen.
Das stimmt doch garnicht?!
YouTube bezahlt doch schon einen gewissen Betrag (siehe andere Länder) doch die Forderungen der GEMA pro Aufruf sind deutlich höher als üblich und das wollte YouTube nicht zahlen, da man soetwas nicht mit Werbeeinnahmen kompensieren kann.

Ansonsten das hier lesen, interessant und alles gut erklärt:
GEMA vs. YouTube: Gerüchte, Zahlen, Forderungen | Spreeblick
 
Ist halt die frage, wie lange das noch funktionieren wird.
Ist das überhaupt erlaubt ?
Ich denke das ist *aus meiner Sicht* in einer Grauzone, deshalb benutze ich das Addon auch nicht.

Schwachsinn, das is keine Grauzone und verfügbar wird das immer sein, sonst würden in den USA Musikvideos gesperrt werden wegen der Gema und da wäre das geschreie erst recht groß wenn sich ne Deutsche Verwertungsgesellschaft in die Zuständigkeitsbereiche anderer Verwertungsgesellschaften einmischt.
ProxTube ist nichts weiter als ein ordinärer Proxy. Die Nutzung von Proxys in Kombination mit Youtube ist niemandem verboten.
 
Sicher ist das umgehen eine Grauzone, sonst würden diese Videos doch erlaubt sein sie normal anzusteuern, ohne Tricks.
 
Da sind wird beim Grundsatzproblem des Internets...es gibt quasi (technisch) keine Ländergrenzen mehr !

Könnte man insofern umgehen, dass ein Gesetz erlassen wird, dass User aus Deutschland auch nur Deutsche Proxies benutzen darf.
Die Überwachung der Einhaltung wäre dann die nächste Frage...ist also etwas komplexer.
 
@Triceratops(lovely name! Ich hoffe, das ist auf Southpark zurück zu führen...)
Ich finde, du bist da viel zu gesetzestreu. Warum lässt du dir in einer bisher rechtlich nicht geklärten Sache, vorschreiben, was du tun kannst und was nicht. Das macht keinen Sinn, oder?
1. Solange kein Gericht sagt, ein Umgehen diverser Blockiermethoden ist illegal, würde ich an deiner Stelle, das machen, was ich will.
2. Selbst wenn ein Gericht das sagt, warum immer befolgen. Ich blink auch mal nicht oder fahr schneller als erlaubt. Wo ist das Problem? Du schadest lediglich der GEMA, die dafür keine Kohle bekommt.
3. Es geht um Kohle, die die GEMA auf ihrem Konto sehen möchte, nichts was man durch Verzicht auch noch unterstützen sollte.

Solange "Rechte" "verwertet" werden können, werde ich niemals irgend ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich "verbotene" Filme ausm Internet gucke, oder 3-5 Lieder runterlade, dann fühl ich mich auf der "rechten" Seite. Man sollte nicht alles akzeptieren, was einem vorgesetzt wird. Ich könnte jetzt mit Diktaturen kommen, aber diese Verbindung sehen viele nicht, daher auch egal in diesem Fall.
Es ist so witzig, wie mit zweierlei Maß gemessen wird und es Taten gibt, wie Steuerhinterziehung oder Ärztepfusch, die als Kavaliersdelikt angesehen werden in der Bevölkerung. Das ist konkreter Diebstahl an allen Mitbürgern! Ist auch kaum jemandem klar! Und dann wird bei einzelnen Downloads Abmahnungen verschickt. Einfach lächerlich!

Ich führe gerne eine "SINNVOLLE" Diskussion darüber, wenn oben erwähntes endlich normalen Maßstäben entspricht. Und davon sind wir weit entfernt. Also, ich hoffe auch, dass Google gewinnt, aber nicht um Googles Willen. Die wollen auch nur Kohle machen. Ein Gangsta verhandelt mit dem anderen...
 
Da sind wird beim Grundsatzproblem des Internets...es gibt quasi (technisch) keine Ländergrenzen mehr !

Könnte man insofern umgehen, dass ein Gesetz erlassen wird, dass User aus Deutschland auch nur Deutsche Proxies benutzen darf.
Die Überwachung der Einhaltung wäre dann die nächste Frage...ist also etwas komplexer.

Solch ein Gesetz wird es nicht mehr geben. Ich verfolge die aktuelle politische Entwicklung sehr genau.
Die etablierten Parteien haben solch eine Angst vor der Piraten Partei, dass sie aktuell beim Thema Urheberrecht zumindest teilweise umschwenken. Ein Autor von "Tatort" hat vor ein paar Tagen im ARD/Radio gesagt, dass er aus sicherer Quelle efahren hat, das jegliche geplante Verschärfung des Urheberrechts seitens der Regierung ausgesetzt wurde. (Bei Interesse kann ich Quellen posten)

Die Youtube und Gema Thematik gibt den Piraten weiter auftrieb.
 
Revolution !!!11drölf

Ich finde die sollten einfach ein Meldungssystem einrichten bei denen sich Urheberrechtsinhaber melden und Inhalte sperren können.

Manche wollen das eben nicht, was auch ihr gutes Recht ist. Andere hingegen sehen die allgemeine Sperre durch die GEMA eher als schadhaft an, da youtube quasi freie Werbung darstellt und deren Bekanntheit und Verkauf von Medien dadurch angekurbelt wird.
 
@Medcha
Nein, der Name stammt von Tier selbst, ich mag diesen Dinosaurier einfach.
Clash of the Dinosaurs: The Defenders - The Triceratops Threat - YouTube
Und danke für die Erläuterung, die erste Hälfte deines Beitrags war äußerst aufschlussreich.
Dennoch werde ich dieses Addon nicht installieren, weil ich nicht wirklich eingeschränkt bin und ich seit Ewigkeiten keine Videos angesteuert habe wo ich behindert wurde, und ich auf Nummer sicher gehen will.
Mfg
 
Gema & Gez finde ich echt zum kotzen.
ICH zahle schon wie blöd in der Regel für NICHTS und wenn ich dann mal was anschen will
geht der scheiß nicht mal.
 
Ich finde die sollten einfach ein Meldungssystem einrichten bei denen sich Urheberrechtsinhaber melden und Inhalte sperren können.

Genau so ist die aktuelle Rechtslage (§§7 TMG ff.). Nur sind die Hamburger Richter der Meinungen sie müssten die Gesetze um vorgeschaltete Filtersystem erweitern, übersehen aber, dass das noch nicht einmal EU-Konform ist.
 
Solch ein Gesetz wird es nicht mehr geben. Ich verfolge die aktuelle politische Entwicklung sehr genau.
Die etablierten Parteien haben solch eine Angst vor der Piraten Partei, dass sie aktuell beim Thema Urheberrecht zumindest teilweise umschwenken. Ein Autor von "Tatort" hat vor ein paar Tagen im ARD/Radio gesagt, dass er aus sicherer Quelle efahren hat, das jegliche geplante Verschärfung des Urheberrechts seitens der Regierung ausgesetzt wurde. (Bei Interesse kann ich Quellen posten)

Die Youtube und Gema Thematik gibt den Piraten weiter auftrieb.
Insofern kann eine Stimme für eine Partei auch dann etwas bewirken, auch wenn diese dann gar keine Regierungsverantwortung trägt. Ein ähnlicher Effekt wie bei den Grünen damals. Das Wort Umweltschutz war den etablierten Parteien bis zu deren Überraschungserfolgen nahezu unbekannt.
 
Wo ist das Problem? Du schadest lediglich der GEMA, die dafür keine Kohle bekommt.
3. Es geht um Kohle, die die GEMA auf ihrem Konto sehen möchte, nichts was man durch Verzicht auch noch unterstützen sollte.

Solange "Rechte" "verwertet" werden können, werde ich niemals irgend ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich "verbotene" Filme ausm Internet gucke, oder 3-5 Lieder runterlade, dann fühl ich mich auf der "rechten" Seite.

Interessante Ansicht.
Würde das Problem dann auch von selbst lösen, da niemand mehr irgendwelche Werke herstellen wird, wenn er die Rechte daran nicht verwerten darf. Also keine Musik mehr, keine Filme, auch keine Videospiele. Ach ja, da du das Recht auf Eigentum also komplett abschaffen willst, gib mir bitte mal deine Adresse. Ich komme dann vorbei und nehme mir von deinem Krempel das mit, was ich brauchen kann.
 
Zurück