Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht
 
Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Wird ja immer Schlimmer :D
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Warum Schlimmer?
Ich selbst habe mich dort abgemeldet und hab auch kein Interesse daran Fotos oder andere Sachen von mir dort zu finden. Finde diesen Schritt völlig in Ordnung.
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

"Unternehmen müssen auch ein Impressum... "
Das auch muss an dieser Stelle nicht sein, weil Privatpersonen kein Impressum auf einer Facebookseite hinterlegen müssen. Wer sein Profil nur seinen Freunden zugänglich macht wird in dem Fall auch nie ein Problem bekommen. Es trifft also wieder nur die unwissenden. :ugly:
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Ist ausgebessert. Das "auch" gehört definitiv nicht dort hin. :daumen:
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Warum Schlimmer?
Ich selbst habe mich dort abgemeldet und hab auch kein Interesse daran Fotos oder andere Sachen von mir dort zu finden. Finde diesen Schritt völlig in Ordnung.
Richtig, ich bin zwar angemeldet aber sollte da jemand ein Bild von mir ohne mein Wissen veröffentlichen wird es konsequenzen haben :devil:

GRUND: Recht am eigenen Bild
Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden. Aber es gibt wie bei allen Bestimmungen auch hier wieder Ausnahmen und Interpretationen. Personen des öffentlichen Lebens, Personen als “Randwerk” eines Bildes oder Menschenansammlungen sind z.B. ausgenommen.
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Wenn es nur um Inhalte gehen würde, die man selber hochläd, würde es mich auch nicht stören, aber dass man für Inhalte haften soll, die andere auf seiner Pinnwand hinterlassen, finde ich nicht gerechtfertigt, da man die Personen, die es dorthin schreiben normalerweise problemlos ermitteln kann. Somit könnte man dann besser die auch zur Rechenschaft ziehen.
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Bekomm ich eigenltich als geschädigter Geld (Schadensersatz ;)) ? In welcher Höhe ? Hat jemand n guten Link zu dem Themea (wann das Foto öffentlich ist, was man darf, was man nicht darf etc.) ? Weil unsere Lehrer behaubten immer ja da must du 10 000 € zahlen wenn du ein Bild von jemand hochstellst. Stimmt das ?
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Also dürfte nicht mal ein fahrzeug logo zu sehen sein, zum beispiel ein golf 4, und somit das vw logo?
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Also dürfte nicht mal ein fahrzeug logo zu sehen sein, zum beispiel ein golf 4, und somit das vw logo?

Markenlogos sind sowohl urheberrechtlich, als auch markenrechtlich geschützt. Solange klar ersichtlich ist, dass die Abbildung zu privaten Zwecken dient, müsste die Verwendung unproblematisch sein. Privatpersonen müssen aber auch bei Schmähungen gegenüber der Marke aufpassen. Ein Benutzerbild oder Profilbild, das ausschließlich eine Marke zeigt ist ebenfalls problematisch.

Wenn jemand vor seinem Auto stolz posiert ist das OK. Schlecht wird's wenn ein Autohändler vor dem Auto posiert ;)
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Markenlogos sind sowohl urheberrechtlich, als auch markenrechtlich geschützt. Solange klar ersichtlich ist, dass die Abbildung zu privaten Zwecken dient, müsste die Verwendung unproblematisch sein. Privatpersonen müssen aber auch bei Schmähungen gegenüber der Marke aufpassen. Ein Benutzerbild oder Profilbild, das ausschließlich eine Marke zeigt ist ebenfalls problematisch.

Wenn jemand vor seinem Auto stolz posiert ist das OK. Schlecht wird's wenn ein Autohändler vor dem Auto posiert ;)

Und was wenn niemand davor posiert?
Mir fällt grad auf dass mir das ordnungsamt ein strick rausdrehen kann, da ich mitten auf dem gehweg parke :ugly:
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Mir fällt grad auf dass mir das ordnungsamt ein strick rausdrehen kann, da ich mitten auf dem gehweg parke :ugly:
Hier stehen Autos auch auf dem Gehweg nach Beschwerden der Anwohner, passiert dort nichts mehr.
Außerdem ist doch für den stehenden Verkehr das Ordungsamt zustädning und nicht die Polizei?

Dazu wirst du dein Kennzeichen ja wohl kaum ins Netzt stellen, dann kann dir nämlich jeder dein Auto gezielt klauen.
Er weiß wie du heißt wo du wohnst und wie dein Autos aussieht, also für ihn einfache Arbeit.
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Hier stehen Autos auch auf dem Gehweg nach Beschwerden der Anwohner, passiert dort nichts mehr.
Außerdem ist doch für den stehenden Verkehr das Ordungsamt zustädning und nicht die Polizei?

Dazu wirst du dein Kennzeichen ja wohl kaum ins Netzt stellen, dann kann dir nämlich jeder dein Auto gezielt klauen.
Er weiß wie du heißt wo du wohnst und wie dein Autos aussieht, also für ihn einfache Arbeit.

Ja, wie gesagt, das ordnungsamt, und ja, das kennzeichen ist kompleet sichtbar, und jeder horst kann mein profil sehe:ugly:
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Ich denke für dich ist der beste Tipp dein Profil nicht jedem Horst zu zeigen...
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Er weiß wie du heißt wo du wohnst und wie dein Autos aussieht, also für ihn einfache Arbeit.
Äh, aha.
Und was hält denjenigen davon ab, mein Auto zu klauen, wenn er vorher kein Bild auf Facebook gesehen hat? :schief:
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Früher hat man den Leuten gesagt, bitte unterlasse das bzw mach das Bild von mir weg und das Problem war meist gelöst.

Jetzt bietet Facebook sogar die Möglichkeit Bilder auf Antrag löschen zu lassen, weil man es ohne Erlaubnis verwendet...

Aber dann gibts wieder diese Geldgeilen und Streitsüchtigen Idioten die nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen und sofort zum Anwalt rennen... Die Menschen werden immer dümmer und asozialer, einfach nur noch traurig...:(
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Früher hat man den Leuten gesagt, bitte unterlasse das bzw mach das Bild von mir weg und das Problem war meist gelöst.

Jetzt bietet Facebook sogar die Möglichkeit Bilder auf Antrag löschen zu lassen, weil man es ohne Erlaubnis verwendet...

Aber dann gibts wieder diese Geldgeilen und Streitsüchtigen Idioten die nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen und sofort zum Anwalt rennen... Die Menschen werden immer dümmer und asozialer, einfach nur noch traurig...:(

Recht hat er.
Bin ich auch der Meinung. Jedenfalls werde ich mein Profil nicht umbauen. Ich habe bei mir meine ganzen Apple Geräte (31 an der Zahl) rein stellt, mein Server (mein derzeitiges "Projekt") der von IBM ist und teile aus der Computergeschichte, wenn ich die weg mache, dann fehlen glatt mal 200 bis 300 bilder. Und eigentlich ist bei fast jedem mindestens ein Logo oder Typenschild zu sehen.
Also wenn die was von mir wollen, dann bekommen die von mir nur ein hönisches Lachen.
 
AW: Facebook: Erste Abmahnung für fremde Fotos auf der Pinnwand aufgetaucht

Vor allem wenn sich die hersteler wegen sowas angepisst fühlen, müsste man mit der konsequenzankommen dass man niemanden wieder dise marke empfehlen wird auch nie wieder kaufen wird, von daher denke ich mal dass es nur sehr wenige anzeigen von herstellern geben wird:)
 
Zurück